Sinnvolle Waffenverteilung innerhalb eines Teams

  • um wieder zum Thema zurückzutanzen
    Ausrüstung wie Funk( Dutzend Microtranceiver :wink: ,Licht,Gasdetectoren ,etc ) und auch Ersatzwaffen(bzw. deren Mags) sollten austauschbar sein,
    aber eine Runnergruppe ist zu individuell um die Primärwaffe zu vereinheitlichen(jedenfalls alle Runner die ich kenne)


    mit Tanz-auf-dem-Fluss
    Medizinmann

  • Natürlich wäre es ideal wenn ein Großteil der Waffen bzw. Munition austauschbar ist, aber in der Praxis sieht das meist etwas anders aus. Einerseits hat jeder seine Lieblingswaffe auf die er nicht so einfach verzichten möchte, nur weil es vielleicht etwas effizienter ist. Andererseits kommt es doch äußerst selten vor, dass einer seine komplette Munition verschießt, während die restlichen Teammitglieder noch genügend haben und gleichzeitig nahe genug sind um auszuhelfen.


    Bei uns im Team sind für Notfälle wie defekte Primärwaffe oder Munitionsknappheit immerhin die Zweitwaffen austauschbar. Eine schwere Pistole hat jeder dabei und kann auch damit umgehen. Da werden zwar auch verschiedene Modelle (leider mit z.T. unterschiedlichem Kaliber) verwendet, was aber bisher noch nie ein Nachteil war.


    Was die generelle Waffenverteilung in unserem Team angeht, so kann sich doch fast jeder den Erfordernissen des Auftrags anpassen. Jeder kann mit Pistolen umgehen und (außer dem Magier) auch mit MPs. Viel mehr kann man auf vielen Runs ohnehin nicht mitnehmen, auch wenn der Sam natürlich lieber ein Sturmgewehr mit Granatwerfer benutzt, aber das ist oft eher hinderlich als nützlich... :roll:

  • "VIR2L" schrieb:

    Da werden zwar auch verschiedene Modelle (leider mit z.T. unterschiedlichem Kaliber) verwendet, was aber bisher noch nie ein Nachteil war.


    Das liegt aber am Regelsystem: In SR gibt es eben nur 'Pistolen-Munni', da wird nicht grossartig zwischen Kalibern unterschieden.


    Das hat nur den einen Vorteil, weil es das Wechseln von Munition untereinander erleichtert - was aber zugegebenerweise nicht besonders realistisch ist.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:

    In SR gibt es eben nur 'Pistolen-Munni', da wird nicht grossartig zwischen Kalibern unterschieden.


    Stimmt, aber das gehört zu den Dingen, die wir per Hausregel geändert haben. Hat, vom Realismus mal abgesehen, auch den Vorteil, dass man den Gegnern mal "exotische" Muni in die Hand geben kann, ohne Gefahr zu laufen, dass sie nach dem Run in den Lieblingswaffen der Runner verwendet wird. :twisted:

  • Exotische Mun kann man auch oder viel mehr gerade ohne Kaliber bei den Standardwaffen benutzen. Bei der Standard SR-Einteilung muß man nur sagen das es ein Spezialkaliber ist (spezielle Hülsenlängen gehen auch, oder noch besser ein gemisch aus beidem) und schon passt es bei keiner der Standard Waffen der Runner. Das ist im endeffekt sogar noch einfacher, da man sich nicht erst gedanken über Kaliber und Hülsenlänge machen muß.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Man kann es auch einfach lassen.
    Denn gerade die Waffen von Einsatzkräften werden standartisiert sein. #-o

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Geschosslängen spielen nie und nirgendwo eine Rolle, solange sie unter dem Maximum und über dem Minimum sind. Die Hülsenlänge ist entscheidend und der Laufdurchmesser, sowie die Form der Patrone.


    Bei hülsenlosen Waffen gillt das noch mehr als bei Hülsenwaffen, denn während ich aus einem .357er Revolver auch .38er Patronen und 9mm Pistolenpatronen abfeuern kann funktioniert ein 4,73mm CL Sturmgewehr nur mit genau dieser Munition und sogar nur richtig gut mit der richtigen Laborierung.