Run-Ideen - Wie bekommt ihr sie?

  • Hoi Chummers!


    Also ich wollte mal fragen wie ihr auf eure Runs kommt.


    Meistens habe ich einfach eine Eingebung, wenn ich nur ein wenig in den Büchern schmöker oder einen SF-Film sehe.


    Oft aber auch sowas wie: Lass die Runner doch mal mit jemanden verhandeln, der sie nicht versteht. Und prompt verfrachte ich sie am Samstag nach Kairo.


    Woher bekommt ihr eure Eingebungen?


    CU BUTH

    Normalerweise wäre ich richtig gut! Nur meine Würfel sind es nicht.

  • :-s
    LinguaSoft/Dolmetscherzauber hilft.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nachrichten, Filme, Literatur... es gibt eine Menge Quellen für Inspiration.
    Vieles ergibt sich aber auch von selbst als Konsequenz der Handlungen der SCs. Oft bietet auch der Hintergrund der Charaktere einen guten Aufhänger. Man sollte nicht krampfhaft nach neuen Ideen suchen, manchmal reicht es auch, den Spielern mal das Feld zu überlassen. Ob das funktioniert hängt natürlich auch von den Spielern ab.

  • Eine wirklich lustige Sache ist einen Run zu 98 % beinahe exakt wie einen Film zu gestalten den jeder deiner Spieler kennt.


    Hatte vor ein paar Wochen Lust mal "Last Man Standing" mit meinen Spielern "neu zu verfilmen".


    Es ist wirklich abartig wie klischeehaft man Nsc´s gestalten kann ;)


    War sehr lustig, auch wenn schon vor der Hälfte des Abends alle geschnallt hatten was ablief..., bis auf das Ende... *fg*

  • Wie ein Run aussieht ergibt sich bei mir aus dem Wissen über Charaktere und den vorhandenen NPC-Pool, meinem persönlichen (fast) gesunden Verstand :twisted: , und spontaner Motivation meiner Wenigkeit und der Spieler.


    Z.B. habe ich in einer Runde erstmal je einen Run durchgeführt, der speziel einen der Spielercharaktere besonders anspricht. Ist ne schöne Geschichte, weil man damit auch auf persönliche Probleme, Eigenheiten und Kontakte der Chars eingeht.

  • ich beziehe meine ideen gerne aus billigen action-filmen.
    zb die geiselnahme im chemiewerk, die eine giftgasexplosion kaschieren sollte. die tochter des dox der runner arbeitete dort als exec. aufgabe: sie als geisel zu befreien. (nicht vergessen: der gang, in dem die terroristen die sprinkleranlage mit säure beschicken und ggf anschmeissen ;))


    aus der zeitung.
    frau in nord-nigeria soll wegen einer nichtehelichen beziehung hingerichtet werden. hiesige frauenrechtsorganisation beauftragt die runner diese zu befreien.


    aus den regelwerken.
    als ich im SZ über die thesen stolperte. mages können mehrere exemplare einer these anfertigen - warum sollte keine initationsrunde die runner beauftragen diese überzähligen exemplare einzusammeln und bei ihnen abzugeben, damit sie den initianten wirklich in der hand haben ?


    aus comix:
    die zombiehorden in leverkusen, die von dem ansässigen pharmabetrieb benutzt werden eine höxt illegale und höxt gewinnbringende droge zu destillieren. und die alle auf evil ernie (tm) hören - der natürlich im hochsicherheitstrakt der firma sitzt. in sichtweite und doch getrennt von seinem button.


    aus der situation:
    wie werden leute in eine gang aufgenommen ? genau - sie müssen zeigen, das sie cool sind. also lass sie irgendwo einbrechen, erwisch sie mit nem schlafzauber und verhör sie anschliessend so richtig nach strich und faden (ohne allzuheftige folter). wenn sie quatschen, sind sie aus der gang rausgeflogen :twisted:. wer das maul hält ist dabei.
    was haben meine spieler geschwitzt :lol:.


    aus büchern:
    nimm zb modesty blaise und lass eine action davon vom team ausführen ;).


    ....

  • Hm, ich bekomme meine Inspirationen kaum aus Filmen. Meistens kommt mir ein bestimmtes Bild einfach so in den Sinn - ein Ort, ein Gegenstand, eine Person - und dann überleg ich, wie ich die Chars dahin kriege. Manchmal kommen so ganze Kampagnen zustande.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Na ja: Filme, Bücher - Regelwerke sowieso. In der Regel muß es natürlich noch bearbeitet/ vervollständigt oder verändert werden.
    Und gelegentlich fällt einem natürlich auch selber was ein... :wink:

  • Also ich finde Plots die sich zu sehr an bekannten Filmen orientieren ziemlich sch*** (wir "durften" doch letztens tatsächlich gegen einige Predatoren antreten ...)

    "Eine dumme Idee, die funktioniert, ist keine dumme Idee!"

  • als ich auf dem corcovado stand, hab ich auch ne nette idee gehabt (war gerade ziemlich langweilig da oben - kannte das schon und der rest stand stundenlang mit offenem mund da ;)).
    um mich zu beschäftigen liess ich einen imaginären heli um den corcovado kreisen und die plattform mit einem lmg bestreichen. und schon ein halbes jahr später konnten sich unsere "5 engel für charlie" auf eben dieser plattform mit einer kontaktperson treffen und wurden dabei aus einem plötzlich auftauchenden heli beschossen.

  • Weil der SL vermutlich unbedingt mit Werten für Plasmawaffen und echten Vibro-Monoklingen klotzen wollte? :|

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Medizinmann :


    ja klar ;).
    erstens war ich schon das zweite mal auf dem ding. und zweitens ist mir nach einer stunde umgucken, die lust weiter zu glotzen vergangen :(. stehst halt ziemlich hoch über rio *schulterzucken*.


    viel schöner ist der pao de acucar :) (mein geheimtipp - vor allem, wenn du zu fuss in der gegend unterwex bist. urca ist ein süsses viertel (auch wenn hier nur die reichen, versnobten wohnen). aber der eigentliche geheimtipp ist der fusspfad der zur ersten seilbahnstation des pao raufführt ...
    ach ja - fahr am besten zum abend hoch. dann hast du in der dämmerung einen genialen blick über das nächtliche rio. unglaublich, wie gross die stadt ist - sie scheint in der unendlichkeit zu verschwinden.