Attraktivität und Stärke/Konstitution bei Frauen

  • Hier ist es glaube ich mit vergleichen zwischen den leuten die wir kennen auch nicht so ohne weiteres getan. Klar kann jemand dumm aber Charismatisch sien. Aber dabei ist zu bedenken, das die menschen in unserer Umgebung nach SR-Maßstäben wohl größtenteils werte zwischen 2 und 5 haben. Ausnahmeerscheinungen haben 1 und 6 sind da bereits selten oder der ein oder andere wird eventuell niemanden in diesem bereich kennen. Über 6 sind absolute ausnahmepersönlichkeiten auf ihrem Gebiet. Und klar kann man recht dumm sein und trotzdem ausstrahlung haben. Aber diese Ausstrahlung reicht dann um den Ottonormalverbraucher zu beeindrucken. Aber jemand der Mehr als nur hübsches aussehen und ein Bisschen Kokettieren erwartet sagt soich dann nurnoch, OK, fürs bett ganz nett, aber das war's dann auch schon. Aber wenn da eben nicht mehr hinter steckt als nur Hübsches aussehen und ein bisschen der aus erfahrung gelernte einsatz desselbigen ist irgendwann der Punkt erreicht, wo man nicht mehr weiter kommt. Da spielt dann noch mehr herein. So wären das z.B. Selbstbewusstsein (Steckt auch in Willenskraft wohl mit drin) und Kompetenz (Intelligenz). Klar sind auch das wieder vorschläge.


    Ich zeige es aber lieber wieder in Extremen um davon ableiten zu können, das dieser Zusammenhang eben irgendwann wirksam werden muß. Nehmen wir einen Char daher, Stärke 9, Konsti 1 und Schnelligkeit 9. Dieser Hat ewigkeiten Trainiert und ewigkeiten im Fittnesstudio verbracht. Er hat sich einen Gewissen Körperbau (körpermasse) zugelegt und hat sich zwischendurch beim Training sicher auch mal etwas getan. (Bänderriss, Knochenbruch, Muskelkater, Dehnung, Gewicht auf den Fuß fallen lassen... Das bedeutet er müsste wenn er soviel trainiert hat auch ein wenig abgehärtet sein. Klar mit übermäßigem Training oder Chemischen Hilfsmitteln kann man sich die gesundheit auch kaputtmachen. Aber Wenn wir jetzt mal von Wiederstand gegen krankheiten und Gifte sowie Ausdauer und eben der Fähigkeit schaden zu verkraften als bestandteile der Konstitution ausgehen dürfte er einiges an Fähigkeit zur Schadensverkraftung (Masse und Gewohnheit) und Tusdauer (Training) gesammelt haben. Pure Körpermasse hilft auch Giften zu wiederstehen. Also müsste er da auch recht hoch liegen. Desweiteren kann er nicht besonders anfällig auf Krankheiten sein, denn sonst hätte er nimals das Training durchgehalten, um auf Schnelligkeit und Stärke 9 Was immerhin absolute Rekordwerte sind zu kommen. Alles in allem bedeutet das das dieser Leistungssportler auch ein klein wenig mehr Konsti als 1 haben sollte. Nun kann man einfach sagen "Ist mir doch egal, die Regeln besagen, die Attribute sind unabhängig und dazu noch Abstrakt." oder man kann sagen, das da wohl doch zusammenhänge bestehen und für sich und seine Gruppe (mit einverständnis der Gruppe) schlüsse daraus ziehen und eben grenzen setzen. Diese grenzen sind meist flexibel, aber irgendwann sage ich halt als SL: "Überleg mal was du da gerade machst, hälst du das noch für glaubwürdig?" Und normalerweise sehen die Spieler das nach dem Hinweis genauso. (bisher in 100%der Fälle)


    Bei uns kann man eben ohne ein gewisses Polster in den anderen Attributen normalerweise keine Extremwerte (über Rassenmaximum) erreichen. Dabei haben wir Körperliche von geistigen Attributen und umgekehrt unabhängig behandelt, da ein Will 1 Char mir noch kaum untergekommen ist. Willenskraft hat bisher noch jeder ehr früher als Später auf einen zumindest durchschnittlichen Wert gebracht. Und selbst wenn jemand Willenskraft ins Extrem steigern will braucht er irgendwann ein Bisschen Intelligenz. Denn Sturheit hilft einem Nur zu einem Teil.


    Wenn man die Attribute nicht als Wert betrachtet den man halt einfach hat, sondern als Mittelwert von allem was sie zusammen fassen und einen Wert von 9 als Maximum in allen diesen bereichen betrachtet kann ein Char, der In teilen Versagt eben nimals das Maximum erreichen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • @ Apple: Tja... einige haben lieber ein bisschen Mehr Realität bei den Waffen, andere sehen diese woanders als wichtiger an. Wie gesagt, die Regeln sagen eine menge. Und sie sagen auch eine menge nicht. Aber das ändert nichts daran, das es irgendwann genauso falsch wird wie bei den Waffen. Wie man damit umgeht ist jedem Selbst überlassen. Ich biete nur duchaus Sinnvolle möglichkeiten damit so umzugehen, das derjenige der Eben etwas mehr Realismuß und glaubwürdigkeit haben will anhaltspunkte hat, nach denen er sich richten kann.


    Und ich habe ja schonmal gesagt. Mit einzelnen möglichkeiten kann man weit kommen. Will man jedoch das absolute maximum erreichen muß man sich aller Möglichkeiten bedienen. Und einige davon beinhalten eben auch auswirkungen auf Körperbau und sichtbarkeit, das jemand das Attribut steigert. Die Frage ist somit, wenn man sich schon entschieden haben sollte darauf etwas zu achten, nurnoch wann der Punkt erreicht ist, wo es ohne optische Auswirkungen eben nicht mehr geht.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Rainmaker" schrieb:

    Auch in den Regeln wird von einem Attribut auf den Körperbau geschlossen. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es versärkte Sitze um Personen ab einem gewissen Konstitutionsstufe aufzunehmen. Daher scheint Konstitution in irgend einer Form mit dem dem Gewicht zusammen zuhängen. Das es da keine Formel für gibt versteht sich glaube ich von selber, aber eine gewisse Abhängikeit sehe ich schon.


    Sorry nach eine kurzen Blick ins Rigger-Buch nehme ich das zurück, da stehen tatsächlich Gewichte und keine Konstiwerte ( :? womit habe ich das nur verwechselt).


    Ich glaube aber trotz allem das man extreme Attribute einer Person schnell feststellen kann, gerade wenn man darauf achtet und die Person es nicht bewußt verstecken will.


    Diesel :
    Ich habe ja schon gesagt das ich nicht vorhabe für die Person SR Werten zuschätzen, dafür halte ich Zahlenwerte für viel zu undifferenziert.
    Aber wenn Person mit Stufe 6 so ungewöhnlich sind wie Du sagst, dann solltest Du mit GMV deinen Spielern Charakter mit mehr als einem Attribut über 5 ausreden (von mehr als einem Attribut über 6 oder gar zwei mit 9 ganz zu schweigen). Was dann das ganze Problem mit den Abhängigkeiten obsolet macht.

  • Das hast du wahrscheinlich aus dem Rigger 2. Da bestand dieser zusammenhang noch. genau wie der Zusammenhang zwischen Konsti und Gewicht beim Levitieren aus der 2nd Edition stammt.


    Das ist bei mir trotzdem keineswegs uninteressant. Denn bei mir sitzen diese grenzen zumindest für extreme wie eine kate Moss Figur bereits tiefer als bei 6. Damit wird es interessant. Und Werte über 6 sollten für Menschen eh selten sein und nicht in mas´sen Auftreten. Schaut euch nochmal die beschreibung der Attribute an. 6 ist eigentlich maximum für unmodifizierte Menschen. Alles darüber hinaus sind bereits extremwerte.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Von einen jetzt geschlossenem Thread [sorry toa]


    Zitat

    11 ist das Maximum für Menschen. 1-6 gilt als gewöhnlich, 7-9 als außergewöhnlich, 10-11 als Begabung (Edge). Alles steigerbar durch Karma. The Rock dürfte wohl eher in diese Richtung schlagen als in Richtung 6. Meine Güte, das SR-System erlaubt ohne Probleme mehrere 6er Werte am Spielanfang. Nach Eurer Logik wäre der Streetsam gleichzeitig Arnold Schwarzenegger, Bruce Lee und Reinhold Messner, der Magier gleichzeitig Jesus, Casanova und Einstein. Es hat schon einen Grund, warum diese Leute als außergewönlich schnell/inteligent/bla galten und nicht Massenware waren => 6er Werte sind nicht außergewöhnlich.


    Meiner Meinung nach, ist 6 ziemlich hoch, immerhin das Racial Modified Limit (p.245 GRW engl.) und 9 ist nach denselben Regeln auf derselben Seite das Attribute Maximum. Zweistellige Werte bei Attributswerten von Menschen, kann man durch die Edge herbeifuehren, aber auch dann nur auf 10. Ansonsten muesste man die Edge 2x nehmen. Oder habe ich hier jetzt etwas falsch wiedergegeben?


    Auf der Seite 244 findet man dann folgenden Satz

    Zitat

    Raising Attributes higher than the Racial Modified Limit should be a rare thing.


    Das heisst dann ja, das ein Mensch mit einem Attribut hoeher als 6 einfach eine totale Ausnahme ist.



    Ich wuerde halt sagen, jemandem der Body und Strength auf 5 oder 6 hat, dem kann man schon nachsagen, das er was auf dem Kasten hat. Auch sichtbar. Meiner Meinung nach. Grade bei Frauen wirft das natuerlich einige Fragen auf. Die Frage ist wie genau man die Verknuepfung der Attributswerte auf das Aussehen anwendet.

  • "L0rd" schrieb:

    Oder habe ich hier jetzt etwas falsch wiedergegeben?


    Jupp, denn bei der Berechnung des absoluten Rassenmaximums aus normalem Rassenlimit * 1,5 wird bei SR ausnahmsweise aufgerundet

  • "L0rd" schrieb:


    Meiner Meinung nach, ist 6 ziemlich hoch, immerhin das Racial Modified Limit (p.245 GRW engl.) und 9 ist nach denselben Regeln auf derselben Seite das Attribute Maximum.


    Richtig, damit sollte wohl hoffentlich klar sein, was außergewöhnliche Attribute sind. Für normale Menschen ist Stärke 6 hoch, für außergewöhnlich starke Menschen nicht. Thats all.


    The Rock, als Sinnbild für Stärke (obwohl er wahrscheinlich nicht so stark ist wie er aussieht) fällt wohl eher in den 7-11er Bereich.


    Zitat


    Das heisst dann ja, das ein Mensch mit einem Attribut hoeher als 6 einfach eine totale Ausnahme ist.


    rare = selten != totale Ausnahme. Aber ja, von 100 Leuten wird nicht jeder Attribute auf 7+ haben. Ein paar wohl schon. Schließlich endet der Meßbereich nicht bei 7, sondern bei 11. Eine Stärke von 7 ist sicherlich nett, aber in entsprechenden Kreisen (Gewichtheber zb für Meisterschaften) kaum unbekannt oder gar extrem. Oder hast Du noch nie einen starken Menschen gesehen?


    Zitat


    Auch sichtbar.


    Nicht, wenn der Spieler es nicht so will. Bei 5-6 schon gar nicht. Dazu sind die Attributsdefintionen einfach zu breit gefaßt.


    SYL

  • Ich habe mir mal den anderen Thread angeschaut. Da ging es ja genau so loß wie hier. "Die regeln besagen mit 6 muß man keineswegs sehen das jemand kraft hat."
    Die Regeln sagen das allerdings auch nicht von jemandem mit 11. Das jemand mit Stärke 6 automatisch mie The Rock behandelt wird wäre auch mir zu viel. Der ist eindeutig am oberen Ende der Scala anzusiedeln.


    Und ein "Das sind ihre Charaktere, da hat der SL garnichts reinzureden" (Frei zitiert, da zu faul die stelle nochmal zu suchen) ist auch recht... ungeeignet. Es mag gruppen geben die das so handhaben, aber in den meisten Gruppen will der SL mitreden wenn die Chars gemacht werden und vieles (Gaben und handycaps z.B.) erfordert konkret die Mitsprache das SL.


    Zusammenfassend für diesen Thread und den geschlossenen Lässt sich jedoch sagen (und da haben mir bisher alle beteiligten zugestimmt), das es Müll ist, das ein 1,60 Mädel das als Zierlich beschrieben wird nunmal nicht Stärke und konsti 9 oder höher haben sollte, da sie niemals so kräftig werden würde wie ein The Rock oder Arnold Schwarzenegger oder, oder, oder ohne das man es eben sieht.
    nach regeln ist es jedoch möglich, weil Attribute völlig entkoppelt von Aussehen oder anderen Attributen sind.
    Entweder lebt man damit oder die spieler bedenken selbst das man dem Char bei z.b. hoher Stärke vielleicht nicht als klein und zierlich beschreiben sollte, oder wenn das nicht klappt bleibt noch interventiion. Wo genau diese beginnt und wie weit sie geht ist eine Sache, die jede Gruppe für sich klären sollte.


    Klar sollte man dabei halbwegs in relationen denken und nicht alles vorschreiben. Und feste Werte kann man auch aus dem Grund schon nicht geben, da die Auswirkungen auch abhängig von der Körpergröße sind.
    Und es spielen sicher nicht alle SR-Gruppen mit dem Vorteil aussergewöhnliches Attribut. Wenn das absolute maximum eine 9 ist ist das auch ein ganz schöner unterschied zu einer 11.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • "Diesel" schrieb:


    das s Müll ist, das ein 1,60 Mädel das als Zierlich beschrieben wird nunmal nicht Stärke und konsti 9 oder höher haben sollte,


    Genauso steht es in den Regeln auch drin. ;-)


    Zitat


    Klar sollte man dabei halbwegs in relationen denken und nicht alles vorschreiben.


    Ich stimme dem einfach mal zu.


    SYL

  • Was habt ihr eigentlich immer mit "The Rock" ... der Mann ist doch ein Hänfling gegenüber so manchem anderen. Btw. wenn einer mal in London ist ... bei Madame Toussouds reingehen und selbst davon überzeugen. War auch überrascht, weil der wesentlich kräftiger in Filmen usw. wirkt. Da steht der in der Nähe von Arnie und der wirkt WESENTLICH kräftiger!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Jup... wobei es ist Arnie zu Zeiten von T2 ca., aber nicht im Bikeroutfit, sondern in "normaler" Kleidung.... wirkt aber trotzdem imposant. 8)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • .... erst recht bei einer Minigun! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "sancho pancho" schrieb:

    wir erinnern uns dass auch 206x bei frauen ein aehnliches schoenheitsideal wie heutzutage vorherrscht (90/60/90 175cm, 50kg)
    die frage: ab welchen staerke bzw body beginnt die "klassische" attraktivitaet einer frau zu sinken?
    ich meine so ein tier mit body und staerke 6 (ich rede nicht von cyber oder magiegeboosteten attributen) und charisma 8 wird ja wohl eher als charismatisch denn als attraktiv bezeichnet werden.
    also: welche staerke/attributwerte hat die typische gespielein eines triadenboss (natuerlich nebenberuflich model fuer ZOE) so?


    @ sancho pancho
    Ist es dein SC / NSC, lass Sie aussehen wie Du Lust hast, solange es nicht Dir oder anderen Spielern unhaltbar derb sauer aufstösst.
    Ist es ein SC von einem Spieler bei Dir? Lass Sie aussehen wie der Spieler will, solange es nicht Dir oder anderen Spielern unhaltbar derb sauer aufstösst.


    @ Alle


    Meine Gründe dazu (und nehmt die nur so ernst/wichtig wie Ihr Lust habt)?
    Vorsorglich stapel ich schonmal die Sandsäcke um mich herum auf.


    Body: 6 Stärke: 6 Charisma: 8 (bis 6 alles machbar als Standard für Menschen laut Regelwerk ohne das Spieler anfangen gleich in die "Trickkiste" zu greifen.
    Die 8 Charisma schaffen Elfen ebenfalls auf diesem Wege.
    Frage am Rande, warum macht sich keiner hier mal handfest Gedanken wie und woher diese +2 Punkte kommen, IMHO, klar es sind ja Elfen, öh, ich bin selber kein Elf, kann also keinen Plan haben warum, aber die +2 Punkte nehme ich mal mit. Es gibt da einfach kaum eine Basis auf der man sich da gedanken machen kann / will, Elfen sind nunmal keine Menschen.
    Trainingsmethoden und deren potentzielle Auswirkungen wurden hier von vielen, z.T. mit bewundernwerter Ausdauer / Fachkenntnis durchgegangen.
    Ebenso die Frage was macht Charisma (nicht / nach Regeln) aus.
    Sogar Doping wurde nicht ausgelassen.
    Sexappeal, was genau macht den eigentlich aus, ich glaube das liegt so wie körperliches Aussehen, Charisma (und Faktoren welche dies beeinflussen), absolut alles am Ende immer im Auge des/der betrachtenden.
    Was mir bisher hier ein wenig fehlte.
    Die Frage Erbgut, was hat Mutter Natur an grundlegendem Bauplan mitgegeben.
    Punkt Ernährung wurde hier auch etwas vernachlässigt. Ein Bodybuilder, ein Model, ein Langstreckläufer, ein Sumoringer, sehen alle i.d.R. so aus weil sie sich zu allen vorher genannten Punkten auch meist ganz gezielt ernähren.
    Als Endeffekt, bis auf totale Extreme sind für mich sowohl Inplay, als auch Offplay (und das brauch ich nichtmal Fantasie, reicht schon was mir bisher über den Weg lief), fast alle genannten Varianten an Body + Stärke + Charisma vorstellbar.
    Hinzu kommt, SR1-2-3 war schon immer und will auch noch immer ein Rollenspiel sein, wenn ich Realismus haben will, geh ich raus auf die Strasse, arbeiten, trainieren.
    Rollenspiel, da sollte der Kreativität immer den Vorrang vor dem Realismus haben, sonst fängt irgendwann an der Spielspass zu leiden.
    Realismus hab ich den ganzen Tag, oft genug solchen der mich runterzieht, anpisst, wütend macht, einfach zum Kotzen. Brauche ich sowas auch noch beim Rollenspiel?


    Nein Danke.


    Also, denkt dran Rollenspiel = Spass haben.
    Denn Spass haben macht glücklich und froh, was wiederum heisst:
    - mehr "Stärke" für den ganzen Bockmist
    - mehr "Body" (Gesundheit) durch positive Hormonausschüttung
    - mehr "Charisma", lachen macht anziehend und sexy.
    In diesem Sinne.



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • :) :D


    ... genau meine Meinung!


    *stellt sich in den Sandsackbunker neben BoneGray und hält wachsam mit seiner Pumpgun nach Realitätsfanatikern Ausschau*

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    :) :D


    ... genau meine Meinung!


    *stellt sich in den Sandsackbunker neben BoneGray und hält wachsam mit seiner Pumpgun nach Realitätsfanatikern Ausschau*


    Schaut überrascht neben sich.
    "Mist dabei wollt ich mich hier einfach einbunkern, warten bis der Sturm sich eindeutig gelegt hat, und dann woanders einfach weiterposten. Geht nun nimmer."
    Na gut werd ich wohl doch abwarten und Stellung beziehen müssen, hrnf, ich sollte um die Uhrzeit eigentlich Schlafen und nicht Posten, ich seh ja was dabei rauskommt.
    Merke: "Ein loses Mundwerk macht noch kein Charisma aus."



    Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

    Einmal editiert, zuletzt von BoneGray ()