Wissensfertigkeiten

  • das lässt sich wohl ganz einfach mit "nein" beantworten. warum sollten sie
    denn nicht? viele spieler unterschätzen meiner meinung nach die wissens-
    fertigkeiten und holen sich nur "unnötigen" kram, wie eben elfische weine
    oder comics des 20ten jahrhunderts. naja, jedem das seine. :wink:

  • Wenn man sich 'nen Hintergrund für seinen Charakter ausgedacht, ist es eigentlich kein Problem, sich entsprechende Wissenfertigkeiten zu geben. Falls man sich nichts ausgedacht hat, ist es kann man sich recht einfach Anatomie (wie auch immer die Kenntnisse erworben wurden, hehe), Wissen über eine entsprechende Waffe und "Wo-ich-meine-Kleidung-herbekomme" geben.


    Aber hier das schönste Bsp aus meiner Runde:
    "Tasty Trashcans" (Naja, der Charakter war obdachlos, da muss man sowas erlauben)

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • na das letzte beispiel, in kombination mit der fertigkeit "überleben", ist doch
    tatsächlich mal originell und eventuell spielrelevant. find ich gut. :wink:

  • "rainmaker" schrieb:

    Einer meiner Spieler hat mir gerade den Charbogen seines Streetsams mit den Wissensfertigkeiten:
    Liebeskunst 6
    Philosophie 4
    Gewaltorientierte Lösungswege 4
    gegeben ... kreativ oder? ;-)


    Auf jeden Fall kreativer als manches,das Ich mir einfallen lassen
    Kochen (Spezialisierung Spanisch) oder Campen-Jagen-Fischen :D
    Wie ist das eigentlich mit Reiten
    auf der einen Seite könnte das eine Aktivfertigkeit sein
    auf der anderen Seite ist es nur der Hintergrund eines Indianischen Chars,der halt gerne reitet(Frauen :roll: ) und wo soll das hin ? Athletik?
    welches Attribut?
    jeder Reiter wird dir bestätigen,das Intuition und Charisma viel wichtiger ist als Ges ?!!


    mit Tanz in der Prärie
    Medizinmann

  • Pilot Anthroform.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LOST" schrieb:

    Ich finde gerade aus den Wissensfertigkeiten lässt sich eine Menge rausholen und sie sind schwierig zu differenzieren. Jemand mit der Wissensfertigkeit "Weine" hat auch die Möglichkeit etwas über elfische Weine herauszukriegen (egal ob 6te/akademisch...). Diese Fertigkeiten hängen aber stark von der Kreativität der Spieler ab. sonst schlummern sie nur so vor sich hin. Z.B. halte ich es so, dass man mit der Wissensfertigkeit "Kubismus" durchaus auch andere Zeitgeistfragen klären kann. Schwierig wird es für mich als Spieler, wenn ich meinem Chara eine Wissensfertigkeit gebe von der ich so gar keine Ahnung habe. Dann gelingt es nicht oder nur sehr schwer, Brücken zu schlagen.


    Laut GRW 4 sollten Wissensfertigkeiten 2-3 definierende Therme enthalten! Da sie sonst schnell zu weit gefasst werden.
    "Elfische Weine" hätte 2 definierende Therme
    "Weine" hingegen nur einen.
    ebenso "Konzerne"
    besser wäre da "Konzern Sicherheitsprotokolle" oder "Konzern Mode" oder "Konzern Verschwörungstheorien".
    "Kubismus"....


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Daran halten sich nichtmal die direkten Beispiele.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Bei "Weine" hätte ich auch nichts dagegen.
    Aber wenn mir jemand mit "Konzerne" oder "Fernsehen" kommt...


    Und man kann vieles auch umschreiben.
    Beispiel:
    "Motorrad" = "zweirädrige Fahrzeuge"


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich hab gestern Extra nochmal bei uns in der Runde geguckt und hab so in der gesamt Übersicht gemerkt das alle eigentlich eine gute Mischung aus Berufs- bzw Runnerwissen und Hobbywissen haben so kann man die Wissensfertigkeiten regelmäßig einstzen und schafft trotzdem Charaktertiefe haben.


    Dabei waren:
    Schnellfeuerwaffen
    Kung Fu Meister Nordamerika
    Messer und Schwerter
    Mode des 21. Jahrhunderts
    Zweiradfahrzeuge
    Vierradfahrzeuge
    Exotischefahreuge
    Sprengstoffe
    Straßendrogen
    Seattler Gangs
    Trolltrashmetal
    Anatomie
    Foltermethoden des 15 Jhd.
    Geschichte der Elfen
    Neurobiologie
    moRpgs
    Konzernpolitik
    Konzernsicherheitsprozeduren

  • ich find's vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand "Konzerne" als Wissensfertigkeit nimmt -
    solange er dieses Wissen dann auch so pauschal, global nimmt.


    Er weiss mit dieser Fertigkeit nichts über Sicherheitsprozeduren von Konzernen, Vernetzungen oder Politik -
    er weiss (wenn er ausreichend Erfolge hat) - etwas über Konzerne - ev. wo sie agieren, allgemeine Informationen - sehr oberflächlich dafür sehr breit gestreut.
    Normalerweise erwarten sich Spieler doch ein Wissen aus den Fertigkeiten zu schlagen, welches nützlich ist - dann muss man die Fertigkeit natürlich auch entsprechend anpassen.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • "TheLemming" schrieb:

    ich find's vollkommen in Ordnung, wenn sich jemand "Konzerne" als Wissensfertigkeit nimmt -
    solange er dieses Wissen dann auch so pauschal, global nimmt.


    Er weiss mit dieser Fertigkeit nichts über Sicherheitsprozeduren von Konzernen, Vernetzungen oder Politik -
    er weiss (wenn er ausreichend Erfolge hat) - etwas über Konzerne - ev. wo sie agieren, allgemeine Informationen - sehr oberflächlich dafür sehr breit gestreut.
    Normalerweise erwarten sich Spieler doch ein Wissen aus den Fertigkeiten zu schlagen, welches nützlich ist - dann muss man die Fertigkeit natürlich auch entsprechend anpassen.


    Das wäre aber dann "Konzernprofile"
    "Konzerne" kann so wie es da steht ALLES über alle Konzerne sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Lieber SirDrow,


    ich denke es steht und fällt doch alles mit dem Gespräch.


    D.h. wenn einer meiner Spieler "Konzerne" als Wissensfertigkeit nimmt - werde ich ihm mein Verständnis der Fertigkeit dalegen. Dann kann er sich entscheiden ob ihm das passt oder die Fertigkeit korrigieren.


    Wortreitereien ob die Wissensfertigkeit "Konzerne" nicht ident mit "Konzernprofile" ist, ob es ein generelles Verständnis aller Prodzeduren beinhaltet oder "was-auch-immer" - muss man doch von SPieler zu Spieler, Gruppe zu Gruppe und Fall zu Fall unterscheiden.


    Unsinnige Fähigkeiten wie Wissensfertigkeiten aus Verallgemeinerungen kann man doch nicht mit einem 08-15 Rezept wie "muss aus zwei Silben bestehen" gleichsetzen.


    Für mich ist die Handhabung eine Gefühlssache -
    wenn sich jemand Motorräder als Fertigkeit nimmt, weiss er viel über die Zweirädrigen Dinger - ohne jemals damit zu würfeln. Wenn er detailiertere Infos dazu braucht wie z.B. Wohin gehört dieses Ersatzteil, das am Tatort hinterlassen wurde kann es mitunter nötig sein ein paar Erfolge zu "erwürfeln"...
    Wenn sich jemand Motorradrennen 1990-2000 als Wissensfertigkeit nimmt, ist für mich klar, er kennt diese 10 Jahre in-und-auswendig, trotzdem würde ich ihm ein paar grundsätzliche Fragen und Antworten zu Motorrädern gegen einen Würfelwurf (wie oben) zulassen.


    Wie gesagt - in meinen Augen ist's nicht in Regeln zu fassen sondern fällt mit der Argumentation und dem Gespräch.

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Lieber TheLemming,


    ICh sehe es eben unter dem Aspekt der Convention wie Beispielsweise die Ratcon dieses Wochenende. Wenn ich dort ein Spiel Leite gucke ich mir selbstverständlich die Chars vorher an. Ich habe aber nicht die Zeit und den Willen jeden einzelnen Char mit dem Spieler durchzukauen. Daher überfliege ich den Char und frage nur nach Ungereimtheiten.


    Wenn dann der Spieler auf einmal meint er wisse alles über Konzerne weil er die Wissensfertigkeit hat, sage ich erstmal das dem nicht so sein kann und verweise auf die Regeln. Wenn du das in deiner kleinen Gruppe so abgesprochen hast ist es gut. Aber wenn du täglich 4 Runden leitest wirst du es sehr schnell Leid bei jedem 4ten Eintrag auf dem Charbogen Nachfragen zu müssen.
    Weiterhin kam es auch schon vor, das der Spieler selber nicht mehr wusste warum er diese Wissensfertigkeit gewählt hatte. Und konnte gar nicht sagen was sie alles umfassen soll.


    Daher halte ich es wie es in den Regeln steht. Wissensfertigkeiten sollen (nicht müssen) durch 2-3 Terme (nicht Silben! "Kon zer ne" sind 3 Silben aber nur ein definierender Term. Auch nicht Wörter denn "Konzernsicherheitsprozeduren" ist nur ein Wort aber gleich 3 definierende Therme.) definiert werden.


    Warum du dich so sträubst einen Therm der die Absicht so definiert wie sie gedacht ist anzufügen ist mir allerdings schleierhaft. Hast du vielleicht chronischen Platzmangel auf deinen Charbögen?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • die Sache mit den Wissensfähigkeiten ist doch nicht so wild und wird im GRW ja auch beschrieben:



    wenn jemand "SK Konzernsicherheit" hat und ein anderer hat "Konzerne" als Skill und es stellt sich die Frage mit was bei der SK anlage zu rechnen ist, in die man eindringen will, dann brauch der mit SK Konzernsicherheit 1 oder 2 Erfolge und der mit "Konzerne" braucht halt 5-6 erfolge um das gleicher herauszubekommen. Je allgemeiner der Skill desto höher sind die geforderten Erfolge, wenns um Detailwissen geht.


    cya
    Tycho

  • SirDrow -
    ok unter dem Aspekt sehe ich das ev. ähnlich
    das Problem der 2 Terme sehe ich aber darin, dass 2 Terme noch lange nicht mehr Sinn ergeben...


    Motorräder
    zweirädrige Fahrzeuge


    da steckt nicht soviel drinnen -


    aber wie gesagt ich nehm's schon primär mal locker und der Aufwand auf 'ner Con zu leiten ist ein anderer weil man sicherlich alles etwas anders abstecken sollte.

    :)
    hoffe damit ist der Punkt geklärt - ich will hier ja nicht persönlich angreifen sondern eigentlich meine Meinung so darbieten, dass sie hilfreich ist. Also bitte ich mal darum meine Bemühung in dieser Sicht nicht falsch zu interpretieren ;)

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • Zitat

    Motorräder
    zweirädrige Fahrzeuge


    Trikes und Quads fallen da aber auch drunter, wenn ich mich nich irre. und die haben beide mehr als 2 Räder o.O
    und fahrräder würden nach der definition(wenn auch nicht nach dem Namen) auch unter den Skill fallen *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nekekami ()

  • Und ganz offiziell gibt es die Wissensfertigkeit 'Security Procedures', die dann Spezialisierungen auf Konzerne, etc. hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld