Wieviele Wissensfertigkeiten soll ein Char haben

  • also bei uns läufts eher unkompliziert ab. je nachdem, welchen hintergrund der charakter hat, nimmt er/sie sich mit SL-rücksprache passende wissensfertigkeiten. unabhängig von schul/uni-bildung können dann auch bestimmte fertigkeiten über 3 liegen.
    mein aktueller char hat als hobby - restauration von alten fahrzeugen. daher hat er als wissensfertigkeiten oldtimert auf 4
    andererseits war er jahrelang als streetfighter in einer illegalen kampfliga aktiv. nachdem er da mit wetten und unterwelt viel zu tun bekommen hatte, gab ich ihm 3 punkte auf illegale sportwetten
    weil er kurze zeit bei MET2000 als nahkampftrainer angestellt war, gab ich im 1 punkt auf militärprozeduren
    uswusw


    alles in allem haben die chars bei meinen runden so zwischen 4 und 7 verschiedene wissensfertigkeiten auf den stufen 1-4

  • zum Thema akademische/schulische Ausbildung: Gerade bei akademischen Wissensfertigkeiten wie med. Hintergrund darf man getrost davon ausgehen, dass der Runmner mal eine formale Ausbildung genossen hatte...Psychologie lerne ich nicht in irgendwelchen Trids über Profiler, sondern aus der entsprechenden Fachliteratur, vllt. mithilfe irgendeiner Tutorsoft, die mich stellvertretend für einen Prof beraten kann und mir diie verwendete Terminologie erklärt etc. Aber ab einem bestimmten Punkt ist Schluss, dann hilft nur noch Vertiefung in der Praxis.


    Wenn ich als SL einen Chara sehe, der Wissen: Kybernetik 5 hat dann erwarte ich, dass irgendwio im Hintergrund auftaucht, wo und bei wem der Chara studiert hat. Ob er sich dafür extra Tecnical School oder Colege Education als Vorteil holt ist, um begründen zu können, warum er zum Studium zugelassen wurde, ist wohl eine Geschmacksfrage und vom GM abhängig. Ich tendiere da als GM zu der Ansicht: Hast du einen echten Vorteil davon, dir CE oder TS zu holen? Wenn nicht, lass`es bleiben und nimm dir deinen Wissenskill trotzdem.


    Wie viele akademische Wissensfertigkeiten der Chara dann auf welchem Wert hat ist mir relativ egal, auch wenn nach GMV ein Studium der Parazooologie, ein Doktor der Medizin und eine Habilitation in Jura für einen echten Menschen wohl zu viel wäre( und das käme bei Werten wie es Parazooolgogie 3, Medizin 4 und Recht(UCAS) 5 halt raus). Für künstliche Beschränkungen an diesem Punkt ist das SR-System zu würfelgierig. Zwar soll ein Wert von 2 gesunde Routine ausdrücken, aber aus unserer Spielerfahrung wissen wir alle, wie wenig 2 Würfel sind :wink:


    back to topic: Ich gebe meinen Charakteren normalerweise eher wenige, dafür aber überdurchschnittlich hohe Wissensfertigkeiten mit auf den Weg. Dann weiss ich auch sofort, warum ich mir ein Team aus Mitrunnern überhaupt antue :mrgreen: Spezialistentum sorgt immer schnell für Gruppenbindung !

  • Also es sollte zum Charakter passen, 0 bedeutet ja auch nicht ahnungslos so das man auch mal ohne schlechtes Gewissen auf Dinge verzichten kann die zur Allgemeinbildung gehören.
    Erst wenn es spezieller wird haben meine Charaktere Wissensfertigkeiten von 1 oder höher.
    Da kommt bei mir eben mal mein kleiner Eulenhermetiker mit Collegeabschluss und Sprachtalent, der spricht ein halbes Dutzend Sprachen die man eh nie braucht und hat mehr akademische Wissensfertigkeiten als andere Sprachen können.
    Nur leider wird er nur immer darauf reduziert das er zaubern kann und Geister ruft, im Endeffekt massenweise verschenkte Karmapunkte....


    Mein aktuell bespielter Charakter hat auch ein paar Wissensfertigkeiten, aber keine höher als 2 und vielleicht noch eine Spezialisierung. Aber völlig ohne Wissensfertigkeiten geht es nicht, sei es nun "Club und Discoszene" als Straßenwissen oder "Mythologie" als Hobby. Sie runden Charaktere ab, aber man sollte sich klar sein und mal darüber gesprochen haben was für eine Rolle sie in der eigenen Runde spielen, damit man hinterher nicht enttäuscht oder genervt ist weil man sie über- oder unterschätzt wie sie je nach Runde gehandhabt werden.

  • Die Allgemeinbildung eines Charakters mache ich sowohl an seinem Hintergrund als auch an seinen Logik- und Intuitionswerten fest. Demnach hat er dann manchmal sogar wenige Wissensfertigkeiten: Er könnte auf die meisten Wissensfertigkeiten rein theoretisch mit viel Erfolg ausweichen (das System sollte man aber nicht ausnutzen). Das ist jetzt mal so ein Besispiel für gutes Gedächtnis und kaum formale Ausbildung. Wenn ich als Spieler aber möchte, dass sich mein Rigger mit so ziemlich jeder Fahrzeugmodifikation auf dem Markt auskennt, weiß, wo er was bekommt, und so weiter, dann gebe ich schon mal hohe Wissensfertigkeiten mit. Bisher läuft das häufig so, dass die Charaktere recht bewandert in genereller nützlicher Ausrüstung sind, da ich jedes Mal regen Gebrauch vom "Arsenal" mache.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Nur, um zu wissen, welche Mods es gibt, braucht es IMO keinen Wissensskill. Die Listen sind ja recht überschaubar. Einen Wissensskill verpasse ich nem Charakter der auch genau wissen soll, wie und warum die Mods funktionieren, wie sie entwickelt wurden, was man an Ausrüstung braucht, um sie selber zu bauen oder um neue/eigene zu entwickeln, etc.
    Aber ich brauche für meinen Sam keinen speziellen Wissensskill, nur damit sie weis, das interne Schalldämpfer effektiver sind, dass elektrische Zündung gut damit zusammen arbeitet, dass Skinlink recht billig zu haben ist, etc. Genauso, wie ich IRL auch ohne nennswerte Computerkenntnisse weis, dass viel RAM meinen PC bei Grafikanwendungen deutlich schneller macht, dass 2GB davon etwas wenig sind und 8GB schon halbwegs ordentlich, etc.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ja, das sehe ich ähnlich und meinte ich auch eigentlich so (speziell im Fall des Riggers). Wie schon gesagt wurde, Wissensfertigkeiten für alles, was weit über die Allgemeinbildung in einem bestimmten Bereich hinausgeht.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Warentester" schrieb:

    Ich will sagen, dass die, die gar keine formale Ausbildung haben sich bei Wissensfertigkeiten die nicht erworben wurden auf gar nichts berufen dürfen (nichtmal 0), wogegen sich High-School absolventen ausser bei den erworbenen Wissensfertigkeiten nur auf High-School Fächer mit rating 0 berufen dürfen.
    Da es darunter noch etwas geben muss (sonst ergäbe die Hervorhebung der High-School keinen Sinn), müsste das defaulten eigentlich unterbunden werden.


    Gibt ja auch was darunter: Handicaps Analphabet und Ungebildet, vielleicht noch mehr, ich wüsste jetzt von den beiden. Es wird davon ausgegangen, dass die Charaktere eine Grundbildung hatten, die der von Highschool-Schülern gleichkommt, das ist der Durchschnitt, der die 0 als Standard setz und nicht "kein Wert", alles darunter wird über die Handicaps geregelt.

  • Zumal man auch überflüssige Skillinflation vermeiden sollte, weil man sonst ein Blatt nur mit 1er Fertigkeiten voll hat, wenn man sich anguckt, was ein normaler Mensch in der Realität irgendwo mal aufschnappt (Schürsenken zubinden 1? Hey, das muß kleinen Kindern erst beigebracht werden).


    SYL

  • Die Skillinflation finde ich ebenso unsinnig, wie alle andere. Ich finde aber auch die Tatsache unsinnig, dass man auf Spezialwissensfertigkeiten Defaulten kann.


    Begründung: Es gibt regeltechnisch keinen Unterschied zwischen den Wissensfertigkeiten "Datinggewohnheiten von Dieter Bohlen" und "Popkultur". Das Wissen, mit wem DB letztes Jahr ausgegangen ist, ist für die erstere Fertigkeit bloß allgemeinwissen (und somit über einen Erfolg zu erreichen), wogegen es für zweiteres ziemliches Detailwissen ist (und deutlich mehr Erfolge braucht). Da man nun aber für jede Information eine hinreichend spezifische Wissensfertigkeit definieren kann, für die das gesuchte Wissen bloß Allgemeinwissen ist, kann man immer defaulten und sich einen Erfolg kaufen. Somit sind Wissensfertigkeiten für jeden Char mit LOG 4 völlig unnötig.

  • "Warentester" schrieb:

    Somit sind Wissensfertigkeiten für jeden Char mit LOG 4 völlig unnötig.


    Nur wenn man mit "Grundwissen" und mit einem Erfolg (oder keinerlei Schwierigkeitsmodifikatoren) als immer ausreichend arbeitet.


    SYL

  • "Medizinmann" schrieb:

    eine Wissensfertigkeit die Ich meinem neuen Char "Rabid Rabbit" gegeben hab ist
    Metamenschliche Biologie mit Spezi tödliche Stellen :twisted: :mrgreen:


    mit Tanz # 25 (und bestimmt nicht der letzte)
    Medizinmann


    Das ist ja so sinnvoll, wie Pistolen (Treffen)...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Das ist ja so sinnvoll, wie Pistolen (Treffen)...


    Ach Ja.... :)
    War mir schon irgendwie klar, das Du
    A) das nicht verstehst und deshalb
    B) erstmal dagegen bist
    C) erstmal ein bischen stänkern gehst
    ....Seuffz


    HokaHey
    Medizinmann

  • Was wuerde Faceman vom A-Team tun? (Wie man jemand aus einer Klink ausbricht) 6 (+2)


    Generell finde ich es schade, dass neue Wissensfertigkeiten relativ teuer mit Karma zu bezahlen sind und keinen regeltechnischen Spieleinfluss haben. Entweder der GM verteilt neue Stufen oder neue Fertigkeiten je nachdem, was die Runner auf den Runs gelernt haben for free, oder die Gruppe forciert einen spielmechanischen Bonus aus den Wissenskills.