Waffen unter Strom

  • Hallo an alle
    Ich habe eine frage bezüglich eines Schwertes. Kann man wenn man ein Schwert mit Schockhandschuhen führt oder ein Adept mit Elementar Strike (Elektrizität) die Waffe unter Strom setzten und somit den Effekt auf die Waffe übertragen. Theoretisch musste es doch gehen solange das Schwert aus leitenden Material ist oder zumindest ein Draht o.ä. Eingewogen wurde.
    mfG Benu

    Schnell einen Blitzableiter. Ich habe einen Gedankenblitz!

  • Ja, du könntest dir eine Kombination mit einem Schockhandschuh bauen. Elemental Strike dagegen ist kritisch, weil Magie dir nicht unbedingt den gefallen tut, sich an normale physikalische Gesetze zu halten. Aber du darfst mit einem Angriffswurf bloß 1x Schaden machen. Das ist sozusagen die Goldene Regel, die du nicht durchbrechen darfst. Es entspricht zwar nicht dem GMV, aber das einfachste wäre einfach per freier Handlung (Feuermodus ändern) zu wählen, ob du Shock- oder Regulärschaden austeilen willst wenn du per Smart verbunden bist (sonst ist es ne einfache).


    Es gibt glaube ich hier aber Hausregeln, die es Adepten erlauben Elemental Strike auf Waffen auszudehnen.
    EDIT: Da ist es ja: http://www.sr-nexus.de/bb/selb…te-t7351-120.html#p278046

  • Aber würde ich dann nicht mit der Waffe Elementar schaden machen. Ähnlch wie mit Elementar Strike.

    Schnell einen Blitzableiter. Ich habe einen Gedankenblitz!

  • Ketten sind für einen Improvisationsstunt vielleicht auch ganz gut, wenn der SL das erlaubt...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Maxwell" schrieb:

    Iron Man 2 lässt grüssen. :p

    Dual-wielding mit Peitschen ist (leider) nicht erlaubt, es sei denn man hausregelt kurze Peitschen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Rein Elektrotechnisch geht das nicht. Damit elektrisch etwas klappt muß ein Stromkreis geschlossen werden.
    Bei nem Taser wird der Stromkreis über das Gerät selbst, die Drähte und die abgefeuerten Nadeln geschlossen.
    Bei einem Schockhandschuh gibt es zwei oder mehrere gegeneinander isolierte Kontaktfllächen.
    Bei nem Schwert, das nicht entsprechend konstruiert worden ist, würde ich das eher nicht zulassen (außer da schleift ne Erdungsstrippe hinterher....).

  • Wo ist das Problem beim Schwert? Als Stichwaffe hast Du einen Kontakt etwas links von der Spitze und den zweiten etwas rechts davon. Als Hiebwaffe nimmst Du zwei oder mehr Punkte auf der Schneide. Durch das Ziel wird der Stromkreis geschlossen, genau wie beim Taser mit Kabeln.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Man braucht auch ein bisschen Abstand zwischen den Kontaktflächen, damit der Strom die gewünschte Wirkung zeigt.
    Stell`ich mir etwas schwierig vor, das entsprechend auszulegen. Das im Trefferbereich beide Kontakte einen ausreichenden Abstand haben und den Körper gleichzeitig berühren...

  • Wie glaubst Du denn, dass die Elektroden bei einem Stun-baton verteilt sind? Das Ding ist doch auch nicht furchtbar breit. Das kann man bei einem Schwert doch ähnlich machen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • also ich habs in meiner runde gestattet
    da wollte unser elfischer sammy der cyberarme mit volverineklauen hat das da blitze zwischen hin und her zucken
    hab er bekommen und er darf bei mir sogar 2 mal separat schaden machen, allerdings zählen die erfolge vom angriff nur für die klingen nicht für den elektroschock
    und da ich es war der ihm den charakter gepimpt hat weiß ich das er mit den klingen eh wesentlich mehrschaden macht und kaum ein gegner einen treffer überlebt da macht das kleine bischen an geistigem schaden auch nich mehr viel aus
    so hinterlässt er halt jedes mal spuren an den leichen die auf ihn zurück zu führen sind
    geholfen hats ihm bisher wenig is mehr ne style-frage
    und im allerersten run (food-fight) durfte er dennoch auf nem toaster rumkauen

  • Ja, müsste meiner Meinung nach eigentlich gehen, wenn die beiden Kontakte sauber voneinander isoliert sind.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Gier" schrieb:

    Hallo,


    ich bin eher zufällig auf diese Idee gekommen, aber müsste das denn nicht auch mit Saigabeln funktonieren oder mit einem ähnlich konzeptiertem Überlebensmesser?

    Klar funktioniert das. Da man bei den Saigabeln sowieso das voredere ende und das hintere benutzt, könnte man die Kontakte auch in den Knauf einarbeiten.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.