Charaktere des anderen Geschlechts

  • Ja, ich spiele regelmäßig weibliche Charas.


    Nein, die sind nicht alle pheromonverstärkte Sexbomben(auch wenn noch kein wirklich häßlicher dabei war - aber auch noch kein wirklich häßlicher männlicher Char).


    Ja, ich spiele diese Charaktere ernsthaft - es sind nicht alles knallharte Lesben, die ihre Riesentitten auspacken wenn es ihnen Vorteile bringt.



    Bei mir kommt es nur noch ganz aufs Konzept an. Einige Charas von mir, wie die selbsternannte härteste Messerklaue von Tarislar, wären als Männchen kaum oder gar nicht umsetzbar.
    Allerdings muß ich zugeben, dass mir Baggerszenen und dergleichen immer noch unwohl sind. So etwas deute ich dann lieber mit Beschreibungen an, statt ins Detail zu gehen.

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Cheprhen
    Betreffs "in die Rolle hineinversetzen" - meine Rede.
    Aber vielleicht wird gerade bei Frauen kritischer hingesehen, weil es die nun mal (im Gegensatz zu Elfen, Zwergen, Orks - u. Streetsams insges.) gibt? :wink:
    Eben aus dem gleichen Grund, warum viele die aDL für zu "verrückt" halten, obwohl die UCAS genauso merkwürdig sind. Wir kennen die Realität besser u. sie ist uns näher als der entfernte "Spielort" Seattle...


    Betreffs Freud:
    Glaub mir, das stand in der Kurzanalyse GENAUSO da (Landschaft, Berge etc - eindeutige Sexualsymbole). Genauer beschrieben o. näher drauf eingegangen wurde nicht.


    Aurora
    Zustimmung - auch beim Metzeln gibt es Grenzen. Jedenfalls deffinieren die Chars (also de facto die Spieler) in der Regel welche. Wobei die Grenzen aber fließend sind. Eine Ki-Adeptin hat mal als sie wir mit einer Gang zu tun hatten, die ein Mädchen vergewaltigt u. dann im Rhein versenkt hatten ein Libanon-Taxi (Auto mit Sprengladung) im Gang-HQ geparkt.
    Ebenso wurden auch schon mal ein paar Gefangene erschossen, weil "es sein mußte". Und Wetwork angenommen. Und wenn man Informationen bekommen will, dann wird auch, wenn's sein muß "drängend verhört". :wink:
    Einfach aber eine Zielperson mit ner Bombe zu sprengen u. dabei X-Zivilisten hochzujagen, Entführte zu vergewaltigen, "sinnlose" Gewalt ist für die meisten Runner aber keine Option.
    Ich spiele meine Runner lieber so - aber rein rechtlich u. moralisch sind die Unterschiede zu Psychopathen doch eher gering, wenn man es mal OfPlay betrachtet...
    Es ist wohl wieder mal der (vielleicht auch nur konstruierte) Unterschied zwischen Psychopathen und "Professionell". :?:


    Betreffs Psychpathen spielen:
    Der Begriff ist ziemlich ungenau - deckt ein weites Spektrum ab. Ich denke mal, es ist auch inPlay akzeptabel, solche Chars eher "rauszuhalten", weil die anderen Runner so jemanden für ein Sicherheitsrisiko halten. Außerdem gefährdet es ja auch die Sicht von sich selbst (inPlay) wenn man mit solchen Typen gemeinsame Sache macht.
    Und zumind. ich habe schon genug damit zu tun, die Kriegspsychosen meines Chars rüberzubringen.
    Die "American Psycho" will ich nicht spielen - falls ich es überhaupt richtig könnte...

  • Klar werden bei uns auch NSCs "verhört" und umgebracht, viele Chars nehmen auch Wetwork an (mein Lieblingschar ist nunmal eine Attentäterin) aber der Psychopath, um den es ging, hat wirklich JEDEN umgebracht. Es muss sich schon echt alles in Grenzen halten, absolut sinnlose Gewalt ist in keiner Weise ein Beitrag zum Rp.


    Was Freud angeht: der hat schon einige wirklich seltsame Sachen geschrieben und es stimmt, dass er eigentlich alles auf den Sexualtrieb zurückgeführt hat - und außerdem war er der Meinung, dass man das Leben nur durch Religion oder Intoxikation (=Koksen etc.) noch halbwegs ertragen kann. Aber vielleicht liegt das daran, dass Freud nur die Wiener Oberschicht als Studienobjekt hatte... Trotzdem: Ohne den gäbe es die Psychologie vielleicht gar nicht - und dann hätten wir einen Haufen Probleme ohne Lösungen und keine der Probleme, die erst durch die Lösung entstehen...

    Wie oben, so unten.
    Wie innen, so außen.
    Wie im Großen, so im Kleinen.

  • Zu Sexualität:
    Das hängt doch schwer von der Gruppe ab. In der einen Gruppe könnte ich mir nie vorstellen, mit einem NSC des SL zu flirten, hatte aber schon "Geschichten" mit SCs und in der Runde, in der ich SL bin (allerdings Vampire) gibts beim Sex häufig Tote. Wie mit Sexualität umgegangen wird, hängt schwer von der jeweiligen RPG-Runde, dem Tag und dem Wetter ab.


    Eine weitere Beobachtung ist, dass bei keuscheren Runden die CGs auch keusch waren und bei den verruchten Runden auch die CGs verrucht waren. In sofern war es bisher egal, welches Geschlecht ein Char hatte.


    Es ist mir als SL übrigens auch schlichtweg egal, welches Geschlecht sich ein Spieler aussucht. Alle Probleme, die ich im RPG je hatte, hatten mit RL-Personen zu tun. Wenn der Spieler nicht in die Gruppe passt, hilft keine Charakterbeschränkung der Welt weiter.


    Zu Freud:
    Bei Freud geht es immer um Sexualität. Freud ist aber bei weitem nicht der einzige grosse Psychiater, sondern halt beinfach der Bekannteste.
    Meiner Meinung nach ist nicht Freuds Sexualität die treibende Kraft hinter dem Rollenspiel, sondern wohl eher Adlers Minderwertigkeitsgefühle. :wink:

  • Also bei mir ist es gar nicht so schwer zu erklären.
    Alle meine Chars sind männlich, weil ich mir nicht zutraue eine Frau rollenspieltechnisch glaubhaft rüber zu bringen.


    Wieso nicht?
    Weil ich nicht (genau/oder besser annährend) weiss wie Frauen denken (damit werd ich ja wohl kaum allein in der männl. Welt sein...)


    Ich kann mich zwischenmenschlich/ und gefühls/denkmäßig nicht genügend in ihre Rolle hinversetzen.


    Die Tatsache dass ich meist männliche Menschen spiele hat nichts mit Fantasielosigkeit oder mangelndem Rollenspiel zu tun, sondern ist einfach ne Gewohnheits und Identifikationssache.
    Der Charaktertypus liegt mir am nächsten.


    Die nächstsympathischereren Chars (bei SR) für mich sind Elfen.


    BTW.: In meinen übrigen Systemen (Vampire und Demon) ist diese Geschlechter- Frage relativ egal. Vampire sind nicht an Sex interessiert und Dämonen haben eh kein Geschlecht bis sie sich nen Wirtskörper suchen...


    Ich merke es läuft doch irgendwie wieder alles auf Sex zurück...



    Freud hatte Recht...

    Während die Kriegsrüstung keinen Platz für Zierat hat, sollte der Helm von höchster Qualität sein: Er muss mit dem Kopf des Kriegers an den Feind übergehen.
    - Tsunetomo Yamamoto

  • "Operations" schrieb:

    Die Tatsache dass ich meist männliche Menschen spiele hat nichts mit Fantasielosigkeit oder mangelndem Rollenspiel zu tun, sondern ist einfach ne Gewohnheits und Identifikationssache.
    Der Charaktertypus liegt mir am nächsten.


    Naja, da liegst du nicht ganz richtig. Tatsächlich heisst es, dass du ein schlechterer Schauspieler bist, als vielleicht irgendein anderer Rollenspieler und Schauspieler, der das ohne Probleme kann, aber der entscheidende Punkt dabei ist: Ist das ein Problem? Bist du deswegen ein schlechter Spieler und hast doofe Ohren? Ich denke nicht. Ich denke, dass es manchmal schon ausreichend erfreulich ist, wenn jemand weiss, was er NICHT spielen kann und sollte, als wenn jemand es nicht weiss und macht. ;)
    Wäre ja auch komisch, wenn jeder alles könnte.


    "Operations" schrieb:

    In meinen übrigen Systemen (Vampire und Demon) ist diese Geschlechter- Frage relativ egal. Vampire sind nicht an Sex interessiert und Dämonen haben eh kein Geschlecht bis sie sich nen Wirtskörper suchen...


    Ich merke es läuft doch irgendwie wieder alles auf Sex zurück...


    Sonderbare Argumentation. Also meinst du wirklich, dass die durchschnittliche Messermieze mehr Sexualität hat, als der Urtyp der weiblichen Feuchttraumsagengestalt: Der Vampir? Fantasien von erotischen Kerle, die sich an den Hälsen von Frauen festsaugen sind nicht zuletzt mit ein Grund für den Erfolg von Vampire und Vampire sind vieles, nur nicht asexuell. Dracula hast du vermutlich nicht gelesen. :wink:

  • Ich flaube er bezieht sich hier "bloß" auf Vampire the Masquerade, wo Vampire zumindest kein Verlangen nach Sex, und keine Freude daran haben.


    Ihre Reize ausspielen, um sich einen Vorteil zu verschaffen, würden sie natürlich trotzdem ohne zu zögern, darum wissen tun sie nämlich schon...
    (Iss das nich sogar DIE Jagdmethode schkechthin?)

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • So oder so ist es weit mehr, als der Sexualtrieb, der Männer von Frauen unterscheidet. Eher sogar genau das weit weniger als vieles andere. Von daher finde ich genau diese Assoziation eigentlich relativ seltsam. Whatever.

  • In Vampire flißt die Lebenskraft bei extremen gefühlen ausserdem beser. Also warum soll ein Vampir dem Ausgesaugten (egal ob m oder w) nicht nen Orgasmus bescheren? Das sind nunmal sehr extreme Gefühle. Und genug Erfahrung dürfte ein 200 jahre Alter Vampir schon haben.. :roll:


    Zu CG:
    Ich selbst habe bisher seit 1991 (da hab ich mit RPG angefangen) 2 Weibliche Charaktere gespielt. Eine SR-Magierin, die denke ich sogar recht normal rüber gekommen ist (nicht zu klischeehaft aber auch kein mann im Frauenkörper) und eine TSA-Geweihte in DSA. Bei der SR-Magierin passte es einfach super in ein Konzept das mir eingefallen ist und bei der TSA-Geweihten war es einfach so das ich mal schauen wollte was man aus den anderen Rauskitzeln kann. nachdem ich den Anderen Spielern Klargemacht habe das ihre Chars nicht mit mir sondern mit einer Hübchen jungen TSA-Geweihten umgehen hatten wir eigentlich eine Junge Geweihte mit Persönlicher Leibgarde. Sie wurde von allen Beschützt, umsorgt und beinahe hätte ich die anderen helden auchnoch zu Vegetariern erzogen. Also jede menge Klischee aber ja in diesem Fall auch mit RPG gut vereinbar. Genaugenommen viel die Wahl auf die TSA-Geweihte, weil ich da die Klischees am unauffälligsten ausspielen konnte. :roll: In der Zwischenzeit schrecke ich davor ehr zurück eine Frau zu spielen. Erstens würde ich mir in meiner Gruppe dabei zimlich blöd vorkommen und selbst in einer anderen gruppe muß man immer damit rechnen das der Char mit den Überall rumlaufenden Exemplaren verglichen werden. Da hab ich keine Lust drauf. Und wenn mir jemand sagt ich bring nen Kerl nicht richtig rüber kann ich ihn einfach auslachen. Der soll mir amal erzählen wie man nen kerl zu spielen hat! Und wenn sich jemand über meinen Ork beschwert (ich spiele allerdings auch fast nur Menschen) Soll er mir mal anhand eines IRL-beispiels zeigen wie man den richtig zu spielen hat. bei nem magier oder Rigger oder was auch immer gilt dasselbe.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Moin zusammen
    Ich Spiele ab &zu auch Frauen(wie ich auch ab&zu andere Systeme--D&D,GURPS,Deadlands,etc oder andere Rassen --Trolle,Halboger,Halblinge spiele).
    ich bin nicht perfekt darin(bin auch kein Frauenversteher)
    aber mir und der Runde gefällts
    und das ist auch gut so


    Hough!
    Medizinmann

  • Also ich find es luistig nen weiblichen Charakter zu spielen. Ich bin selber männlich und meinen Mit-Rollenspieler erwarten vonb mir inzwischen, dass ich nen weiblichen Chara spiele. *g*
    Na ja, es ist doch mal ganz lustig man die "dunkle Seite der Macht" [kleiner scherz am Rande meine Damen] zu spielen und eben mal eine andere Perspektive zu nehmen.
    Ob ich es jetzt als Kompliment von nen weiblichen SL auffassen soll, dass ich verdammt guit weibliche SC spielen kann, weiß ich noch nicht.........

  • Ich antworte jetzt nur auf den Threadtitel:


    Je nachdem. Ich schau immer was für einen Umgangsnamen mein Char hat, und was für einen Artikel. Ist der Artikel männlich, zb DER Strassensamurai, wirds ein männlicher Char, ansonsten weiblich.


    Ich vermeide dann jedoch geschlechterbezogenes RP, das gleitet eh meist in Klischees und Schubladen-RP ab und wirkt eher lächerlich.

  • Ich hab beides schon gesehen, grauenhafte Vorstellungen genauso wie solides bis geniales Rollenspiel.
    Kommt ganz auf den Spieler an ob er es schafft, zum Teil allerdings auch auf die Mitspieler, deren Verhalten klischeehaft sein kann und dann oft genug ebensolches des weiblichen Charas resultiert.


    Ich hab beides gespielt, auch wenn ich eher selten Frauen spiele.
    Die dann meistens eher in Fantasy als SR.
    Generell hab ich als SL kein Problem damit, sofern es mein Spieler schafft mir seine Idee schmackhaft zu machen, meistens hab ich aber zur Sicherheit ein Soloabenteuer gespielt, in dem auch die negativen Seiten des Frau-Spielens spürbar waren.
    Wenn sie dann immer noch wollten hatte ich keinerlei Einwände, außer ihre Darstellung im Einzelabenteuer war so klischeehaft, dass sich mir der Magen umdrehte.
    Dieser Fall kam aber nur ein einziges Mal vor.

    My psychiatrist called me a murderous psychopath, so I killed him. I hate liars!

  • Ich spiele seit ca 15 Jahren Rollenspiele als Spieler und GM (das häufiger). Meine SpielCharas sind bis jetzt immer Kerle gewesen, da ich schon als GM gemerkt habe, das ich Frauen einfach nicht so gut darstellen kann! Es ist wie schon mein Onkel sagte: Ich versteh das "langhaarige Rumgehopse" einfach nicht! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich weiß nicht, weibliche Charas spiel ich auch erst, nachdem ich mit mastern angefangen habe, immerhin musste man oft genug weibliche NPCs darstellen, da kam das Interesse an einem dauerhafteren Charakter wohl her...

    My psychiatrist called me a murderous psychopath, so I killed him. I hate liars!

  • na ja, hab die über Hälfte meines Lebens mit 2 frauen zusammen gelebt und so hab ich einen einblick in die weibliche psyche bekommen die mir gut beim spielen von weoiblichen charakteren hilft. Wenn du haut nah erlebst wie eine Tochter durch die Pupertät geht & gleichzeitig die mutter so langsam in die Wechseljahre kommt.... Dann kennt man alle schattenseiten ;)



    Na ja, man muss einfach diese besondere Logik darstellen können, verstehen nicht, dass wäre zu viel man muss sie nur erfassen auch wenn der chara dann manchmal etwas irrationales tut, so lass ihn es machen. Meine weiblichen Charas sind schon mal auf ideen gekommen, wie sich die Kalorientabelle von Soyfood von der Deckerconnection zu besorgen. (als ein besonders irres beispiel^^) Das wichtuigste ist, dabei noch natürlich zu bleiben & nicht sich auf ein paar Klischees versteifen.
    Frauen können auch an Schuhgeschäften vorbei gehen. :D