Wie oft initiieren bei euch erwachte Spielercharaktere?

  • Hallo,


    ich möchte mal eine Umfrage machen, wie oft bei euch erwachte Spielercharaktere Initieren. Da ich mir unsicher bin wie ich das
    in meiner Gruppe handhaben soll.


    gruss


    Antares

  • Wobei es auch stark auf die Magie-Klasse ankommt, sowie die Absicht des Charakters.
    Viele nette Kleinigkeiten, wie Sensibilisierung und Psychometrie, Weissagung und Zentrierung sind eben jeweils ein weiterer Grad.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • wir haben mit ner magischen gruppe sotf + einige extraruns gespielt und kamen mit den chars knapp an die 100 karmapunktegrenze. die schamanen hatten inigrad 2-4, bei den adepten weiss ich es gerade net, aber ich glaube nicht dass einer ueber inigrad 1 gehabt hat (wohl aber einige powerpoints "gekauft" haben).
    ich muss aber noch sagen dass wir ohne karmaeinsparungen durch mitgliedschaft in einer magischen gruppe gespielt haben.
    ausserdem hatten wir einiges an magieverlust...ich glaube nicht dass jemand ein magieattribut ueber 7 gehabt hat (wir spielen ohne geasa)und bei den meisten hat sich das magieattribut bei 5-6 "gehalten"

  • meine Magier initiieren erst ab 50+ /<100 Karma
    da für mich die Initiation wie eine Meisterprüfung beim LARP etwas besonderes ist( und mir meistens am Anfang noch einiges an Karma fehlt bis ich mit dem Cha 1/2wegs Glücklich bin und dann Initiiere ich.


    Hough!
    Medizinmann

  • Also, Initiat des ersten Grades versuche ich meistens so bald wie möglich zu erreichen, wegen Maskierung. Die nächsten Grade lasse ich dann langsamer angehen. Im Durchschnitt würde ich sagen liegen die Erwachten, bei mir, so bei Initiatengrad 2-3. Dann haben sie aber auch ein Stadium erreicht, bei dem es sich lohnt sich zur Ruhe zu setzen.

  • Hmm ich handhabe es so, dass ich erst initiere wenn ich doch schon recht erfahrene charaktere, sprich Karma 70++. Für mich ist das wie bei Medizinmann so eine Art Reifeprüfung. So ähnlich wie eine Doktorarbeit und die macht man ja auch nicht in 2-3 Wochen. Allzuhoch initieren meine Chars eigentlich nicht, da man das Karma auch für andere Dinge ausgeben kann und sollte. Mein höchster Initiat ist Grad 5 hat aber Karma um die 300.


    @ Jonas
    Für was brauchst du so bald Maskierung?? An hütern kommst du nicht vorbei, deine Maskierung wird verdammt leicht durchschaut und so schlimm ist es nun auch nicht wenn jemand weiß, dass du Zaubern kannst.

  • Es geht bei der Maskierung auch nicht darum einen Hüter zu täuschen, oder einen Magier daran zu hindern meine Aura zu lesen. Es geht mir nur darum, das man nicht auf den ersten Blick sehen kann, das ich Magier bin. Bei den meisten Meistern, bei denen ich spiele. Ist man als Magier ohne Maskierung ziemlich gearscht. Jeder andere Magier erkennt sofort, das du Magier bist. Und die Bullen wollen gleich eine SIN sehen. Konleute werfen ein mistrauisches Auge auf dich.

  • "Jonas" schrieb:

    Jeder andere Magier erkennt sofort, das du Magier bist.


    ... und? Spielt eher in wenigen Fällen eine Rolle.


    "Jonas" schrieb:

    Und die Bullen wollen gleich eine SIN sehen.


    Und die erkennen das woran? Du glaubst doch nicht etwa, daß bei jeder LoneStar-Streife ein Lohnmagier mitfährt, oder?


    "Jonas" schrieb:

    Konleute werfen ein mistrauisches Auge auf dich.


    ... erwachte Konleute, die sich die Zeit nehmen dich zu askennen. Und selbst dann werden sie nicht jeden gleich schräg anschauen, nur weil er erwacht ist. Dazu gehört meist noch ein anderer Grund.


    Ich gebe zu, daß Maskierung eine recht praktische Metatechnik ist, und auch ich nehme sie normalerweise in einem der ersten Initiationsgrade (haha, hab gerademal einen Initiaten Stufe 1 - komme so selten zum spielen :(). Dennoch ist sie nicht für jeden Charakter ein Must-Have. Zentrierung empfiehlt sich z.B. auch sehr, und Abschirmung wird ebenfalls immer wieder gern genommen.

  • Mein Hermetiker ist der Backup Magier für unsern Haischamanen sind beide Init 1 und ich hab Verankerung für meine Chara genommen. Es passte am besten zu dem Konzept und bietet verdammt viele Möglichkeiten. Bsp aus dem SZ magische Fallen , Heiltränke ...
    Das nächste wird bei mir die Intensivierung werden und dann die Maskierung oder Spiegelung. aber das wird noch SEHR lange dauern. lag auch so bei 40-50 Karma als ich mich in die großen Geheimnisse einweihen lies.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • Also ich liebe die Metamagischen Techniken, wewegen ich gerne auch als Initiat anfange. :idea:
    Hab z.B. einen Beschwörer (Vollmagier,, 25 Spruchpunkte gekauft) direkt mit 2 Initiatengraden anfangen lassen. Brachte ihm Anrufung und Adsorpzion(jene aus dem Erwachte länder, womit man Geister aufsauegn kann :twisted: )
    Im Schnitt sind aber meine meisten Chars nie über 3 oder 4 Initiatengraden

  • bei uns initiiert demnäxt evtl die ki-adeptin (wäre dann das erste mal, dass wir eine initiation haben *hüpf*).
    allerdinx muss ich vom spieler noch erfahren, was wie wo genau - und dann mein SL-päckchen daraus schnüren ;).

  • Bei mir verhält sich es ähnlich wie bei Toa: Ich bin froh, dass ich mit meinem Schamanen (...Mit dem ich genauso wie Toa wahrscheinlich unverschämt oft zum Spielen komme...) ne brauchbare Medizinhütte und Initiatengrad 2 habe, dafür habe ich aber auch kein karma für irgendwas anderes ausgegeben...


    Allgemein würde ich sagen, ab Grad 3 oder 4 ist man schon ziemlich mächtig. (Kostet auch gut Karma, besonders, wenn man pro Abend maximal 2 oder 3 Punkte bekommt...)


    Und höhere Stufen als 5 oder 6 sind schon fast unnötig, wenn nicht gar schon gesponnen. (An dieser Stelle wäre ein Verweis auf einen Alec-Charakter angebracht, aber mir fällt dessen Name jetzt nicht ein... :wink: )


    Und 2-stellige Grade brauchen wohl auch nur diejenigen erwerben, die vor haben, in ihrem zweiten Leben als Drache wiedergeboren zu werden...

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • die frage ist ja auch : wieviel karma hat ein spieler so...wieviel davon gibt er prozentual fuers initiieren aus?
    haette ich nen char mit 500 karma den ich seit 5 jahren spielen wuerde und der mittlerweile schon 6 mal magieverlust hatte, der koennte auch schon 5 mal initiiert haben.
    ich wuerde den spielern da erstmal keine einschraenkungen auferlegen...

  • ist richtig. kommt immer auf die äuseren Umstände an die da mit rein fließen. wenn einer schon 12 mal initiiert hat und 14 mal schon magie verlußt hatte würd ich ihm auch noch init 13 zugestehn ( mal übertrieben gesprochen) es sollte halt immer in einem relatieven gleichgewicht zum rest der gruppe stehn nicht das auf einem run einer dei keksdose aufmacht der ander kaffe macht und der initiant den kontruppen einheizt.


    VA

    Wenn du mich suchst
    komm in die Schatten
    und ich werde dich finden

  • "DARKWATER" schrieb:

    Und höhere Stufen als 5 oder 6 sind schon fast unnötig, wenn nicht gar schon gesponnen.
    Und 2-stellige Grade brauchen wohl auch nur diejenigen erwerben, die vor haben, in ihrem zweiten Leben als Drache wiedergeboren zu werden...


    Quark. ;)
    Inzwischen gibt es genug MetaTechniken um Grad 15 zu sein wenn man die Magie in ihren bekannten technischen Finessen beherrschen möchte.
    Natürlich braucht nicht jeder jede Technik - aber selbst wenn man nur die Hälfte nimmt die einfach praktisch und irgendwann nötig ist, landet man bei einen Grad über 6.


    Das MagieAttribut ist in der aktuellesten Fassung der Regeln nun generell nichtmehr sooo entscheidend, sobald es über 6 ist...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Das MagieAttribut ist in der aktuellesten Fassung der Regeln nun generell nichtmehr sooo entscheidend, sobald es über 6 ist...


    ich bin mir jetzt nicht so sicher was du mit "aktuellste fassung der regeln" meinst. klaer mich bitte auf wenn es sich nach irgendnem errata oder neuen(?) zusatzregelwerk irgendwas geaendert haben sollte.
    andererseits ist es wegen dem magieverlust eh schwer moeglich das magieattribut laengere zeit weit oberhalb der 6 zu halten

  • Für Magier sind Fertigkeiten wichtiger.
    Für Adepten Kraftpunkte.
    Beides kann unabhängig des Magieattributs erworben werden.


    Und seitdem BioWare geändert wurde, haben letztere auch keinen 'Zwang' zur ewigen Initation.
    Magieverlust tritt nun nicht andauernd auf, und ein Magie-Attribut von 8 langt in der Regel so ziemlich für alles.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, wenn man die Hälfte der bekannten Metatechniken nimmt, landet man irgendwo bei Initiation um die 15 - und auch wenn man nur die zählt, die man auch als Charakter haben "darf", ist man bereits bei Initiation 9 - und das nur um die Hälfte zu haben.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"