Attraktivität und Stärke/Konstitution bei Frauen

  • wir erinnern uns dass auch 206x bei frauen ein aehnliches schoenheitsideal wie heutzutage vorherrscht (90/60/90 175cm, 50kg)
    die frage: ab welchen staerke bzw body beginnt die "klassische" attraktivitaet einer frau zu sinken?
    ich meine so ein tier mit body und staerke 6 (ich rede nicht von cyber oder magiegeboosteten attributen) und charisma 8 wird ja wohl eher als charismatisch denn als attraktiv bezeichnet werden.
    also: welche staerke/attributwerte hat die typische gespielein eines triadenboss (natuerlich nebenberuflich model fuer ZOE) so?

  • Ein Blick ins Basisbuch zu Attributen verrät, das Stärke und Konstitution nicht unbedingt nur etwas mit Äußerlichkeiten zu tun haben.

  • 2: wenn sie leichter mal kränkelt ( und schwache fingernägel etc hat ;) )


    3: halt normal ^^


    4: sie wird fast nie krank und hat ein starkes gebiss ( :roll: )



    . In den Wertespannen würd ich mich aufhalten. also zwischen 2 und 4 würde das IMO passen.

  • Wenn ich mich recht irre, können Frauen gar nicht so viel Muskelmasse auf natürlichem Wege aufbauen wie Männer. Wie es mit der Maximalkraft liegt, weiß ich aber nicht so genau. Ohne ordentlich Nachhilfe von der chemischen Keule oder oder Cyber- und Bioware, muß die keine Angst haben auszusehen wie Arnold.

  • Ich würd mal sagen das sollte man nicht unbedingt von den Attributen abhängig machen. Wie oben schon gesagt. Das Attribut Konstitution steht auch für Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten usw. Bei der Stärke würd ich mal sagen, sollte nicht zu hoch sein. Maximal 4 eher 3 od. 2. Konstitution kann wegen mir schon 5 betragen. Das soll jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ein Spieler möchte das seine Runnerin Konsti. 5 hat und trotzdem noch idealmaße dann soll er das ruhig machen. Da leg ich ihm kein bein. Ist ja sein Char.

  • Hm, das mit der Stärke muß jeder für sich entscheiden. Ich persönlich fände es etwas unpassend. Ich gebe meinem Samurai aber auch keine natürliche Int von 6 nur um auf meine Reaktion von 6 zu kommen.

  • Sharp (und ich weiss dass es nicht ganz direct in diesen kontext gehoert):
    ich muss sagen dass ich mich ewas unwohl fuehle wenn kon und staerke zuweit auseinander klaffen. 1) kann ich mir das irl nicht ganz vorstellen und 2) mag als indiz gelten, dass alle rassen die starke-boni bekommen auch bodyboni in aehnlicher hoehe bekommen

  • Ich hätte nichts dagegen, wenn Frauen -1 Stärke bekommen. Bei Konsti ist das was anderes, denn die spielt ja indirekt auch bei der Schmerztoleranz mit. Und Frauen vertragen Schmerz einfach besser als Männer. Das Problem was ich sehe, ist dass Frauen einen Ausgleichsbonus für das -1 Stärke brauchen.

    "Sea of living, sea of dying ... tired of both? ... call 555-NIRVANA, only 1.96$/min."

  • Frauen wie Männer, die nur noch aus Muskeln bestehen, sind nicht sonderlich Attraktiv. Daher sollte man diese Frage nicht nur auf Frauen beschränken.
    Es mag stimmen, das der überwiegende Teil der menschlich-weiblichen Bevölkerung im Schnitt etwas schwächer ist als der männliche Teil, aber Ausnahmen gibt es immer und überall. Es ist halt Biologie und keine Rechnerei.
    Und da es mehrere Arten gibt, "stark" zu sein, bedeutet eine hohe Stärke nicht automatisch auch riesige Muskelberge. Es reicht, wenn man die richtigen muskeln anstrengt. Strengt man falsche Muskeln an, müssen die eben wachsen :wink:
    Und der unterschied Konsti und Stärke: Konstitution spiegelt so viele Sachen wieder, dass man keine Verbindung zwischen Stärke und Konsti herstellen sollte. Jemand kann durchaus stark sein, dennoch sehr schnell ermüden oder sich leicht einen Schnupfen fangen oder nach einem Schlag umkippen. Klar gibt Muskelkraft eine bessere Option, das durchzuhalten, aber in der Biologie gibt es immer mehrere Wege.


    Meine fünf Cent, Gast

  • +1 Charisma?


    Ich halte nichts davon einen Attributsunterschied zwischen den Geschlechtern einzuführen. Daß Frauen im Schnitt nicht so stark sind wie Männer kann innerhalb der gegebenen Attributsgrenzen ausreichend dargestellt werden, dafür bedarf es keiner Attributsmodifikatoren.

  • Das einzige was man IMHO regelwerksseitig machen kann und vielleicht sollte, ist auf solche Unterschiede hinzuweisen. Den Rest können die Spieler und Spielleiter schon selbst. Nur weil Frauen im Schnitt nicht so stark sind wie Männer heisst das ja nicht, das sie es nicht trotzdem sein könnten. Alles eine Frage der Warscheinlichkeit und da SR da eigentlich nicht trennt wäre eine harte Unterscheidung albern.


    Die Regeln sagen ja auch nicht das Männer weniger soziale Kompetenz hätten, ausdauernder sind, oder langsamer.

  • Ich muß Toa recht geben. Attributmodifikatoren sind doch unangebracht.


    Man sollte damit der Charakter glaubwürdig bleibt durchaus die Attribute in der Beschreibung berücksichtigen.


    Charisma spiegelt zwar nicht 1 zu 1 das aussehen wieder, aber das Aussehen spielt nicht unwesentlich in das Charisma hinein. Auch wenn Charismatisch nicht gutaussehend bedeutet. Es kann auch ein Angsteinflößendes äusseres sein oder eben eine Körperhaltung, die den mitmenschen Respekt einflößt. Aber man sollte eben ein hohes Charisma auch in der beschreibung wiederfinden.


    Konstitution spiegelt zwar eine ganze menge wieder, aber auch hier bsind besonders hohe werte nunmal mit entsprechenden äusserlichen veränderungen verbunden. Eine 1,70 Frau mit 45 Kilo kann nunmal nicht sonderlich viel körperlich einstecken. Klar sie kann eventuell starke Schmerzen aushalten. Das ist aber Willenskraft. Sie kann auch gesundheitlich eine menge aushalten. Aber dafür kann man sie mit einem Kräftigen schlag fast durchbrechen und durch die gegend schleudern kann man sie auch problemlos. Da alle diese Faktoren in die konstitution einfließen gdenke ich sollten wir davon ausgehen das die natürliche konstitution der Mittelwert all dieser Faktoren ist. Sie kann also gesundheitlich eine Menge ab (Konsti 6) kann aber Physisch nichts ab (konsti 2 oder gar 1) Macht im mittel eine konsti von 4. konsti 6 ist da einfach unglaubwürdig.


    Dasselbe gilt für Stärke. Klar kann auch eine kleine dünne Bohnenstange eine gewisse Kraft entwickeln. Aber irgendwo ist eben das ende der Fahnenstange erreicht. Ansonsten würden bei all diesen Kraftwettbewerben, Mr.universum Wahlen usw. nicht immer solch Muskelberge rumlaufen sondern auch mal ein ganz schlanker Drahtiger Typ.
    Der Einsatz der Kraft wie bei einem Schlag oder einem Sprung findet sich in entsprechenden Fertigkeiten wieder.


    Auch Stärke und Konsti sind in gewisser weise voneinander abhängig wenn der Char Glaubwürdig sein soll.
    Wenn ich meine Kraft Trainiere werden meine Muskeln wiederstandsfähiger und härter. ich kann einen Schlag besser weckstecken. Ausserdem tue ich etwas für körperliche Fitness was normalerweise meiner wiederstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Gifte zugute kommt. mache ich viele Wiederholungen auf der Bank trainiere ich ein bisschen meine Ausdauer beim Kraftansatz was auch wieder auswirkungen auf die konsti hat.Immerhin kann ich je höher meine Stärke ist schwerere lasten immer länger tragen. Lasten die ich mit Stärke 1 nur eine Stunde tragen kann kümmern mich mit Stärke 6 nichtmehr.
    Die werte liegen also nicht zwangsläufig beieinander. Aber zu große unerschiede sind einfach unglaubwürdig.


    Dasselbe kann man übrigens auch bei anderen Attributen finden. Eine Charisma 8, Intelligenz 1 Elfe z.B. Ist absolut unglaubwürdig. für Charisma braucht man auch intelligenz. Ohne Intelligenz ist es einfach nur gutes aussehen. Und wir sind uns ja einig, das Aussehen zwar in das Charisma hinein Spielt, aber nicht das Aussehen repräsentiert. Die megagutaussehende aber Strohdofe Elfe hätte sozusagen Aussehen 8 und alles andere (Redegewandheit, angemessenes Verhalten...) auf 1 oder 2. Das Charisma sollte also maximal bei dem mittel aus gutem Aussehen und rest liegen. Ansonsten ist auch dieser Charakter unglaubwürdig.


    Schnelligkeit hängt mit Stärke und Konsti zusammen. Ohne das geringste Training entwickel ich keine Schnelligkeit. Aber sobald ich Trainiere hat das auch auswirkungen auf meine Stärke und meine Gesundheit (Konstitution)



    Das alles gilt für Männer wie für Frauen. Nur das das "Schönheitsideal" bei Männern eben höhere Körperliche werte zulässt. Dafür sind besonders niedrige Körperliche Attribute weit ab vom "Schönheitsideal".
    Zu einem Konsti 1, Stärke 1 schnelligkeit 3 Decker passt halt nicht die Beschreibung: "Der sieht aus wie George Cloney."

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Also ich würde mir eine Menschen-Frau mit ST 5 oder 6 und KO 6 nicht zwangsläufig wie eine Bodybuilderin vorstellen. (Eher wie Sigourney Weaver in Alien 4 :twisted: :D ) Das ist aber auch umgekehrt nicht unbedingt auch bei Männern so.


    Mit Hilfe von Präperaten und Chemie ist es doch möglich, sein Aussehen aufzublasen, so dass es fast nur noch nach Comic aussieht.


    Wenn jetzt jemand ST 8 hat, dann könnte er - je nach Erachten des Spielers, natürlich innerhalb logischer Grenzen - entweder also wie Arnie Aussehen, oder eben anders: Drahtig, hervorstechende Sehnen, durchtrainiert und kräftig. Man denke da nur an Bruce Lee, der weiss Gott nicht aussieht wie Jean-Claude-van-Damme, aber ganz bestimmt nicht weniger Schmackes hat als der Schönling...


    Falls jemand möchte, dass man seinem Charakter ansieht, wie kräftig er ist, dann hat das eben nicht unbedingt etwas mit dem tatsächlichen Attribut zu tun, sondern ist letztendlich eher eine Frage der Kosmetik und der Hausapotheke.


    Und so in der Art sollte es doch auch mit Frauen ablaufen. Es gibt doch durchaus genug Männer, die auf durchtrainierte und sportliche Frauentypen stehen.


    Attraktivität ist bis zu einem gewissen Grad Ansichtssache. Vom gängigen Schönheitsideal weichen durchtrainierte Frauen aber auch nicht unbedingt so weit ab, auf jeden Fall weniger als mollige Frauen von denen es sicher auch genug gibt.


    Fazit: Rassentrennung wäre doof, ist aber nur meine Ansicht... 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Wenn jemand zart und zierlich gebaut ist, dann hat er halt nicht natürliche Konstitution oder Stärke auf 5 oder 6.


    So einfach ist das.


    Wenn dieser jemand eine Frau ist, dann auch nicht.


    So einfach ist das.


    Im übrigen finde ich nicht, daß Intelligenz 1 und Charisma 5 oder 6 sich widersprechen.


    (sagt meine Barbie) :wink:


    EDIT:
    Von der gut gebauten Orkin (Konstitution mindestens 5) fange ich lieber gar nicht erst wieder an