Wissensfertigkeiten

  • Wobei das mit dem billig Unterkommen eher ein schlechtes Beispiel ist. Ich mein selbst heute hat jede noch so kleine Unterkunft ne eigene Homepage und das wird 2070 nicht besser sein. Ortskenntnis bezieht sich da eher auf so Sachen wie das Wissen, wo es Bars mit Runnern/Critterjägern/usw gibt, wo man Waffen her bekommt oder wer Einfluss über eine bestimmte Gegend hat.

  • "Medizinmann" schrieb:


    SL :"Du hast Gebietskenntnis Seattle auf 3 S1, dann weisst Du automatisch wo man am günstigsten Schlafen kann.S2 hat den Wissenskill auf 1 ,dann einen Wurf mit MW1.Die anderen machen eine Probe auf LOG-1
    mit einem MW von 2 "um ein aus dem Ärmel geschütteltes Beispiel zu nennen


    1. Der mit Skill würfelt ja Skill + Attribut, was bedeutet egal wie doof S1 ist er hätte immer einen gekauften Erfolg. Bei S2 kommt es dann schon auf das Attribut an, mit einem Wert von 3+ hat auch er automatisch das Wissen.
    Bei den ohne Skill wissen nur die pfiffigen Genies sofort bescheid.


    2. Logik ist das falsche Attribut, dein Beispiel ist eindeutig ein Street Knowledge Ding und das ist immer zu Intuition gelingt. Also machen alle SCs eine Probe auf INT und nicht auf LOG.

  • Damn, der Medizinmann wedelt ja mit seinen Händen intuitiv genau in Richtung RAW.


    Das sind die SLs die, die Welt braucht. :D

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Ich bin nur Spieler :oops: :)
    Cowboy Natürlich kann man für legale Infos immer noch das Netz/die Matrix dazunehmen
    und dann mit Datensuche + LOG arbeiten :wink:
    @UV oder mit INT statt LOG,war ja nur um das Prinzip zu erläutern


    mit Tanz in der RPG Pause
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    und dann mit Datensuche + LOG arbeiten :wink:


    mit Tanz in der RPG Pause
    Medizinmann


    Ne, leider nicht. Datensuche in SR4 ist ja Datensuche+Schmöker.


    Aber das Allgemeine gefällt mir. Wo sind die Drinks, zu welcher Happy Hour günstig. Welcher Club hat wenig, bis schlechte Türsteher.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Gebräuche beschreibt bei uns den Umgang mit Fremden und hat nix mit Wissen zu tun. Man fällt mit Gebräuche halt nicht auf und hat was soziale Kontakte angeht einen Vorteil, aber man weiss z.B. deswegen trotzdem nicht, dass der Typ vor einem gerade ein großer Unterwelt-Macker ist (sondern man hat das Gefühl, dass man dem lieber nicht auf den Schlips treten sollte).

  • "Cowboy" schrieb:

    Gebräuche beschreibt bei uns den Umgang mit Fremden und hat nix mit Wissen zu tun.


    Sehe ich anders, und ich denke das GRW gibt mir da Recht. Gebräuche, ist unter anderem, auch das Wissen, wie man sich in einer Gruppe zu verhalten hat. Man kann es intuitiv nennen, aber wenn aus dem Trid ist, dann ist es eher Wissen. Da Gebrräuche auf Charisma basiert kann man nicht einmal Rückschlüsse über die Intention der Authoren schließen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Ja, eben eine soziale Fertigkeit. Aber ich meine wenn vor mir ein Japaner mit auffälligen Tatoos und fehlenden Fingergliedern steht, dann weiss ich natürlich, dass ich den am besten nicht anpöbeln sollte, weil er wohl zu den Yaks gehört. Insofern ist es schon Wissen. Nur ob jener Japaner jetzt ein Verwandter des lokalen Bosses ist oder wie er in der Rangordnung steht, sein Ruf o.ä. würde ich eher mit der Wissensfertigkeit "Syndikate" oder so in Verbindung bringen.

  • Genau, aber das Wissen, daß ein Tattoo und ein fehlender Finger in der Kombination vorkommt, das hast evtl durch das Trid. Nur, wie du dich ihm Gegenüber verhalten solltest, das ist dann Gebräuche.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • man kann, zumindest in sr3, keine solch genaue unterscheidung zwischen "um-
    gangsformen" und "wissen" treffen, da beide aspekte explizit teil der fertigkeit
    sind.

  • Ich glaub ihr habt mich dabei falsch Verstanden. Wir regeln den Unterschied zwischen Gebräuchen und Wissensfertigkeiten in dem Fall so:
    Gebräuche: Wie man mit Menschen umgeht und das Wissen, aus welchem Milieu der entsprechende Gegenüber wahrscheinlich kommt (woher will man sonst auch wissen, wie man sich zu verhalten hat?).
    Wissensfertigkeit: Besonderes Wissen um Persönlichkeiten aus einem bestimmten Mileu, wenn man das explizit als Wissensfertigkeit ausgewählt hat (z.B. Bosse, Strukturen und Hintergründe der Mafia oder Yakuza). Jedoch kann man mit der Wissensfertigkeit alleine nicht wirklich darauf hoffen, den Gesprächspartner nicht zu verärgern, wenn man sich etwas dumm anstellt.

  • Ich denke er unterscheidet zwischen Gebräuche: Du machst die japanische Beuge perfekt.


    Wissensfertigkeit: Du wüßtest die Beuge vor dem Boss wäre erwünscht, aber kriegst es nicht so glatt hin wie die Konzernhaie.

  • Ja, denn mit Gebräuche hast du im Gefühl, wieviel Grad deine Beuge haben muß. Mit der Wissenfertigkeit kannst du die Gradzahl nennen, wohl aber nicht ausführen. Unterschied zu Charisma und Logik.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -