Ich sehe die bekannten One-trick-Ponies wie den im Anfangsthread genannten Pistolero nicht als Problem für die Spielbalance, sondern höchstens als Problem für den Spielspass des betreffenden Spielers.
In Situationen in denen nicht gekämpft wird, hat der Character eh nicht viel zu sagen.
Und selbst im Kampf empfinde ich den Pistolero nicht als wirklich stark. Klar, wenn sich die Gegner im Western-Stil auf ein Pistolenduell einlassen, dann ist er in seinem Element.
Aber sobald die Kampfmethoden etwas kreativer werden bekommt er Probleme.
Er wird z.b. nicht besonders resistent gegen Schaden sein, so dass auch ein schlecht gezielter Schuss eines Heckenschützen ihn kampfunfähig macht.
Oder der Schusswechsel beginnt während der Character gerade eine Strickleiter herunterklettert. Ohne gewisse Grundfertigkeiten in Atletik wird er nicht an der Leiter hängen und gleichzeitig effektiv schießen können.
Gerät er in eine Schlägerei auf engem Raum bei der jemand ihn daran hindert seine Waffe zu ziehen, hat er auch ein Problem.
Oder die Opposition nutzt oder verändert die Umgebung zu ihrem Vorteil. Ein Schütze, der nicht verhindern kann dass der Gegner seine Fähigkeiten behindert ist kein guter Schütze. Auch der beste Pistolero sieht alt aus wenn der Gegner ihm mit (Thermo) Rauch die Sicht raubt, ihn aber dank Ultraschallbrille weiter beschießen/in den Nahkampf gehen kann.
[Edit] Nachtrag:
Problematisch für das Spiel sind MMN hauptsächlich Charactere die so viel Karma angesammelt haben, dass sie fast alle wichtigen Fähigkeiten genau so gut oder besser beherrschen wie irgend ein anderer Character aus der Gruppe. Aber selbst um so einen Character kann man herumarbeiten. Denn die Spieler können zwar Werte vergleichen, die Charactere können das aber nicht. Ein Character sieht einem anderen Char nicht an, ob dieser jetzt einen Wert von 4 oder 5 in seiner Fähigkeit hat.
Beispiel, ein Startchar Einbrecher und ein Hoch-Karma-Alleskönner, beide gleich fähig im Einbrechen.
Wenn jetzt der Start-Einbrecher sagt, er sei extrem fähig in seinem Fachgebiet, dann glaubt der Alleskönner möglicherweise dass der Spezialist in dem Gebiet fähiger ist als er selbst und überlässt diesem die Einbrüche. Auch wenn sie beide die gleichen Skills haben, heißt das noch nicht, dass die Charactere wissen, dass sie beide gleich gut in diesem Bereich sind.