Einige Anfängerfragen...

  • In 1-2 Wochen werde ich das erste mal an einer SR Runde teilnehmen. Der Meister der Gruppe und die Mitspieler sind alles gute Kumpels, von der Seite habe ich schonmal keine Bedenken, man hat schon eine Menge anderen Stuff zusammen gespielt.
    Vom Spielsystem und Hintergrund her habe ich mich selber über die SR Wiki und meine Kumpels schonmal so gut es geht schlau gemacht. Schon unglaublich Storys die mir da teilweise erzählt worden, wenn man fast totgeschossen dank Platin Versicherung aus einer übersten Schießerei rausgeholt wird und all solche Sachen. 8)


    Allerdings haben Meister und Mitspieler bisher immer ohne die ganzen Infizierten gespielt, also nur mit Cyberware, Matrix und Magie.


    Ich muss jetzt natürlich unbedingt mit einem Vampir spielen (oder einem anderen ähnlich cool Infizierten, mal sehen). Da führt gar kein Weg dran vorbei. :twisted:


    Vom Balancing meinte der Meister (welcher allgemein sehr gut in der Materie drin ist, bis auf die Infizierten), das die Kurven im Spiel wie folgt verlaufen:
    Typen die sich gleich mit Cyberware vollstopfen und damit voll abgehen können setzten am Anfang bereits hoch an, haben später aber nicht mehr viel Entwicklung.
    Magier sind am Anfang eher etwas schwächer , steigen dann aber immer weiter an und überholen wohl de Cyberware Typen irgendwann mal.
    Die Typen die sich in die Matrix einloggen können mal ganz außen vor, das war mir auch schon zu abgedreht, die scheinen ja eh irgendwie ihr eigenes Spiel im Spiel zu spielen.
    Infizierte wie Vampire sollen dank Regeneration fast unsterblich sein (wurde man zusammengeschossen, liegt man halt ein paar Runden am Boden und stirbt nicht, sondern steht einfach wieder geheilt auf), dafür aber ein Manko durch fehlende Cyberware haben, aber so viel konnte er halt auch nicht zu denen sagen. Wie die sich gegenüber den Magiern und Cyberwaretypen so verhalten, schwer zu sagen, vor allem da Vampire ja selber auch noch Magier werden können, was sich wohl auch anbieten soll...
    Ist das alles erstmal so richtig umrissen, oder gibt es da noch andere Sachen bei zu beachten..?
    Ich stelle mir einen Vampir z.b. von seinen Grundfertigkeiten schonmal allgemein härter vor wie ein normaler Mensch (Logik..?)
    Und dann soll es wohl auch noch Totems und sowas für die Infizierten teilwese geben, aber keine Ahnung....


    Da ich bei Spielen allgemein mich gerne gut vorbereite, in den Hintergrund auch einlese und mich auch eher selber um die Sachen kümmere (und mich nicht nur mitziehen lassen möchte), wollte ich mir jetzt erstmal das aktuelle Hauptregelwerk und das Erweiterungsbuch Wildwechsel holen weil nur da ja die Infizierten und weiteres behandelt wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Hi und Hallo.


    Ach ja und willkommen im Forum.
    Ich kann dir auf jeden Fall noch das Runner Compendium mit nahelegen. Ohne das, wird es schwer einen Infizierten zu erstellen.


    Ob es wirklich "cool" ist, einen Infizierten zu spielen, ist immer eine Frage der Kampagne. Eine DocWagon Platin Versicherung ist sehr teuer und steht im Normalfall nicht gleich zur Verfügung. Shadowrun macht mehr aus, als reine Schießereien und jemand der sich mit Cyberware "vollstopft" ist auch nicht am Ende, wenn es an mehr Karma geht.
    Schlußendlich ist es ein Rollenspiel. Es sollte nicht darum gehen, wer hat die besten Werte und die größte Kanone. Aber da denke ich, müsst ihr euren eigenen Spielstil finden.


    Wie dem auch sei, ließ dir vielleicht erstmal das Grundregelwerk durch, vor allem die Geschichte der Welt. Dann fang mit dem Bau des Charakters an.


    Sanya ba adao

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Ob es wirklich "cool" ist, einen Infizierten zu spielen, ist immer eine Frage der Kampagne.


    Bei Amazon habe ich dazu einen guten Kommentar entdeckt, der trifft warhscheinlich das was du meinst ziemlich gut.


    "Ein großer Teil jedoch beschäftigt sich mit etwas sehr ungewöhnlichen Charakterkonzepten. Gerade alteingesessene Spieler werden nicht unbedingt einen Sasquatch oder einen Gestaltwandler als Spielcharakter akzeptieren. Ebenso fragwürdig ist, inwiefern Charaktere, die mindestens rohes Fleisch und Menschenblut zum Überleben brauchen, überhaupt in das Konzept des Rollenspiels passen. Da ist die Kompatibilität sehr von der jeweiligen Spielgruppe und der Akzeptanz des Spielleiters abhängig. Hier müsste man schon eine spezielle Kampagne stricken, damit solche Charaktere stimmig sind."

    Aber für mich würde nur so ein Charakter in Frage kommen, es bringt ja nichts irgend etwas zu spielen was einem nicht gefällt. In unsere Spielgruppe ist aber zum Glück genau das richtige Umfeld dafür, desto kaputter desto besser. Alles Soziopathen könnte man meinen, wenn man uns böses will... :wink:


    Nette Geschichten wie eine harmoische Heldengruppe aus DSA waren zudem nie meine Sache, überhaupt nicht. Lieber möglichst asozial aufführen, seine Mitsteiter zurücklassen oder ihnen bei Gelegenheit für den eigenen Vorteil das Hirn rausblasen, wenn sie gerade nicht mit rechnen. So hat man immer genau die richtig Mischung am Tisch. :twisted:

  • Im Grunde genommen spricht nichts gegen Ausgefallene Charakterarchetypen aus dem Runners Kompanion. Es sind Teile der Welt und haben legale Bauregeln. Wenn der SL kein Veto einlegt, dann nur zu.
    Aber wenn du ein Anfänger bist - mit SR - und das ganze System noch nie gespielt hast... leg ich dir ans Herz dich Charakterbautechnisch erstmal dir einen Charakter mit GRW und passendem Erweiterungsbuch (Augmentation, Street Magic, Unwired) zu bauen. Es hilft dir, ins System zu kommen und das ganze mal auch von der regulären Sicht zu erleben. Vielleicht lässt dich dein SL später zum Goblin werden oder Dzoo No Qua.
    Was ist sagen will ist: Spiel erstmal was reguläres und erforsch das System in Ruhe. Das habe ich auch gemacht und ich bin selbst jemand der schnell mal zu Optionen wie Gestaltwandlern, KIs und Drakes greifen würde.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Erst mal herzlich willkommen im Forum.


    Ich kann Dir und, wenn deine Kumpels nicht mehr Erfahrung mit der Materie haben, auch ihnen nur empfehlen erst mal die Finger von den ganzen Freaks im RC zu lassen. Man kann auch ausreichend coole Konzepte mit dem Grundbuch machen.


    Es ist nicht so, dass es bei den Vercyberten keine Entwicklung mehr gibt, es ist eher so, dass sie nicht die Lächerlich hohen Werte von Adepten erreichen können. Allerdings kann sich ein Straßensmaurai problemlos ein zweites Standbein z.B. als Hacker oder Rigger zulegen. Das kann höchstens ein gruppeninternes Problem werden, wenn der echte Hacker das Defühl hat Das der Samurai ihm die Schau stiehlt.


    Magier haben halt ein paar Fertigkeiten, die von anderen Konzepten nicht emuliert werden können, dafür ist ein guter Allround-Magier zu sein sehr kostspielig, also wird der Magier immer eher ein Spezialist bleiben.


    Vampire und andere Infizierte kriegen direkt zum Anfang neben ein paar Goodies einen Haufen Nachteile. Außerdem kosten sie Punkte, die einem fehlen , um die Nachteile auszugleichen.


    Hat Dein SL vornehmlich Erfahrung mit SR3? In SR4 ist nämlich Regeneration bei weitem nicht mehr so mächtig wie in der dritten Edition. Und die alten Probleme hast Du immer noch. Magischer Schaden wird nicht regeneriert, ebensowenig Schaden am ZNS oder Kopf und Schaden, der mit einem Allergen zugefügt wird, schon gar nicht. Den Vampir mit einem Holzknüppel zu verprügeln ist gar keine dumme Idee, der Pflock muss nicht durchs Herz.
    Auch sind Vampire keine Untoten in SR sondern einfach nur mit einer magischen Krankheit infiziert. Vampirgesellschaften oder -verschwörungen gibt es IIRC nicht oder es gibt genügend andere mächtige Wesen die dem Unwesen Einhalt gebieten (können).


    Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber spielt Vampire lieber in einem System, das darauf ausgelegt ist.


    Heilung, wenn man überlebt hat, geht insgesamt relativ schnell. Wenn man keine Zusatzregeln benutzt, ist man von fast tot auch ohne medizinische Hilfe in ein paar tagen wieder auf dem Damm.


    Noch etwas, dass mich auf SR3-Erfahrung schließen lässt ist der abgekanzelte Hacker (oder damals Decker genannt). Das ist nicht mehr so schlimm bei SR4. Hacker und Rigger sind nicht mehr zwei völlig unterschiedliche Spezies und können gut in die Gruppe integriert werden.


    Ihr solltet Euch auch vorher und OOC darüber im Klaren sein 1. wie akzeptiert Ihr gewalt unter Spielrcharkteren und 2. wie paranoid ihr die Spielwelt haben wollt. Ersteres sollte klar sein, es wollen ja alle Spaß haben, und nicht nur einer. Zweiteres ist nicht so offensichtlich sollte aber auch geklärt werden. In der einen Gruppe kann man problemlos in einer guten Gegend mit dem Raketenwerfer unterm Arm rumspazieren, und auf Striefenwagen Jagd machen, in einer anderen Gruppe endet das Spiel schon im Gefängnis oder Sarg, wenn die Lizenz für die Pistole als falsch entdeckt wird.


    Wenn Du soweit bist, über Deinen Charakter zu diskutieren, kannst Du ihn ja mal je nach Fortschritt im Vorschläge und Ideen-Thread oder im Einstiegschar-Thread einstellen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Kill Phil" schrieb:

    Ich stelle mir einen Vampir z.b. von seinen Grundfertigkeiten schonmal allgemein härter vor wie ein normaler Mensch (Logik..?)


    Nö. Infizierte kosten so viele Punkte, dass sie im Vergleich zu anderen Charakteren ziemliche Lutscher sind.


    Und klar, wenn es kaum Geld gibt, ist es mit neuen Implantaten nicht weit her.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "LeChuq" schrieb:

    Vampire und andere Infizierte kriegen direkt zum Anfang neben ein paar Goodies einen Haufen Nachteile. Außerdem kosten sie Punkte, die einem fehlen , um die Nachteile auszugleichen.


    Hat Dein SL vornehmlich Erfahrung mit SR3? In SR4 ist nämlich Regeneration bei weitem nicht mehr so mächtig wie in der dritten Edition. Und die alten Probleme hast Du immer noch. Magischer Schaden wird nicht regeneriert, ebensowenig Schaden am ZNS oder Kopf und Schaden, der mit einem Allergen zugefügt wird, schon gar nicht. Den Vampir mit einem Holzknüppel zu verprügeln ist gar keine dumme Idee, der Pflock muss nicht durchs Herz.
    Auch sind Vampire keine Untoten in SR sondern einfach nur mit einer magischen Krankheit infiziert. Vampirgesellschaften oder -verschwörungen gibt es IIRC nicht oder es gibt genügend andere mächtige Wesen die dem Unwesen Einhalt gebieten (können).


    Das ist zwar nur meine persönliche Meinung, aber spielt Vampire lieber in einem System, das darauf ausgelegt ist.


    Uh, das hört sich jetzt aber gar nicht so schön an. Erstmal, du hast recht, der SL kennt zwar auch teils die 4. aber hatte schon angedeutet das es ggf. eher erstmal nach der 3. Edition gespielt wird...


    Also pauschal klingt das jetzt für mich so, das mit dem Editionswechsel sowas wie Vampire und co "entwertet" worden sind. Dies kann nun zwei Gründe haben. Entweder waren sie vorher zu imba (ich bezweifel das mal) oder man hat sie jetzt von vorher am gut auf jetzt nur noch durchschnitt/unter durchschnitt gestutzt, gewollt oder ungewollt.


    Deine persönliche Meinung hatte so bereits der SL mir gegenüber bereits einmal angedeutet, in Bezug darauf warum Infizierte vorher keine Rolle bei der Spielgruppe gespielt haben. Na das klingt jetzt erstmal ja alles nicht so toll... :?


    Gegen den Ansatz das es allgmein erstmal natürlich gesünder ist mit den Grundlagen (normaler Char.) anzufangen, will ich gar nicht erst versuchen logisch zu argumentieren, weil ich eigendlich genau so sehe. Nur sprechen wir hier auch über Freizeit und Spaß, wo Entscheidungen bewusst nicht immer logisch begründet werden müssen. Und sowas wie die Infizierten ist genau das wo ich voll für brenne.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nö. Infizierte kosten so viele Punkte, dass sie im Vergleich zu anderen Charakteren ziemliche Lutscher sind.


    Fantastisch, ich wollte sowas zwar nicht gerne lesen, aber hatts bereits vermutet. Na das wird ja noch was...da muss ich jetzt erstmal nachdenken und die Tage die SR Bücher studieren (sobald eingetroffen).


    P.S. Behindertes Balancing, aber wo gibt es schon Balancing das den Namen auch verdient. :roll:

  • "Kill Phil" schrieb:

    P.S. Behindertes Balancing, aber wo gibt es schon Balancing das den Namen auch verdient. :roll:


    Das kann man auch anders sehen. Schließlich heißt das Spiel Shadowrun und nicht Vampire... :roll:

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Wobei die Punkte zu einem guten Teil in Attributsboni gehen… aber überlegen wird das Resultat eine ganze lange Zeit nicht sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wobei die Punkte zu einem guten Teil in Attributsboni gehen… aber überlegen wird das Resultat eine ganze lange Zeit nicht sein.


    Weil Cyberware im Gegenzug ein ganz anderes Preis/Leistungsverhältnis hätte, richtg?
    Was bedeutet eine ganz lange Zeit nicht, geht im late Game die Kurve dann doch nochmal nach oben für den Vampir oder belibt er Lutscher bis zu letzt...

  • O.k. akzeptieren wir jetzt mal die Prämisse, dass es ein infizierter sein soll.


    Wie bleibt das ganze Spielbar? Unglücklicherweise wird dieser infizierte auch in 95% der Fälle als Magier oder Adept erstellt und kombiniert dann auf lange Sicht übermächtig. Verzichte also auf Magie.


    Du musst aber nicht auf Bioware oder Cyberware verzichten, denn wenn ich mich nicht täusche, so bleibt Cyberware (und Bioware?) erhalten, die VOR der Infizierung implantiert wurde. Geneware ist auch verfügbar und in SR4 ist alle Bioware auch als Geneware erhältlich ist, bei SR3 bin ich mir da nicht sicher.

  • Es ist genau andersherum:


    Implantate sind auf absehbare Zeit keinerlei Option, da es Deltaware sein muss. Alles andere wird bei Wandlung abgestoßen, mal abgesehen von Geneware… die aber eben die interessanten Dinge (Attribute, Durchgänge) nicht liefert.
    Magie ist eine Option, verbraucht aber noch viel mehr Punkte… und macht den Infizierten endgültig zu Karmagrab: Einmal wie jeden anderen Erwachten, und dann nochmal durch die geniale Regel, dass er Magieverlust durch temporäres sinken des Magiemaximums (variable Essenz!) nur mit Karma wieder ausgleiche kann.


    Insgesamt muss man in SR4A Attribute nun fast zwangsweise bei Erschaffung maximieren, weil steigern im Spiel deutlich teurer wurde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Warentester" schrieb:

    O.k. akzeptieren wir jetzt mal die Prämisse, dass es ein infizierter sein soll.


    Wie bleibt das ganze Spielbar? Unglücklicherweise wird dieser infizierte auch in 95% der Fälle als Magier oder Adept erstellt und kombiniert dann auf lange Sicht übermächtig. Verzichte also auf Magie.


    Sorry das ich das jetzt nochmal fragen muss, aber selber nachlesen kann ichs erst die nächsten Tage und wer weiß was dabei rauskommt :wink:


    Du schreibst jetzt das so ein magischer Infizierter aufeinmal zu mächtig wird? Bisher hat ich das hier so verstanden das die Infizierten einfach nur Lutscher sind? Oder muss man einfach es so gerade rücken, das sie nur am Anfang und im Mittelteil Lutscher sind, am Ende aber dann genau anders herum auf einmal imba werden?
    Das würde dann ja wieder für die unterschiedlichen Kurvenverläufe der Charaktere sprechen, was dann so ja auch so ok wäre.

  • Magiebegabte erwachte sind auf lange Sicht zu mächtig (aber eben Karmagrab) und auf kurze Sicht weniger mächtig, aufgrund der hohen Punktkosten (wobei Regeneraton der Gestaltwandler beispielsweise bei SR3 schon ziemlich IMBA ist). Der Vorteil bei magischen infizierten ist eben, dass Magie und die infizierten Fertigkeiten miteinander kompatibel sind und keine besondere Anpassung benötigen, wogegen Augmentations nur sehr eingeschränkt (bei regenerationsfähigen Chars) oder zu höheren Kosten (bei Ghulen beispielsweise) verfügbar sind. Der infizierte erwachte Char mit Regeneration kann sich gerade bei SR3 eine geringe KO erlauben, weil er sich auf seine Regneration verlassen kann. Da bei Spieler-Infizierten auch selten Essenzwerte unter 11 vorkommen stellt der Essenzverlust eigentlich auch kaum ein Problem dar.


    @RvD:
    Wie gesagt: Geneware kann (in SR4) alle Effekte von Bioware kopieren (weiß nicht wie es bei SR3 ist). Somit stehen die interessanten Optionen durchaus zur Verfügung.


    p.s.: Sind Vampire nicht erst nach SR4 spielbar?

  • "Warentester" schrieb:

    Magiebegabte erwachte sind auf lange Sicht zu mächtig (aber eben Karmagrab) und auf kurze Sicht weniger mächtig, aufgrund der hohen Punktkosten (wobei Regeneraton bei SR3 schon ziemlich IMBA ist). Der Vorteil bei magischen infizierten ist eben, dass Magie und die infizierten Fertigkeiten miteinander kompatibel sind und keine besondere Anpassung benötigen, wogegen Augmentations nicht (oder nur sehr eingeschränkt) verfügbar sind. Der infizierte erwachte Char kann sich gerade bei SR3 eine geringe KO erlauben, weil er seine Regneration hat. Da bei Spieler-Infizierten auch selten Essenzwerte unter 11 vorkommen stellt der Essenzverlust eigentlich auch kaum ein Problem dar.


    Das klingt schon wieder richtig nett, soweit ich es verstehe. :D


    Im Netz habe ich bzgl. Balancing auch nochmal quer gelesen und dabei die unterschiedlichsten Meinungen und Aussagen zu gefunden. Ziemlich abgedreht.


    Aber ok, ich denke ich ziehe das Pferd hier etwas zu sehr von hinten auf.


    Das waren auf jeden Fall erstmal eine ganze Menge guter Anstöße die ich im Hinterkopf behalten werde.


    Ich komme halt aus die Sieggetriebenen und Regelfickenden Powergamer Ecke (Tabletop und TCG) und hatts bisher noch nicht so mit eher kompletteren Rollenspielsystemen.
    Sachte angehen und erstmal ausprobieren. Unser SL ist zudem jemand der mit äußerstem Fingerspitzengefühl stetts agiert und ganz genau darauf achtet das alles in sich schlüssig abläuft.

  • "Warentester" schrieb:

    Geneware kann (in SR4) alle Effekte von Bioware kopieren […]


    Ganz dünnes Eis, sorry.


    Mal abgesehen davon, dass man damit auf Standard-Essenkosten festhängt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Willkommen auch von Mir
    In 1-2 Wochen werde ich das erste mal an einer SR Runde teilnehmen
    Na dann viel Spass von Mir :D


    Es ist ja dein Spiel & dein Spass aber Ich würde dir nicht raten einen Infizierten zu spielen(wobei Ich einen Ghoul für noch viel schlimmer als einen Vampir halte)
    zum ersten sind die SR Vampiere nicht das was Du evtl von World of Darkness her kennst.
    SR-Vampiere sind einfach nur Krankheitsüberträger ,die andere Menschen ebenfalls infizieren.D.H wenn Eure SR Welt nicht total unlogisch sein soll,wird es Leute geben die den Vampir (und auch alle,die mit Ihm zusammen rumhängen) killen (geeken ist der SR Ausdruck dafür) werden um diese Gefahr zu beseitigen
    Imba waren früher die Gestaltwandler (GWs) weil die spieler ehre auf die Vorteile (wie Regeneration) achteten und nicht auf die Nachteile(duale Natur z.B.)
    Ich komme gerade von einer Con und hab an 2 SR Runden teilgenommen
    In beiden wollte der Spieler seinen Vampiermagier (ich kenne eigentlich nur erwachte Vampiere)
    beides mal haben die SLs abgelehnt weil sie ein normales Abenteuer spielen wollten und sich nicht nur um den verseuchten kümmern wollten.
    Das Runners Compendium(in ihm stehen die Spieler Vampiere,das Wildwechsel ist für Critter also Tiere ) ....es ist auf der einen Seite Klasse,weil unheimlich viel drin steht(neue Metavarianten ,neue Vor & Nachteile) aber auch ein paar Sachen drin sind die Ich niemandem (erst recht keiner Anfängergruppe) vorschlagen würde (Freie Geister,KIs, und eben infizierte)
    klar, es ist euer Spiel und da hat nur euer SL ein Veto wer was spielen soll, weil es eben euer gemeinsamer Spass ist aber mein Tip wäre erstmal etwas ...weniger auffälliges und ungewöhnliches wie einen Vampir zu spielen.
    SR hat soooooo viele andere Möglichkeiten
    Abgesehen davon sind Vampiere sehr Teuer in der"Anschaffung" (kosten ebene viel Punkte) so das der Char sehr eingeschränkt sein wird


    Typen die sich gleich mit Cyberware vollstopfen und damit voll abgehen können setzten am Anfang bereits hoch an, haben später aber nicht mehr viel Entwicklung.
    Magier sind am Anfang eher etwas schwächer , steigen dann aber immer weiter an und überholen wohl de Cyberware Typen irgendwann mal.
    Die Typen die sich in die Matrix einloggen können mal ganz außen vor, das war mir auch schon zu abgedreht, die scheinen ja eh irgendwie ihr eigenes Spiel im Spiel zu spielen.

    Vercyberte (Strassensamurais) fangen zwar Stark an, haben aber auch später noch viel Potenzial sich weiter zu entwickeln
    Magier können auch am Anfang viel stärker sein (Gehirnkontrolle und Geister beschwören)
    Matrixjockeys sind jetzt in SR4 viel integrierter im Spiel.Früher ,in SR3 wars so,aber jetzt gehts wunderbar mit dem zusammenspiel


    Infizierte wie Vampire sollen dank Regeneration fast unsterblich sein (wurde man zusammengeschossen, liegt man halt ein paar Runden am Boden und stirbt nicht, sondern steht einfach wieder geheilt auf),
    Das ist in SR4 nicht mehr so und wenn Du als Vampier am boden liegst,was hindert die Gegner dran weiter auf dich zu feuern bist Du mehr aus Blei als aus Fleisch & Blut bestehst ? ;)


    Und dann soll es wohl auch noch Totems und sowas für die Infizierten teilwese geben, aber keine Ahnung...
    Schutzpatrone (so heißen dieTotems jetzt) gibt es nur für Erwachte(Magier und Adepten)
    gut da die meisten Vampiere sowieso erwacht sind ist das egal,aber es gibt keine Patrone speziell für Infizierte


    Hauptregelwerk und das Erweiterungsbuch Wildwechsel
    GRW (Grundregelwerk) und Runners Companion
    evtl. würde Ich noch zum Arsenal raten ,da ist noch viel mehr Ausrüstung(Waffen,Rüstungen,Fahrzeuge,Drohnen und noch mehr Spielzeug) drin


    der mit den Kindern der Nacht tanzt
    Medizinmann

  • Ein ordentliches Schriftbild ist Teil der Netiquette. Dazu gehört auch die korrekte Verwendung von Zitaten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld