Braucht jede Gruppe einen Anführer?

  • Hoi Chummers,


    Habe einen neue Gruppe und keinen Char der sich auch nur annähernd als Anführer eignet. Bisher haben wir nur mit Anführer gespielt weil sonst die Meinungen zu sehr auseinandergingen und die Diskussionen abendfüllend wurden...


    Irgendwie hat aber keiner in dieser neuen Gruppe Lust darauf die anderen durch die Gefahren der Straße zu leiten...


    Mich würde einfach mal interessieren wie das bei anderen Gruppen abläuft.


    Gruß


    Gerion

  • Kann nen Anführer geben, muß es aber nicht. Hängt von der jeweiligen Gruppendynamik ab.


    Und es gibt auch Situationen in denen ein Anführer unerwünscht sein könnte. Bei Con-Abenteuern etwa finden viele eine Hierarchie störend.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Generell sind die Hirarchien in Runner-Teams eher sehr locker.


    Allerdings ist jemand, der zur Koordination des Teams in der Lage ist extrem wertvoll.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich schließe mich da R_v_D an. Es braucht keinen Anführer und selbst wenn es soetwas gibt wird das meistsehr locker gehandhabt. Aber jemand der notfalls das Ruder in die hand nimmt kann verdammt nützlich sein und die Effektivität unheimlich steigern.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Und auch sonst ist eine gute Verteilung von Aufgaben nach Fähigkeiten ein Planungsvorteil, der teils sogar Notfälle verhindert... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ... kommt natürlich auch darauf an, was für eine Art Gruppe du spielleitest!


    Wenn du eine Gang, Kon-Truppe oder andere hierarchisch gegliederte Gruppe hast, kommst du wohl oder übel nicht um einen Anführer herum!(Ich fasse das "... durch die Gefahren der Straßen leiten" mal "breit" auf). Notfalls kannst den ja auch von einem NSC machen lassen, wenn keiner deiner Spieler Lust hat.


    Bei reinen Shadowrunnern braucht es wohl weniger einen Anführer, sondern der jeweilige Spezialist für die Situation (Straßensamurai, Rigger, Magier ....) übernimmt einfach das Kommando, ist bei uns jedenfalls so.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ein Anführer ist in einigen Situationen sehr nützlich, aber nicht generell notwendig. Prinzipiell sollten mehrere Teammitglieder die Führung übernehmen können, denn wenn die alleinige Autorität im Team einmal ausfällt herrscht schonmal schnell Chaos. Das zeigen insbesondere Runs, bei denen ein NSC die Leitung übernimmt und dann plötzlich verschwindet, abkratzt oder ähnliches.

  • Bei uns war es bis jetzt immer unterschiedlich. Mal hatten wir einen Leiter, mal nicht. Ich glaube, dass je größer die Gruppen werden, desto notwendiger ist eine Führungsfigur, ein Kopf, oder was auch immer.

  • In meinen Runden wurde immer einer der Anführer. Das sind meistens Chars von den Spielern, die auch RL über entsprechende Qualitäten verfügen. Was bei meiner aktuellen Runde zu einem Troll als Team-Chef führte :wink:


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Eine Art Anfuehrer kristallisiert sich vermutlich immer heraus - gluecklicherweise hat bei uns immer mal wieder (einer) der Anfuehrer das Team in 2er/3er-Trupps aufgeteilt, wenn Informationen gesucht wurden, so mussten auch mal Spieler Entscheidungen faellen, die sonst nur die Mitlaeufer gemimt haben...


    Credstick hat allerdings recht: Wer im RL Fuehrungsqualitaeten hat, der zeigt sie auch im RPG.

  • Da ich generell eher selten dazu komme in festen Runden zu spielen gibt es in meinen Runden sehr selten einen Anführer in der Form dass er vom Team festgelegt wird. Oft genug reicht es aber auch schon aus einfach mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und vielleicht ein wenig Arroganz aufzutreten und das Team rennt dir von ganz alleine hinterher, oft genug schon passiert ;)

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • "Delta" schrieb:

    Oft genug reicht es aber auch schon aus einfach mit einer gesunden Portion Selbstbewusstsein und vielleicht ein wenig Arroganz aufzutreten und das Team rennt dir von ganz alleine hinterher, oft genug schon passiert ;)


    ... wieso muß ich plötzlich an Feather denken... :roll:

  • Bei uns gibts eigentlich keinen Anführer. Dementsprechend lang sind auch die Diskussionen, aber wenn man sich einmal dran gewöhnt hat gehts.
    Außerdem denke ich, dass ein Anführer in einer Rollenspielgruppe auch dazu führen kann, dass manche Spieler sich so vorkommen, als ob ständig jemand für sie spielt und ihnen die Freiheiten fehlen würden.


    Weils uns die Diskussionen allerdings in letzter Zeit auch zu lang wurden wollen wir in Zukunft einfach keinen Termine mehr suchen, zu denen alle können, sondern die Abenteuer einfach kurzfristig auf eine kleinere Spieleranzahl anpassen. Damit sollten die Diskussionszeiten auch zurückgehen.

  • Und Ziele/Aufgaben vorgeben, keine Vorgehensweisen. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Anführer gibt's bei uns recht selten - eher kriatalliert sich eine Art "Oligarchie" :wink: heraus - ein paar Runner, die eben einfach mehr Gewicht haben...
    Ich spiele z. Z. bei zwei SR-Gruppen mit, von denen eine sowohl in den UCAS als auch in den ADL Leute hat. Die in den UCAS funktionieren nach dem "Netzwerkprinzip", d. h. die Runner formieren sich je nach Bedürfnissen von Johnsen. Also kein Anführer möglich. Die ADL'er Chars operieren zwar in einer festen Gruppe, aber es ist eher so, dass man sich abstimmt. Ich habe zwar einen Char, der etwas mehr die Führung hat, aber unumschränkt o. festgeschrieben ist das nicht.


    Die zweite SR-Rune ist so chaotisch u. mit so wechselnden Chars, dass es ebenfalls keine festen Anführerchars gibt. V. a. da etliche Chars zu sowas wie Gehorsam (wie auch zu Teamgeist) eher unfähig sind. Also versuchen die erfahreneren Chars einfach, möglichst die Planung in die Hand zu nehmen u. evt. Patzer der Chaoten auszugleichen...

  • Ein Anführer ist manchmal eher vorteilhaft, wobei sich in meiner Runde keiner einem anderen unterordnen würde. Somit sind alle gleich gestellt, wo man aber auch hier sagen muss, dass manche Chars einfach wesentlich fähiger an Probleme herangehen als andere und sich somit vom Wortführer zum Hauptideengeber entwickelt haben und quasi Führer sind. Konkret sind es 6 Runner, wobei zwei Stück die Führung übernehmen und die anderen Runner eher mitlaufen und das Kommando nur in Fällen ihrer Spezialdomäne an sich reißen.
    Ohne wenigstens einen, der ein bisschen Plan hat und das auch einsetzen will, gehts in Chaos unter; fast immer.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • bei uns ist das je nach situation.. irgendjemand gibt es letztendlich immer, der verantwortung für ne aufgabe übernimmt.


    nen wirklichen anführer gibt es allerdings nicht. es ist viel mehr so, dass je nach problem, einer die leitung übernimmt. planung und organisation gehen dabei meistens doch von einem bestimmten charakter/spieler aus. allerdings hat dieser nicht das letzte wort. wenns dann ins gefecht geht, hat derjenige das letzte wort, der vorne weg läuft oder hinter battletak master einheit (sofern vorhanden) sitzt. da bei uns die charakter durchaus sehr verschieden spezialisiert sind, wird je nach anforderung das goldene anführer wimpelchen (nein, das gibts nich wirklich) weitergegeben.


    letztendlich denke ich, dass in grenzsituation nicht lang diskutiert werden darf. entweder einer bestimmt über das verhalten der gruppe oder jeder schlägt sich selbst durch, deshalb ist es nicht von nachteil zu wissen wem man folgt, sobald der raum in flammen steht.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Gibt bei uns auch keine Festenführungspersonen. die Charas haben alle ihr Gebiet wo sie einfach mehr drauf haben als der Rest und da ordnet sich der Rest unter.


    Verhandlungen führe z.B. ich weil mein chara einfach ein gewisses Maß an Konzernwissen hat das er einbringen kann. Wenn es dann ins Feld geht stehn unsere Sammys vorne ,machen ihr ding und delegieren den Rest.
    Bei magie wird erstmal geschaut ob hermetisch oder schamanistisch und dann übernimmt der jenige ders kann.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden