"DARKWATER" schrieb:Alles anzeigenAls eines der wenigen kostenfreien Online RPGs erfreute es sich zu anfangs grosser Beliebtheit. Ein weiterer Grund war bestimmt der, dass es als eines der wenigen Online RPGs sehr gezielt für PvP Gameplay entworfen wurde.
Natürlich hat das auch seine Nachteile.
Keine monatlichen Gebühren bedeuten:
1. Wenig konstante Wartungsarbeiten - die Anzahl der neuen Quests oder der im nachhinein ausgearbeiteten Plotlines ist im Vergleich zu kostenpflichtigen Spielen wesentlich geringer.
2. Im Normalfall wenige SL online greifbar, sollte man Fragen zum Spiel haben.
Player vs. Player bedeutet:
1. Weniger ausgearbeitete Quests und Plotlines. Und wenn, dann in der Regel Instanz-basiert, d. h. eigentlich eher nur zum Aufleveln. Die Hauptaction spielt sich in den Arenen ab, in denen die Gilden ihre Turniere abhalten.
2. Nicht sehr einsteigerfreundlich, da man zu anfangs am Besten meistens alleine durch die Gegend zieht und sich hochlevelt, bis man imstande dazu ist, auch effektives Mitglied einer Gilde zu werden. Viele Guild Wars Spieler beklagen, das ab einer gewissen Stufe das Spiel erst interessant wird, und der Anfang ein notwendiges Übel sei, um sich für die Turniere in Form zu bringen. So was fördert die Motivation von Neulingen nicht gerade.
Das ist nur teilweise richtig.
Das Game ist nicht kostenfrei, es ist nur ohne monatliche Gebür zu spielen, das Spiel selbst muss man sich kaufen. Funktioniert also in etwa wie das Battle.net von Blizzard.
Apropos Blizzard, eine größere Zahl ehemaliger Blizzard South Mitarbeiter ist im Enwicklerteam von GW, u.a. diejenigen, die für das Balancing in Starcraft verantwortlich waren.
Und das merkt man. Das Spiel ist hervorragend gebalanced, jeder Charakter ist auf seine Art effektiv zu spielen und es gibt keinerlei nutzlose oder unnötige Fähigkeiten.
Dass es weniger Plotlines im Nachhinein gäbe, kann man so nicht sagen, wie Doenertier schon erwähnt hat, gibt es regelmäßig Erweiterungen, die soweit ich weiß, dem Basisspiel an Umfang kaum nachstehen, und auch ohne Basispiel spielbar sein sollen. Die Neuerungen kommen halt nicht dauernd, sondern in größeren Etappen.
Und dass der "Anfang" (ich nehme an, damit sind die ersten 60+ Spielstunden gemeint) nur zum aufleveln diene, kann ich so nicht nachvollziehen. Ich weiß nicht, inwieweit andere MMORPGs das anders machen, aber meiner Meinung nach gibt es ne nette Story, die Quests und Missionen sind gut ausgearbeitet und man könnte viele Stunden damit verbringen, einfach nur durch die Landschaft zu wandern und dieselbe zu bestaunen. 8O
Über den PvP Teil kann ich nix sagen, hab das damals, als ich Zeit zum spielen hatte, nicht ausprobiert. Nach allem was man hört, ist der aber sehr gut gelungen.
Was mich damals gestört hat, waren die, doch nicht wenigen, Spieler, die entweder ignorant, dumm, unfähig, beleidigend oder eine Kombination davon waren. Aber andererseits scheint es diese Leute in absolut jedem Online-Spiel, von CS über UO bis zu Browsergames, zu geben. Und wenigstens Muss man sich in GW nicht mit denen einlassen/auseinandersetzen.