Beiträge von askex2056

    Ich kann mich nur noch dunkel erinnern, mal geschrieben zu haben, dass....

    "askex2056" schrieb:

    Sieht jetzt für mich auch so aus, als wäre die Verwendung der magischen Fertigkeiten für KiAds regeltechnisch auf Hexerei für den Astralkampf begrenzt.


    und dass...

    "askex2056" schrieb:

    Ist aber jetzt was für eine Hausregel.


    ... du dich nicht auch? Kommt mir irgendwie so bekannt vor... mann, aber wo stand das jetzt nochmal? ;)

    Ok, ich habe mir die genannten Abschnitte im BB nochmal durchgelesen.
    Sieht jetzt für mich auch so aus, als wäre die Verwendung der magischen Fertigkeiten für KiAds regeltechnisch auf Hexerei für den Astralkampf begrenzt. Hat sich jemand eigentlich über den Sinn dieser Regelung Gedanken gemacht? *mal nach einem Thread such*


    Mir geht es auch eher so, dass ich mich auch eher gegen die Verwendung von Hexerei und Beschwören durch KiAds sträube.


    Mich hatte nur ein Spieler deswegen mal angesprochen, und ich fand' die Idee eines KiAd-Geisterjäger ganz interessant, der neben Todeskralle & Astralsicht auch in der Lage ist, mit Beschwören geister zu Bannen. Ist aber jetzt was für eine Hausregel. Es gab ja hier auch schon einen Thread mit diesem Geisterjäger-KiAd Charakterkonzept, was aber letztlich daran scheiterte, dass Zauberer mit Beschwören und Spruchzauberei effektiver im Bannen von Geistern sind.


    Grüsse, Andreas

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Im Kontext hier haben wir also nun drei Punkte die pro sprechen:


    Das Fehlen expliziter Verbote. (Kompatibilitäten)
    Das Fehlen impliziter Verbote. (direktes Aufeinanderaufbauen)
    Das Vorhandensein expliziter Möglichkeiten. (Einleitungstexte)


    Somit sind wir sogar über den Punkt: "Was nicht verboten ist, ist erlaubt." hinaus, und dürfen uns wieder darüber freuen, daß die Autoren der FAQ wiedereinmal an den Regeln vorbei antworten.


    no comment. :roll:

    Hi Leute, ich hab' da mal etwas spitzfindiges:
    es heisst ja, dass nur magisch begabte charaktere die Fertigkeiten Hexerei und Beschwören erlernen können.


    Gut, ein KiAd ist magisch begabt. Er kann ja auch laut Regeln Hexerei im Astralkampf benutzen, wenn er astral wahrnimmt.


    Wie sieht es jetzt mit den anderen Einsatzmöglichkeiten für Hexerei und Beschwören aus?
    Klar, ein KiAd kann keine Geister beschwören oder übernehmen, aber bannen? Und bei Hexerei: kann ein KiAd Zauber bannen oder Spruchabwehr benutzen?
    Es wird zwar in den Regeln im Hexereikapitel immer von "Zauberern" geredet, und ich hab' noch nie so einen KiAd gesehen, aber... wie seht ihr das?


    Grüsse, Andreas

    Danke VIR2L für die Informationen.


    "VIR2L" schrieb:


    Daraus folgt, dass eine gewisse thermische Energie notwendig ist um bestimmte Schwingungsfreiheitsgrade anregen zu können. Liegt die Temperatur des Materials darunter, so können diese Schwingungen nicht angeregt werden und man bezeichnet sie als "eingefroren".


    Ach so, daaas meintest du jetzt! Ich bin da mit der Terminologie nicht so vertraut, ich studier' Physik nur im Nebenfach :)


    Hätte nicht gedacht, dass man mit flüssigem Helium schon so weit runter kommt von der Temperatur her.


    Aber mit der Energieübertragung bin ich irgendwie nicht überzeugt. Ich meine, erinnere ich mich richtig an den Demtröder I, dann geht bei klassischen erzwungenen Schwingungen die die übertragene Energie auf einen Bruchteil runter, wenn die Frequenz größer ist als die Eigenfrequenz des systems. Das ist bereits bei doppelter Frequenz schon deutlich weniger als die anfänglich reingesteckte Energie.


    Da spielen wohl Effekte eine Rolle, die nichts mit klassisch erzwungenen Schwingungen zu tun haben...?


    Hast du da vielleicht Quellen, Paper oder ähnliches? Finde ich nämlich ziemlich interessant, das Thema - aber nicht dass jemand jetzt glaubt, ich hab' vor Waffen zu bauen oder so :D


    Grüsse, Andreas

    ok, zuerst mal Danke an VIR2L für die Zeit, die Du für die Erläuterungen geopfert hast.


    Ich möchte zunächst mal ein paar Sachen von der physikalischen Seite her richtigstellen.


    "VIR2L" schrieb:


    Nach oben ist der Wellenlänge (und damit auch der Frequenz) eine Grenze gesetzt, die beim doppelten Gitterabstand der Atome des Resonators liegt.


    du meinst, die Wellenlänge ist nach unten begrenzt. Höhere Frequenz :arrow: niedrigere Wellenlänge. Lambda = c / f.


    "VIR2L" schrieb:


    An dieser Stelle hilft einem die Quantenmechanik, nach der es möglich ist bestimmte Schwingungen bei niedrigen Temperaturen (nahe 0 Kelvin) "einzufrieren".


    :?: Wie bitte was :?:


    "VIR2L" schrieb:


    Technisch wird das durch eine Kühlung mit flüssigem oder superfluidem Helium erreicht, was aber ziemlich aufwendig ist.


    ... oder mit jedem anderen geeigneten kühlmittel, welches wiederum auch gekühlt werden muss. Wie wär's zum Beispeil mit Laserfallen, Magnetfelder? Ich meine, ein Bose-Einstein-Kondensat hat man ja auch so hingekriegt :D


    "Quichote" schrieb:


    Wie hoch mag die Reichweite sein? Die Streuung kriegt man vielleicht begrenzt, aber nicht ganz aus dem System. Damit geht der Energieverlust gegen r hoch 2 (oder sogar 3?)


    na endlich mal bewegen wir uns auf meinem Spezialgebiet 8)
    Die Energie geht "nur" mit r^(-2) runter, wenn man eine isotrope Ausbreitung der Energie annimmt (also in alle Richtungen, wie z.B. ein Rundfunkmast). Ich glaube das größere Problem dürfte die Dämpfung durch die Luft sein. Da geht's nämlich langsamer oder schneller runter und zwar mit exp(-gamma*x).


    "VIR2L" schrieb:


    Die Atome eines Festkörpers kann man sich als dreidimensionales Gitter von Golfbällen vorstellen, deren Bindungen durch Federn zwischen den Bällen dargestellt werden.


    lol, ja das mit den Golfbällen und Federn ist ein nettes Modell, dass öfter funktioniert als man denkt :D


    "VIR2L" schrieb:


    Nun schlägt man ein paar dieser Bälle an der Oberfläche mit vielen kleinen Hämmern an, allerdings nicht ganz synchron, denn die Luftmoleküle bilden ja keine geschlossene Wand, die auf das Material trifft. Zudem folgen die Schläge schneller aufeinander, als die Golfbälle für einen vollständigen Schwingungszyklus benötigen.


    Moooooment =; : das heisst, du befindest dich im Bereich nach der Resonanzkatastrophe. Das bedeutet aber, dass du nur ein Bruchteil der Schwingungsamplitude (und damit der Energie, die bei klassischen Schwingungen mit Amplitude^2 geht) auf die Teilchen übertragen kannst. Ich würde es anders versuchen, nämlich im Bereich um die Resonanzkatastrope. Da regst du auch termische Schwingung an (surprise), und die übertragene Energie addiert sich. Nach schätzungsweise 100 Schwingungen dürftest du das 50 fache der eintreffenden Energie haben. Und bei einer Frequenz von Gigaherz / Terraherz ist das net so lang, das kann man abwarten ;)


    Deine Meinung?


    Grüsse, Andreas

    Eigentlich sollte man sich ja nicht darüber lustig machen, aber... :lol:
    Eigentlich sollte man sich ja nicht darüber aufregen, aber... ](*,)

    weiterer Interssanter Aspekt von Schallwaffen ist, dass sie keine Projektile hinterlassen. Könnte für Assassine u.ä. ganz nützlich sein.


    VIR2L :
    Ich nehme an mit "Zerstörung auf molekularer Ebene" meinst du die Induzierung einer Resonanzkatastrophe für bestimmte Moleküle (Wasser würde sich da anbieten)...? Kannst du da vielleicht doch ein bisschen ins Detail gehen? Ich bin da ein bisschen skeptisch was die prinzipielle Machbarkeit angeht.


    Grüsse, Andreas

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Als unverstärkt - die Steigerungeregeln behandeln aber das unmodifizierte Attribut. Insofern kann er weitersteigern bis insgesamt 13.


    nein, es gilt als "unverstärkt und natürlich". Meitetwegen gilt es dann trotzdem als modifiziert. Wir wollen ja alle bei der richtigen Formulierung bleiben. Es ist also ein "unverstärktes, modifiziertes und natürliches" Stärkeattribut. Gefällt mir :mrgreen:


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die Vorteile des Aepten sind schlichtweg das fehlen jeglicher Streßlevel die bei BioWare in Level 1 permanent sind wenn sie einmal passieren, das Fehlen der Modifikatoren für Heilzeit, Gifte und Krankheiten, sowie im Zweifelsfall sogar die Mali für extreme BioWare - Adepten drüfen beliebig Kraftpunkte kaufen, der Sam ist irgendwann voll.


    Ok, ist ein Punkt. Allerdings finde ich die Bioware hier deutlich günstiger als die Adeptenkraft was Preis/Leistung angeht.



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Im Gegenteil:


    Finde ich etwas gewagt darin eine regelwirksame Aussage zu sehen. Der Satz ist der dritte Satz der Einleitung vom Bioware-Teil. Ich für meinen Teil klassifiziere es als Einleitungstext, der nicht regelwirksam ist, aber jeder wie er mag. :?

    Hi Leute,
    wie würdet ihr angesichts der Formulierung "treated as natural and unaugmented" folgende zwei Fälle handhaben:

    Unser schwächlicher Sammi Fritzi (natürliche Stärke 4) hat es satt, von Yala (natürliche Stärke 7) ständig als der schwächste Sammi der Welt gehänselt zu werden, und beim wöchentlichen Armdrücken stets zu unterliegen. Er beschließt also, sich eine Muskelverstärkung 4 einzubauen (muscle augmentation 4). Fritzi hat nun daher Stärke 8, die als "natürlich und unmodifiziert" gezählt wird. Nach einigen ziemlich gefährlichen Runs hat er ziemlich viel Geld und Karma eingeheimst. Aus irgend einem Grund (der hier nicht näher untersucht werden soll) entscheidet sich Fritzi dafür, 27 Karmapunkte zu zahlen um seine Stärke zu erhöhen. Damit hat er nun Stärke 9 und damit ist für ihn Ende der Fahnenstange (jetzt nur mit Muskelverstärkung, nicht andere Bioware), weil ja Bioware als natürlich zählt.


    Unsere Sammi Yala (natürliche Stärke 7) ist jetzt auf Fritzi ein bisschen neidisch. Sie beschließt daher auch, eine Muskelverstärkung 4 einzubauen. Falls es jetzt keine Attributsbeschränkung gibt, kann sie das ja machen. Damit kommt Yala also auf Stärke 11. Dass die Stärke von 11 als natürlich und unmodifiziert zählt, juckt sie nicht sonderlich. Jetzt kann sie mit Fritzi ohne Probleme wieder Armdrücken gehen (entsprechend belastbarer Tisch vorrausgesetzt), und kann sich darauf freuen, Fritzi mal wieder zeigen zu können, wer der stärkere von beiden ist.


    Das Wettrüsten wird jetzt wahrscheinlich in die nächste Runde gehen, und wir können nun gespannt darauf warten, dass sich Fritzi nun eine Adrenalinpumpe einbauen lässt.


    Wie auch immer: wenn also durch Bioware das Steigern über die maximale Grenze hinaus möglich ist und gleichzeitig aber das gesteigerte Attribut als unmodifiziert und natürlich zählt, dann hat das seltsame Folgen, finde ich. :-k
    Edit: ist mir aber bevor das Thema hier aufgegriffen wurde auch nie aufgefallen...


    @RvD:
    ich weiß nicht, welchen Vorteil ein Ki-Adept mit gesteigertem körperlichem Attribut Stärke gegenüber einem der oberen Sammies haben sollte. Beide kommen ohne Weiteres durch Röntgenkontrollen etc durch, und sind gleich unauffällig. Oder handhabst du das so, dass die Muskelverstärkung zur Körpermasse beiträgt und das gesteigerte körperliche Attribut nicht?


    Grüsse, Andreas

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Vor allem, da hier auch wieder einige Dinge im Deutschen schlichtweg fehlübersetzt wurden, und dieser Satz übrigends nur in einem Kontext steht - ob die Boni durch diese Art Ware nun als verstärkt oder natürlich zählen.
    Also ob die erhöhten Werte in Klammern kommen oder nicht.


    Englische Fassung des Janzen:


    Natural or Augmented
    Because bioware ist created to match the user's physiology, any Attribute bonuses conferred by bioware are treated as natural and unaugmented. In other words, they count as changes to the character's base Attributes.


    ... heisst also "werden behandelt als". Ist zwar immer noch nicht eindeutig, aber kann als deutlicher Hinweis verstanden werden. Wir haben bisher ohne Beschränkung von Bioware gespielt, ich muss sagen, ich finde diese Einschränkung durchaus interessant. Die Ki-Adepten-Kraft "verbessertes körperliches Attribut" hat ja auch einen ähnlichen Effekt, und Ki-Adepten können daher nur die normale Attributsgrenze überschreiten (und das kostet ja auch gleich das doppelte), nicht die maximale. :-k


    ... aber macht ruhig weiter mit eurem Wortgefecht, lasst euch von mir nicht stören :wink:

    ok, ich seh schon Alec, das war sinnlose Aktion Nr. 257 :wink:
    ... von nun an hoffe ich einfach, dass sich unsere schreib/lesepfade in diesem Forum nicht zu sehr kreuzen.

    Ok, bevor ich mich jetzt weiter in Erklärungsnotstand bringe, muss ich sagen, dass mein Post bei Tageslicht betrachtet sich doch ziemlich hart liest. Sorry, wollte ich nicht. Ich habe den Post jetzt zensiert. Insofern gebe ich HellAngel recht, dass ich mich im Ton vergriffen habe. Nochmals sorry. :oops:


    Jetzt versuche ich nochmals das zu formulieren, was ich anbrigen wollte, nur in anderen Worten *räusper* (das wird jetzt ein bisschen länger):


    Also, ich habe mit 13 angefangen SR zu spielen. Ich hatte mir das Grundbuch durchgelesen. Mein erster Charakter war ein regelkonformer Sammy, der (weil wir die Regel der 1 falsch verstanden hatten) ständig patzte. Entäuscht von dieser Erfahrung machte ich mir zwei Manga-KI-Ads, Initiaten 12. Stufe, "blöde Regeln ich mach jetzt was ich will"-Fertigkeiten auf Stufe 10 (ich glaube darüber bin ich dann doch nicht gegangen)... die habe ich nie gespielt, weil wir einerseits die Regel der 1 endlich verstanden hatten, und ich andererseits dann doch noch eingesehen habe, dass solche Charaktere irgendwie nichts in SR verloren haben. Ausserdem hätten mich meine Mitspieler ziemlich ausgelacht, wenn ich mit solchen Chars angekommen wär - war ja klar, dass die nicht Regelkonform waren.


    Naja, aber wieso hatte ich solche Charaktere gemacht? Ich glaube, dass es einfach was damit zu tun hatte, dass ich mich damals einfach in eine Traumwelt versenkt habe, um die ganzen Probleme um mich herum zu vergessen. Und in meiner Traumwelt musste ich einfach der King sein! Kompensation für die Wirklichkeit halt.


    Nur ist SR nicht wirklich der Ort, um an dem sich Probleme der Echtwelt lösen lassen. Eine gewisse Kompensationswirkung hat Rollenspiel sicherlich, da erfüllt es sicher auch seine Aufgabe.


    Gut. Das war jetzt Punkt nummer eins.


    Ich weiss dass viele Leute der Meinung sind, dass man sich in die Angelegenheiten anderer Leute nicht einmischen soll, weil sie einen nix angehen, weil man Toleranz üben sollte über andere Lebenswege etc. Ich denke, dass kriegt man mit der Muttermilch sozialisiert. Ich bin da ein bisschen anderer Meinung. Ich finde es einfach komisch wenn man anderer Meinung ist, aber aufgrund von Toleranz und weil "es sich einfach nicht gehört" doch nix sagt. Wahrscheinlich falle ich deshalb auch ein bisschen aus dem sozial-normalen Rahmen, keine Ahnung.


    Ok. Das war jetzt Punkt nummer zwei.


    Jetzt hatte ich mir die Sache mit Alec Empire mal durchgelesen, als ich in der Arbeit war und bei jeder Code-Änderung, die ich testen musste, Ant und der Java-Compiler sich ihre fünf Minuten gegönnt haben um die Applikation auf den Server zu deployen. Dabei ist mir eben aufgefallen, dass Alec auf die Kritik der Nexusianer nicht wirklich reagiert. Das hat mich stutzig gemacht. Sicher war ich auch etwas sauer, wahrscheinlich ist mir auch deshalb der letzte Post entgleist. Wie dem aus sei, das Ganze ist mir im Kopf herumgegangen. Ich meine, mich macht es schon stutzig: wenn mir so etwas passiert wäre wie Alec in diesem Forum, ich hätte ja nie wieder meinen Fuss auf diese URI gesetzt. Wieso also kommt Alec immer wieder? Ich würd mir das ja nie antun! Als Nexus-Plage kategorisiert werden, von Alteingesessenen wie L0rd, VOID, Rotbart und einigen weiteren bis ins Bodenlose kritisiert zu werden.. wär' mein Ding nicht. Also, wieso? Was will uns Alec beweisen? Hat euch das nicht stutzig gemacht? Mich irgendwie schon.


    So, das war Punkt nummer drei.


    gut, jetzt bitte nehmt 1 & 2 & 3 zusammen.


    Ich denke einfach, dass es Alec nicht ganz gerecht wird, Ihn weiterhin zu kritisieren und anzugreifen. Leute, das bringt einfach nix! Ich denke einfach, dass es hier um ganz andere Schwierigkeiten geht, die mit einem Gezoffe um SR, Realismus, Hintergründe von Charakteren und Spielwerten nicht gelöst werden können.


    Also kurz gesagt:
    1. "Hört mal damit auf, euch zu verausgaben und auf Alec rumzuhacken, das bringt nix!"


    2. "Alec, hör auf Dich zu verausgaben, in diesem Forum diese Sachen zu posten und hör auf Dich beweisen zu wollen, das bringt nix!"


    *lufthol*


    so, jetzt anfworte ich mal auf die Posts die an mich gingen.


    apple & L0rd:
    Das letzte Post konnte man sicherlich missverstehen. Ich hoffe, Ihr versteht das jetzt besser. Eigentlich war mein erster Post durchaus ernst gemeint... ich war gestern abend etwas "Deloquent".


    Toa :
    ich weiss das "Alec Empire" der/ein Sänger von "Atari Teenage Riot" ist. Mir kam der Name so verdammt bekannt vor, dass ich danach gegoogelt hab. Vor einigen Jahren habe ich auch mal ein paar Stücke von denen gehört, ich glaube auch, dass die Band auch immer mal wieder gern auf den 1. Mai-Krawallen in Berlin dabei ist. Kann das sein? Jedenfalls kann man sich streiten, ob Alec Empire ein Musiker ist. Ok, Künstler ist er auf jeden Fall. :wink: (Soll jetzt aber nicht Thema werden)


    "Toa" schrieb:


    Erstens solltest du deine Vorwürfe einen ganzen Grad runterschrauben (ich empfehle die Lektüre der Netiquette)


    ich hoffe, das habe ich hiermit getan.


    "Toa" schrieb:


    zweitens informieren bevor du dich über einige Dinge lustig machst


    Wenn ich noch etwas vergessen habe, dann sag' mir bescheid.


    "Toa" schrieb:


    Äquivalente Nicks wären also "Slipknot" oder "Metallica".


    solche Nicks sind mir persönlich noch nie untergekommen...