Wie oft initiieren bei euch erwachte Spielercharaktere?

  • Zitat

    Für Magier sind Fertigkeiten wichtiger.
    Für Adepten Kraftpunkte.
    Beides kann unabhängig des Magieattributs erworben werden.


    8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O
    war da nicht was von wegen neu "gekaufte" kraftpunkte muessen 1-1 einem magiepunkt zugeordnet werden??
    und ausserdem kann man eine adeptenkraft auch nur auf einer kraftstufe bis zur hoehe seines magieattributes nehmen...

  • "sancho pancho" schrieb:

    war da nicht was von wegen neu "gekaufte" kraftpunkte muessen 1-1 einem magiepunkt zugeordnet werden?


    Diese Regelung gibt es nur im Deutschen. ;)
    Abgesehen davon - selbst damit kannst du mit Magie 8 lockere 16 Kraftpunkte haben...

    "sancho pancho" schrieb:

    und ausserdem kann man eine adeptenkraft auch nur auf einer kraftstufe bis zur hoehe seines magieattributes nehmen


    Klar. Nur, mal ehrlich - Kräfte über Stufe 8 werden langsam teuer...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Abgesehen davon - selbst damit kannst du mit Magie 8 lockere 16 Kraftpunkte haben...


    also wenn man es ausreizt kommt der magieverlust gleich mal doppelt, und mit magieattribut 8 kommt der magieverlust schnell.

    Zitat

    Diese Regelung gibt es nur im Deutschen


    krass

  • Tja, wenn Ihr (insbesondere Rotbart) das für sinnvoll haltet...


    Auf der einen Seite redet man hier im Thread von Initiation und "Meisterprüfung" eines Magiers, und zwei Seiten später geht es wieder mit Initiaten Stufe 15 weiter. Irgendwo habe ich da den Übergang verpasst...


    Ich freue mich schon auf den nächsten Thread in dem es dann wieder heisst, "Magier und Ki-Adepten sind sowieso sooo mächtig in SR"... :roll:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Initiationen: <=1 pro IP-Jahr im Durchschnitt


    Da ich als magische Chars zumeist Ki-Ads habe und mir die 20-Punkte-Regel nicht sonderlich zusagt, kommt da bei länger gespielten Chars ein wenig was zusammen. Btw, alleine Zentrierung läßt sich für Adepten iirc auf 6 oder 7 Bereiche anwenden.


    Selbst bei einem Magie-Attrib von über 10 muß da gerade bei Adepten noch nichts wirklich dramatisches rauskommen. Wie hart ein Char ist, liegt auch viel daran, wie sich seine Attribute gestalten und welche Abwehrmöglichkeiten gegen Angriffe er hat.


    Mit dem Magie-Verlust ist das so eine Sache. Kommt wohl drauf an, wie und mit wem man spielt. Meine Chars magischen Chars sind im Normalfall nicht die Brecher, eine Konsti von über 6 ist selten. Da man das weiß, agiert man halt entsprechend vorsichtig oder verbrät auch mal Karma.


    Mein meistgespielter Adept hat inzwischen einen zweistelligen Grad erreicht, er ist ip seit 10 Jahren Runner und op existiert er seit 9 Jahren. Mein Eindruck von dem Char ist "langsam wird er wirklich gut" und daher bereite ich langsam aber sicher auch den Ausstieg vor, eine Aktion, die sich sicherlich aber nochmal über 3-5 ip-Jahre hinziehen wird.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • "sancho pancho" schrieb:

    also wenn man es ausreizt kommt der magieverlust gleich mal doppelt, und mit magieattribut 8 kommt der magieverlust schnell.


    Wobei mit 2W6 der Schnitt eben noch bei 7 liegt, und die nötige 9 noch in einem machbaren Rahmen. Vor allem, wenn man mangels eindeutiger Richtlinien Karma-Einsatz und Regel der 6 ins Spiel bringt.


    "DARKWATER" schrieb:

    Auf der einen Seite redet man hier im Thread von Initiation und "Meisterprüfung" eines Magiers, und zwei Seiten später geht es wieder mit Initiaten Stufe 15 weiter. Irgendwo habe ich da den Übergang verpasst...


    Die erste Initation ist eigentlich bestenfalls die Gesellenprüfung, und so wird das auch InGame gehandhabt, man vergleiche das mit den Koradjis.


    "DARKWATER" schrieb:

    Ich freue mich schon auf den nächsten Thread in dem es dann wieder heisst, "Magier und Ki-Adepten sind sowieso sooo mächtig in SR"


    Sind sie durch eine große Flexibilität, ohne Frage. Bei gleichem Level relativiert sich das aber stark. Und Initation kommt eben durch Karma, das der Mage dann eben irgendwoanders nicht reinsteckt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart" schrieb:

    Sind sie durch eine große Flexibilität, ohne Frage.


    (Knirsch...) :?


    Dass ist wohl richtig, auch wenn ich es gerade nicht gerne höre...
    :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Zitat

    Wobei mit 2W6 der Schnitt eben noch bei 7 liegt, und die nötige 9 noch in einem machbaren Rahmen


    der schnitt liegt bei 7 und 9 ebend drueber. dh in mehr als 50% traete dann magieverlust auf.
    es sei denn dass

    Zitat

    man mangels eindeutiger Richtlinien Karma-Einsatz und Regel der 6 ins Spiel bringt


    - tun wir aber nicht.



    Zitat

    Da man das weiß, agiert man halt entsprechend vorsichtig


    trotzdem kann man nicht immer sowas vermeiden. dummen zufaellen und rachsuechtigen feinden kann man halt nicht immer aus dem weg gehen.

    Zitat

    oder verbrät auch mal Karma


    auch das ist irgendwann im run alle :wink:

  • Ja, kann passieren. Kann natürlich auch sein, daß der SL es drauf anlegt, frei nach dem Motto "Der hat so viel, das muß weniger werden.". Wie gut, daß mir solchen Deppen bisher zumeist erspart geblieben sind.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • nur weil mein char auch mal karma- oder magieverlust erleiden muss wuerde ich nicht denken dass der meister ein "depp" ist. da gibt es andere, relevantere kriterien.
    aber es soll ja leute geben die einen character fuer "unspielbar" halten nur weil er magieverlust erlitten hat...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wobei mit 2W6 der Schnitt eben noch bei 7 liegt, und die nötige 9 noch in einem machbaren Rahmen. Vor allem, wenn man mangels eindeutiger Richtlinien Karma-Einsatz und Regel der 6 ins Spiel bringt.


    Da muss ich dich leider enttäuschen die Regeln sind die recht eindeutig, da die Regel der Sechs sich eindeutig nur auf Erfolgsproben bezieht ( SR3.01 S.38 ) und die Magieverlustsprobe eben nunmal keine solche ist wie aus der Definition von Erfolgsproben eindeutig hervorgeht. Bei Karma ist es tatsächlich weniger eindeutig (zumindest im Deutschen, habe keine englische Quelle zur Hand) da beim Karmaeinsatz immer nur von "Proben" geredet wird, da es allerdings keinen MW gibt ist Wurfwiderholung wohl nicht möglich und ich glaube auch nicht dass es im Sinne der Erfinder war dass man sich Extrawürfel bei der Magieverlustsprobe kaufen darf.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • ich stimme Delta zu, aber ich denk ich würde es als Meister zulassen, 1 Karmapoolwürfel einzusetzen(verheizen wohlgemerkt), um neu zu würfeln oder auch um einen Würfel zu kaufen.
    Denn ab einem bestimmten Magieattribut erleidet man zwangsläufig Magieverlust, was ich persönlich ziemlich hart find. :(
    Ist ähnlich schmerzhaft wie Magieverlust, aber wenn jmd die Prioritäten auf sein Magieattribut legt, bitte sehr. 8)

  • "Delta" schrieb:

    Da muss ich dich leider enttäuschen die Regeln sind die recht eindeutig, da die Regel der Sechs sich eindeutig nur auf Erfolgsproben bezieht


    Anfänglich eindeutig, ja.
    Allerdings gibt es dann wieder soviele Würfe, wo sie explizit ausgeklammert wird, dann wieder nicht... Eindeutigkeit ist wiegesagt nicht absolut gegeben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Delta" schrieb:

    a es allerdings keinen MW gibt ist Wurfwiderholung wohl nicht möglich und ich glaube auch nicht dass es im Sinne der Erfinder war dass man sich Extrawürfel bei der Magieverlustsprobe kaufen darf.


    MW = Magiestufe +1. Ansonsten wie bei einer offenen Probe (zum Teil).


    SYL

  • da ist halt wieder mal die uebliche frage mit der expliziten erwaehnung, oder ebend gerade dem fehlen einer solchen.
    ich wuerde aber delta mal voll recht geben:

    "delta" schrieb:

    und ich glaube auch nicht dass es im Sinne der Erfinder war dass man sich Extrawürfel bei der Magieverlustsprobe kaufen darf.


    wobei ich auch mit spys hausregel durchaus leben koennte.

  • "sancho pancho" schrieb:

    nur weil mein char auch mal karma- oder magieverlust erleiden muss wuerde ich nicht denken dass der meister ein "depp" ist.


    Ich glaube auch nicht, daß ich das so pauschal gesagt habe. Daß man allerdings ab und zu Grund dazu haben kann, kann man auch hier nachlesen ...

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • um mal wieder zurück zum thema zum kommen.. also mein schamane is momentan grad 2 und hat ca 250 karma punkte. die nächste initiation wird höchstwahrscheinlich 50 bis 100 karma punkte noch auf sich warten lassen. ich finde nen grad über 4 sollte schon auf n gewisses machtpotential schließen lassen und deshalb sollte man auch nich unbedingt leichtfertig damit umgehen. ich seh den initiatengrad auch in etwa so wie ne liga in der man spielt.. und wenn man als bundeslegist angeworben wird sollte man auch nich auf regionalliga-niveau spielen. nur so als richtlinie um sich n guten ruf zu wahren ;)

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Wie gesagt, das Niveau ist nicht nur eine Frage des Initiationsgrades. Da gehört ne Menge anderer Kram dazu.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)