@Off-Topics
Drachen: Normale Drachen können durchaus mal geschlagen werden, auch wenn sie schon echt harte Brocken sind. Großdrachen hingegen spielen in einer ganz anderen Liga und sind in allen Belangen metamenschlichen Charakteren überlegen. (siehe Durchschnittswerte und Regeln für Prime Runner: Übermenschlich, dazu sind sie auch noch hochgradige Initiaten, verwenden ihre eigene Magietradition und haben schon mal mehr als einige tausend Jahre auf dem Buckel, in denen sie in allen Bereichen nur wachsen).
In ED also der 4. Welt von SR gab es eine theranische Legende über den Kill eines Großdrachen, doch war das kein einzelner Held sondern ein ganz strategischer Militärangriff mit ihren besten Waffen und vielen "Helden", die Legende spricht aber kaum von der Schlacht und dem Tod des Drachen, sondern eher von der Rache der Drachenheit an den Mördern, denn die Verantwortlichen wurden zur Verantwortung gezogen und zwar sehr spektakulär. Kurz um: Das Echo ist bei einem Drachenkill meist tötlich und man ist sein Leben lang nicht mehr sicher, denn die Drachenheit vergisst nicht.
Trainingszeiten: Die sind individuell zu sehen und die offiziellen sind als Spiel-Hilfe gedacht. Man darf auch nicht vergessen, das es auf das Training selbst ankommt. SR spielt ja in einer magischen High-Tech-Zukunft und wenn man heute schon die Mittelchen und Wege sieht die im modernen Leistungssport existieren (und besonders hinter dem Vorhang), dann ist die Idee etwas in ein Paar Monaten zu lernen oder zu verbessern gar nicht mal so abwegig. Schließlich kann man auch instand lernen (Chippen oder Skillsoften). Aber in einer passenden Umgebung real oder virtuell und mit einem guten Lehrer oder Lehrprogramm ist es durchaus denkbar.
Aber wenn man eben auf veralteten Realismus steht, sollte man die Regeln hart auslegen und nur eine Steigerung (jeglicher Art) pro Charakter zwischen zwei Abenteuern zu lassen, und/oder die Skill-Rating Beschreibungen aus dem GRW betrachten und danach entscheiden wann es realistisch ist den Skill zu steigern und wie weit die beschriebenen Voraussetzungen gegeben sind.
Und ich glaube auch, das 5-Finger-Klaus sich nicht wirklich die Regel zum Steigerungszeitraum angeschaut hat. Denn die Probe an sich ist gar nicht mal so leicht und der Intervall ist auch nicht so kurz.
Sicher man kann es sehr extrem verkürzen wenn die Umstände bestens sind und man alle optionalen Regeln mit einbindet, aber das sollte der SL doch bitte erstmal regeln bevor er Dinge verbietet.
Ich für meinen Teil bin eher der cineastische Spieler und Spielleiter Typ, d.h. "Style over Substance" und wenn es zur Story passt kann ein Charakter auch mal über Nacht einen Skill gelernt haben, die Mittel und Wege existieren in dem SR-Universum eh schon die Frage ist nur wie wahrscheinlich ist es das der Charakter auf diese trifft. Wann trifft man schon mal "Chia Hui Liu" und stolpert in eine Manaanomalie die einen zu einer Metaebene mit anderen Zeiträumen führt oder auf die technische Variante mit AI und Ultravioletten Node in dem die Zeit schneller abläuft.
Ach und eines gebe ich hier auch noch zu bedenken, Runner sind normalerweise sehr stark trainierte und fitte Leute, d.h. sie fangen nicht bei Null an wie ein Kleinkind sondern bringen schon gewisse Voraussetzungen (physisch und mental) mit, die oftmals schon an der Grenze des uns bekannten Menschen kratzen und daher eh nicht wirklich mehr mit unseren Standards verglichen werden können.