[Magie SR4A ] Kurze Frage - Kurze Antwort

  • Ja, aber solche Rituale sind nicht mit Regeln versehen. Es gibt ein gutes Zitat dazu: Der Entzug wird bei solchen Ritualen in Menschenleben bemessen...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es gibt im "Straßenmagie", Seite 29 (alte Ausgabe), die optionale Regel, Geasa während des Spiels zu erwerben. Das geht in etwa in die Richtung. Es fängt aber keinen wirklichen Magieverlust ab, sondern wirkt nur als im Spiel erhaltenes Handicap.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Honestly, ich fand die Geas immer ziemlich nervig: Die einen sind so extrem, dass es den Charakter zu nem halben Krüppel macht ("darf in den letzten 24 Stunden nichts gegessen haben") oder völlig banal ("muß in den letzten 24h gen Mekka gebetet haben").

  • "Fela" schrieb:

    Das macht die Erfüllung des Geas (mindestens einmal am Tag) nur einfacher ;).


    Na ja, bei den Geas haben die SL natürlich ein Wörtchen mitzureden. Beim Moslem würde das bei mir nur mit Gebetsteppich, Waschung, entsprechender Kleidung und zu festen Zeiten passieren, die Teilnahme am Freitagsgebet wäre obligatorisch. Was dann ziemlich einschränkend sein kann, sinnvollerweise überredet man den Spieler gleich dazu beim zaubern lauthals Allah zu preisen.

  • Was solche Zahlen und Zeiträume angeht ist ja SR4 flexibel geworden, irgendwo im SM stand das man als SL sowas an die Tradition, Religion oder Weltanschauung anpassen soll.
    Aber allgemein zum Thema Geasa kann ich Irian nur anschließen, die Regelung dazu sind momentan mehr als nervig...
    Warum sie es nicht einfach als Aktion die als Resultat einen Würfelbonus Höhe X gestaltet haben werde ich nie verstehen. Fällt bei mir eindeutig unter mitgeschleppte Reste aus vergangenen Editionen die so keinen wirklichen Sinn mehr ergeben.
    Klar kann man Charaktere um solche Geas bauen oder die Geasa nutzen um bestimmtes darzustellen. Aber den ursprünglichen Sinn und Zweck haben sie mMn in SR4 verloren.

  • Okeee, ich hab die Suchfunktion genutzt aber nichts zu meiner Frage gefunden, daher gehe ich mal davon aus, dass sie noch nicht gestellt wurde ^^
    Ich bin gerade dabei mir nen Magier zu basteln und fand die Idee, dass er blind wäre recht cool. Das brachte mich aber zu einem Problem, um zu zaubern braucht man ja Sichtkontakt zum Ziel (oder man muss es berühren) Ein blinder Magier "sieht" zwar im Astralraum, aber ein Magier der astral projiziert kann auch nicht auf alles zaubern, nur weil er die Aura "sieht". Während der Projektion hat der Zauberer die gleiche Sicht wie mein blinder Zauberer. Warum also sollte mein Blinder Zauber wirken können, der astral projizierende aber nicht? Kann mein blinder Mage nun Zaubersprüche raushauen oder eher nicht??

    "Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, dass wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden."
    Douglas Adams, *11-Mar-1952, † 11-Mai-2001
    Britischer Schriftsteller

  • Im Astralraum oder bei der atralen Wahrnehmung kann er, ja. Da aber nur alles, was auf der gleichen Ebene ist. Kein Feurball für ihn. Berühren ist eine Bedingung für einige Zauber, aber man muss dennoch grundsätzlich das Ziel sehen können. Ganz alte Regel, was man nicht sieht, kann man nicht verzaubern...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Im Astralraum oder bei der atralen Wahrnehmung kann er, ja. Da aber nur alles, was auf der gleichen Ebene ist. Kein Feurball für ihn


    das stimmt so nicht
    ist der Magier Astral projeziert und somit im Astralraum , kann er nur im Astralraum und nur Manazauber casten.
    Aber wenn er nur Astral wahrnimmt ist er Dual , d. h. er kann alle Zauber in beide "Räume" casten auch physische Zauber (wie Feuerball) in den physischen Raum.
    Er hat halt die Einschränkungen das er nur über Astrale Wahrnehmung zaubert


    mit dualem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Aber wenn er nur Astral wahrnimmt ist er Dual , d. h. er kann alle Zauber in beide "Räume" casten auch physische Zauber (wie Feuerball) in den physischen Raum.


    Ist das mit einer Seitenangabe zu unterlegen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Medizinmann" schrieb:

    abgesehen davon das das immer schon so war ?


    Das mit immer stimmt nicht. In der 2. gab es die Einschränkung, dass man bei der AW nicht auf die mundane Ebene zauber durfte. Dumm, da es eine Bedingung war zum Zentrieren.
    Den Rest werde ich mal nachlesen.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das mit immer stimmt nicht. In der 2. gab es die Einschränkung, dass man bei der AW nicht auf die mundane Ebene zauber durfte.


    Echt ?
    Das macht doch gar keinen Sinn ?!!
    NaJa Ich muß es weder verstehen noch spielen
    also Egal


    HougH!
    Medizinmann

  • "Makki" schrieb:

    gibt es Zentrierungsmethoden, die man im Astralraum durchführen kann? aka, kann ich astral sprechen oder gestikulieren?


    Ja
    Ja
    Ja


    SYL