[SR3] Kompositknochen + Schockhandschuhe

  • Also Shockhandschuhe setzen den normalen Schaden im waffenlosen Nahkampf ja von (STR)M Bet. auf (STR-1)M und fügen im Anschluss noch 7S Bet. Schockschaden hinzu...



    Das ist eigentlich schon garnicht zu verachten, aber wie handhabt ihr das in kombination mit sagen wir mal Titankompositknochen die ja ebenfals den Schaden im waffenlosen Nahkampf verändern, auf (STR+4)M Bet. oder wahlweise (STR+4)/2 M körperlichen Schaden.



    Ich würde jetzt von entgültigen (STR+3)M Bet. oder wahlweise (STR+3)/2 M körperlichen Schaden ausgehen. Jeweils +7S Bet. Schaden durch den Schock der Schockhandschuhe.



    Über solche Spielereien wie sehr hohe Stärke oder Beidhändigen kampf möchte ich dabei garnicht nachdenken, darum soll es hier garnicht gehen, das führt eh nur zu endlosdiskusionen.


    Wie seht ihr das?

  • also das normale STR+3 beziehungsweise STR+3/2 ist richtig, aber ENTWEDER Schlag-Schaden, ODER Elektro-Schaden, NICHT beides gleichzeitig

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Aber ich meine das ist doch gerade der Gag an den Handschuhen, sie machen einen Extraschaden von 7S Bet. (Arsenal 3.01D S.13 bzw GRW 3.01D S.275)



    Dafür müssen die Kondesatoren nach 8 Schlägen neu geladen werden und die Handschuhe "dämpfen" quasi den Faustschlag etwas, deswegen -1 auf das Powernivou des normalen Schlages.



    Der Punkt ist eher der das sowohl Titankompositknochen als auch Schockhandschuhe einfach ein neues Powernivou (laut RAW) im waffenlosen Nahkampf angeben anstatt direkt boni/mali zu geben...



    Meine Frage bezieht sich mehr darauf ob jemand schon Erfahrung damit hat was das berechnen des entgültigen Powernivous angeht, und wie sich das auf die Spielbalance auswirken kann.

  • "Blubbels" schrieb:


    Meine Frage bezieht sich mehr darauf ob jemand schon Erfahrung damit hat was das berechnen des entgültigen Powernivous angeht, und wie sich das auf die Spielbalance auswirken kann.


    Naja... ich habs noch nie erlebt dass jemand sowas machen wollte, aber aus spielbalancetechnischen Gründen würde ich grundsätzlich nein sagen zu doppeltem Schaden mit nur einem Angriff. :p

  • nein, bei Elektroschock-Waffen gilt immer entweder der reine Schlagschaden oder der Elektroschaden, niemals beides.
    Wenn du reinen Schlagschaden machen willst, dann bekommst du von Titan ein +4 auf PN und von Handschuh ein -1 auf PN und haust einfach zu, dann bekommt aber das Ziel keinen Elektroschaden . . Wenn du Elektroschaden haben willst, dann kannst du ein Troll sein der im unbewaffneten Nahkampf(kann man das eigentlich bei einem Troll, speziell mit Titanknochen, noch behaupten?)20M Schaden macht immer noch nur 7S ans Ziel . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    also das normale STR+3 beziehungsweise STR+3/2 ist richtig, aber ENTWEDER Schlag-Schaden, ODER Elektro-Schaden, NICHT beides gleichzeitig


    Gefährliches Halbwissen...oder auch "Regelbuch gelesen, dabei gewesen".


    Schockhandschuhe bewirken 7S EXTRA-Schaden (siehe Arsenal). Da steht EXTRAschaden, nicht "entweder oder"-Schaden :roll: Wäre ja auch vollkommen unlogisch wenn das so wäre...schließlich trifft dich der Faustschlag/Stockschlag/whatever ja trotzdem noch. Daher kann es durchaus sein, dass der Troll mit seinen Titanknochen deine Nase kaputt haut und du danach nochmal 7S Bet. kassierst zusätzlich zu dem Desorientierungseffekt, der in demselben Kapitel beschrieben wird. Aber da du das wahrscheinlich auch nicht gelesen hast hier nochmal die Erklärung:
    Desorientierungseffekt (+2 MW) nach dem Einsatz von Schockwaffen; Dauer = Anzahl an Kampfrunden in Höhe des Powerniveaus der Waffe abzüglich der halben getragenen Stoßpanzerung. Dauer kann durch Willenskraft/Konst. Probe gegen 4 verringert werden.


    Und ja, ich hatte schon Erfahrungen damit und nein, es ist nicht nachteilig für die Spielbalance.

    Interesse an Shadowrun in Marburg, Gießen und Umgebung? Meldet euch bei mir!
    this signature was updated on June.24th 2009

  • "BleedMage" schrieb:


    Und ja, ich hatte schon Erfahrungen damit und nein, es ist nicht nachteilig für die Spielbalance.


    Echt nicht? Krass.. finds so auf den ersten Blick schon krass mit einem Angriff doppelt Schaden zu machen schon irgendwie heftig. Naja.. mal schauen.. vielleicht mal ausprobieren.

  • wenn du für einen nahkampfangriff mit einer schockwaffe beides zulässt, bekommt der getroffene dann auch bei beiden einen schadenswiderstand? also 2 konsti-würfe?
    und wie sieht das mit salven-feuer aus? bekommt der getroffene pro kugel einen konsti-wurf? und wie addiert sich der schaden? wenn man mit ExEx schiesst und eine salve abfeuert, bekommt man PN gesamt +5 oder bekommt man PN+6?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    wenn du für einen nahkampfangriff mit einer schockwaffe beides zulässt, bekommt der getroffene dann auch bei beiden einen schadenswiderstand? also 2 konsti-würfe?
    und wie sieht das mit salven-feuer aus? bekommt der getroffene pro kugel einen konsti-wurf? und wie addiert sich der schaden? wenn man mit ExEx schiesst und eine salve abfeuert, bekommt man PN gesamt +5 oder bekommt man PN+6?


    Für all das gibts klare Regeln.


    "Maxwell" schrieb:


    Echt nicht? Krass.. finds so auf den ersten Blick schon krass mit einem Angriff doppelt Schaden zu machen schon irgendwie heftig. Naja.. mal schauen.. vielleicht mal ausprobieren.


    Wenn man bedenkt dass es hier um einen Nahkampfangriff mit der Hand geht, ist das überhaupt nicht krass.
    Für die Gesamtbalance ist das eh nicht relevant, da Schusswaffen > Nahkampf.
    Schusswaffen haben immerhin, solange man nicht AM schießt, zwei Angriffe in der Zeit die ein Nahkampfangriff braucht.

    Und für die Balance der Nahkampfwaffen zueinander, na ja, das ist effektiv immer noch unbewaffneter Kampf, mit allen dazugehörigen Problemen (Kein Reichweitenbonus etc.). Nur mit dem Nachteil, dass man den Schockhandschuh fast so tragen muss wie eine Waffe und ihn nicht schnell ziehen kann.

  • Gefährliches Halbwissen...oder auch "Regelbuch gelesen, dabei gewesen".


    Schockhandschuhe bewirken 7S EXTRA-Schaden (siehe Arsenal). Da steht EXTRAschaden, nicht "entweder oder"-Schaden
    Sagt der 1/2blinde zum Einäugigen
    Sogar Ich,der Ich nicht mehr SR3 spiele,weiss,das es in den Errata oder FAQ korrigiert wurde und so ist wie Nekekami postet: Entweder ,oder .Eure Diskussion ist nämlich nicht Neu und Auch wenn es in deiner Runde vielleicht klappen sollte,ein doppelter Schaden(erst recht mit dem Elektroschock ) ist Gamenbalancebrechend,denn wenn das durchgeht ist der nächste logische Schritt ein Elektro-Ninjato,etc,Etc.


    mit Electric Boogie
    Medizinmann

  • Das ist interessant, weil ich hatte mir durchaus Sorgen um die Gamebalance gemacht (nicht wegen den Ninjas... :mrgreen: ) weil so jeder mit einem Treffer wirklich hohen Schaden machen kann, ein Extra von 7S bet. kann eine Menge Schaden sein wenn ein Charakter wenig Stärke aber viel Kampfpool hat ...



    PS:
    Die Errata geh ich jetzt mal suchen :o


    edit:


    Also entweder bin ich zu Blöd es in einer den Erratas/Faqs (ich geb zwar auf faqs nicht viel aber gefunden hab dennoch nichts darin) zu finden oder Medizinmann lebt schon zu sehr in den (20-)70igern :-k