Beiträge von Daiju Fuma

    "Ultra Violet" schrieb:

    Man sollte auch nicht vergessen was Geistiger Schaden ist. Denn es handelt sich hier auch schon um Nasenbluten, Kopfschmerzen, Prellungen und Blaue Flecken oder Gehirnerschütterungen usw.
    Anders gesagt, diese Arten Schaden hätten nichts mit der REM-Phase (erholtem Schlaf) zu tun.


    Muss dir leider wiedersprechen. Schlaf hat sehr wohl mit Heilung zu tun, auch mit körperlicher Heilung.
    Während des Schlafes hat der Körper eine andere Funktionalität (bestimmte Körperfunktionen fahren runter, während andere verstärkt werden)
    Schlaf fördert die Wundheilung. Eine Studie von Gumustekin aus dem Jahr 2004 konnte aufzeigen, dass Schlafentzug die Heilung von Brandwunden bei Ratten negativ beeinflusst.


    Aber du hast vollkommen recht, es gibt genug Mittel und Wege sich vor geistigen Schaden zu schützen oder ihn später recht schnell und einfach zu heilen.
    Aus der kurzen Schlafphase noch weitere Vorteile zu ziehen wäre wohl unangebracht, vor allem wenn man die geringen Kraft- bzw Essenzkosten bedenkt.

    "Cajun" schrieb:

    Was Schlafbedürfnis ist, und wie Kräfte und Bioware hiltf, steht im GRW unter Toxine. Schlaf wird, der Spielbarkeit, als Toxin behandelt...


    Toxin lol
    Aber Danke, werd mir das mal genauer anschauen.


    "Majin-Buu" schrieb:


    Dann ist für mich alles klar. Wenns da nicht steht, dann hilft es auch nicht dabei.


    Wenn die Regelwerke alle immer 100% alles abdecken und richtig angeben würden, dann bräuchte man kaum diese Seite und auch kein Errata.

    Wenn es extra erwähnt werden würde, dann würde ich das Thema hier nicht zur Sprache bringen :roll:
    jaaaa, Schlaf und Erholung sind 2 unterschiedliche Dinge. Aber im Schlaf erholt man sich. Definitiv. Und diese Erholung durch Schlaf (normaler Weise erholt man sich von Erschöpfung, regeneriert Kraft für den nächsten Tag) geht mit der Ki Kraft oder dem Schlafregulator nun mal schneller. Da Erschöpfung auch eine Form von geistigem Schaden ist, spielt der Schlaf hier doch eine gewisse Rolle, je nach Situation.
    Ich denke, dass, je nachdem, die Ki Kraft bzw der Schlafregulator einen Bonus auf die Heilung von geistigem Schaden geben könnte. Hätte ja sein können, dass sich schon wer damit beschäftigt hat oder einen Eintrag aus einem eratiertem Regelwerk vorliegen hat.

    "Majin-Buu" schrieb:

    Den Zeitraum, um sich vom geistigen Schaden zu erholen, würde ich nicht als Schlaf bezeichnen.


    Als Vergleich: Wie lange schläfst du, wenn du krank bist zB Grippe? Da pennt man ja auch länger um sich zu regenerieren.


    Eben, wenn ich normalerweise 8 Stunden schlafe, im Krankheitsfall sagen wir mal 12 Stunden, dann wären das 50% zusätzlicher, erhöhter Bedarf.
    Defacto 3 Stunden normale Schlafzeit, 50% extra macht dann im Krankheitsfall 4,5 Stunden.
    Ich habe den Erholungszeitraum auch nicht als Sachlaf sondern als Ruhe genannt. Trotzdem erholt sich ein Char mit der Kikraft bzw Bioware im Schlaf viel schneller.
    Sind also nicht weiter gekommen :P

    Hey ho, da es ja schon das Thema Heilungszeiten gibt wollte ich nix neues aufmachen.
    Also was mich interessiert: Heilung geistigen Schadens erfolgt ja durch Ruhe. Also nicht gestört werden und (einigermaßen) bequemer Unterbringung. Dann Konsti + Will, Erfolge = Schadenskästchen, Intervall 1 Stunde. Also sagen wir mal Konsti 5 und Will 3, macht durchschnittlich knapp 3 Erfolge. Wenn also 10 G voll sind bräuchte man mit gerade genannten Werten ca 3 bis 4 Stunden Ruhe zur vollständigen Heilung des geistigen Schadens. Beieinflusst die Ki Kraft "Genügsamkeit" bzw die Bioware "Schlafregulator" die Heilungszeit? In den Regeln steht ja nix, aber ein Char mit diesem Bonus braucht um die Erholung von 8 Stunden Schlaf zu bekommen ja nun mal auch nur 3 Stunden.

    Okeee, ich hab die Suchfunktion genutzt aber nichts zu meiner Frage gefunden, daher gehe ich mal davon aus, dass sie noch nicht gestellt wurde ^^
    Ich bin gerade dabei mir nen Magier zu basteln und fand die Idee, dass er blind wäre recht cool. Das brachte mich aber zu einem Problem, um zu zaubern braucht man ja Sichtkontakt zum Ziel (oder man muss es berühren) Ein blinder Magier "sieht" zwar im Astralraum, aber ein Magier der astral projiziert kann auch nicht auf alles zaubern, nur weil er die Aura "sieht". Während der Projektion hat der Zauberer die gleiche Sicht wie mein blinder Zauberer. Warum also sollte mein Blinder Zauber wirken können, der astral projizierende aber nicht? Kann mein blinder Mage nun Zaubersprüche raushauen oder eher nicht??

    Hallo erstmal,
    ich bastel schon mal gerne an Charakteren, auch wenn es Teilweise nur nonsense ist ^^, zuletzt ein sozial Adept mit der Gabe Befehlsstimme. Als Rasse habe ich Elf gewählt, wegen dem Ch Bonus. So kommt man zu Spielbegin gemaxt auf ein Ch von 8. Dann die Fertigkeit Führung auf 6, mit der Gabe Talentiert (10 Gp) sogar auf 7. Weitere Gabe ist Glamour (15 Gp, +3 auf soziale Fertigkeitsproben). Dann gibt's ja noch ne Bioware, ich glaube Pheromonbooster, wodurch man sein Ch noch erhöhen kann, ich meine max +2. Bin mir allerdings nicht mehr sicher, ob der Bonus zur Ch Berechnung bei Befehlsstimme zählt. Dann wäre da noch die Ki Kraft gesteigerte Fertigkeit, wodurch man Führung noch weiter erhöhen kann, max ist Fertigkeitsstufe x 1,5 (also in diesem Fall 7 x 1,5 = 10,5 gerundet also 11) dh für 1 Kraftpunkt kann ich Führung noch um 4 Stufen erhöhen (kann man sich bei Führung spezialisieren? also Führung 7 spez Befehle geben 9?). Macht alles zusammen einen Würfelpool von 24 (26 wenn man sich spzialisieren kann)wenn der Ki Adept Befehlsstimme benutzt. Das soweit ist ja erstmal recht verrückt xD
    Jetzt zu meinen Fragen : In Strassenmagie steht zur Befehlsstimme "vergleichende Probe, wenn der Adept mehr Erfolge hat verwendet das Opfer seine nächste Handlung dazu den Befehl auszuführen oder verwirrt herumzustehen (Spielleiterentscheid, wobei die Zahl der netto Erfolge die Wahrscheinlichkeit erhöht, wie gesagt, 24(26) Würfel und Edge gibt's ja auch noch ^^) wie wahrscheinlich würde ein Opfer den Befehl "erschieß dich selber!" ausführen? (man bedenke, die Kraft ist auch auf Gruppen anzuwenden!!) und kann ein Magier Antimagie dagegen nutzen? Falls ja, kann er dann auch Antimagie gegen Fernschlag, Fesselnde Vorstellung oder Elementarschlag nutzen?
    Bin mal gespannt, was ihr dazu meint