Sinnvolle Waffenverteilung innerhalb eines Teams

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sowohl suchendes Feuer als auch Streufeuer sind nicht wirklich die Konzepte die überragende Treffereigenschaften haben - von Verletzung ganz zu schweigen.


    Verglichen mit was? Einzelschuß von ungeübten Leuten mit Waffen mit hohem Rückstoß?


    Zitat


    Vor allem da die affe erst nach dem Schuß richtig verzieht...


    Nur bringt das nichts, da auch die erste (und nach Deiner Argumenation die wohl einzige Kugel) auch nicht trifft, denn der Schütze, den Du selber definiert hast, hat keine oder kaum Erfahrung mit Waffen (und wohl mit Zielschießen) ... wäre da nicht eine Waffe sinnvoller, bei der ich sagen kann "halt sie in Richtung vom Feind" und betätige den Abzug für ein paar Sekunden?


    Zitat


    Gemessen daran, das ich eine kompakte schwere Pistole mit kleinem Magazin und eine kompakte, schwere Schrotflinte mit kleinem Magazin vorgeschlagen habe... ja, solche Konstruktionen waren gemeint. Nicht ganz so extrem die die einschüssige Schrote aus dem NAGtRL, aber in dem Rahmen.


    Schön ... und gerade sowas ist für die Selbstverteidung eines ungeübten Schützen eher problematisch. Die entsprechende Argumentation findet sich oben, warum für einen Schadowrunner-Magier ohne oder nur mit mangelndern Schußwaffenerfahrung eher eine andere Überlegung als große Wirkung im Ziel, kombiniert mit Einzelschüssen udn h ohem Rückstoß in Vordergrund stehen sollte.


    SYL

  • Also genaugenommen hast du davon angefangen das Waffen mit Automatikfeuer eine so gigantisch höhere Trefferwirkung durch bessere Abdeckung hätten. ;)
    Und da die vorgeschlagenen Waffen Selbstlader sind... hält sich auch das mit Stauchungen in Grenzen.

    "Eusebius" schrieb:

    Vielleicht, weil es Kleinstpistolen in 357 nicht gibt.


    Sicher? 8)

    "apple" schrieb:

    Nur bringt das nichts, da auch die erste (und nach Deiner Argumenation die wohl einzige Kugel) auch nicht trifft, denn der Schütze, den Du selber definiert hast, hat keine oder kaum Erfahrung mit Waffen (und wohl mit Zielschießen) ... wäre da nicht eine Waffe sinnvoller, bei der ich sagen kann "halt sie in Richtung vom Feind" und betätige den Abzug für ein paar Sekunden?


    Und ich habe auch gesagt das die Wahrscheinlichkeit auf die kurze Distanz so hoch geht, das die Kugel gerade trifft. Die Automatikwaffe verzieht so lustig das alles Mögliche nur nicht das Ziel getroffen wird. Und ein Zufallstreffer ist aufgrund der geringen Wirkung dann nichteinmal effektiv.


    Genau deshalb ist eine Waffe mit großer Wirkung besser für den Magier.Auf größere Distanzen ist es nämlich einfacher für ihn, den Gegner gut durchzubraten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also genaugenommen hast du davon angefangen das Waffen mit Automatikfeuer eine so gigantisch höhere Trefferwirkung durch bessere Abdeckung hätten. ;)


    1) Gigantisch höher? Nein. Höher: ja. Das ist ja unter anderem das Ziel vom Automatikfeuer gewesen


    Zitat


    Und da die vorgeschlagenen Waffen Selbstlader sind... hält sich auch das mit Stauchungen in Grenzen.


    Das kam von Eusebius, nicht von mir. Generell wird bei den Waffen, die Du beschrieben hast, der Rückstoß als "giftig" in den entsprechenden Fachzeitschriften bewertet ... was für den ungeübten Schützen ein Problem darstellt.


    Zitat


    Die Automatikwaffe verzieht so ustig das alles Mögliche nur nicht das Ziel getroffen wird.


    Aha. Nein, das ist so nicht ganz richtig. hier spielt dann zb der Rückstoß eine Rolle. Eine Automatikwaffe mit niedrigem Rückstoß zb verzieht nicht so stark, so daß "alles getroffen wird außer dem Ziel". Wobei ja, selbstverständlich werden auch bei einer rückstoßarmen Automatikwaffe ein (großer oder kleiner) Teil der Kugeln daneben gehen.


    Übrigens muß eine Waffe, die trifft, nicht unbedingt eine große Schadenswirkung erzielen, damit ein für den Schützen positiver Effekt entsteht ... die meisten Menschen lassen sich nicht gerne treffen, geringe Wirkung hin, Panzerkleidung her.


    Zitat


    Genau deshalb ist eine Waffe mit großer Wirkung besser für den Magier.Auf größere Distanzen ist es nämlich einfacher für ihn, den Gegner gut durchzubraten.


    Äh was? Weil er auf größere Distanzen (wieviel Meter ist das?) besser trifft als auf kurze Distanz?

  • Ich habe auch nicht geschrieben das es von dir kam, hm? ;)


    Ja, die meisten Menschen wohl kaum. Das sind auch weniger die Situationen in denen Magier eine Waffe braucht... sondern eher wenn etwas zu nahe ist.


    Gut durchbraten im Sinne von JuJu werfen - das kann er nämlich?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Also genaugenommen hast du davon angefangen das Waffen mit Automatikfeuer eine so gigantisch höhere Trefferwirkung durch bessere Abdeckung hätten. ;)


    Sicher, dass nicht von Trefferchance die Rede war? Kannst du die entsprechende Stelle mal zitieren?


    Zitat


    Und da die vorgeschlagenen Waffen Selbstlader sind... hält sich auch das mit Stauchungen in Grenzen.


    Sorry, aber das ist Blödsinn. Es ist ein minimaler Teil des Rückstoßes, der in den Mechanismaus geht. Der Rückstoß einer schweren Pistole ist nur was für Geübte.


    Zitat


    Sicher? 8)


    Ziemlich.



    Zitat

    Und ich habe auch gesagt das die Wahrscheinlichkeit auf die kurze Distanz so hoch geht, das die Kugel gerade trifft.


    Sorry, aber du scheinst nicht wirklich viel Ahnung davon zu haben. Wenn auf so geringe Distanzen wei 3 Meter geschossen wird, unter Realbedingungen, mit beiden Parteien in Bewegung, einer davon nervös und hektisch, dann gehen ca. 50% der Schüsse daneben. Das sind Werte, die man nachweisen kann.


    Zitat


    Genau deshalb ist eine Waffe mit großer Wirkung besser für den Magier.Auf größere Distanzen ist es nämlich einfacher für ihn, den Gegner gut durchzubraten.


    Nochmal: dein Magier wird nach einem Schuss wahrscheinlich wehrlos dastehen.


    Gr
    Eusebius

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Das sind auch weniger die Situationen in denen Magier eine Waffe braucht... sondern eher wenn etwas zu nahe ist.


    War das nicht die Entfernung, wo Du einer Automatikwaffe ehöhte Trefferchance zugestanden hast?


    SYL

  • "Eusebius" schrieb:

    Sicher?


    Ziemlich.


    Du mußt es wissen wenn du soviel Ahnung hast.
    Ich hatte die Beiden ja bloß schon in der Hand. ;)

    "Eusebius" schrieb:

    Wenn auf so geringe Distanzen wei 3 Meter geschossen wird, unter Realbedingungen, mit beiden Parteien in Bewegung, einer davon nervös und hektisch, dann gehen ca. 50% der Schüsse daneben. Das sind Werte, die man nachweisen kann.


    Was ist dann besser - 50% mit kleiner Wirkung oder 50% mit großer Wirkung?
    Denn Salvenfeuer ist effektiv ein Schuß, und Autofeuer nur wenn man streut nichtmehr...

    "Eusebius" schrieb:

    Nochmal: dein Magier wird nach einem Schuss wahrscheinlich wehrlos dastehen.


    Und das Ziel mit einer guten Chance mit einem nichtkleinen Loch im Körper. Klingt irgendwie nach ner besseren Option, sorry...

    "apple" schrieb:

    War das nicht die Entfernung, wo Du einer Automatikwaffe erhöhte Trefferchance zugestanden hast?


    Nein, das waren die nichtkurzen, weil da wirklich durch schiere Flächenabdeckung die Chance steigt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Und das Ziel mit einer guten Chance mit einem nichtkleinen Loch im Körper. Klingt irgendwie nach ner besseren Option, sorry...


    Wie denn? Denn der erste Schuß dürfte enormel Probleme haben, zu treffen.


    SYL

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Du mußt es wissen wenn du soviel Ahnung hast.
    Ich hatte die Beiden ja bloß schon in der Hand. ;)



    Sicherlich haben sie 1) auch einen Namen und sind 2) mehr als Exoten.




    Zitat


    Was ist dann besser - 50% mit kleiner Wirkung oder 50% mit großer Wirkung?


    Wenn ich nach den 50% mit großer Wirkung wehrlos bin, weil meine Knarre wegen Rückstoß auf dem Boden liegt, dann würde ich dagen: die 50% mit geringerer Wirkung.


    Zitat


    Denn Salvenfeuer ist effektiv ein Schuß, und Autofeuer nur wenn man streut nichtmehr...


    Bitte?


    Gr
    Eusebius

  • Ich dache immer es ist besser viel blei in die Luft zu bringen und entweder einen Glückstreffer zu landen oder den gegner zumindest in Deckung zu treiben wenn man nicht schießen kann, als darauf zu hoffen mit den geringen fähigkeiten einen einzelnen Treffer zu landen. Aber da irre ich mich wohl. Und auf Kurze Distanz mit einer Waffe mit wenig rückstoß aber vielen Schüssen treffe ich also weniger gut als mit einer schweren HM-Waffe, die ich kaum handhaben kann? Auch sehr interessant. Ich dachte immer ich halte drauf und jag dem Typen dann halt aus nächster nähe 5 kleinkalibrige Kugeln rein als nur eine Großkalibrige. Fragt sich was effektiver ist. viel Kleinkaliber oder eine "dickes" Projektil. Vor allem da SR zwar ein Abstraktes Schadenssystem hat, die Charaktere davon aber nichts wissen.
    Generell ist eine Schwere Waffe schonmal schwerer zu handhaben als eine Leichte. Wenig Munition ist auch von nachteil. als ungeübter schütze versucht man den gegner zu verletzen und nicht gleich zu töten. denn verletzt reicht meist schon. Damit er nicht weiter kämpft. also warum sollte ich meine Chance ihn ausreichend zu verletzen senken um die Chance ihn zu Töten zu steigern? Und mit einer Leichten automatikwaffe kann man auch einzelne schüsse abgeben. Mit einer schweren HM-Waffe jedoch schwerlich Autofeuer.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • 1. Hege-Uberti/Gardone - Derringer (Kaliber)?
    2. Produktionsnummer gut 4stellig?


    Nur nach den 50% mit geringer Wirkung bist du tot weil es das Ziel nicht aufgehalten hat? Weiß ja nicht, klingt nicht wirklich besser.


    Eine ungeübter Schütze wird kaum mehr als das Grundverletzungslevel erreichen.
    Also wäre da eine Waffe besser die da einfach ein höheres hat.


    Wenn man auf Flächenabdeckung auf kurze Distanzen schaut die höhere Trefferchancen ermöglichen würden bei Salven? So toll ist das nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Eine Salve ist nicht mehr und nicht weniger als ein begrenzter feuerstoß. also Autofeuer mit einer begrenzten anzahl schüsse. nur nach SR-Regeln werden Salven wie ein einzelner schuß gehandhabt wenn man sie als Salve statt als Autofeuer abfeuert. Aber mit 3er Autofeuer kann ich bereits meine Trefferwahrscheinlichkeit erhöhen. Und wie gesagt.. der harken an schwereren Waffen ist bereits, das man um diese halbwegs ordentlich zu handhaben etwas übung braucht. leichte waffen sind für den ungeübten besser zu handhaben und schon allein dadurch steigt die Trefferwahrscheinlichkeit.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    1. Hege-Uberti/Gardone - Derringer (Kaliber)?
    2. Produktionsnummer gut 4stellig?


    Ich finde zwar zu beiden Derringer-Herstellern entsprechende Daten, aber nichts in 357mag.


    Zitat


    Nur nach den 50% mit geringer Wirkung bist du tot weil es das Ziel nicht aufgehalten hat? Weiß ja nicht, klingt nicht wirklich besser.


    Yeah, im Gegensatz dazu kannst Du dem Ziel weitere Kugeln reinjagen ... und wie ich schon schrieb, die wenigsten Menschen machen einfach gemütlich weiter, wenn sie getroffen werden.


    SYL

  • :-s
    Niemand wollte dem Magier ein HMG andrehen.
    Es geht hier um Pistolen und Flinten...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich will deinen Derringer-Enthusiasmus ja nicht Bremsen Rotbart, aber großkaliber Derringer sind einfach nur unnütz und ineffektiv. Um die Leistung eines Kalibers ausnutzen brauchst du auch eine gewisse Lauflänge, welche bei einem Derringer nicht vorhanden ist. Als Ergebniss hat man am Ende ein riesiges Mündungsfeuer, ein schmerzendes Handgelenk, und viel Lärm um nichts, denn großartig an Leistung gewinnen wirst du garantiert nicht.
    Nun, aber ich werde dich nicht davon abhalten weiterhin der Meinung zu sein, das große, laute, schwer kontrollierbare Waffen mit viel Rückstoß ideal sind für Leute die keine Ahung vom schießen haben.

  • "rainmaker" schrieb:

    Was willst Du mir jetzt damit sagen? Das mein Magier mit Stärke von 3 nicht in der Lage ist einen Schrotflintenrückstoß zu verkraften? Ich gehe davon aus, das man zum Abfeuern einer Schrotflinte nicht ein Arnie sein muß.


    Oh er wird sicherlich in der Lage sein, eine Schrotflinte mit normaler Munition abzufeuern. Ob die Waffe allerdings unter kampfbedingungen sonderlich Ideal für ihn ist, und ob nicht vieleicht etwas anderes sinnvoller wäre ist wiederum eine ganz andere Frage.
    Und korrekt ich denke nicht, daß eine Schrotflinte für einen Stärke 3 Charakter der noch nichtmal vernüftig mit Feuerwaffen im allgemeinen umgehen kann, so die sinnvolle Wahl ist.

  • Genau genommen glit das Thema über ein Beispiel und geforderte Detailliebe hierher ab, von Ethusiasmus kann keine wirkliche Rede sein. :roll:


    Wiegesagt, es ging um Pistolen und Flinten, halbautomatische Waffen die für einen normalen Menschen durchaus zu kontrollieren und handzuhaben sind - im Gegensatz zu vollautomatischen Erbsenschleudern. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Die Regeln des SFD weisen selbst darauf hin, das der Schaden in der Regel garnicht auftritt, und der Schaden kann dort noch mit Waffenmods gesenkt werden. Effektiv also eine völlig redundante Regelung.


    falsch, die Regeln des SFD weisen darauf hin, daß der Schaden nicht auftritt, wenn man Waffen wählt, die der Charakter sinnvoll handhaben kann.


    Zitat


    Was für eine Waffe gebe ich jemandem, der kaum schießen kann und der auch nicht der Schläger ist, zur Selbstverteidigung?
    Richtig, eine mit möglichst großem Effekt auf möglichst kompakten Platz. Munition braucht sie nichteinmal viel.


    Falsch, eine mit der er komfortabel umgehen kann und auch etwas trifft, und die ihm nicht mehr Angst einjagt als seinem Gegenüber.

  • Dann sind wird wieder bei trainierten Leuten, und die können meist damit umgehen mit dem sie trainiert wurden... :roll:


    PS: Falsch, die Regeln sagen das sie eingesetzt werden sollen wenn eine drastisch überschwere Waffe eingesetzt wird im Verhältnis. Und das ist beim Magier mit Pistole und Flinte auch nach SFD nicht der Fall. 8)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld