Beiträge von Stompy

    "Strelok" schrieb:

    Es gab da mal die Geschichten, dass man durch astrale Risse im Polarlicht auf andere Planeten käme (war es ein Mond, oder der Mars o. was? steht in Niemandsland).


    Woher sie die Idee wohl geklaut haben, hm.......?
    :lol:


    Ansonsten bezüglich Gaiasphäre: Der Name bezeichnet ja schon ein reines Erde-Phänomen (Gaia = Erdmutter). Aber da man mit der Fragestellung nach anderen Planeten den "Definitionsbereich" des Settings verlässt, würde ich sagen mach es so wie es dir am besten gefällt. Für den Rest der SR Welt hat das ja auch keine Bedeutung.

    Jo schon, aber der Archetyp "Nahkämpfer" vermittelt einfach gleich von Anfang an ein falsches Bild des Systems (und Settings). Natürlich kann man mit allem und jedem fatale Fehler machen, aber der Nahkämpfer feuert einen auch noch dabei an. :wink:

    "LeChuq" schrieb:

    Why bring a knife, when you have distance strike?


    "Cajun" schrieb:


    Wurfkraft


    Dachte es geht um den Char von vor zwei Seiten, der hat nichts dergleichen. Bzw, das ist einfach ein generelles Problem von Nahkämpfern.
    Klar, man kann einen Distanz-Nahkämpfer oder Werfer bauen, aber dann sprechen wir nicht mehr von Nahkampfchars.

    "Trollballerina" schrieb:

    Was auf ein fahrzeug mit guter Panzerung zutreffen würde ;)


    Jo, aber hoher Body wäre praktischer. Problem an hoher Panzerung ist halt dass sie kostet und normalerweise nicht serienmäßig dabei ist. D.h. man müsste das Fahrzeug zusätzlich modifizieren lassen, was wieder einen weiteren Mitwisser bedeutet. Nicht so gut wegen der Zurückverfolgbarkeit.

    "Trollballerina" schrieb:

    Also ich würde sagen, wir wissen alle, wie das Grundkonzept eines Nahkampfadepten aussieht. ;)
    Als Einstiegschar vielleicht wirklicht nicht ganz verkehrt, aber für jemanden, der schon länger spielt wohl eher nichts besonderes und auch nicht sehr abwechslungsreich oder herausfordernd.


    Uhm, als Einstiegschar ist ein Nahkampfadept vielleicht nicht so ganz das Wahre. Vor allem falls der Spieler/in schonmal Fantasy RPGs gespielt hat. Da lässt sich der Spieler schnell zu selbstmörderischen Aktionen verleiten. "Never bring a knife to a gunfight"

    "Cajun" schrieb:


    Situationen entscheiden den Kampf, nicht die Werte. Aber das scheint man hier nicht oft zu glauben.


    Volle Zustimmung! Intelligent und trickreich zu kämpfen ist viel effektiver als mit gemaxten Werten um sich zu werfen.
    Wobei gerade für Situationskontrolle Rauchgranaten eines der einfachsten und effektivsten Werkzeuge sind.
    In SR3 waren z.b. Thermorauchgranaten + Ultraschallbrille eine gute Möglichkeit einen Kampf für sich zu entscheiden.

    In Stadtgebieten finde ich es sehr praktisch wenn das Fluchtfahrzeug unauffällig und entbehrlich ist.
    Es darf keine Vorgeschichte haben (d.h. nicht als gestohlen gemeldet oder der Kauf zurückverfolgbar) und es sollte nicht so teuer sein dass es einem leid tut es im Meer zu versenken oder abzufackeln.
    Am besten hat man dann noch ein zweites oder drittes Fahrzeug, in das man zwischendrin umsteigt und das erste zurücklässt.
    Schnell darf es gerne sein, gepanzert meinetwegen auch (aber nicht sooo wichtig). Vor allem aber muss es zuverlässig sein und rauhe Fahrweise + Beschädigungen wegstecken.

    Sekunde mal, das bedeutet doch dann, dass das Earthdawn Crossover (aka. "wie mache ich ein Setting kaputt in 10 Tagen") hochoffiziell ist.
    Gabs da nicht mal ne Verlautbarung von FASA die das Gegenteil behauptet hat?

    "Wizzbit" schrieb:

    in nem regelbuch stand das, glaub ich, tatsächlich nie so drin. allerdings hab ich mir sagen lassen, dass die drachenherztriologie mitsamt dem ganzen drumherum zum kanon erhoben wurde.


    Das klingt für meine Ohren ziemlich unwahrscheinlich. Ich meine wir reden hier vom Rollenspiel Shadowrun. Und das Rollenspiel setzt sich zusammen aus Regeln und Quellenbüchern. Wenn irgendwas Kanon werden soll, dann muss es in einem Quellenbuch stehen.
    Romane die die Welt nur als Inspiration benutzen und in einem anderen Verlag veröffentlicht werden zum Kanon zu erklären wäre eine komische Verhaltensweise.

    Erinnere ich mich da richtig, dass im verbindlichen Hintergrund die "Blutmagie-verursacht-akuten-Weltuntergang" Theorie nie bestätigt wurde? Also mit verbindlichemm Hintergrund meine ich Regelwerke und Quellenbücher ohne Shadowtalk, ohne Kaufabenteuer und ohne Romane.

    "Nekekami" schrieb:

    wenn du für einen nahkampfangriff mit einer schockwaffe beides zulässt, bekommt der getroffene dann auch bei beiden einen schadenswiderstand? also 2 konsti-würfe?
    und wie sieht das mit salven-feuer aus? bekommt der getroffene pro kugel einen konsti-wurf? und wie addiert sich der schaden? wenn man mit ExEx schiesst und eine salve abfeuert, bekommt man PN gesamt +5 oder bekommt man PN+6?


    Für all das gibts klare Regeln.


    "Maxwell" schrieb:


    Echt nicht? Krass.. finds so auf den ersten Blick schon krass mit einem Angriff doppelt Schaden zu machen schon irgendwie heftig. Naja.. mal schauen.. vielleicht mal ausprobieren.


    Wenn man bedenkt dass es hier um einen Nahkampfangriff mit der Hand geht, ist das überhaupt nicht krass.
    Für die Gesamtbalance ist das eh nicht relevant, da Schusswaffen > Nahkampf.
    Schusswaffen haben immerhin, solange man nicht AM schießt, zwei Angriffe in der Zeit die ein Nahkampfangriff braucht.

    Und für die Balance der Nahkampfwaffen zueinander, na ja, das ist effektiv immer noch unbewaffneter Kampf, mit allen dazugehörigen Problemen (Kein Reichweitenbonus etc.). Nur mit dem Nachteil, dass man den Schockhandschuh fast so tragen muss wie eine Waffe und ihn nicht schnell ziehen kann.

    Es wurden ja genug Beispiele für Sicherheitseinrichtungen genannt, die vor Ort auf technischem Wege nicht zu umgehen/überleben sind. Es gibt in SR eben keinen "Detect/Disarm Traps" Skill und das ist auch gut so.


    Ich muss aber sagen dass mir der Rollenspielerische Sinn solcher Systeme eher verborgen bleibt. Denn das zwingt die Runner einfach dazu, auf anderem Wege einzudringen. Entweder über die Matrix, oder, was vielversprechender ist, indem sie das schwächste Glied der Kette ausnutzen, nämlich die Menschen.


    Das kann ja eventuell Ziel des Meisters sein, hat aber oft genug den Nachteil, dass es ein hochspezialisiertes Team von Con-Men/Faces erfordert die häufig monatelang Vorarbeit leisten müssen. Und ob sowas dann wirklich Spass zum ausspielen macht.....?

    Man sollte bei aller Liebe zu den Fallen nicht aus den Augen verlieren, dass die Bewohner oder Angestellten des Gebäudes sich darin vernünftig bewegen müssen.
    Monofilament-Stolperdrähte, Selbstschussanlagen und Mienen sind deshalb höchstens in speziellen no-go-areas anzutreffen.


    Auch selbst verschließende Räume ergeben nur dann Sinn, wenn sie z.b. auf das Fehlen eines RFID Firmen-Ausweises reagieren.
    Intelligente Fallen, die selbstständig erkennen ob da ein Eindringling oder ein Mitarbeiter/Kunde herumläuft sind nicht wirklich realisierbar. Technisch machbar vielleicht für spezielle Situationen, aber selbst dann vermutlich prohibitiv teuer. Da ist es effizienter einen Wachman hinzustellen.


    Das was in einem modernen Setting noch am ehesten an eine klassische Falle herankommt wären Türen, die sich selbst verriegeln, sobald der Alarm ausgelöst wird.

    Ich sehe die bekannten One-trick-Ponies wie den im Anfangsthread genannten Pistolero nicht als Problem für die Spielbalance, sondern höchstens als Problem für den Spielspass des betreffenden Spielers.


    In Situationen in denen nicht gekämpft wird, hat der Character eh nicht viel zu sagen.
    Und selbst im Kampf empfinde ich den Pistolero nicht als wirklich stark. Klar, wenn sich die Gegner im Western-Stil auf ein Pistolenduell einlassen, dann ist er in seinem Element.
    Aber sobald die Kampfmethoden etwas kreativer werden bekommt er Probleme.
    Er wird z.b. nicht besonders resistent gegen Schaden sein, so dass auch ein schlecht gezielter Schuss eines Heckenschützen ihn kampfunfähig macht.


    Oder der Schusswechsel beginnt während der Character gerade eine Strickleiter herunterklettert. Ohne gewisse Grundfertigkeiten in Atletik wird er nicht an der Leiter hängen und gleichzeitig effektiv schießen können.


    Gerät er in eine Schlägerei auf engem Raum bei der jemand ihn daran hindert seine Waffe zu ziehen, hat er auch ein Problem.


    Oder die Opposition nutzt oder verändert die Umgebung zu ihrem Vorteil. Ein Schütze, der nicht verhindern kann dass der Gegner seine Fähigkeiten behindert ist kein guter Schütze. Auch der beste Pistolero sieht alt aus wenn der Gegner ihm mit (Thermo) Rauch die Sicht raubt, ihn aber dank Ultraschallbrille weiter beschießen/in den Nahkampf gehen kann.



    [Edit] Nachtrag:
    Problematisch für das Spiel sind MMN hauptsächlich Charactere die so viel Karma angesammelt haben, dass sie fast alle wichtigen Fähigkeiten genau so gut oder besser beherrschen wie irgend ein anderer Character aus der Gruppe. Aber selbst um so einen Character kann man herumarbeiten. Denn die Spieler können zwar Werte vergleichen, die Charactere können das aber nicht. Ein Character sieht einem anderen Char nicht an, ob dieser jetzt einen Wert von 4 oder 5 in seiner Fähigkeit hat.
    Beispiel, ein Startchar Einbrecher und ein Hoch-Karma-Alleskönner, beide gleich fähig im Einbrechen.
    Wenn jetzt der Start-Einbrecher sagt, er sei extrem fähig in seinem Fachgebiet, dann glaubt der Alleskönner möglicherweise dass der Spezialist in dem Gebiet fähiger ist als er selbst und überlässt diesem die Einbrüche. Auch wenn sie beide die gleichen Skills haben, heißt das noch nicht, dass die Charactere wissen, dass sie beide gleich gut in diesem Bereich sind.

    Man könnte sich vielleicht einen einbaubaren Sensor überlegen, der auf dem gleichen Prinzip beruht wie die Cyberware-Scanner.
    Laut Fluff war das glaub extrem kurzwelliges Radar. Damit ließe sich ein ähnlicher Effekt erzeugen wie mit dem Hollywoodschen "Röntgenblick".

    Das Programm ist doch ein schlechter Scherz, oder?
    Ein paar Testläufe gemacht, dabei kommen so sachen raus wie:
    -der Elf, der den Metas eins auswischen will, indem er ohne weiteren Sinn ein Haus beobachten lässt und die Runner in REICHSMARK :roll: bezahlt.

    "realRedEyes" schrieb:

    haha granaten mit zum shoppen^^


    "KASRKIN" schrieb:

    ihr spielt enkaufen gehn im supermarkt aus ?


    wow ^^



    Also da gibt es so einen Stuffer Shack, der irgendwie grundsätzlich immer wenn man ihn betritt von einer schwerbewaffneten Bande überfallen wird. Das endet dann immer in einer riesigen Sauerei. :lol:
    Wenn man das 2-3 mal mitgespielt hat kann ich nachvollziehen dasss man nicht mehr ohne MG, Granaten und schwere Panzerung einkaufen geht. :P




    Aber ernsthaft, was meine Charaktere mitnehmen hängt extrem von Character und Situation ab. Im Prinzip ist das einzige was quasi alle meine Charaktere immer dabei haben eine gewisse Menge Bargeld, einen Credstick, ein Telefon und irgendeine Art leichter Schutzkleidung.
    Der ganze Rest an Equipment, von Klebeband bis zur Autoshotgun, hängt davon ab ob man erwarten kann es zu brauchen.

    Man darf beim Bogen nicht vergessen, dass der Pfeil auch beim Aufschlag Geräusche macht.
    D.h. nicht nur das knallen der Sehne, wie in dem Video gezeigt ist hörbar, sondern auch ein Aufschlaggeräusch, dessen Ton und Lautstärke von der Art des getroffenen Ziels abhängt.

    Wäre auch reichlich seltsam wenn normale Drogen von BtLs verdrängt worden wären. Denn wenn man sich anschaut bei welchen Anlässen Drogen genommen werden, kommt man schnell zu dem Schluss, dass BtLs dafür meist ziemlich untauglich wären.


    Man kann schließlich schlecht ne Party auf BtLs feiern, da würden alle nur sabbernd in der Ecke liegen. Oder die Leute die koksen, um leistungsfähiger und stressresistenter zu sein, hätten von BtLs reichlich wenig. :?