Tödlichkeit von Shadowrun

  • Ganz andere Frage, warum will man sowas überhaupt? SR ist absolut unrealistisch was die Regeln angeht und das Schadenssystem ist sowieso schon extrem tödlich. Warum es noch tödlicher machen? Jemand der sowieso schon nen +2 Aufschlag hat kann kaum noch Land gewinnen.

  • Hough Triclops
    Es gab früher Systeme, die waren so realistisch ,das sie keiner spielte
    (Harn,Morrowprojekt,etc)
    gebt den Chas 'ne Chance.
    Der SL sollte es auch Ohne (Haus)regeln schaffen,spannende Situationen
    zu schaffen.


    mit leisem Tanz
    Medizinmann

  • "3clops" schrieb:

    SR ist absolut unrealistisch was die Regeln angeht und das Schadenssystem ist sowieso schon extrem tödlich.


    tödliches schadenssystem ?
    SR ?
    dann schau dir mal RDW an.

  • Ich finde das System eigentlich auch ziemlich tödlich...mein momentaner Char dürfte schon soo viele narben haben das is schon nicht mehr feierlich...sie heißt inner Gruppe ja auch OP nine boxes Cat.Sie hat viel überlebt...aber eigentlich nur dank magischer Hilfe größtenteils.Oder sie erhielt halt 9 Kästchen und war eigentlich unfähig noch was zu schaffen an proben weil sie meist auch noch von vorigen kämpfen 9 Betäubung aufm Kerbholz hatte...kurzum sie lag einfach nur noch da und röchelte...

  • Also ich empfinde die Regeln viel zu tödlich... Ich master seit einigen Jahren und zu Anfang hab ich mich auch schön an die Regeln gehalten die im GRW stehen mit dem Ergebnis, dass innerhalb eines halben Jahres rund 20 Spielercharaktere draufgegangen sind.
    Wir haben dann ein paar Hausregeln eingeführt und jetzt ists erträglicher. Leider habe ich Spieler die gerne High Risk spielen und meistens dadurch umkommen.

  • "Triclops" schrieb:

    Leider habe ich Spieler die gerne High Risk spielen und meistens dadurch umkommen.


    Dann könnte es unter Umständen weniger am System sondern eher an den Spielern liegen, hm?


    SYL

  • Seltsam, mit Ausnahme der Salven- und Automatikregeln scheinen wir nach dem selben Prinzip zu spielen, und bislang hat höchstens in schöner Regelmäßigkeit einer der Spieler vor Spannung in die Tischplatte gebissen und nicht sein Charakter ins Gras.


    Ok, es gab einige Situationen, in denen auch SC´s drauf gegangen sind, aber das war durch eigene Dummheit, bescheuerte Aktionen und ähnliche Umstände.
    (Mit einem Ghul auf ein magisch patrouillertes KonGelände levitieren und einen von den tollen "Wir improvisieren, klappt sonst eh nicht"-Plänen im Gepäck oder mit einer geklauten Karre voller Waffen und vorbestrafter SINloser in einer Kontrolle noch dumme Scherze gegen den Star reissen...)

    "Im Leben eines Vaters kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem er das Zimmer seiner Tochter in die Luft sprengt..."
    -Homer Simpson

  • klar ist es tödlich, aber hey, wir reden hier von feuerwaffen.
    schaut euch james bond an, da redet jeder von unrealistisch, weil der held nicht stirbt. es kann halt so sein: ein glücklich gesetzter schuss, tod.

  • Wie unsere Truppe dieses WE auch herausfinden durfte...Unser SL mit seinen würfeln...er hat denen sogar namen gegeben...und sie haben 2 neue Opfer gefordert...Yuri und Mari...ohh man wir haben es mit EINEM Sam zu tun gehabt...und wir standen da zu dritt mit ner D. Eagle und nem Sturmgewehr und unser Ninja mit seinen Shuriken...tja Ninja ist tot...der andere mit dem Sturmgewehr auch hinüber...nur mein Char hat lustigerweise überlebt und ist nun wohl eine gefangene...Tja und das geilste Dieser Sam hat HÖCHSTENS einen S schaden nach 5 Shuriken im Körper und vielleicht 10 Kugeln...Von daher finde ich die regeln ziemlich lethal :D

  • Kommt alles auf die Situation an, die man betrachtet. Ein ungeübter Mensch, der auf fünf Meter einem stillstehenden Menschen, mit einem Sturmgewehr, und einem Schuß, in den Rücken schießt. Ist nicht sehr tödlich und damit unrealistisch. Bei einem geübten Schützen sieht die Sache schon realistischer und tödlicher aus.

  • ich will nicht bestreiten, das SR ein tödliches system ist, aber im vergleich zu RDW ("ruf des warlock", ein fantasy-system), ist SR wirklich noch nett.


    bei RDW muss bei einem treffer mit nem w30 auf eine tabelle gewürfelt werden. wenn dann 27-30 fällt ist der char mit einer tödlichen hals-/kopfwunde versehen.
    und bei unserem würfelglück :(.


    allerdinx sind auch schon genug von meinen SR-chars über die klinge gesprungen :(.

  • Also, ich habe in 6 Jahren SR spielleiten, insgesamt 4 oder 5 Charaktere verloren. Wenn man alles streng nach Regelbuch ahnden würde, dann kann es schon sein, dass mal jemand ins Grass beisst. Aber es obliegt dem SL allein, die SCs zu retten, bzw. solche Situationen zu kompensieren.


    Der "entscheidende" Wurf zum Beispiel sollte verdeckt gehalten werden. So kann man immer noch rechtzeitig eine T-Wunde in eine S-Wunde umwandeln. Selbst wenn die SCs blutend in der Gosse liegen, gibt es wahrscheinlich immer jemanden, der sich ihrer annimmt. (Ein SC wird wach, während er von einem Ork zum Strassendoc zur Notschlachtung gebracht wird. Oder er landet in einem Gulli und wird von einem Rattenschamanen gefunden. )


    Möglichkeiten gibt es hier genug, solange es der GMV zulässt. Es ist klar: Wenn jemand trotz mehrerer Warnungen meint, wie Spiderman von Hochhaus zu Hochhaus springen zu müssen, und dann auch noch zweimal scheisse würfelt, dann kann man ihm nicht helfen. Auf Teufel komm raus würde ich jetzt auch keinen Plüsch-Drachen erscheinen lassen, nur um den Char aus der Luft zu retten.


    Aber solche Situationen sind eher Ausnahmen. Meistens hat man als SL eben doch noch die Macht, um den unbeabsichtigten Tod von SCs zu vermeiden, bzw. den SC mit einem zusätzlichen Nachteil wieder ins Rennen zu schicken, ohne dass man gleich die gesamte Glaubwürdigkeit des Systems anzweifeln muss.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wie vor ein paar Wochen, als ich den Schamanen der Gruppe als SL mit nem SMG angesägt hatte.
    über T-Schaden, Motorrad Schrott. Wenigstens fuhr er grad nicht, also kein Crash. Schadenswiderstand kann man bei vollen Autofeuer und Konsti 3 ja vergessen. Eine Kampfrunde später hatte die restlichen Mitglied den MG-Schützen erwischt und standen mit dem MedKit zur Stelle - und versauten die Biotec-Probe.


    Naja, da half nur noch ein Trauma-Patch.


    Theoretisch hätte er Magieverlust gekriegt. Ich hab ihm die Chance gegeben statt dessen Karmapool zu burnen. Fand ich fair genug (er war Elf).

  • Naja unsere toten Chars waren eigentlich schon ein klein wenig fortgeschritten...der eine war glaub ich bei fast 60 gutem Karma insgesamt angelangt...und der andere auch 48(??) oder sowas in der art...also ein wenig was konnten sie schon ^^

  • An dieser Stelle verweise ich gern auf "Der Soldat James Ryan".


    Der Moment in dem bei dem Landungsboot die Rampe fällt und die MG-Salve einschlägt:


    Der beste Soldat der Welt kann in diesem Moment im Boot gehockt haben, und es hätte nichts geändert.


    Wenn es dich beschissen erwischt, erwischt es dich beschissen - das ist im richtigen Leben so, und das ist bei SR so - und wem das nicht paßt der soll sich 'n Rock anziehen.....................


    ....oder wie ich einen mitdenkenden SL haben der im Zweifelsfall sein Wohnzimmer den ganzen Winter über mit meinem Karma heizt. :wink:



    Fest steht: Ein Rollenspiel in dem Schußwaffen vorkommen muß schon recht tödlich sein, weil sonst einfach nicht das rechte Feeling aufkommt und die rechte Sorgfalt bei den Spielern schwindet.


    Wenn's zu hart wird kann der SL immer noch regulieren.


    (meint meine Barbie)

  • Es gibt meiner Meinung nach Situationen wo Chars über die Klinge springen sollten. Meist geht es dabei darum als SL der Gruppe die "Gefährlichkeit" des SR Universums klarzumachen. Dabei kommt es stark darauf an, wie die Spieler diesen Askpekt der Welt in ihr Rollenspiel aufnehmen. Sollte die Spieler alzu selbstsicher durch die Welt laufen und die Schüsse vor den Bug ignorieren, dann wird evtl. ein toter Char sie zur Vernunft bringen. Die Spieler sollten immer das Gefühl haben das man SL kein Problem damit hat die Chars umzubringen ...!


    Zur Tötlichkeit des Spielsystems:
    Meiner Meinung nach besteht das Problem eher in der Unausgewogenheit zwischen tötlich und zu harmlos. Was den einen Char schon sofort über den Jordan schickt, krazt den anderen Char gar nicht. Dadurch ist es für den SL schwierig die richtige Balance zu finden.

  • Stimmt Rainmaker
    für einen Cha mit Konsti 6+ und 6er Panzerung ist ein Kampf nur 1/4 so gefährlich wie für einen Cha mit Konsti 4 und 4er Panzerung.


    du hast bisher aber immer die Balance gefunden(meine Freundin, die Spielbalance mag dich)


    mit leichtem tanz
    Medizinmann

  • Es ist nicht leicht für den SL immer die Spielbalance zu finden, aber es sollte immer möglich sein. Deshalb ist es auch meiner Meinung nach wichtig, verdeckt zu würfeln. Wenn der Typ 9 Erfolge hat, dann kann das der 6konsti und 6panzerung char überleben. Der 4er nicht. Dann gebe ich aber auch keine 9 Erfolge aus. Sondern verringere sie. SR sollte immer spannend sein, aber nicht immmer tödlich.

  • und SR ist schließlich immer noch ein spiel.
    Die Chars sollten also auf jeden Fall immer zumindest Chance bekommen sich zu retten.
    Es ist wohl kaum Spielspassfördernd, wenn der gut ausgearbeitete SC wegen einem guten Wurf des SLs draufgeht. Auch wenn man sich sagen kann, dass der SC realistisch gestorben ist.