Das wünsch Ich Mir für Shadowrun

  • so gelten doch immer noch ein paar logische Gesetze. Wärmeaustausch.
    Nur so mal Nebenbei
    Supraleiter die bei Zimmertemperatur funzen gabs schon zu SR 2 Zeiten ,also in den 2050ern


    der gerade von den Geisterkartellen zurücktanzt
    Medizinmann

  • Der Thread ist doch nicht zur Diskussion wie warum was so ist wie es ist, nur was wir uns wünschen, oder? Ich wünsch mir halt mein Cyberdeck so wie ich es vom SR3-Spielleiterschirm-Bildchen gewohnt bin, aus den genannten Gründen... bin halt altmodisch :cry:


    Korraz : Wozu Tastaturen? Bootstrapping von Betriebssystemen, Compilern für Programmiersprachen, etc. Ich stell mir halt das Lego-Baukastenprinzip der VR-Sicht der Matrix nur als Äquivalent der vorhandenen Technologie vor (ich denke damit hab ich auch ziemlich recht), und genau das, was den Hacker vom Normalo-User unterscheidet, ist doch, dass er sich nicht nur als Icon durch die Metaphern der Matrix bewegt, sondern sich auch dessen bewusst ist, was dahinter steckt. Ich weiß ja nicht wie das in 60 Jahren aussehen soll, aber ich werd auch morgen noch meine Programme selber "schreiben", und nicht darauf vertrauen, dass das Builder-Tool schon weiß, was es tut - sonst würden heute alle Videospiele mit dem RPG-Builder oder wie das damals hieß entwickelt werden. Bei Technomancern mag ich mir das ja noch vorstellen, wie er den Maschinencode so anordnet, dass er die Prozeduren bildet, die er gerne haben würde - aber soweit ich den Fluff verstanden habe, ist ein Hacker immer noch einer, der ziemlich gut Bescheid weiß, und die Lücken und Schwachstellen in einzelnen Routinen des Codes findet, auch wenn das regeltechnisch nur durch Skill+Utilitysoft dargestellt ist. Muss ja keine QWERTY-Tastatur sein, wegen mir sind es entsprechende Tasten für Quantenzustände, die der Prozessor an einer gewissen Stelle einnehmen soll oder was immer dir Fluff-technisch gefällt, aber ein Hacker schreibt in meiner Vorstellung, wenn er eigene Software entwickelt, diese immer noch von Hand und nicht durch Gedankenbefehle.


    EDIT: Hmm, ich sehe ein, dass es wohl lichtjahre schneller geht, den Quellcode Zeile für Zeile zu denken, als tatsächlich die Finger zu bewegen. Insofern kann ich dir nicht argumentativ belegen, für welchen Anwendungszweck genau nun die Tastatur notwendig wäre, vermutlich für keinen, aber Komlinks verfügen laut GRW auch über Tastatur und Touchscreen, wobei es genauso gut noch ein halbes Dutzend weiterer Gimmicks hat, die beides unnötig macht. Insofern ist es natürlich regeltechnisch völlig unnötig, eine Tastatur auf einem Cyberdeck zu haben - war es aber ohnehin schon immer - ich bevorzuge es nur stilistisch. Mit anderen Worten: Gibson & Co. beherrschen meine Ausrichtung diesbezgl. mehr als der aktuelle Technologiestand der realen Welt *schuldig*


    EDIT2: An den unter mir: Wenn mich ein Fluff-Detail stört spiel ich doch nicht mit dem System, bei dem mir die Regeln schlechter gefallen? Najo, ist ja nur meine Meinung, dass Cyberdecks ne Note cooler waren als Komlinks & Co. Ende der Diskussion :)

  • "Cool-J" schrieb:

    Der Thread ist doch nicht zur Diskussion wie warum was so ist wie es ist


    Dann lass es. Erklären gehöt zur Diskussion...

    "Cool-J" schrieb:


    Ich wünsch mir halt mein Cyberdeck so wie ich es vom SR3-Spielleiterschirm-Bildchen gewohnt bin, aus den genannten Gründen... bin halt altmodisch :cry:


    Dann spiel SR3. All das, was du beschreibst ist da. Warum etwas Neues, wenn du mit dem Alten zufrieden bist? Nicht jeder ist mit einem 286er zufrieden...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Garon" schrieb:

    Ich wünsche mir... ein Bildgenerator für Shadowrun Avatare.
    In vielen Onlinespielen kann man seine Figur relativ nach seinen Bedarf formen.
    Eine Sammlung von Protrais m/w mit verschiedenen Haaren, Haut- und Augenfarben, einfügbarer Cyberware.
    Ein Java-applet oder irgendwas in der Art, bei der man ein snapshot machen kann.
    Die Bausteine und Formen kann man ja standardisieren, so dass jeder Teile hinzufügen kann.
    Ich weiß noch wie ich gesucht habe für meinen schwarzen Elf mit Cyberware. Bis heute habe ich nichts zufriedenstellendes gefunden. Sowas wäre schööön. :)


    Du wünscht dir also eine Heroemachine für SR? Vielleicht könnte man das dort mal vorschlagen (sofern das vorhandene deinen Erwartungen nicht gerecht wird ;)
    Da gibts auch einen "modern day warrior creator", den hab ich aber noch nicht ausprobiert

  • @Heromachine: Ich hab vor langer Zeit mal eine Vorgängerversion davon genutzt, deren Möglichkeiten noch ziemlich eingeschränkt waren. Diese Version kann inzwischen schon recht viel, deshalb werde ich sie wohl in Zukunft öfter nutzen. Und wenn man genau hinschaut, sind schon etliche Teile aus SR... :) (Einige Waffen, z.B. die Ares Crusader und die Predator waren recht deutlich, auch ein paar der "BigWeapons" in der Kategorie "Companion" sind aus dem Arsenal...)

  • Also ich finde ja, wenn man bereit ist so etwas wie Magie und Cyberware durchgehen zu lassen, sollte man nicht wegen der Cyberdecks meckern. Und ja, ich gehe davon aus, dass die meiste Arbeit nicht AR-, sondern VR-mäßig stattfindet (das Minority-report mäßige rumgezappel finde ich auch doof - ev. wegen des Films... :wink: )

  • Sobald DNI im Spiel ist, wird nicht mehr rumgezappelt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Sobald DNI im Spiel ist, wird nicht mehr rumgezappelt.


    Davon red ich ja die ganze Zeit.
    Das Gewinke und Gezappel ist toll für die Show, präsentationen, damits schön aussieht. Und dafür wirds IIRC sogar schon teilweise verwendet. Für den Rest hat man anno 2070 mit Sicherheit schon DNI.

  • Das DNI dürfte innerhalb der nächsten 10 bis 20 Jahre kommen. - Es funktioniert ja bereits bei Pakinson-Patienten und Mauszeigern tadellos. Jetzt arbeiten die Forscher "nur" noch daran, dass das ohne Schädelimplantate funktioniert. Sie arbeiten also an Elektroden. :D


    Das zeigten sie letztes Jahr in einer Reportage auf Phoenix. ^^

  • Wobei ich es persönlich immer noch sau cool fände, wenn es so ein Implantat in (Klein-)Serienreife gäbe mit Bluetooth "Anschluss". Wie cool wäre es, einfach zu einem normalen Rechner hinzugehen, und kommentarlos die Maus gedanklich zu steuern? :D

  • Träumen wir nicht alle davon, selber "eintauchen" zu können und das Fleisch hinter uns zu lassen? Wird aber langsam off-topic.


    Thema DNI in RL: das geht auch heute schon mit elektrodennetz. das problem ist dass das ewig dauer bereits einfache sachen zu lernen. tagelanges konzentrieren auf "hoch" bis der mauszeiger bei "hoch" denken auch hoch geht. wird auch für locked-in patienten etc verwendet, gab da mal ne House Folge zu. Wird hier in Tü am MPI auch mit geforscht, aber wie gesagt... Da fehlt noch so mancher Schritt bis man tatsächlich was damit anfangen kann, was ansatzweise an bereits vorhandene Ausdrucksformen rankommt. KI ist die Lösung dafür, prophezeie ich. Nicht die Skynet-Variante von KI, sondern einfaches maschinelles Lernen. Die Maschine kommt mit einer Standardbibliothek an Anfragen und zu erwartenden Antworten, geht die mit dir durch, und hat am Schluss eine im Optimalfall fehlerfreie Abbildung für die Impulse des Gehirns gefunden. Was uns das bringen soll außer die Bekämpfung von RSI und zur Unterstützung von Behinderten ist mir allerdings nicht klar. Hacking per Gedankenkraft ist eine Illusion, an Biofeedback sind wir etwa so nah dran wie an Magie (nämlich keinen Schritt drauf zu gemacht bisher), und selbst für Fernsteuerungs-Aufgaben dürfte es in Ermangelung ausreichend fortgeschrittener Robotik nicht weit reichen.

  • Cool-J : Die Frage nach dem "wozu" ist generell mal die Falsche... :P Wozu 3D-Fernseher? Wozu Farbfernseher? Wozu überhaupt Fernseher? Die Menschheit hat den größten Teil ihrer Entwicklung ohne dem überlebt... ;) Es ist aber halt einfach angenehmer. (Ich gebe es nur ungern zu, aber mein verhasstes Nebenfach BWL kennt in diesem Fall die "Bedürfnispyramide". Das hab ich jetzt aber nicht gesagt...) Und wenn man mal flüssig ein "hoch-runter" unterscheiden kann, kann man irgendwann auch ganz andere Dinge unterscheiden, und komplett jede Computereingabe so lösen. Dann geht es vielleicht auch in die andere Richtung und BAM!, da ist die VR! :D Und was heißt da "Ermangelung ausreichender Robotik", die technischen Bewegungen sind schon lange da, bisher fehlt es eher an der Software, dass so ein Roboter stabil Treppen laufen kann, ohne zu stolpern. Wenn du dass jetzt aber gedanklich steuern kannst, brauchst du ja kaum mehr, als eine Firmware, die aus deinen Bewegungsbefehlen Stromkommandos für deine Servos macht...


    Und als ich vorhin "Kleinserie" geschrieben habe meinte ich eher ein "Consumer"-Level, so wie man heute auch Augen-Laser-OPs am Flughafen bekommen kann. Aber ja, wir entfernen und grad ziemlich vom Topic... Aber mir kommt grad eine interessante neue Themen-Idee... ^^

  • Wofür das gut sein soll? Na, für Kriegsspiele natürlich! Schon heute steuern Kampfjetpiloten zum Beispiel so einige Funktionen ihrer Kisten mit den Augen, ganz ähnlich einem Smartgunsystem. - Derartige Gedankenbefehle eröffnen da noch ganz andere Möglichkeiten.

  • Also ich für meinen Teil fände der Teil über Technomancer sollte überarbeitet werden.Ich habe selbst mal nen Mancer gespielt und muss sagen Aussagen wie "Wie beim Magier, nur Anders" oder "wie beim Hacker, nur ohne Programm" fand ich persönlich wenig hilfreich. Vorallem wenn der SL noch weniger Ahnung davon hat und mit diesen Angaben noch weniger Anfangen kann als man selbst.


    Auch finde ich, sollte die Abgrenzung Hacker/Rigger wieder etwas klarer gezeichnet werden.

    Lomo: Irgendwas zwischen Elf und Kampfroboter, so genau weiss er das selbst nicht
    Brick: Troll, Ähnlich intelligent wie ein Backstein, hat aber auch mal gute ideen

  • Für die Hintergrundwerke würde ich mir etwas dichteren Fluff wünschen, weniger Versprechen und mehr Abenteuer, einen echten SR4 Roman, weniger FAQs, weniger Megas (Kernkompetenzen Jungs), dafür mehr 2te Reihe Corps.


    Runner ednen Saurer Regen auf die Nerven geht.
    Mehr Teamplay, mehr Geld, eine Essenzrevision, ist langsam hoffnunglos veraltet und im Balancing an vielen Punkten rechts überholt worden (Bsp. billigere Adeptenreflexe).

  • Oh und bei den vielen neuen Orten die in den Zusatzwerken beleuchtet werden, hätte ich mir ein Verfügbarkeitsupdate gewünscht (a la Cyberpiraten).
    Ein wenig Hilfe für die SLs was wo leichter/ schwieriger zu bekommen ist.
    Regional unterschiedliche Preise, die ein findiger Char auch nutzen kann (der gute alte Zuckerschmuggel zB).