Das wünsch Ich Mir für Shadowrun

  • "Arabascan" schrieb:


    Nutzlose Kurzgeschichten? Ketzer!


    Die Geschichte in der Mitte ist nicht nur Nutzlos ,sie ist auch noch Falsch und extremes Railroading. Ich hab noch niemals so eine schlechte Geschichte gelesen seit der ersten Mary Sue
    Star Trek Kurzgeschichte.Auch da konnte Ich damals nicht glauben was ich gelesen hab(was Ich meinen armen Synapsen zumuten mußte.Sorry nochmal an Euch Jungs da oben in meinem Gehirn :oops: )


    mit leicht saurem Entschuldigungstanz
    Medizinmann

  • Die liest jemand?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    Die Geschichte in der Mitte ist nicht nur Nutzlos ,sie ist auch noch Falsch und extremes Railroading. Ich hab noch niemals so eine schlechte Geschichte gelesen


    welche ist das denn genau und in welchem Buch? :|

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Sapphire" schrieb:

    welche ist das denn genau und in welchem Buch? :|


    willst Du wirklich die mentalen Schmerzen erleiden,die Ich durchstehen musste ?
    dann bist Du entweder verrückter,mutiger oder masochistischer als Ich dachte.
    (Almanach ,Mitte,Gelber Rand)
    Ich überlege ganz stark die beiden Seiten mit Sekundenkleber zu bearbeiten :!:


    mit Tanz der Warnung
    Medizinmann

  • Erstens sind sie zu lang, dann noch in normaler Schrift und dann oft durchgehend kursiv, was diesen Kapiteleinleitungen von typographischer Seite her den Todesstoß verpasst.
    Sollte man sich trotzdem tatsächlich durch diese quälen stellt man ernüchtert fest, dass sie in der Regel handwerklich zweifelhaft, nicht kanon-kompatibel und dazu noch irrrelevant für das folgende Kapitel sind.


    Insofern kann man sich nur wünschen, dass sie durch ein nettes Bild mit kurzer und passender (sowohl zum Bild, als auch zum folgenden Kapitel) Anekdote ersetzt werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich wünsche mir... ein Bildgenerator für Shadowrun Avatare.
    In vielen Onlinespielen kann man seine Figur relativ nach seinen Bedarf formen.
    Eine Sammlung von Protrais m/w mit verschiedenen Haaren, Haut- und Augenfarben, einfügbarer Cyberware.
    Ein Java-applet oder irgendwas in der Art, bei der man ein snapshot machen kann.
    Die Bausteine und Formen kann man ja standardisieren, so dass jeder Teile hinzufügen kann.
    Ich weiß noch wie ich gesucht habe für meinen schwarzen Elf mit Cyberware. Bis heute habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden. Sowas wäre schööön. :)

  • Ich wünsche mir, dass man rückwirkend so tut, als ob es die kabellose Matrix schon viel länger gibt.
    Und das sie die SINs detalliert, logisch und funktionierend ausarbeiten.
    Ansonsten bin ich überraschend wunschlos... 8O

  • Was ich mir wünschen würde: Einen echten Relauch inklusive Reset der Timeline auf das Jahr 2050. Dieses Mal mit einem wirklich fixen Zeitpunkt, ab dem sich das Spieliniversum von unserer realen Welt abspaltet und dann einen wirklich eigenständigen Entwicklungsverlauf nimmt ... gerne wieder mit einer Mischung aus Supertechnologie in Verbindung mit real völlig überalteten Konzepten. Nur eben ohne sinn- und verstandfreie Übernahmen realweltlicher Ereignisse, die in dem geschaffenen Alternativuniversum einerseits unpassend sind und andererseits immer wieder zu unsäglichen Retcon-Aktionen führen.


    Aber sowas wäre aus wirtschaftlicher Sicht wohl zum Scheitern verurteilt.

  • Ein bisschen mehr Punk, Shadowrun hat sich in den letzten Jahren zu sehr bemüht mit der Realität Schritt zu halten (RFID, WIFI, etc) und dabei aus den Augen verloren, dass Realismus (und davon ausgehend SciFi) nur ein Aspekt des Spiel ist. Die (Parallel-)Gesellschaft hat sich nicht in gleichem Maße mitentwickelt. Stattdessen hat man versucht einen Exoten nach dem anderen (Technomancer, Drakes, KIs, freie Geister) salonfähig zu machen, was auch spannend sein kann, aber den Blick für das große Ganze etwas verzerrt.
    Shadowrun muss nicht nur eine transhumanistische, technokratische Dystopie sein, Shadowrun darf auch alternative Denke entwerfen (Anarchoprimitivisten sollten da keine Minderheit sein). Nur weil es in der Realität schon Humanisten gibt (damit keine bahnbrechende Neuerung mehr sind), verschwinden sie nicht einfach nur weil jemand die Matrix entwickelt. Sie fehlen im Spiel. Es fehlen Bedenken, es fehlen kritische Bewegungen in einem größeren Rahmen, als im "diskriminierbaren Untergrund".


    Ein bisschen mehr Revolution eben.

  • Das ist aber wirklich Ansichtssache, denn ich will wirklich weder eine vollkommen neue Timeline (bei der man wieder neue Nachschlagewerke braucht, wenn man sich nicht abnabeln will), und mit Anarcho-Revoluzzer-Kram habe ich auch rein gar nichts am Hut. Mir sind Runner als die bezahlten Schergen des Systems viel lieber als verquaste Ideen es zu ändern (ich fand zum Beispiel das ganze Anarche-Geschwafel in Brennpunkt ADL ziemlich daneben). Aber das ist eben zu 100 Prozent davon abhängig, was man unter Shadowrunner versteht - Söldner als Bodensatz und Teil des Systems oder als etwas das außerhalb steht (bzw. sich das einbildet). Ich bin sogar sehr froh dass man von der Hooder/ Punker-Schiene früherer Jahre etwas weg ist. Das ist eben Geschmackssache...

  • Was ich mir für Shadowrun wünsche?


    Die Rückkehr der Cyberdecks... mal ganz im Ernst, was haben wir momentan... Smartphones(Komlinks) und linux-hostende PlayStation3's(Nexus) mit SR-Fluff? Wer bitte würde mit sowas hacken? VR/AR hin- oder her, egal wie man es dreht und wendet, weder Hacking noch Softwaredesign gestalte sich wie in Passwort Swordfish, wo ein technomagisches Konstrukt-Programm Fetzen zum gewünschten Zweck zusammenwürfelt - sowas mag es geben, aber es hat die Leistungsfähigkeit von LEGO-Technik. Niemand drückt auf seiner 2x6 Quadratzentimeter-Komlink-Tastatur ein Programm zusammen. Auch wenn die Technik Quantensprünge gemacht hat und Chips noch leistungsstärker sind als das nach physikalischen Gesetzen überhaupt möglich ist, so gelten doch immer noch ein paar logische Gesetze. Wärmeaustausch. Praktikabilität, wer baut schon sein wichtigstes Werkzeug so klein dass er im Zweifelsfall sich hinsetzen und die nanometer-Lupe zücken muss?
    Cyberdecks haben Sinn gemacht. Eine Tastatur für sinnvolle Eingabemethoden über das hinaus, was man bereits heute Gehandicappten und Locked-in-Patienten gibt. Die ganze AR-Holoprojektion-"Ich greife vor mir auf einem wahrgenommenen Bildschirm à la Minority Report" Sache ist ergonomischer Humbug, jeder der mit sowas interagieren würde bräuchte Titanarme um nicht nach ner halben Stunde genervt nach einer Tastatur zu greifen.


    Ich kann einen superleistungsstarken Chip in ein 2x4 cm Komlink packen? Super, dann pack ich 20 davon in mein Cyberdeck, pack die nötige andere Elektronik dazu, entwerfe ein passendes OS und komme noch billiger davon als zu SR3-Zeiten ein vernünftiges Deck gekostet hat. Ich kann auch auf meinem heutigen Nokia n900 mit Linux-Betriebssystem einen Pentium2 ersetzen, aber deswegen werf ich nicht meinen 6-core ausm Fenster. Dass sie mit SR4 den Technologiesprung der Realität aufgegriffen haben und damit die ganze WiFi-Welt mit RFID, SmartPhone und co. ist schön, gut und sinnvoll. Das benutzt der Otto-Normal-Bürger, aber doch kein Decker.

  • Wofür Tastatur, wenns direkt übers Hirn geht? Das ist eine ernst gemeinte Frage, das würd mich wirklich interessieren.


    @"Professioneller" Einsatz: Klingt auch erstmal gut und schön, aber wenn das Link das Standartgerät ist, weil es eben alles hat, wieso dann mit einem Supercomputer herumlaufen der größer und vermutlich wesentlich teurer ist. Das ist aber trotzdem alles irgendwie seltsam.

  • "Cool-J" schrieb:

    Die Rückkehr der Cyberdecks...


    Dann pack halt einen Nexus in ein altes Deck-Gehäuse, dann darfst Du auch wieder schleppen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld