Wissensfertigkeiten

  • "Jabberwocky" schrieb:

    legalisiertes metagaming. :wink:
    was hat der sl damit gemacht?


    Spieler: Ok, mein Charakter geht jetzt zu seiner Rollenspielrunde und zeigt dem SL seinen neuen Charakter.
    SL: Ok, der SL schaut ihn sich an. Was besonderes?
    Spieler: Ja, der Charakter von meinem Charakter hat die Wissensfertigkeit Rollenspiele (Shadowrun).
    SL: Äh... ok, der SL bewilligt den Char. Was macht dein Char dann?
    Spieler: Mein Charakter lässt seinen Charakter zu seiner Rollenspielrunde gehen...


    [IMG:http://i.somethingawful.com/forumsystem/emoticons/emot-psyduck.gif]

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Argh. Rekursive Fertigkeiten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Einer meiner Chars, ein schizophrener selbsternannter "Cyberpaladin", hat die Wissensfähigkeit Angewandte Botanik, da er sich gerne was anbaut xD.


    Ansonsten gabs schon alles mögliche als Wissensfertigkeiten bei uns. Von Dealen bis Puffkunde.



    PS: Rofl, das mit der rekursiven Wissensfertigkeit Rollenspiele (Shadowrun) ist gut.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und ganz offiziell gibt es die Wissensfertigkeit 'Security Procedures', die dann Spezialisierungen auf Konzerne, etc. hat.


    Oh, naja.


    Ich hab n Char, der hat u.a.:


    security systems
    security devices
    security procedures
    corporate security
    corporate procedures
    megacorporate politics
    prison operations/UCAS


    Dachte ich geh mal auf Nummer sicher aber ich meine mich zu erinnern, dass es die ganzen Skills (bis auf Devices, Systems, Prisonoperations) jeweils auch für Konzerne und Megakonzerne gab. Finds aber recht komisch...3 Sicherheitsprozeduren Skills.. Ja, als Spezialisierung würde ich auch zulassen.


    Kann mich aber auch irren.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Security Design wäre die andere offizielle Fertigkeit...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hilf mir bitte kurz auf die Sprünge


    Security Design = damit kann man ganz tolle Sicherheitssysteme kreeiren.


    Security Systems = damit hat man Kenntnis über versch. Arten von Sicherheitssystemen.


    Richtig?



    hm, reichen Elektronik & Computer + die B/R Skills + Security Systems jetzt nicht aus, um knorke Sicherheitsanlagen zu basteln?


    Brauch ich security design auch noch?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Security Design = damit kann man ganz tolle Sicherheitssysteme kreeiren.


    Security Systems = damit hat man Kenntnis über versch. Arten von Sicherhietssystemen.


    Und dann erklärst du mir, wie man ein Sicherheitssystem aufbaut, ohne zu wissen, wie es funktioniert...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • in sr3 hat man automatisch den zugehörigen wissensskill auf stufe-3. in sr4,
    soweit ich mich an diesen beitrag richtig erinnere, sogar in voller höhe.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    in sr3 hat man automatisch den zugehörigen wissensskill auf stufe-3. in sr4,
    soweit ich mich an diesen beitrag richtig erinnere, sogar in voller höhe.


    Das ist eine optionale Regel, ist nicht in Stein gemeisselt. Meine Gruppe spielt damit nicht, muss man alles Punkte für ausgeben.



    @ RvD
    Weil Security Systems als reiner Hintergrundskill fehlt? Menno, dachte mit guten Elektronikkenntnissen usw. bin ich schon plietsch genug für sowas

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Jabberwocky" schrieb:

    in sr3 hat man automatisch den zugehörigen wissensskill auf stufe-3. in sr4,
    soweit ich mich an diesen beitrag richtig erinnere, sogar in voller höhe.


    Bist du dir da mit der "Stufe 3" sicher (oder meinst du Stufe MINUS 3?)? Wir haben bisher immer so gespielt, dass man die entsprechende Wissensfertigkeit auf der gleichen Stufe "kostenlos" bekommt. Ich habe aber hier kein GRW da.

  • wenn man weiss, wie man ein sicherheitssystem kreieren(sp?) würde, dann weiss man eigentlich auch, wie wohl da auf dem gelände grade das sicherheitssystem aufgebaut ist
    da würden beide skills gut passen find ich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ich glaube, er meint Stufe minus 3. Wo im SR4-GRW würde das denn stehen? Im Abschnitt zu Wissensfertigkeiten finde ich nix.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • @ Red_Wraith


    Stufe Minus 3 ist korrekt


    Edit.: mist, kann jetzt ja nichtmal löschen.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • aye, sorry - ich meinte stufe minus 3. und in sr3 ist das "in stein gemeisselt". :wink:
    sr3.01d, grw, s. 90.


    da ich kein sr4´ler bin, kann ich euch da nicht weiterhelfen. der betreffende
    post kam meines wissens nach von Rotbart van Dainig. mal schauen, vielleicht
    finde ich ihn noch.


    da ist er ja:


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    [...]In SR4 ist das aber einfacher: Aktive Skills beinhalten direkt wissen, und wenn es um Fragen dazu geht, würfelt man den aktiven Skill.
    Siehe magische Fertigkeiten, die bei Ausbrennen zu Wissensfertigkeiten werden.

  • Ja und was steht da im Satz?


    =...Um dies zu reflektieren, kann der SL den SP`s gestatten, bei der Charakterschaffung oder während des Spiels ohne zusätzliche Kosten...blablub."



    Kein Spieler hat ein Recht darauf. Für mich ist das eine optionale Regel.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • okay, hast recht. allerdings wird es ziemlich teuer wenn ein charakter zu jedem
    skill nochmal die wissensfertigkeit extra braucht, um zu wissen was er mit sein-
    em können anfangen kann.


    aber jedem das seine. wenn ihr euch daran gewöhnt habt... :wink:

  • Kenne das halt nicht anders. Hätts auch lieber andersrum aber bin ja schon froh, dass man bei SR3 Punkte für sowas geschenkt bekommt und die imSpiel auch noch billiger steigerbar sind als normale Skills.


    In SR2 muss man für alles noch teuer Karma zahlen und da wird kein Unterschied zwischen Wissen und Aktiven Skills gemacht...ich bin schon glücklich :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Die freien Wissensfertigkeiten bei der Charaktererschaffung waren glaube ich die erste Hausregel, die meine SR2 Gruppe aus SR3 übernommen hat. :D

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Wollte grade noch was reineditieren:


    Endlich wird man nicht dafür "bestraft" dass man seinem Char Farbe geben möchte :wink:


    ps. hab n Gänger/Strassenkrieger, der hat u.a.
    Singen/rappen
    Tanzen/Breakdance
    Gangkrams
    Redmond/Barrens
    Downtown
    Gerüchteküche/Strasse
    Schmugglerhäfen/Seattle
    Seattle Ork Untergrund/Waffenschmuggel


    Was müsste ich für Unsummen an Karma ausgeben nur für diese Skills bei SR2

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?