Wissensfertigkeiten

  • "Medizinmann" schrieb:

    das verstehe Ich nicht
    Wenn Ich das Wissen habe ,wie Ich mich zu verhalten habe,kann Ich mich dann doch dementsprechend richtig verhalten ?


    mit dem richtigen Tanz
    Medizinmann


    Das ist halt das generelle SR2-3 Problem bei Gebräuchen, da sie faktisch beides umfassen.


    In SR4 wurde die Beschreibung abgeändert.


    Allerdings umfasst Wissen noch lange nicht Verhalten.


    Beispiel:
    "Ich" weiß wie ich mich vor Gericht zu verhalten habe, z.b. als Verteidiger aber vor Gericht auftreten und argumentieren ist etwas anderes.


    "Ich" weiß wie man Small-Talk auf einer Party macht oder sich auf Vorstandstreffen gibt. Es umzusetzen, nicht zu stottern, nicht nervös zu werden etc. ist Gebräuche.


    Wissen ist also ungleich soziale Interaktion.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Ich hatte ein ganzes Semester lang nen Kurs über das Abhalten von Präsentationen. Dennoch hab ich meine Abschlusspräsentation halbwegs verbockt. Obwohl das Thema (RPGs) mir eigendlich liegt ;) .

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Grizzly" schrieb:

    Aber jetzt zum eigentlichen Thema: Wissensfertigkeiten
    Das GRW nennt ja einige Wissensfertigkeiten verweist aber zugleich auf die Phantasie der Spieler... Also: Wer hat noch weitere interessante, nützliche oder auch lustige Wissensfertigkeiten zu bieten ????


    Um mal zurück zum (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuellen) Topic zu kommen, mein Technomancer z.B. ist versiert in folgenden Wissensfertigkeiten:


    Künstliche Intelligenzen 3, Matrix-Anomalien 4, Matrix-Sicherheit 5, Paydata 5 und Transhumanismus 2.

  • Schnaps brennen
    SimSinn-Porno
    2D-Filme (Horror, Komödie, Action, usw)
    Philosophie
    Schach
    Sportwissen (Urban Brawl, Combat Biking, Fußball, Baseball, Golf, usw)
    Kama Sutra (Seeeehr empfehlenswert... die Konsekretärin wird mit ein paar sehr netten Infos rüberkommen)
    Musik (Klassik, Metal 20. Jhdt., Troll Thrash Metal, Orxploitation Punk, usw)
    Kunst
    Physik (mit der Spezi Ballistik ließ mein SL sogar Schüsse auf Reichweiten über extrem zu. Zwar mit min. +12 (SR3), aber immerhin...)



    Der SC, den ich am längsten gespielt habe, hatte irgendwann "deutsche Geschichte" auf 5 und "Kochen (Sushi)" auf 2(4)ein anderer meiner SC ist mit "Die Simpsons" auf 6 durch die Gegend gerannt. Hatte auch alle 28 Staffeln auf DVD zuhause.


    Und ich hatte mal die Idee einen SC zu basteln, der mit Hunden in den Kampf zieht und wollte ihm "Hundedressur (Abrichten)" geben...

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • was ist eigentlich mit Reiten ,wäre normalerweise ein aktiver Skill,aber wann benutzt man den schon und wenn es sowieso nur fluff ist,könnte man den Skill als "Hobbyskill" sozusagen als Wissenskill laufen lassen ?


    mit fragendem Tanz
    Medizinmann

  • Naja bei uns ist zum Beispiel Poker spielen oder Billard auch ein aktiver Skill ... das hattet ihr doch auch grade durchgesprochen wegen den Gebräuchen. Es ist was anderes ob du weißt welche Blätter gut sind oder ob du ein Pokerface klasse drauf hast.
    Und wir hatten auch mal nen Cowboy in der Gruppe der reiten konnte, nur leider war es immer ein ziemliches Problem irgendwo ein Pferd unterzubringen. :D
    Ich finde auch die Wissensfertigkeit Verschwörungstheorien immer sehr lustig für tolle Debatten wenn grade nichts sinnvolles her muss.


    Sonst das übliche, Schnaps brennen, alle möglichen Sportarten, Kochen ist bei uns immer gerne gesehen (spätestens wenn die Chars dann mal irgendwo im Dschungel oder Wald sitzen und keinen Bock mehr haben auf Rationsriegel ;-) ), Psychologie, ich hatte auch mal nen blinden Char gespielt, der hatte dann als Wissensfertigkeiten auch noch Geräusche und Gerüche was ich recht sinnvoll fand.


    Das mit dem Tiere abrichten war bei uns auch immer ein aktiver Skill ... ich hab mal Ace Ventura gespielt ... war sehr witziger Char aber eben nicht wirklich professionell und auch nicht lange dabei gewesen. :D

    "Man sollte niemals unterschätzen, wie berechenbar Beschränktheit ist."
    (Bullet-Tooth Tony)

  • Mein Computerfuzzi beschäftigt sich in seiner Freizeit ausgiebig mit den Wissensgebieten Hobbyphilosophie, Violinenmusik, Alternative Gesellschaftsformen, Kulturen der 6ten Welt

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Echo" schrieb:

    Um mal zurück zum (wahrscheinlich nicht mehr ganz aktuellen) Topic zu kommen, mein Technomancer z.B. ist versiert in folgenden Wissensfertigkeiten:


    Künstliche Intelligenzen 3, Matrix-Anomalien 4, Matrix-Sicherheit 5, Paydata 5 und Transhumanismus 2.


    Also nicht wirklich irgendwelche Hobbys. Schade, so bleibt der CHar wohl eckig. Kein Saufen, keine Wetten, keine Kindkeit...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    was ist eigentlich mit Reiten ,wäre normalerweise ein aktiver Skill,aber wann benutzt man den schon und wenn es sowieso nur fluff ist,könnte man den Skill als "Hobbyskill" sozusagen als Wissenskill laufen lassen ?


    mit fragendem Tanz
    Medizinmann


    MWn gelten Sportarten als Athletikspezialisierungen. Andererseits gabs in einer Runde bei uns zB auch einen SC mit WF "Tanzen", also warum nicht? Ich würde WF "Reiten" evtl als ergänzende Fertigkeit ansehen: Nur mit Athletik kann sich der Charakter vielleicht auf dem Pferd halten, aber mit der WF hat er auch Kenntnis von Verhalten, Pflege etc.
    Ich halte wenig davon, bei einer "klassischen" SR-Gruppe Hobbies als aktive Fertigkeiten zu bewerten, nur "weil man da ja tut und nicht nur weiß". Dazu stehen da diese Fertigkeiten zuwenig im Fokus des Spiels.
    Bei einer Gruppe professioneller Pokerspieler oder Turnierreiter könnte man das vielleicht anders sehen. :wink:
    MMn könnte man die beiden Fertigkeitsarten evtl besser als "Kern-" und "Sekundär/Hobby"-Fertigkeiten bezeichnen anstatt als AF/WF.


    Wir sind zB auch übereingekommen, daß WFs besonderes Wissen darstellen, das den Charakter in gewisser Hinsicht mitdefiniert und verzichten deshalb zB auch auf eine WF "Allgemeinwissen" wie es sie bei CP2020 gibt (bei uns Allgemeinwissen = INT)


    WFs meines Face-Charakters:


    Amerikanische Geschichte
    Erwachte Welt
    Klassische Musik
    Konzernpolitik
    Psychologie
    Schußwaffentechnik
    Seattler Lokalpolitik
    Seattler High Society
    Uhren
    Unterweltpolitik
    Wirtschaftswissenschaften