Fake SIN / was braucht man mehr?

  • Ich hab mal eine Frage (eigentlich mehrere):
    Man braucht ja sehr häufig eine SIN als Runner, mit welchen Methoden und wie sicher können Fake SINs als solche sich herausstellen?
    Dann gibt es ja verschiedene Lizenzen, die man zur SIN zusätzlich braucht, welche sind da außer Führerschein die wichtigsten? Wo finde ich die Preise für die?
    Wie empfehlenswert sind Fake SINs statt einer richtigen SIN?

  • Ich denk das einfachste bei ner schlechten SIN ist der Blick in die digitale Akte. Wenn die SIN dort nicht existiert -> Problem
    Ansonsten denk ich, falls die Akte der SIN mal geprüft wird, wie unstimmig etc die vorhandenen Daten sind.


    Lizenzen dachte ich kosten alle gleich viel (bin leider auch Anfänger) und ich denke ne Waffenlizenz schadet dir nie auf der richtigen fake ID.
    Richtige SIN ist soweit ich verstand sogar ein Nachteil. Also hast du als Runner quasi keine "echte" SIN sondern NUR gefakte. Ich würd so 2 "feste" empfehlen (höhere Stufen) und ggf ein paar wegwerf dinger (also so stufe 1-2)

  • "Schießen&Fahren" schrieb:

    Man braucht ja sehr häufig eine SIN als Runner, mit welchen Methoden und wie sicher können Fake SINs als solche sich herausstellen?

    Nach RAW ist es ganz einfach sie als Fälschungen zu entlarven. Du würfelst mit Deiner SIN Stufe gegen den SIN Scanner. Die Scanner gibt es wie falsche SINs von Stufe 1 bis 6 und sie kosten einen Appel und ein Ei (ich finde die Preise gerade nicht). Du kannst Dir also vorstellen, dass eine SIN nicht mal von 12 bis Mittag hält, wenn man wirklich immer würfelt.

    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Dann gibt es ja verschiedene Lizenzen, die man zur SIN zusätzlich braucht, welche sind da außer Führerschein die wichtigsten? Wo finde ich die Preise für die?

    Du solltest für alle eingeschränkten Gegenstände eine Lizenz haben. Die Preise sind bei den Preisen für die SIN.

    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Wie empfehlenswert sind Fake SINs statt einer richtigen SIN?

    Vom Fluff her sehr, und wenn man nicht die Regeln im Buch nimmt sondern die SIN Stufe als Schwelle für das Verifikationssystem, auch von der Spielmechanik.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Schießen&Fahren" schrieb:

    Wie empfehlenswert sind Fake SINs statt einer richtigen SIN?


    Falsche SINs sind absolut notwendiges Rüstzeug für jeden Runner.
    IMO sollte Jeder Runner mindestens eine gute (hochstufige) SIN haben, in der auch möglichst viel von seiner Ausrüstung, soweit eben möglich und nötig, mit Lizenzen versehen ist. Da sollte man sich auch gut überlegen, was die SIN aussagt. Für Sams ist zB sowas wie Sicherheitsdienstler, oder Bodyguard immer recht beliebt.
    Bei solchen hochstufigen SINs unterscheide ich meist noch zwischen Lebensstil-SINs und Arbeits- bzw Einwegs-SINs (ist keine regeltechnische Unterscheidung, sondern eine, die den Einsatzzweck betrifft). Erstere sind die, über die ein Lebensstil läuft, über die man sich außerhalb des Jobs ausweist, wenn man in ernstere kontrollen gerät, über die auch zB sowas wie ein Doc Wagon Kontrakt läuft, etc. Letztlich also die Deckidentität, die man lebt (wenn man nicht gerade in ner rechtslosen Zone haust). Solche SINs können, je nachdem, wie vorsichtig man ist, recht lange haltbar sein, bevor sich da zuviele verräteriche Daten angesammelt haben und man wechseln sollte. Das kann man zwar auch mit ner echten SIN machen, aber wenn die einmal versaut ist, dann ist das wesentlich kritischer. Denn da hängen dann die echten Biometrischen Daten des SCs dran, Hinweise auf echte Verwandte, etc.
    Die hochstufigen Wegwerf-SINs sind zB solche, mit denen man sich für nen Einbruchsjob ne falsche ID mit Zugangsberechtigung für das Zielgelände beschafft. Sie zeichnen sich im allgemeinen dadurch aus, dass sie aufgrund ihres Einsatzzweckes selten mehr als ein- zweimal verwendet werden können, bevor sie verbrannt sind (sprich als unecht in den Datenbanken markiert)
    Außerdem schadet es nicht, ein paar billige SINs (evtl auf billige Commlinks geladen) zu besorgen, mit denen man belanglosen Alltagskram erldigt. Darunter fällt sowas, wie das Bezahlen von Zugtickets, Burgern am Imbiss, etc. Das hilft, Datenspuren zu vermeiden, die sich sonst auf der Lebensstil-SIN anhäufen könnten (was von möglichen Gegnern zB zum Erstellen von Bewegungsprofilen, Kaufverhaltensanalysen, etc genutzt werden könnte). Natürlich sollte auch die hochstufige Lebensstil-SIN gelegendlich für Kleinkram Verwendung finden, damit sie nicht zu auffällig inaktiv ist. Ne gesunde Mischung macht's. Die billigen SINs sind auf billigen Commlinks gut aufgehoben, weil man sie so im Zweifelsfall (sprich, wenn sie Auffliegen) nicht nur gut loswerden kann, sondern vllt sogar als Ablenkung nutzen kann (indem man zb das Commlink nem anderen Passanten zusteckt, in ein vorbeifahrendes Taxi wirft, etc), wärend man sich selbst aus dem Staub macht.


    Bei meinem Sam hab ich zB 2 teuere und 2 billige SINs am Start. Die Teueren weisen den Charakter wahlweise als privaten Bodyguard oder Reporterin aus (mit jweils Unterschieden bei den dazu gehörigen Lizenzen). Die Bodyguard-SIN ist dabei auch mit einem Teamkollegen abgesprochen dahingehnd, dass er auch eine entsprechende SIN besitzt und unsere Chars gemeinsam ne Fake-Agentur für Personenschutz betreiben. Macht die Sache einerseits noch etwas glaubwürdiger, erhöht aber andererseits das Risko für beide SINs, aufzufliegen.
    Die beiden billigen (Tanzlehrerin bzw Modell) halten keiner genauen Untersuchung stand und sind nur auf die nötigsten Daten begrenzt. Sie sind beide jeweils ind die billigsten Commlinks mit den billigsten betreibssystemen geladen. Wegwerfware eben.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Jep. Absolut notwendig.
    Es hängt allerdings ein wenig davon ab, wie viel Wert der SL darauf legt und in was für einem Setting die Gruppe allgemein spielt. Wir haben neulich in Mahattan angefangen, ich glaube, ich habe bei Charaktererstellung noch nie so viel Geld für falsche SINs ausgegeben.
    Schön ist es auch immer wieder, wenn die SIN noch eine Zusatzfunktion erfüllt - für diesen Charakter habe ich doch direkt ma eine Idee aus dem Manhattan-Quellenbuch genommen und die SIN auf einen Studenten der Universität ausstellen lassen. Jetzt kommt er notfalls an die Daten der magischen Fakultät 'ran. Hat sich sogar schon bewährt.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Das einzige Problem bei den Wegwerf-SIN ist in meinen Augen, dass Runner X nicht selten gerade vor Ort ist, wenn die SIN auffliegt. Beispielsweise wenn Lone Star eine Routineuntersuchung macht oder bei einer Transaktion die Routineüberprüfung durch das Credsystem die Stufe 1- SIN zerschießt. Und dann steht Runner X mit runtergelassenen Hosen da.


    Ansonsten kann man dem allerdings nur zustimmen. Mindestens eine proffesionelle SIN mit allen Lizenzen, eine weitere hochstufige für Transaktionen usw. und vielleicht ein oder zwei billigere, die in den schlechteren Gegenden des Sprawl zum Einsatz kommen, wo die Kontrollen nicht so scharf sind.

    "Fat, drunk and stupid is no way to go through life, son!"

  • "LeChuq" schrieb:

    Die Scanner gibt es wie falsche SINs von Stufe 1 bis 6 und sie kosten einen Appel und ein Ei (ich finde die Preise gerade nicht).


    Wir haben letztes Mal auch danach gesucht und nichts gefunden.
    Weiss jemand, ob es irgendwo explizite und direkte Angaben zu SIN-Scannern gibt?


    Grüße Zeddicus2

  • Na toll jetzt finde ich sie auch nicht. Frag mal Rotbart. Ansonsten fällt mir nur der Biometric Reader ein, obwohl eine normale SIN ja keine Biometrischen Daten enthalten sollte.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Welche Daten sollte ich meinem SL denn über die SIN geben? Name, Alter, Beruf und was noch? Was ist denn noch wichtig beim Erstellen einer Fake SIN?


    Und wie weit kann ich mir erlauben jemand zu sein der ich nicht bin wie z.B. LoneStar-Polizist oder Dr.Prof.Sowieso oder Politiker?


    MfG
    ProNice

  • Wir haben zu diesem Thema bei uns so eine kleine Tabelle als Vorlage, wo ein paar nette Hintergrundinfos aufgelistet werden (Name, Adresse, Alter, Nationalität, Beruf, Notizen die bei uns so Dinge enthalten wie Einreisedatum), damit man was konkretes zum Bespielen hat (und man insbesondere Details abfragen kann, wenn der Scanner einen Gleichstand erwürfelt hat), und man sich auswählen kann, welches der biometrischen Merkmale (Bild, Fingerabdruck, Sprachmuster, Retinamuster, Gewebescan) echt und welches gefälscht ist. Das sind natürlich alles Interpretationen unserer Gruppe, dass eine SIN bei uns eben nicht nur die Nummer ist, sondern eher wie ein heutiger Ausweis die eigentliche Nummer und diese Zusatzdaten beinhaltet. Das hat dann aber auch wieder den spielerischen Vorteil, dass man sicher sein kann, dass die SINs X und Y nicht auffliegen werden, weil man aus Versehen einen Fingerabdruck hinterlassen hat, die SIN Z hingegen aus demselben Grund schon (man wird dafür keine der SINs X & Y benutzen können um etwas zu bezahlen, was per Fingerabdruck bestätigt werden muss).

  • Welche daten eine FakeSIN enthält hängt nicht zuletzt auch davon ab, welche Lizenzen daran hängen. Und da sollte man aufpassen, nicht zu viele verschiedenartige Lizenzen an eine SIN zu hängen...


    Eine Stufe 6 SIN ist zwar kaum noch von einer echten zu unterscheiden, aber sinnig sollten die gespeicherten Daten schon sein. Der Logik-1-Metalltroll geht auch mit qualitativ hochwertigen Fälschungen nicht unbedingt als Doktor der Parazoologie durch. Da helfen dann Skillwires, Knowsofts oder Knowledgeskills beim Schauspielern. Je höherwertiger eine SIN, desto näher sollte sie an den Fähigkeiten des Runners dran sein. Der Scannner der Drohne kann zwar nicht denken, aber der Wachmann am Eingang zum Forschungsgelände von Renraku schon. Also fragt er unseren "Doktor", welcher Abteilung er zugeteilt wurde und wenn der dann stottert "Onkologie..äh... Ornithologie" dann ist die Tarnung trotz Stufe 6-SIN hin. Und wenn an der Stufe 6-SIN dann Lizenzen für den Gebrauch von Raketenwerfern hängen, dann könnte der Wachmann womöglich ein wenig mit der Braue zucken und blöde Fragen stellen.


    Und es gibt Lizenzen, die ein Chara haben könnte, aber trotzdem nicht kauft, wie z.B. eine Lizenz für den Gebrauch von Sprengstoffen/Giften/Drogen weil es zu gefährlich wäre, als Spezi für so etwas in den Datenbänken aufzutauchen. Es kann durchaus schaden, bestimmte Lizenzen an die SIN zu hängen, weil die Behörden bei ihrer Rasterfahzndung zuerst ihre eigenen Datenbanken durchgehen. Hochwerige SINs/Lizenzen schmuggeln dich genau in diese Datenbanken hinein. Eine SIN für den Mietvertrag würde ich persönlich mit so wenig anrüchigen Lizenzen(Waffen, Cyberware, exotische Elektronik) wie möglich ausstatten. Stelle ich mir ansonsten lustig vor, wenn der Sam umziehen geht und sich dem Vermieter vorstellt: "Soso, Mr. Sam, sie sind also Spezialist für 5 verschiedene Kampfsportarten, sind berechtigt, bis zu 10 Kilo C-12 privat zu lagern und haben 30 verschiedene Handfeuerwaffen auf ihren Namen registriert, sammeln antike japanische Schwerter und sie tragen die Sturmrüstung eines Red Samurai..aha. Wissen sie, wir legen in diesem Viertel viel Wert auf Ruhe und Frieden, vielleicht sollten sie sich woanders nach einem Quartier umsehen."

  • "marelion" schrieb:

    [...]"Soso, Mr. Sam, sie sind also Spezialist für 5 verschiedene Kampfsportarten, sind berechtigt, bis zu 10 Kilo C-12 privat zu lagern und haben 30 verschiedene Handfeuerwaffen auf ihren Namen registriert, sammeln antike japanische Schwerter und sie tragen die Sturmrüstung eines Red Samurai..aha. Wissen sie, wir legen in diesem Viertel viel Wert auf Ruhe und Frieden, vielleicht sollten sie sich woanders nach einem Quartier umsehen."


    Die richtige Antwort dadrauf waere dann Folgende:
    "Nicht noetig, ich werde schon dafuer sorgen, das es auch in Zukunft hier ganz ruhig und friedlich zugehen wird. Keine Sorge, dadrum kuemmer ich mich schon."
    :lol: :lol:

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Die Frage ist auch ob ein privater Vermieter an diese Daten überhaupt legal rankommt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Die Frage ist auch ob ein privater Vermieter an diese Daten überhaupt legal rankommt.


    Kommt drauf an, bei wem der Runer fragen geht wegen einer Bleibe: Wer sich auf eine Wohnung in extraterritorialem Gebiet bewirbt(damit KE ihm wenigstens nicht zu Hause auf den Wecker geht) akzeptiert damit auch die AGBs des Konzerns. Und der wird sich vorbehalten, die Vergangenheit und Gegenwart der Anwohner zu durchleuchten. Datenschutz wurde bei SR doch praktisch abgeschafft. Und die Unterbringung von Waffen in Privaträumen ist schon heute meldepflichtig. Jeder Besitzer eines Waffenscheins muss angeben, wo er seine Knarre aufbewahrt. Die Polizei ist grundsätzlich berechtigt, die Lagerung von Waffen zu überprüfen und das wird bei SR nicht anders sein.


    Wenn dein Vermieter also einen Dienstleister mit der Sicherheit beauftragt muss der Sam diesem melden, dass, wo und wie er seine Spielzeuge lagert. Der Sicherheitsservice der Wohnanlage weiß also auf jeden Fall Bescheid über die Bewaffnung des Sams. Und Waffen reinzuschnuggeln in die eigenen vier Wände ist u.U. ein schwieriges Unterfangen bei all den Überwachungs-Drohnen heutzutage mit all ihren Scannern. Und wenn der Sicherheitsservice Bescheid weiß über die Bewaffnung wird er die Details sicher auch an seine Vorgesetzten von der Verwaltung des Wohnkomplexes weiterleiten und die informieren dann den Vermieter, damit dieser die Gesinnung des Sams erkundet.


    Und ich wette, dass das völlig legal ist in der 6.Welt, so vorzugehen. Es gab schon zu viele Zwischenfälle mit schwer bewaffneten Privatpersonen/Terroristen, als dass so Dinge wie der "Patriot`s Act" für den weltweiten Krieg gegen den Terror ausgesetzt worden wären in der 6. Welt. Womöglich heisst das Gesetz im jahr 2070 nicht mehr Patriot`s Act, aber es gibt garantiert ein 6.Welt-Äquivalent dazu. Und wenn du dir anguckst, welche Sonderrrechte den Sicherheitsbehörden damit eingeräumt wurden wird dir schlecht. Dagegen lesen sich Schäubles Visionen für ein sicheres Deutschland wie ein Programmheft vom CCC für mehr Datenschutz und Anonymität :wink:


    Womöglich benötigt der Sicherheitsdienst ein wenig Zeit, um Daten wie die Waffen-Lizenzen des Sams zu prüfen, aber früher oder später wird sich der Sicherheitsdienst damit auseinandersetzen, woher der "Neue Mieter" seine hochwertige militärische Ausbildung und Ausrüstung hat. Und wenn er irgendwann nicht mehr weiterkommt, weil die Anfrage bei der zuständigen Behörde abgeblockt wird a la "classified information" oder schlicht nichts ergibt verständigt er die zuständigen Regierungs/Konzernorgane, die dann weitere Ermittlungen durchführen. Deshalb nimmt man ja auch eine hochertige SIN, aus der ergibt sich nämlich ein Lebenslauf, der begründet wofür der Sam seine Knarren benötigt. Und die Anfrage des Sicherheitsdienstes wird zurückgeleitet mit einer Antwort wie: "Der Typ ist ein pensionierter Excop von LoneStar. der war früher beim Räumkommando und ist jetzt nach seiner schweren Krebserkrankung zurück im Aufbautraining, bevor er wieder zur Truppe kann."


    Wenn dein Sam dagegen lieber an den weniger schicken Ecken des Plexes absteigt sieht die Sache anders aus. Dann ist in der Monatsamiete auch gleich der Preis fürs Wegschauen inbegriffen, wenn der Sam für seine persönliche Sicherheit ein halbes Dutzend Sturmgewehre nebst 3000 Schuss scharfer Munition aus dem Umzugswagen herausschleppt. Dafür zerkratzen ihm die Jungs von der Go-Gang aber auch regelmäßig das Motorrad und zweimal pro Monat darf er das Schloss seiner Wohnung wechseln, weil irgendein Chiphead den Sicherheitsshutdown seines Magschlosses ausgelöst hat beim Versuch, es zu knacken. :x


    Je nachdem, wie der Sam tickt juckt ihn das Eine mehr als das Andere.


    Um zum eigentlichen Thema beizutragen: Zu einer Waffenlizenz gehört neben der Waffe auch der registrierte Lagerplatz dieser Waffe. Einer der vielen Gründe, warum man als Runner die Waffen wechselt wie andere Leute die Socken.

  • "marelion" schrieb:

    Kommt drauf an, bei wem der Runer fragen geht wegen einer Bleibe: Wer sich auf eine Wohnung in extraterritorialem Gebiet bewirbt(damit KE ihm wenigstens nicht zu Hause auf den Wecker geht) akzeptiert damit auch die AGBs des Konzerns. Und der wird sich vorbehalten, die Vergangenheit und Gegenwart der Anwohner zu durchleuchten. Datenschutz wurde bei SR doch praktisch abgeschafft. Und die Unterbringung von Waffen in Privaträumen ist schon heute meldepflichtig. Jeder Besitzer eines Waffenscheins muss angeben, wo er seine Knarre aufbewahrt. Die Polizei ist grundsätzlich berechtigt, die Lagerung von Waffen zu überprüfen und das wird bei SR nicht anders sein.

    Das ist Deutschland 2011. Das muss in 2070 in anderen Ländern genau so sein. Ich kenne keine Textpassagen, die das belegen.


    "marelion" schrieb:

    Um zum eigentlichen Thema beizutragen: Zu einer Waffenlizenz gehört neben der Waffe auch der registrierte Lagerplatz dieser Waffe. Einer der vielen Gründe, warum man als Runner die Waffen wechselt wie andere Leute die Socken.

    Wo steht das denn?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wer sich auf eine Wohnung in extraterritorialem Gebiet bewirbt....
    sollte Konzernbürger sein oder zumindest eine Fake SIN St 6 mit Lizenzen St6 dieses Konzerns (am besten noch mit einem zusatzhack in die Datenbanken des dementsprechenden Konzerns um zusätzliche Daten zu hinterlegen.
    Exterritoriales Gebiet ist (jedenfalls ImO) das höchste und beste und nobelste was ein Konzern bieten kann. Nicht umsonst ist das das "Sahnehäubchen" für die AAA Konzerne


    Zu einer Waffenlizenz gehört neben der Waffe auch der registrierte Lagerplatz dieser Waffe.

    bitte nicht die heutigen (eher restriktiven) Waffengesetze der BRD für das dystopische und chaotische SR im Jahre 2072 anwenden.


    HokaHey
    Medizinmann

  • Stufe 6 und Extra-Daten? Das ist mal wirklich Mist. Jeder Staat ist Exteretorial, und da kann man auch mit einer 2er SIN überleben. Je höher man möchte, desto besser sollten die Daten sein, das ist richtig. Beschränkt sich aber nicht auf Konzerne. Nicht umsonst gibt es öffentlich zugängliche Punkte, da kann man auch locker eine 2er SIN nutzen. Wohnen sollte auch nicht das Problem sein...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Das ist mal wirklich Mist.
    Hej,Nicht im Ton vergreifen, Ja !
    Ist dir klar, das ich von AAA Konzern Exterritorialität gepostet habe ?
    Das ist was anderes als ein normaler Grenzübergang und auch da reicht eine Stufe 2 SIN nicht aus
    Also nicht in meinem SR Universum. Wenn es in deinem ausreicht mit einer Stufe 2 Fake Sin unbeschadet über die Grenze zu kommen...oder sich mit einer Stufe 2 SIN in Ext. Gebiet von AAA Konzernen dort einen Lebensstil aufzubauen.... OKeeeeh. Bei Mir würde das jedenfalls nicht funzen !


    Hough !
    Medizinmann

  • Es wurde auch nie angegeben AFAIK, was eine SIN Überprüfung beinhaltet. Ob die Datensätze, die mit einer SIN verknüpft sind, überhaupt angetastet werden, ist nicht geregelt. Wir wissen, dass aus der SIN Name, Geburtsdatum, Aussteller und evtl. biometrische Daten zu erkennen sind. Nicht mehr, nicht weniger. Ob mit dieser SIN ein Führerschein oder eine Arzt-lizenz verbunden ist, kann man bei der SIN-Überprüfung nicht erfahren, bzw. das Regelwerk schweigt sich aus, ob das möglich ist. Lediglich, wenn eine Fälschung auffliegt, fliegen auch die verknüpften Fälschungen auf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Exterritorialität erfordert natürlich eine Stufe 6-SIN nebtst entsprechenden Lizenzen, aber da jeder gescheite Runner eher früher als später seine Fühler nach einer wasserdichten SIN ausstreckt finde ich es nicht unrealistisch, dass es sich ein Runner dort bequem macht, wo nicht einmal KE hinkann.


    Wenn ein Runer sich derart um einen Konzern verdient gemacht hat, dass er Delta-Implantante eingebaut bekommen hat, warum solte er dann nicht auch bei seinen "Freunden" wohnen? Wäre für den Konzern womöglich sogar vorteilhaft, denn ein Runner, der sich um die eigene Sache verdient genmacht hat steht dafür bei der geschädigten Konkurrenz auf der Abschussliste ziemlich weit oben und Top-Leute lässt man nicht unbedingt im Kreuzfeuer stehen. Vor allem dann nicht, wenn besagte Topleute in einem Verhör auspacken und gegen einen aussagen könnten. Gäbe einen schönen Skandal, wenn ein Runner vor dem Konzerngerichtshof säße... :twisted: So eine exklusive Bleibe wäre dann der goldene Käfig eines PrimeRunners. Wie bereits gesagt hänght imho von der Attitüde und den Skills des Runners ab, ob er auf so ein verlockendes Angebot eingeht.


    Bezüglich der Waffengesetze hätte ich gerade in einer Dystopie wie SR erwartet, dass die Sicherheitskräfte ein dickes P vor den privaten Waffenbesitz machen und jeden drangsalieren, der sich ihrer Vision des Überwachungstaates nicht beugen will. Aber eine Registerdatei wäre in der 6. Welt mit all ihren RFID-Tags wahrscheinlich echt nicht nötig. Wer ausser den Runnern hat schon das Know-How und die Connections, um eine Waffe RFID-frei zu bekommen? Und selbst enn die Waffe keine Tags hat: Was ist mit den Munitionsstreifen? Wer will, findet immer einen Weg die Paranoia des Settings auf die Spitze zu treiben :wink: