Sinn oder Unsinn: Trefferzonen bei Shadowrun

  • Ich glaub auch nicht, dass Du dazu kommst... hehehehehe... :twisted: :lol:


    Nein im Ernst, ist vielleicht keine dumme Idee, auch wenn es wahrscheinlich nicht über den Titel "alternative Hausregelsammlung für SR" hinauskommen wird.


    Mein Problem ist hier, dass es in jedem System gut gelöste und dann auch weniger gut gelöste Details gibt. So ist es in SR, und so wird es in Deinem angepassten System auch nicht anders sein.


    Auf jeden Fall ist es eine Sauarbeit, so wie es sich anhört, allerdings könnte es sich durchaus an der ein oder anderen Regelstelle rentieren.


    Gerade die Trefferzonen sind so ein Thema (...siehst Du Toa, ich bin wieder beim Topic...! :D :wink: ), bei dem man mal einfach so mal 4 oder 5 verschiedene Regelungen aufstellen könnte, und dann mal ausprobiert, welche sich am besten und unkompliziertesten anwenden lassen.


    Zur Zeit habe ich allerdings gerade gar keine Zeit, denn ich bin gerade (noch... :cry: ) mitten in meinen Prüfungen. Ansonsten würde ich mich sehr geehrt fühlen, wenigstens teilweise an Deinem angepasstem Regelwerk mitwirken zu können.


    Darkwater

  • Hm, das wäre dann das wievielte inzwischen? :-k

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Irgendwas zwischen Nr. 9 und 999, wenn ich schätzen müsste... :twisted:


    Is doch eigentlich auch egal, der Stein der Weisen war anscheinend bis jetzt noch nicht dabei. :wink:

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn ihr Hilfe braucht, bin ich gerne bereit mitzuarbeiten.


    Ich finde viele Ansätze die hier zu Trefferzonen gemacht wurden sehr interessant, aber teilweise einfach zu kompliziert um sie in den Spielfluss zu integrieren.

  • Auch wenn ich so eine Erweiterung nicht benötige (haben ja ein eigenes System), würde ich trotzdem gerne mithelfen. Einige Tipps habe ich ja schon ein paar Seiten vorher gepostet und bin gerne bereit weitere Anregungen zu diskutieren. :)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    #-o
    Bitte lies einen Thread erst, bevor du postest.



    so wird man hier im forum begrüßt: Ich hab ihn gelesen, wolle nur nochmal was zum ursprünglcihen thema sagen.


    Scheint aber auch hier so zu sein: FLAME first,

  • Hallo!


    Zitat

    Scheint aber auch hier so zu sein: FLAME first,


    Nicht sofort vergrämen lassen. Trolle gibt es immer und überall, mehrheitlich ist das sowohl stilistisch als auch vom Inhalt schon sehr OK hier.


    Gruß


    Quichote

  • "Cuthullu" schrieb:

    Ich hab ihn gelesen, wolle nur nochmal was zum ursprünglcihen thema sagen.


    Seltsamerweise ignoriert dein Post aber so sämtliche bisher angesprochenen Problematiken völlig.
    Insofern sieht das leider nicht wirklich danach aus.

    "Cuthullu" schrieb:

    Scheint aber auch hier so zu sein: FLAME first,


    Ja, den Eindruck haben Antworten auf LDP-Defekte für denjenigen so an sich.
    Ist ja auch die einfachste Lösung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Gut ich erteile dir hiermit offiziell erlaubnis jeden post von mir runterzumachen, aNScheinend brauchst du das.


    Also wo waren wir? Trefferzonen glaub ich.


    NaJa ich werd mal ein System austüfteln was zwar TrefFerzonen berücksichtigt Aber dabei spielbar bleibt.

  • "Cuthullu" schrieb:

    Gut ich erteile dir hiermit offiziell erlaubnis jeden post von mir runterzumachen, aNScheinend brauchst du das.


    Wenn es mir darum ginge, wäre es amüsant.
    Verdrängung ist etwas einfaches - anstatt dir einen Moment Zeit zu nehmen, zu übertragen und nachzudenken machst du ausgiebig davon Gebrauch - schade.

    "Cuthullu" schrieb:

    Also wo waren wir? Trefferzonen glaub ich.


    ..und eigentlich schon längst am nächsten Punkt angelangt...

    "Cuthullu" schrieb:

    NaJa ich werd mal ein System austüfteln was zwar TrefFerzonen berücksichtigt Aber dabei spielbar bleibt.


    Wenn du den Thread wirklich gelesen hättest, wüßtest du, daß du dich zu diesem Zwecke am besten mit Machnog-Morb, DarkWater, L0rd und VIR2L kurzschließen solltest.


    Es sei denn du möchtest dein eigenes Trefferzonen-System, mit Blackjack und Nutten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Cuthullu" schrieb:

    NaJa ich werd mal ein System austüfteln was zwar TrefFerzonen berücksichtigt Aber dabei spielbar bleibt.


    Jo, dann mach mal! :lol:


    Nur wenn du das im Stile "einsamer Ritter" durchziehen willst, dann sind die Erfolgschancen doch ausgesprochen gering. :roll: Ich habe selbst schon mehr als ein Rollenspielsystem entwickelt und diverse andere verfeinert bzw. verstümmelt (je nach Standpunkt :wink:) und weiß wie lange man braucht um etwas sinnvolles auf die Beine zu stellen. Also wenn du Zeit sparen willst, dann kann ich dir nur empfehlen deine Nerven in sinnvolle Dinge zu investieren und auch ein paar der hier erwähnten Vorschläge mal zu überdenken. :wink: Man sollte auch die Probleme, auf die hier hingewiesen wurde, nicht unter den Tisch fallen lassen. Denn wenn es so einfach wäre, gäbe es sicherlich ein oder zwei sehr verbreitete Hausregeln anstatt diverser Insellösungen oder Radikalkuren wie sie hier diskutiert wurden.

  • es könnte möglich sein das ich aufgrund der vorschläge mich hinsetze und mir so ein system ausdenke, nein, es ist sogar so!


    Keine ANgst ich schenke euren Vorschlägen aufmerksamkeit, da sind ein paar ganz gute dabei. Aber ich mach das halt für meine Gruppe.

  • Hi Leute, da es das einzige Thread war was mir die Suchoption bei Trefferzonen ausgespuckt hat, werd ich einfach mal hier meine Frage stellen.


    Und zwar hab ich vor einiger Zeit ein Trefferzonenmodell gesehen wo mit 3w6 gewürfelt wurde wo man trifft. Ausserdem wurden Angesagte Schüsse als Modifkation der Würfel gesehen wo man trifft ( also bei Kopfschüssen konnten halt Kopf-Hals-Schultern getroffen werden, usw).


    Das System hat mir eigentlich gefallen und ich wollte es demnächst mal in meiner Gruppe ausprobieren, aber jetzt kommt das Problem. Ich find es einfach nicht mehr. Ich hab meinen SR Ordner schon mehrmals komplett durchsucht und find die Datei einfach nicht.


    Kennt vielleicht irgendwer das System und könnte mir einen Link geben oder das Dokument per Mail schicken?


    edit: Danke für die Hilfe, die Datei hies im übrigen: Shadowrun-Hitlocations.pdf

  • Kommt mir bekannt vor. Habe jetzt aber keine Datei mehr. Ist auf jedenfall ein ziemlich tödliches System. Die Chance das der kopf getroffen wird liegt bei mindestens 1 zu 14. Wenn man jetzt noch die anderen Trefferzonen, die keine bis wenig Panzerung haben, in Betracht zieht, dann ist es sehr wahrscheinlich, das man an einer Stelle ohne Panzerung getroffen wird. Und dann auch den Löffel abgibt.

  • Das System ist also im wahrsten Sinne des Wortes nervtötend. Kalauer :roll:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Für SR verwende ich in meiner Gruppe kein TZS, allerdings habe ich mit eben meinen Spielern das SR-System modifiziert um damit StarWars spielen zu können (das Original-SW gefiel mir nicht :roll:) und dabei verwende ich für die meisten Schüsse die Battletech-Trefferzonentafeln.
    Einmal Front und dann die Varianten für Schlag- und Tritttrefferzonen.
    Das hat den Vorteil, dass ich in den meisten Fällen sagen kann, wohin ein Schuss geht ohne vorher irgendwas nachschlagen/nachgucken zu müssen (da ich die drei Tabellen auswendig kenne) und andererseits den Spielern ein wenig mehr Aufregung bietet, wo ihr Schuss denn hingeht oder wo der Char getroffen wurde.


    Wobei ich im letzten größeren Kampf auch einfach ohne Zonen gearbeitet habe. Die Chars trugen entweder schwere Ganzkörperpanzerungen oder waren an den Zonen gepanzert, die sie aus der Deckung gestreckt haben.

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson