Multikulti in Runnerteams

  • Wie Multikulti geht's in euren Teams zu? 2

    1. Alles Außengeländer, Alder, ich schwör! (100% der Gruppe) (0) 0%
    2. Hohe Multikultiquote. (75%) (0) 0%
    3. Durchmischt. (50%) (1) 50%
    4. Gibt's schon mal. (25%) (0) 0%
    5. Gibt's äußerst selten. (fast 0%) (0) 0%
    6. "Ich hasse jeden, der kein weißer Protestant ist!" (0%) (0) 0%
    7. Kann ich so nicht sagen. (wechselhaft) (1) 50%

    Wie international geht es in eurer Runde zu? Bei mir ist das eine ziemlich bunte Mischung. Wir haben bei 5 SCs eine Ameriandianerin, einen Iren und einen Afroamerikaner(in Seattle). In den vorigen Runden war es auch nicht besser; der Anteil nicht-weißer, nicht-protestantischer Nicht-Angelsachsen war stets deutlich unter 50%.


    Wie schaut's denn bei euch aus?

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Also in unserer Runde gibt es immer mal wieder einen ausländischen Char, es ist aber eher die Ausnahme. Die Runde hat hauptsächlich Seattle als In-Time-Ort gewählt und ab und an ist mal ein ADL-Stämmiger oder ein Amerindianer dabei.

  • In unserer aktuellen Runde haben wir 4 Charaktere: eine franco-amerikanische SURGE-Sam, einen afro-japanischen Elektroniker mit Größenwahn, einen walischen Rocker-Raben-Schamanen und einen ... kaukasischen Amnesiker der keine Ahnung hat woher er kommt. Das ganze spielt in Seattle.


    Generell unterliegt sowas aber starken Schwankungen, weshalb ich mich da nicht wirklich festlegen kann.

  • Ein Japaner, eine Australierin, zwei Amerikaner, ein Chinese, eine Israelin und eine Hongkongerin. Kampagnensetting derzeit: Hongkong.

  • Also bei meiner jetzigen Gruppe: 1 Deutsche, 2 Japaner, ein Chinese. Setting ist Seattle. In den Gruppen, in denen ich gespielt habe, die fast alle in Seattle spielten, gab es fast nur ausländische SCs, die es irgendwie nach Seattle verschlagen hat. Und wenn ich mir mal meine SCs ansehe, sieht es auch nicht viel anders aus. Seattler sind eindeutig in der Minderheit.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Wie sollte es auch anders sein? Seattle war bei SR noch vor ein paar Dekaden ein Kuhkaff und wurde erst durch massive Zuwanderung zu einer Zwerggroßstadt. Mit seinen drei Millionen ist es immernoch ein jämmerlicher Mickersprawl. Wie hoch soll schon die Quote potentieller Runner bei der Stammbevölkerung gewesen sein? Mal ganz abgesehen davon, das über 50% der Westküstenbevölkerung bis 2060+ sowiso Chinesen, Japaner, Koreaner, Thailänder und Mexikaner sind. :wink:

  • Bei uns variiert das meist, da wir zwar in einer festen Spielergruppe spielen, aber für jeden Run ein anderer meistert.


    Auch wechseln wir manchmal die Charactere. Aber alles in allem relativ gemischt. Häufig z.b. eine Irin, eine Deutsche, ein Japaner und zwei UCASer.

  • Wir haben momentan ebenfalls eine ziemlich multikulturelle Gruppe: ein Elf aus Pomorya, ein Fomori aus Irland/Tir, ein Carribean League Houngan, einer aus der ADL, einer aus Seattle...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Also unsere Gruppe in de ADL setzt sich folgendermaßen zusammen: eine Ami, zwei Russen, eine Engländerin - nur die letzten beiden sind Deutsche. Also definitiv in der Minderzahl. Wobei es deswegen nur geringe Probleme gibt, wenn man sich streitet, dann aus anderen Gründen...


    Auch in den UCAS, wo wir keine feste Gruppe haben, sind viele Ausländer dabei (besonders Asiaten), aber insgesamt weniger als in den ADL.

  • Wir haben...:


    - Inder
    - Amerikaner
    - Amerindianer
    - Chinesen
    - Japaner
    - Philipinos
    - Jamaikaner
    - Peruaner
    - Schotten
    - Deutsche (ADL)
    - Russen
    - Türken
    - Italiener
    - Araber


    Nein, nicht alle auf einmal, wo denkt Ihr hin? 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wir haben meistens Amis oder Japaner in der Gruppe. Unser bayrischer Terminator-Sam is leider verrostet. Außerdem sterben bei uns in fast jedem Run 1-2 dieser einfallsreichen russischen Ork-Söldner

  • Wir spielen zwar in Frankfurt, also in den guten alten ADL, aber ich für meinen Teil habe eine beachtlich hohe Ausländerquote wenn ich mal so zurück denke.


    In meiner gesamtem ADL-Zeit spiele und spielte ich:


    Eine Polin, eine Französin, einen Kubaner, einen britischen Juden, einen Tschechen und bald einen Saudi. Bei zwei Urdeutschen die ich gespielt habe, habe ich für meinen Teil also satte 75% Ausländeranteil.

  • Skurilerweise sind gerade Charakter aus dem Orient, Arabien oder Isreal gerade ziemlich hoch im Kurs, wobei ich selber nicht weiss, ob ich es gut oder schlecht finden soll. (Ich hab selber einen Saudi, allerdings ist der schon 1 1/2 Jahre alt...)


    Und zu Ausländern: Bei SR ist das Geburtsland des Charakters, den ich gerade spiele, mein Heimatland. Ich würde meine Charaktere nicht als Ausländer bezeichnen, weil ich bei den vielen Charakteren gar nicht wüsste, was ich als Referenz für mein Heimatland festlegen sollte.


    Oder geht Ihr gerade von der Heimat des Spielers und nicht des Charakters aus? Ich meine, der Spieler kommt evtl. aus Deutschland, also sind für ihn französische Charaktere Ausländer. Oder meintet Ihr das komplett anders?

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich würde mal sagen Ausländer bedeutet in diesem Kontext, dass der SC nicht in dem Land geboren wurde, in dem das Setting liegt. Könnte man natürlich auch so interpretieren, dass die Sichtweise des SC entscheidend ist.