Kampfzauber Reichweite B

  • Hallo zusammen,


    wie handhabt Ihr Kampfzauber mit der Reichweite B?


    Sowohl der Zauber als auch der Berührungsangriff benötigen eine komplexe Handlung, das bekomm ich nicht zusammen. Einzig ein verteidigender Nahkampfer blockt den unbewaffneten Angriff des Gegners und hat vorher einen Zauber gewirkt um Ihn bei Berührung auszulösen, aber das scheint mir zu kompliziert...


    Grüße!


    p.s. Bin neu Hier. Die SuFu hat eine Menge Ergebnisse geliefert aber ich habe nichts passendes gefunden.

  • Hallo zurück und Willkommen im Forum


    Sowohl der Zauber als auch der Berührungsangriff benötigen eine komplexe Handlung, das bekomm ich nicht zusammen.
    Der Angriff ist teil des Zaubers und wird in der gleichen komplexen Handlung ausgeführt.
    Müßte auch so bei den Zaubern stehen.vielleicht am Anfang der Zauberliste ?


    Hokahey
    Medizinmann

  • Gute frage, wie kann man den eigentlich parrieren?
    Ich würde zumindest keine volle parade zulassen. Denn eine "berührung" ist wesntlich einfacher als ein "Schlag".
    D.h nur Ausweichen oder volles Ausweichen..

  • "Mercenario" schrieb:

    Gute frage, wie kann man den eigentlich parrieren?
    Ich würde zumindest keine volle parade zulassen. Denn eine "berührung" ist wesntlich einfacher als ein "Schlag".
    D.h nur Ausweichen oder volles Ausweichen..


    Parade findet mit Waffe statt, die sollte erlaubt sein.


    Du meinst vermutlich blocken (unbewaffneter Kampf).


    Allerdings wäre auch hier die Frage, muss der Magier mit der HAND berühren oder einfach nur mit irgendeinem Körperteil? (Ich tendiere zu 'aufgeladener' Hand)
    Dann würde eine MA/Block Abwehr durchaus je nach Kampfsport erfolgreich sein können.

  • So wie ich es verstanden habe, werden laut Regeln auch die Touch-Zauber als Touch-Attack im Nahkampf behandelt. Der Angreifer bekommt eine + 2 im Nahkampf. Der Verteidiger widersteht mit Nahkampf, egal ob bewaffnet und unbewaffnet. Hat der Angreifer mehr Erfolge, als der Verteidiger, trifft auch der Zauber (wie er wirkt, wird dann mit den Zauberegel gesondert behandelt.) Hat der Angreifer weniger Erfolge, als der Verteidiger, hat die Berührung nicht oder nicht lange genug stattgefunden, damit der Zauber wirken kann.
    (Damit also ein Zauberer erfolgreich Touch-Zauber als Angriff wirken kann, wäre es - meiner Meinung nach - ratsam auch einen Nahkampfskill zu haben.)

  • ist auch so.
    Übrigens auch beim Gleichstand der Erfolge bzw 0 Nettoerfolgen trifft der Zauber, da der MAgier sein Opfer nur berühren muß.
    erst wenn der Verteidiger mehr Erfolge hat als der Zauberer passiert gar nix . (steht auch im GRW so)


    mit eiligem Tanz
    Medizinmann

  • Spezialisierungen sind ja offen.
    die Vorgestellten sind ja nicht alle existierenden.
    Wenn Ich SL wäre ,käme es drauf an womit Du mich bestechen willst.Je Nachdem würde ich dann entweder Ja oder Nein sagen :mrgreen:


    mit korruptem Tanz
    Medizinmann

  • Die Diskussion hatten wir schon öfters. Einige Listen von Spezialisierungen sind offen (other appropriate terrain, by condition etc.) andere nicht (Cyber-Implants, Martial Arts, Subdual Combat, Parrying). Explizit erlaubt ist nur das Erfinden von neuen Fertigkeiten mit Spezialisierungen. Ob man das so restriktiv handhaben will, muss jeder selber entscheiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich fände als SL die Spezialisierung vollkommen in Ordnung.
    Meiner Meinung nach sind grade selbst gewählte Spezialisierung genau das richtige Mittel um dem Charakter etwas mehr Fluff zu geben, und solange da keine eierlegende Wollmilchsau dabei rauskommt...
    Das ist IMHO mit diese Spezialsierung auch überhaupt nicht der Fall.


    Grüße Zeddicus2

  • Tja, es sind eben trotzdem vier Würfel mehr auf den Angriffswurf :)
    Zwei für Berührungsangriff und zwei für die Spezialisierung. Ich finde das aber auch noch nicht so wild. Es gibt im Buch andere Spezialisierungen, die deutlich mehr können.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Eben. Die Nahkampffertigkeit plus die wirkliche Nähe zum Ziel machen das ganze eh schwierig, da darf der Magier von mir aus gerne ein paar Bonuswürfel mitnehmen.
    Und Stil haben Berühungsangriffe eh, macht bei uns nur leider fast keiner.


    Grüße Zeddicus2

  • Berühren tut man nicht exklusiv mit den Händen, oder?
    Klar, in 99% der Fälle wird es drauf hinauslaufen. Aber wenn ich gefesselt bin, bin ich nicht daran gebunden. Zwei Beispiele:
    a) Magier hängt kopfüber gefesselt und an einer Kette und möchte diesen Berührungszauber durch seine Füße auf die Kette wirken.
    b) Magier wird gegrappled und kann sich nicht bewegen.

  • In beiden Fällen funktioniert ein LOS Zauber genau so gut und es sind keine Berührangriffe notwendig, da der Magier die Ziele schon berührt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • es gibt aber ein paar ganz interessante Zauber die Touch only sind (Attrribut senken z.B. ;) :D )


    Makki
    nein ,es müssen nicht unbedingt die Hände sein (ausser du hast ein Bewegungsgeas oder sowas)


    [mod]Ich schieb das mal in den Magiebereich


    HougH!
    Medizinmann[/mod]