Tödlichkeit von Shadowrun

  • Na ja - grundsätzlich kommt es wohl auch sehr stark auf den jew. Spielstil an...
    Aber als besonders tödlich würde ich SR nicht bezeichnen. Dank solchen Zaubern wie Heilen/ Stabilisieren u. Medkits kann man ziemlich häufig dem Tod von der Schippe hüpfen...
    Natürlich wenn man die "verschärfenden Sonderregeln" (überzähliger Schaden und so) nimmt, sieht es wieder etwas anders aus.

  • Zitat

    Die Chars sollten also auf jeden Fall immer zumindest Chance bekommen sich zu retten.


    Das sehe ich nicht so. Es gibt Situationen denen ein Charakter keine Chance hat. Als SL sollte ich solche Situationen nicht bewust schaffen, aber die Spieler können die Charaktere in solche Situationen hinein manövrieren. Ich vertrette ehere einen realistischeren Ansatz des Spiels, in denen auch zufällig die Charakter hart treffen können ohne das sie all zuviel falsch gemacht haben. Aus eigener Erfahrung schätze ich Charaktere die auch mal Rückschläge erlitten haben viel mehr als solche die unter einem Schutzmantel des SL immer durchgekommen sind.

  • Ok,
    charaktere mit Rückschlägen und eigener Geschichte haben durchaus was. Ich finde es aber wichtig, auch zu beachten, wie viel Aufwand so ein einzelner in einen Char gesteckt hat. Ich meine: lange Hintergrundstory, *alles bis ins detail ausgemalt hab* etc etc... dann kommt ein Spielleiterlein daher, und killt deinen Charakter. Kann schon etwas frustrierend sein. Schon alleine deshalb, weil der Spieler dann den Rest des Abends meist zuschauen darf - schließlich ist ein neuer & sinnvoller Charakter nicht so schnell gemacht, und eingebracht schon gleich gar nicht.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: SR finde ich im allgemeinen gar nicht so tödlich. Es können aber spezielle Situationen geschaffen werden, in denen SR ziemlich tödlich ist, zum Beispiel die Renraku-Arcologie (shutdown). Und da geht es dann _richtig_ los. Besonders toll finde ich das aber nicht, wenn an zwei Abenden drei Charaktere draufgehen... man muss als SL wirklich die Spielbalance und Spielbarkeit im Auge behalten. Ich denke auch mal, dass die Tödlichkeit von SR einfach auch gruppenspezisch ist, und nicht global festgelegt werden kann.

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Das Spielleiterlein kommt nicht daher und killt nicht einfach so den Charakter. So ein Charaktertot (und gerade bei gut ausgebauten und langgespielten Charaktere) sollte ein Sinn in der Geschichte machen oder Dummeheit der Gruppe sein. Natürlich vermeide ich als SL den Tod von SCs, gerade den Zufälligen, aber auch kleine Fehler können manchmal furchtbare Konsequenzen haben. SCs werden i.A. vom Narrativum (aus der Scheibenwelt bekannt) beschützt. Die Hauptdarsteller sterben nicht durch eine zufälligen Autounfall am Anfang der Geschichte, aber dessen sind sich die Hauptdarsteller nicht bewußt. Mir sind Spieler begegnet die sich auf das Narrativum verlassen haben und deren SCs können schnell sterben egal wie viel Aufwand sie in den Charakter gesteckt haben.


    Drastische Konsequenzen (damit ist nicht nur der Tod einesc SCs gemeint) empfinde ich als SL für unverzichtbar um die Spieler zu vernüpftigen Handlungen zu bewegen. Warum sollte ich einem Spieler etwas verbieten wenn er feststellt, das er durch seine Handlung (Charakterbau, Vorgehensweise etc.) drastische Konsequenzen auf sich zieht. Oft reicht schon das androhen, aber Drohungen ohne echte Konsequenzen wirken nicht.

  • ok, wenn es jemand wirklich darauf anlegt und nach dem Motto "der SL wird mich schon nicht sterben lassen" spielt kann man den Tod eines SC vielleicht in betracht ziehen,
    aber wenn jetzt ein SC wegen einer kleinen Unachtsamkeit oder so umkommt und der Spieler den Rest des Abenteuers nur noch zuschauen kann, obwohl er vielleicht vorher dem Charakter noch eine richtig ausführliche Story verpasst hat, dann finde ich das schon ziemlich krass

  • Ich krame mal im Gedächtnis und hole die besten Tode mal raus


    1. Typ mit Rhuteniumdermalverkleidung rennt nackt und unsichtbar rum. Dann kommt er zurück zum Auto und kann noch den Schatten eines lauernden Schützen erkennen. Spieler schafft Reaktionsprobe und darf zuerst handeln. Spieler kommt bis zu seinem Tod nicht auf die Idee seinen Rhuteniumanzug zu aktivieren....


    2. Typ klaut Auto und fährt dann in der Ortschaft mit gut 190 Sachen rum. Bullen kommen und errichten Straßensperre. Charakter gibt noch vollgas um die Straßensperre zu rammen. Crashprobe wird trotz Karmapool nix.


    3. 2 Charaktere fliehen auf Motorrad dass nur für 1 Person konzipiert wurde. Es kommt zum Rammangriff. Der Fahrer hat Fertigkeit 2 und S-Wunde. Es kommt zum Crash, der Hintermann stirbt an dem Unfall trotz Karmapool.


    4. Sniper wartet auf nem Flachdach am Hafen darauf dass der Yak auftaucht den er umlegen soll. Dieser schickt erstmal 20 Mann los um die Gegend zu sichern. Er wird eiskalt auf dem Dach erwischt.


    5. Charakter arbeitet mit Insektenschamane zusammen und will Leute liefern die in Geister verwandelt werden können. Er ist einverstanden für das Geld ne Ritualprobe dazulassen. Der Char schafft s nicht die Leute aufzutreiben und verpiss sich. Naja er ist jetzt nen Insektengeist...


    6. Spielerchar zockt anderen Spielerchar ab, dieser findets raus und holt sich auf die unsanfte Art das Geld wieder. Spielerchar rächt sich, indem er Killer anheuert. Killer trifft Spielerchar als dieser sich heftig vollaufen lies um die Einnahmen zu feiern. Charakter tot...


    naja so läuft das. Im normalfall machen sich die Spieler immer so ne Menge Feinde dass sie keinen Überblick mehr haben einen vergessen und der sich dann rächt

  • Naja,
    ich wollte jetzt mal nicht behaupten, man sollte SR wie DSA spielen. Da ich aber der Meinung bin, dass die Tödlichkeit von SR vom Spielstil abhängt, finde ich dass die Diskussion hier eigentlich nun darum geht, wie man die Tödlichkeit von SR gestalten sollte.


    Ok, vor diesem Hintergrund wollte ich die Seite des Spielers motivieren, der seinen Charakter verliert (zum Beispiel meine Seite, weil ich vor kurzem einen Charakter verloren habe :wink: ). Ich weiss dass es Spieler gibt, die ihr Glück herausfordern - und wie ich es weiß. Mein Gott, was hab' ich als SL schon alles mitgemacht...


    Meine Theorie zu dem Tod von Charakteren ist dass hier zwei Faktoren eine Rolle spielen, nämlich 1. der Stress unter dem sich der Spieler befindet in der Situation, der u.U. den Geist benebeln kann 2. Die Diskrepanz in der Bewertung der Handlungsoptionen zwischen Spieler und SL: was ist jetzt besser: verstecke ich mich im Klo oder renne ich neun Stockwerke in Vollrüstung hoch mit einer Medusa am Hintern klebend - als Decker mit Stärke 3, Konsti 5 und Schnelligkeit 5?


    Antwort des SL: rennen! Anwort des Spielers: verstecken! Naja, und "another one bites the dust"...

    <Shadowruner A und B telefonieren zum ersten Mal miteinander>
    <A> Hallo?
    <B> Hallo, ich habe etwas, bei dem ich glaube, dass Sie mir helfen können. Ich habe den Auftrag, alle Menschen umzubrigen ... <Denkpause von B>
    <A> KLICK!!!

  • Neee....
    Shadowrun und tödlich? Nie im Leben. Wenn ich mir da mal Cyberpunk 2020 anschaue werde ich in der hinsicht viel "besser" bedient. Was mich bei SR total ankotzt ist dieses total sinnlose KON-gewürfele und der Kampfpool.
    KON von 4 und dann noch schön alle 6 Würfel ausm Kampfpool und wenn ich´s echt dringend brauche, kaufe ich mir noch mehr extraW6 oder sogar Erfolge (falls ich mind. einen erziele) mit dem verdammten Karmapool!
    Sterben und Shadowrun? Klar, kann schon schnell gehen aber nicht schnell genug für meinen Geschmack. Das SR System ermutigt mich nicht gerade den Kopf unten zu halten, wenn die Kacke am dampfen ist. Sogar die Regel für den Spätschaden aus dem M&M sind noch recht nett gestaltet.
    Cyberpunk? 1 Salve abbekommen und Du bist echt im Arsch. 8 Punkte Schaden erhalten auf einmal und dir fehlt sofort ein Organ oder eines deiner Gliedmaßen. Nix mit Konstitution dagegen würfeln, und etlichen unsinnigen Würfelpools oder (ich bekomme da bei SR einen Lachkrampf) Kugeln ausweichen! :) Heheh, ist nicht wahr oder?
    Bei Cyberpunk gibbet auch so ziemlich geile (optionale) Regeln im "Listen up you primitive screwheads" (SL-Buch) für den Kampf. Wenn man die ins Spiel einbaut wird´s echt geiler als das Hautschonende und Lebensfreundliche Kampfsystem von SR. Allles natürlich nur IMHO. Bitte nicht zu persönlich nehmen oder sich angegriffen fühlen.

  • "Uriah Bishop" schrieb:


    Cyberpunk? 1 Salve abbekommen und Du bist echt im Arsch. 8 Punkte Schaden erhalten auf einmal und dir fehlt sofort ein Organ oder eines deiner Gliedmaßen.


    Komisch. In meinem Cyberpunk 2020-Buch gibt es Panzerungen, die zwischen 15 und 20 Puntke habe ... als zivile Tarnpanzerung. Und selbst ein Sturmgewehr macht da nur 5w6-Schaden, im Schnitt also 15-20 Schaden.


    Übrigens: würfele mal gegen eine einfache Kugel aus einer schweren Pistole mit 9M den Schaden ungepanzert runter. Da solltest Du schon ein Troll sein oder eine Menge Karma haben. Von einer 10S-Salve + Zusatzerfolge aus einer MPi will ich gar nicht mal anfangen.


    Zitat


    Nix mit Konstitution dagegen würfeln, und etlichen unsinnigen Würfelpools oder (ich bekomme da bei SR einen Lachkrampf) Kugeln ausweichen! :)


    Du weichst nicht den Kugeln im Flug, sondern der Ziel/Schußhandlung des Schützen aus. Sprich er kann seine Feuerbewegung nicht mehr präzise auf Dich ausrichten.


    Edit: Rechtschreibfehler


    SYL

  • "Uriah Bishop" schrieb:

    Sterben und Shadowrun? Klar, kann schon schnell gehen aber nicht schnell genug für meinen Geschmack.


    Nun, für sowas gibt's Dinge, an die sich komischerweise kaum jemand hält:
    1. Die Empfehlung natürliche Attribute nur in Ausnahmesituationen über das normale Rassenlimit hinaus zuzulassen.
    2. Extremschadensregeln ...
    3. NSCs die auch ihren Kampf- und Karmapool einsetzen.


    Zitat

    Das SR System ermutigt mich nicht gerade den Kopf unten zu halten, wenn die Kacke am dampfen ist.


    Was wohl auch darin begründet ist, das die oben genannten Dinge nicht beachtet werden und möglicherweise auch darin, dass der SL seine NSCs wie Schießbudenfiguren agieren läßt.


    Zitat

    Nix mit Konstitution dagegen würfeln, und etlichen unsinnigen Würfelpools oder (ich bekomme da bei SR einen Lachkrampf) Kugeln ausweichen! :) Heheh, ist nicht wahr oder?


    Wie ich an der Kugelausweich-Theorie sehe, hast Du das Gesamtkonzept nichtmal ansatzweise verstanden. Von daher ...


    Zitat

    Bei Cyberpunk gibbet auch so ziemlich geile (optionale) Regeln im "Listen up you primitive screwheads" (SL-Buch) für den Kampf. Wenn man die ins Spiel einbaut wird´s echt geiler als das Hautschonende und Lebensfreundliche Kampfsystem von SR. Allles natürlich nur IMHO. Bitte nicht zu persönlich nehmen oder sich angegriffen fühlen.


    ... kann man sich da kaum angegriffen fühlen. :mrgreen:

  • Tja, eigentlich ist das ein Thema, bei dem ich nicht wirklich mitreden kann. Irgendwie hab ich so gar kein Problem mit der Tödlichkeit bei SR, weder zum guten noch zum schlechten. Vielleicht liegt es daran, daß ich fast immer Chars habe, die darauf achten müssen, nicht unbedingt ne volle Salve abzukriegen und sich deshalb entsprechend verhalten. Vielleicht liegt es aber auch daran, daß ich als SL mit den Spielern und nicht gegen sie meinen Spaß haben möchte und meine NSCs (und manchmal auch deren Würfelergebnisse) nur soweit ausreize, daß es zwar oft knapp, aber selten tödlich ist.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ok, Cyberpunk mag etwas härter sein, jedoch würde ich mich selber in der Situation wiederfinden, dass ich als SL noch mehr regulieren muss, sollte es mal zu Würfelergebnissen kommen, die nichts ins Konzept passen.


    Und: Die Tatsache, dass es bei SR viele Pools, viele W6 allgemein und den Karmapool gibt, macht dass Spiel doch nicht leichter. Vielleicht hat man ja wirklich mehr Möglichkeiten, um den Tod von der Schippe zu springen, aber deswegen ist SR noch lange kein Kindergeburtstag.


    Und ausserdem ist es zu über 80% SL-Ermessen, ob er eher einen harten, realistischen, einen seichten hollywoodmässigen, oder einen Noir-Spielstiel vorzieht. Es gibt SL, bei denen sterben allgemein wenig Spielercharaktere und es gibt SL - solche bei denen Uriah Bishop wahrscheinlich ab und zu spielt - bei denen es Leichen nur so regnet.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Und es gibt Spielleiter, bei denen gibt es beides. In unserer einen SR-Rund hatten wir bisher kaum Verluste (ein paar Gefangene, zwei Tote - aber das war ein Selbstmord u. ein Mord unter Runnern) und sonst nur Verletzungen.
    Aber einer der bei uns leitet, leitet auch bei 'ner anderen Truppe - und da ist der Durchsatz hoch. Aber das liegt dann wohl v. a. acu an den Spielern, die eher weniger planen, sich nicht absprechen - und sich auch schon mal gegenseitig zu Tode foltern. :wink:

  • Druecken wirs mal so aus:


    Wenn der SL das will, kann der jeden mit ner guten Erklaerung umbringen.
    Hab das selbst erfahren bei einer SL, die wohl fuer den Ruf eine Quote an Toten brauchte.


    Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass ein System mit Feuerwaffen toedlich zu sein hat. Sonst ist es albern.


    Aber seid ihr schon mal bei Ars Magica uebel verkloppt worden? Spaetfolgen, Heilzeiten und so? Dann also keine Beschwerden mehr, Herrschaften. :)

  • Ich hatte mal nen SL, da merkte man direkt die starke Ader zum PG. Dementsprechend ernst waren auch die Kämpfe, wenn wir, die Spieler, nicht immer so gut gewürfelt hätten, wäre die Quote echt hoch gewesen (bei jedem einzelnen Kampf wäre bestimmt die Hälfte der Chars drauf gegangen).
    Doch jetzt leite ich. Und ich muss zugeben, dass ich schon darauf achte, dass die Chars nicht mit zu wenig Schaden rausgehen. Meiner Meinung nach ist ein Run aus kämpferischer Sicht dann gut, wenn es knapp war.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Zitat

    Und ich muss zugeben, dass ich schon darauf achte, dass die Chars nicht mit zu wenig Schaden rausgehen. Meiner Meinung nach ist ein Run aus kämpferischer Sicht dann gut, wenn es knapp war.


    Das denke ich auch. Man muss als SL galt die Balance finden. Aber knapp muss es ein, damit die Chars nicht komplett abheben. Aber das Gefühl das bei SR niemnad sterben kann, habe ich noch nie vermittelt/ vermittelt bekommen.

  • hoi, hoi...


    also ich kann mich eigentlich nicht über das System beklagen.
    Es ist halt so, dass auch die stärksten Chars (bei uns so um 600 Karma 8O ) noch aufpassen müssen, was sie tun, weil sie sonst sterben können.


    Also wenn bei uns wer stibt, dann nur, weil er wirklich (!) Müll gebaut hat :roll: , oder durch wirklich heftiges Würfelpech (die entscheidende Granate trotz 6er Fertigkeit + 6 Kampfpool + mit Karma nachgewürfet nicht durch die Tür, sondern gegen den Türrahmen setzen... :( ).


    Aber insgesammt würde ich sagen, dass die tödlichkeit groß genug ist, um auch stärkere Chars dazu zu motivieren gründlich zu planen. Aber niedrig genug um Runs zu überleben, auch wenn mal ein wenig geschossen wird.


    So seh ich das!


    (Aber macht doch was ihr wollt...)


    - Cheesy

  • Also ich muss sagen, meine Spieler landen in schöner Regelmäßigkeit am Boden.
    Die wenigsten sterben, außer sie rennen trotz vorwarnung in der Kanalisation in nen Ghoulnest und wolle nalle im nahkampf platt machen ...
    Und das obwohl ich due Hausregel habe, das Schaden nciht abgewürfelt wird, sondern die Panzerung flat vom Schaden abgezogen wird, was ihnen effektiv meist weniger Schaden einbrockt.
    Es kommt halt immer darauf an was man seinen Spielern vor die Nase setzt.
    Auch wenn man ein völlig anderes Hausregelprinzip benutzt, das viel realistischer ist, kommt es letztendlich darauf an WIE der Spielleiter den Run gestaltet.

  • Be uns:
    Rein gefühlt durch den Wechsel von 3 auf 5:
    Es ist nicht mehr dieses "alles oder nix"...der Schaden kommt gefühlt konstanter. Das ist was gutes.


    Ist aber nur n Bauchgefühl..wir sind in dem System noch nicht richtig angekommen und nutzen auch noch nicht sämtliches Equipment aus sämtlichen Büchern.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?