Wie oft initiieren bei euch erwachte Spielercharaktere?

  • "apple" schrieb:

    MW = Magiestufe +1. Ansonsten wie bei einer offenen Probe (zum Teil).


    SYL


    Der MW einer Erfolgsprobe definiert sich aber nunmal anders, und nein mit offenen Proben hat das gar nichts zu tun, sobald man mehrere Würfel zusammenzählt hat man per definitionem keine Erfolgsprobe mehr, natürlich kann man das auch als eine andere Form von Mindestwurf definieren, es ist aber nicht ausdrücklich so gestattet und stört IMO das Spielgleichgewicht erheblich. Aber wie ich schon sagte, beim Karmaeinsatz wird das ganze natürlich sehr schwammig da die Begriffe sehr uneindeutig verwendet werden, deshalb bleibt es da sicherlich Geschmackssache.

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • natürlich hängt das niveau nich nur vom grad ab.. aber der grad is ja sozusagen auch das schildchen, dass du dir an deine tür hängst um aufträge zu bekommen. gibt ja sonst außer deinem ruf nich viel, was nach außen hin dein niveau bezeugen könnte. mein ok, hier taucht natürlich die frage auf, in wiefern die schattenwelt über die initiationsgrade eines runners bescheid wissen. aber zumindest vergleichswerte werden meiner meinung schon untern erwachten verbreitet sein.


    um diese schildchen nicht zu nem bluff verkommen zu lassen, finde ich einfach, dass man sich mit dem initiieren eher zeit lassen sollte.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Es schaut gerade andersrum aus:
    Ein ordentlicher Magier sollte ein gutgemixtes Spruchrepertoire haben und in den magischen Fertigkeiten top, sowie noch in ein paar mundanen Standartsachen ok sein.
    Die Initation ist dann schlichtweg ein Bonus, der seine magischen Fertigkeiten einen Tick besser macht.


    Ein Initiat von viel der sonst nichts kann ist schlichtweg nutzlos.
    Und wenn man von der Seite kommt, dann sind die Leute die etwas drauf haben, seltener extreme Initiaten.
    Insofern ist es eher müßig, am Initiatengrad die Fähigkeit ablesen zu wollen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • der initiatengrad is aber n vergleichswert, der ganz neutral gewertet werden kann. bei fertigkeiten, sprüchen und ähnlichem spielen ja immer die erfolge nen entscheidenden beitrag zum erfolg. von daher kann n urteil über solche fähigkeiten immer nur lauter "er kanns" oder "er kannst nicht". beim initiatengrad kann aber jeder andere initiat feststellen ob der grad unter seinem oder über seinem eigenen liegt. von daher is n werturteil hier präziser als bei anderen, sicherlich wichtigeren, fähigkeiten.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • "Peewee" schrieb:

    n. bei fertigkeiten, sprüchen und ähnlichem spielen ja immer die erfolge nen entscheidenden beitrag zum erfolg. von daher kann n urteil über solche fähigkeiten immer nur lauter "er kanns" oder "er kannst nicht".


    Äh nein. Nicht ganz. Höhere Fertigkeiten produzieren im Schnitt mehr Erfolge, insofern kann man durchaus auch Hexerei 8 mit Hexerei 4 (beispielsweise) vergleichen und sagen "Im Schnitt dürfte der mit Hexerei 8" besser sein.


    Zumal der reine Vergleich von Magieattributes/I-Grades nicht wirklich was bringt, wenn man nicht die Metatechniken miteinbezieht. Die dann mindestens genauso ein Vergleichschaos anfangen, wenn nicht jeder die exakt gleichen Techniken hat.


    SYL

  • Nein.
    Beurteilungen sind InGame eigentlich immer möglich.
    Den Grad selbst kann man nicht ablesen.
    Und was er für Feinheiten gelernt hat auch nicht.
    Insofern ist dieser Vergleichswert einfach weder existen, noch tauglich.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld