[SR4] Heilungszeiten

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Probleme mit der Regelung zur Heilung. Es geht selbst mit den langsamen Regeln einfach zu schnell. Wie kann ich es realistischer gestalten ? Ein Beispiel würde ich auch noch geben.


    KO 3
    Situation ist (Straße/Wildnis) -2 Wunden sind -3 Zauberer -2 = -7
    dazu kommt Medkit 6 (kostet ja nix) Assistent +1 = +7


    Also drei Würfel hört sich nicht viel an bei neun Kästchen Schaden. Aber je nach Glück ist er in eventuell schon drei Tagen wie komplett gesund. Da die Wundmodis weniger werden geht es ja hinten raus sogar noch schneller. Also jemand der fast Tot geprügelt wurde ist in wenigen Tagen wieder fit als wäre nichts gewesen.


    Daher suche ich eine gute Lösung wie ich eine Faire Probe zur Heilung habe die einigermaßen in die "Wirklichkeit" passt.


    Vielen Dank für eure Mithilfe


    Sahne

  • Sehe noch nicht das Problem, so ein MedKit ist bei größeren Verletzungen auch bald mit den Vorräten am Ende.


    Je nach Situation kann der Heilungswurf auch nicht möglich sein (beim Wandern nicht ausreichend Ruhe etc.), oder nächtliche Störungen (NSCs, nicht die Elfenmetarasse).


    Wenn nach 2 tagen das MedKitr alle ist: siehts doch schon wieder ganz anders aus...


    Gruß H

  • und mit 3 würfeln 3 mal 3 erfolge würfeln is mal arg unwahrscheinlich
    viel wahrscheinlicher is es das man patzt ggf sogar kritisch und dann steht man doof da wenns bleibende schäden hinterlässt oder die wunde verschlimmert etc

  • Es ist halt ein Spiel, und wenn dein Charakter wegen einem Beinbruch (sagen wir mal das sind 4 Kästchen körperlicher Schaden. Für einen Beinbruch schon relativ viel, finde ich), für 2 Wochen im Krankenhaus liegt, fördert das einfach den Spielfluß nicht.
    Die SR-Heilungsregeln sind absichtlich unspezifisch verfasst, es soll einfach und einigermassen schnell gehen.


    Als Hausregel kannst du einfach das Intervall der Probe verlängern. Aber an die Wirklichkeit wirst du mit den Regeln nicht rankommen, das sollen sie nämlich gar nicht.


    Grüße Zeddicus2

  • 2 mir bekannte Hausregeln, die das Heilen stark verlangsamen:
    1) nur mit KON bzw nur mit WIL für körperlichen bzw für geistigen Schaden würfeln lassen
    2) Heiliungszeit intervall verdoppeln
    oder das Medkit nur als Teamworkprobe
    bedeutet :es würelt extra und gibt Erfolge an Würfeln dazu (maximal soviel wie der Ersthelfer an Skill hat)


    ob das was taugt kann Ich nicht sagen,wir nehmen die normalen Regeln


    @Beinbruch
    sowas ist ImO eine schwere Wunde also mindestens ab 6 Pkt schaden


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wenn ein Beinbruch 6 K Schaden sind, würde ein normaler Mensch an zwei Beinbrüchen sterben?
    Aber darum solls ja nicht gehen.


    Wir haben das Intervall für die Heilung körperlichen Schaden verdreifacht und sind recht zufrieden.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Wir schieben das alles auf den Sci-Fi/Fantasy-Bereich, die Heilungstechniken haben sich halt extrem verbessert, Nanotechnik, Genetik, Magie haben die Menschheit weitergebracht.
    Und wie schon gesagt wurde es ist ein Spiel keine Realitätssimulation.


    Ansonsten kann auch die Aktivierung der Extremschadensregeln hier den nötigen Realismus liefern. Denn 7K sind schnell erreicht und damit zusätzliche Komplikationen. Ach und ohne Erste Hilfe kommen die Verblutenregeln zum tragen... :twisted:


    Auch das angesprochene Fehlen der nötigen Ruhe und der situationsbedingte Stresspegel kann dazu führen das gar keine Heilung stattfindet.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Mit den Infos werde ich mir etwas überlegen und mit der Gruppe absprechen.
    Momentan denke ich an die Lösung aus dem alten SR3 System wo es Unterschiedliche Grundzeiträume gab je nach Verletzungsgrad. Nach Verletzungsmodi gestaffelte Zeiten werde ich versuchen um zu setzten. Dadurch habe ich kurze downtimes bei kleinen verwundungen und längere Auszeiten für Leute die es einfach hart erwischt hat. Hoffe das wird die Jungs und Mädels zu der Vor- und Umsicht bringen damit es selten vorkommt. Für schnelle Heilung ist ja auch noch Magie Möglich um die Heilungszeiten zu verkürzen.


    Danke an alle die sich die Zeitgenommen haben zu helfen


    Sahne

  • Die Schwierigkeiten mit dem Heilen werden viel offensichtlicher, wenn ein Troll der Patient ist und standardmäßig 2x Konstitution würfeln darf. Mit Abzügen durch Umwelt, Cyber etc. liegt das immer noch deutlich über 10. War in meiner letzten Runde so, da hat ein Troll zig Salven gefressen, einmal sind auch 7 Schaden auf einmal durchgekommen (aber dank einem Erfolg auf Edge-Probe keine Schwere Wunde). Die Kameraden haben ihn halb tot weggeschleift und ein wenig versorgt. Dann kam nach einer Nacht die Heilprobe und sämtlicher geistiger und fast aller körperlicher Schaden war weg ...
    Hat bei den anderen Spielern einen "meh"-Gesichtsausdruck hervorgerufen. :?
    Schnelle Heilung fördert zwar Spielfluss, aber wieso sollen die Spieler in Zukunft vorsichtiger agieren, wenn sie wie der Troll quasi alles über Nacht wegheilen, sofern sie auch nur knapp am Leben bleiben? Ich werde auch mal die Variante bedenken, wirklich nur das Attribut einfach und nicht doppelt würfeln zu lassen und evtl. bei 7+ Schaden direkt schwere Wunden anzuwenden.

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Ich hab mal versucht Wunden zwar so schnell wegheilen zu lassen, aber zu notieren das sie da waren, und so durch wiederaufplatzen von Nähten o.Ä. einzuführen wenn es jemand ausnutzt, oder nicht lernt, und trotzdem noch glaubt gegen Pistolen immun zu sein...


    leider ist die Gruppe zerbrochen, also hab ich kein Ergebnis...

  • Ach eine kleine Hausregel gibt es bei uns auch noch.
    Die Sichtbarkeit von Wunden! Auch wenn der Schaden schon geheilt ist bzw. keinen Modifikator mehr bewirkt sieht man die Blauen Flecken, Blauen Augen, Kratzer, Prellungen und Wunden noch deutlich länger.
    Bei uns wird das dadurch ausgedrückt das die doppelte Zeit die eine Kästchen zum Heilen brauchte die Wunde auch noch deutlich sichtbar ist. D.h. brauchte es einen Tag bis die Wunde geheilt war, kann man es noch 2 Tage später deutlich erkennen was ihm widerfahren ist. Diese Regel läuft parallel zu der für Narbenbildung und ist in erster Linie für Geistigen Schaden gedacht, da man auch wenn man keine Schmerzen mehr hat oft grün und blau geschlagen aussieht.
    Magische Heilung ist genauso betroffen, d.h. dauert sie 1 Minute sind die Wunden noch 2 Minuten später zu sehen, aber verschwinden dann... in der 3 Minute.

  • Wenn der Troll fast tot ist, wird er sich trotzdem nicht mehr ins direkte Feuer begeben. Einfach weil er auch bei so einer Aktion wirklich sterben kann und dann ist eben nichts mehr mit wegheilen. Wenn man den Tod vor Augen hat, ist es doch unerheblich das man nach einer Nacht wieder gesund ist. Man hätte verdammt nochmal sterben können.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • Punkt 1 ist ja schon erwähnt worden, es ist ja auch ein Rollenspiel und keine Krankenhaussimulation. Wenn ein Run abgebrochen werden muss, weil alle halb tot sind, dann ist doch egal, ob sie nach 3 tagen oder nach 3 wochen weiter machen können, der auftrag ist dann ehe hin.


    Man kann es auch mit der fortschrittlichen Medizin erklären, Knochen können vielleicht mit einer Kalksubstanz "geklebt" werden, muskel mit entsprechenden preparaten /naniten zusammenwachsen. Ein fussballprofi ist mit einem Muskelfaserriss auch nach 2 Wochen auf dem Platz und das heisst ja nicht, dass er erst nach 2 wochen laufen kann, sondern schmerzfrei voll belastbar ist. Also kann man so sehen, dass entsprechendes nach 5 Tagen einsetzbar ist und die Medizin entwickelt sich ja weiter.



    Der weitere Punkt ist, dass die 10 Kästchen schaden ja nicht aussagen, wie schwer der Gesamtkörper beschädigt ist. 10K bedeuten also nicht, durch die Schrottpresse gezogen worden zu sein, sondern eine (wenn sie nicht sofort behandelt wird) tötliche verletzung zu haben. Eine kollabierende Lunge ist, ohne Behandlung tödlich, die person kann aber am nächsten tag aus dem krankenhaus entlassen werden (wenn es behandelt wurde), das gilt auch für die meisten schussverletzungen (wenn keine organe getroffen wurden)

  • Kavalor zustimm, 10 k heisst nicht alle Gliedmassen weg. Und zu den gebrochenen Beinen, en gebrochenes becken ist höllisch gefährlich weil man daran komplett verluten kann, ähnliches gilt für die beine.
    In so nem bein sind einfach viel zu große Venen und aterien drin.

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Bei 6 kästchen Schaden woll :D

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Hey ho, da es ja schon das Thema Heilungszeiten gibt wollte ich nix neues aufmachen.
    Also was mich interessiert: Heilung geistigen Schadens erfolgt ja durch Ruhe. Also nicht gestört werden und (einigermaßen) bequemer Unterbringung. Dann Konsti + Will, Erfolge = Schadenskästchen, Intervall 1 Stunde. Also sagen wir mal Konsti 5 und Will 3, macht durchschnittlich knapp 3 Erfolge. Wenn also 10 G voll sind bräuchte man mit gerade genannten Werten ca 3 bis 4 Stunden Ruhe zur vollständigen Heilung des geistigen Schadens. Beieinflusst die Ki Kraft "Genügsamkeit" bzw die Bioware "Schlafregulator" die Heilungszeit? In den Regeln steht ja nix, aber ein Char mit diesem Bonus braucht um die Erholung von 8 Stunden Schlaf zu bekommen ja nun mal auch nur 3 Stunden.

    "Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden."
    Douglas Adams, *11-Mar-1952, † 11-Mai-2001
    Britischer Schriftsteller

  • "Daiju Fuma" schrieb:

    Hey ho, da es ja schon das Thema Heilungszeiten gibt wollte ich nix neues aufmachen.
    Also was mich interessiert: Heilung geistigen Schadens erfolgt ja durch Ruhe. Also nicht gestört werden und (einigermaßen) bequemer Unterbringung. Dann Konsti + Will, Erfolge = Schadenskästchen, Intervall 1 Stunde. Also sagen wir mal Konsti 5 und Will 3, macht durchschnittlich knapp 3 Erfolge. Wenn also 10 G voll sind bräuchte man mit gerade genannten Werten ca 3 bis 4 Stunden Ruhe zur vollständigen Heilung des geistigen Schadens. Beieinflusst die Ki Kraft "Genügsamkeit" bzw die Bioware "Schlafregulator" die Heilungszeit? In den Regeln steht ja nix, aber ein Char mit diesem Bonus braucht um die Erholung von 8 Stunden Schlaf zu bekommen ja nun mal auch nur 3 Stunden.


    Den Zeitraum, um sich vom geistigen Schaden zu erholen, würde ich nicht als Schlaf bezeichnen.


    Als Vergleich: Wie lange schläfst du, wenn du krank bist zB Grippe? Da pennt man ja auch länger um sich zu regenerieren.

    I was an GM like you once - but then i took an arrow to the knee.
    天皇陛下万歳