Einige Anfängerfragen...

  • "Hugin" schrieb:


    Daher mein eindringlicher Rat an dich: Schieb den Gedanken erstmal eine Weile auf und spiel einen normalen Charakter über mehrere Spielabende. Sonst bekommst du eine vollkommen andere Vorstellung von der Shadowrun Welt und das "umlernen" dürfte sich danach als ziemlich schwierig erweisen. Kann ja auch sein, dass du das gar nicht willst. Aber bedenke, dass du mit einer so... nunja verkorksten Ansicht schlecht bei fremden Gruppen ankommen könntest (man weiß ja vorher nicht wo man wann spielt) oder du vielleicht in einiger Zeit gar keine Lust mehr auf sowas "exquisites" und "besonderes" hast.
    Normalerweise sind Runner gescheiterte Existenzen und keine alles zerhäckselnden Zahlenmonster mit möglichst maximierten Werten und abnormalen Gaben bzw. Handicaps auf dem Charbogen. Eher letzteres scheint bei deinen Wünschen und Vorstellungen der Fall zu sein. Viel Konzept konnte ich aus deinen Beschreibungen bisher nicht herrauslesen.


    Ich habe doch bereits so weit eingelenkt das ich als "ersten" Charakter jetzt einen Pit Minotaurus nehmen werde, der mit Cyberware vollgepumpt wird (grob umrissen). Also verglichen mit den Freaks ein normaler Charakter. Um erstmal Tritt fassen zu können, weil dies mit einem Infizierten ja als Anfänger unmöglich zu sein scheint, wenn selbst erfahrende Spieler daran verzeifeln. Ich höre mir sowas ja schon mit Bedacht an, nur wäre es nicht klug gleich bei der erstbesten Meinung im Internet einzulenken, weil auch viel Mist geschrieben wird. Aber wenn sich eine rote Linie erkennen lässt, dann sollte man schonmal überlegen. Ich will ja nicht lernresistent erscheinen.
    Aber einige Sachen die du geschrieben hast muss ich nochmal etwas gerade rücken (das meiste passt so in etwa, so ist das natürlich nicht). Und persönlich würde ich nie etwas in einem Foum nehmen, weil das Medium an sich dafür schon viel zu limitiert ist.
    Ok:
    Andere Gruppen sind für mich erstmal wenig interessant. Nur weil ich weiß das der SL vermutlich mit einer der besten SL auf der Welt ist (kein Witz) und die anderen Mitspieler genau so drauf sind wie ich (lange gemeinsame Geschichte) mache ich jetzt diesen Schritt, weil Rollenspiel ansonsten eher auf wenig Gegenliebe bei mir trifft, nicht weil ich die Idee nicht mag, sondern weil ich viele Rollenspielgruppen nicht gut finde, sprich ich da nicht am Tisch sitzen muss (meine rein persönliche Meinung).
    Um Zahlenmonster geht es mir zudem auch nicht, nur interessiert mich schon was so mit den Balancing in einem Spiel los ist, weil ich leider bisher sehr viel negative Erfahrungen dies bzgl. gemacht habe (Spielsystemübergreifend). Mir ein Zahlenmonster auf Koks zu bauen, das war nie mein Hintergedanke (und da gibt es wohl eh ganz andere Möglichkeiten), aber funktionieren soll es noch. Mein Eindruck bei SR bisher ist das es kein Balancing zu geben scheint, weil dies nicht gewünscht ist aufgrund des Rollenspielaspektes. Realität (welche ja versucht wird darzustellen, also eine fiktive Realität besser gesagt) ist ja auch nie balanced. Somit scheinen einige Charakterbauten weil es so in den Hintergrund passt einfach godlike zu sein und andere einfach nur scheiße, weil es so dann halt passt. Kann ja auch eine Herausforderung sein mt einer Krücke irgendwie durchzukommen, gut bei den godlike Charakteren kann es nur reizvoll bleiben wenn der Meister dann genau solche Gegner stellt, dann passt es wieder. Obwohl Prototype auch irgendwie Spass macht und da ist man God.


    So, jetzt nochmal was zum ursprünglichen Thema weil das ist mir noch so ein wenig unklar. Ein Vampir soll ständig aufpassen müssen das er nicht gejagt wird? Ist das logisch für die SR Welt? Weil rein optisch ist er so doch gar nicht zu erkennen, mal von der logischen Seite her. Oder laufen alle paar Meter Vampirjäger durch die SR Welt mit irgend welchen Vampirdetektoren in der Hand und da hat man einfach keine Chance weil es so ist?
    Und diese dystopisch Zukunft (so wird SR ja beschrieben) stelle ich mir in den meisten Gegenden (welche ja alle ziemlich runtergekommen zu sein scheinen) komplett asozial vor, wo sich eh keiner für den nächsten interessiert, außer um ihn vielleicht auszurauben. Doch eigendlich perfekt für Freaks. Ich meine selbst in der wiki steht das Vampire hier gerne untertauschen in der Masse. Aber wer weiß was ich wieder nicht beachtetet habe... Bücher kommen erst morgen :wink:

  • was den detektor für vamps angeht: ein mage der dich als vamp askennt reicht schon. oder wenn zu viel scheiße in deinem umfeld passiert. auch in den barrens fällt es irgendwann auf, wenn zu viele squatter verschwinden. die frage ist da: wie "realistisch" hält der SL die welt in bezug auf sowas?


    bei ghulen etc. muss man auch schauen, dass dualwesen generell ein ziemliches problem haben, weil dualität ein ziemlicher hammer bei barrieren tec. sein kann/wird. das betrifft zwar vamps nicht, aber eben ghule (kompendium hab ich grad nicht hier zu schauen wegen wendigo oder dzoo no qua (was ja dein minotaurus bei infektion werden würde IIRC).

  • "SCARed" schrieb:

    was den detektor für vamps angeht: ein mage der dich als vamp askennt reicht schon. oder wenn zu viel scheiße in deinem umfeld passiert. auch in den barrens fällt es irgendwann auf, wenn zu viele squatter verschwinden. die frage ist da: wie "realistisch" hält der SL die welt in bezug auf sowas?


    Ok, das mit dem mage ist dann halt der detektor, nur um die Ecke. Aber kann das der Vampir nicht auch abblocken durch einen Spruch..?


    Aber in den Barrens, wo nur Kriminelle wohnen fällt sowas doch nicht auf wenn Typen verschwinden...ich meine da gibt es doch jeden Tag Leichensäcke die zu gemacht werden müssen. Gangschießerein, Raubmörder, quasi Kriegssituation auf der Straße, ich denke gerade an Judge Dread, am Anfang, wo der Straßenblock im Aufruhr ist. 8)
    Wie kann da ein Vampir auffallen, wenn er jemanden nimmt, ihm den Kopf abreißt und drauß trinkt und dann in einer dunklen Seitenstraße für die Müllabfuhr liegen lässt.

  • Und diese dystopisch Zukunft (so wird SR ja beschrieben) stelle ich mir in den meisten Gegenden (welche ja alle ziemlich runtergekommen zu sein scheinen) komplett asozial vor, wo sich eh keiner für den nächsten interessiert, außer um ihn vielleicht auszurauben.
    Ja,diese gegenden gibt es ,werden Barrens genannt und sind Gesetzlose Gebiete wo die Cops nur in Mannschaftsstärke anrücken und in SWAT Armor wenn Sie denn mal da hin gehen
    Es gibt aber auch das gegenteil wunderbare Konzernenklaven im Grünen mit freundlichen Sicherheitsbeamten die immer nett und Hilfsbereit sind(Und Drohnen Und Scanner im Hintergrund die SINs überprüfen,damit auch niemand dorthin geht,der nicht dahin gehört.
    Ein Großteil ist aber noch im normalen Berein.Klar es ist düsterer mit Handfeuerwaffen und Panzerwesten für jedermann aber immer noch eine funktionierende Gesellschaft ( Vielleicht kann man es mit Johannesburg Heutzutage vergleichen ? )
    Es kommt natürlich darauf an wie Eure gruppe spielt.Es gibt da z.B. den"Pink Mohawk Stil"
    da wäre so ein Mino-Pitfighter weit weniger Auffällig als in einem"Trenchcoat & Sonnenbrille Stil"
    Wenn man aber von einer Standartwelt/vom Standardstil ausgeht dann ist er selten,sehr selten
    ca 4-6% der Metamenschen sind Trolle und nur ein kleiner Prozentsatz der Trolle sind Minos (gut in Griechenland können es vielleicht 10% aller Trolle sein) d.H. wenn Du Seattle mit seinen Offiziell 3 Mio hast,kannst Du dir mal überlegen wie schnell die Cops alle Minotauren nach einem Verbrechen überprüfen können (aber wie gesagt,es ist Euer Spiel, frag am besten mal deinen SL wie er es handelt)


    Mein Eindruck bei SR bisher ist das es kein Balancing zu geben scheint, weil dies nicht gewünscht ist aufgrund des Rollenspielaspektes.
    Man kann es Balancen,wenn man es will,es gibt genügend Regeln dafür.Ich kenne aber Gruppen die es nicht wollen.
    @Vampier entdecken
    nicht nur das der Infizierte immer als Infizierter per Astralblick zu entdecken ist(gerade im GRW nachgelesen)Aber Magier sind eben sehr selten <1/2 % der Menschen.
    Es reicht wenn der Vampier gezwungen wird normale Flüssigkeit (am besten Alkohol,ein Bier reicht völlig) zu sich zu nehmen.Er zeigt dann ganz heftige Reaktionen darauf ,weil er das nicht zu sich nehmen kann(Ich gehe davon aus ,das das Bier dann schmerzhaft durch alle Körperöffnungen ausläuft )


    JahtaHey
    Medizinmann

  • "Kill Phil" schrieb:

    ...
    Aber in den Barrens, wo nur Kriminelle wohnen fällt sowas doch nicht auf wenn Typen verschwinden...ich meine da gibt es doch jeden Tag Leichensäcke die zu gemacht werden müssen. Gangschießerein, Raubmörder, quasi Kriegssituation auf der Straße, ich denke gerade an Judge Dread, am Anfang, wo der Straßenblock im Aufruhr ist. 8)
    Wie kann da ein Vampir auffallen, wenn er jemanden nimmt, ihm den Kopf abreißt und drauß trinkt und dann in einer dunklen Seitenstraße für die Müllabfuhr liegen lässt.


    Wenn Du in den Barrens bleibst und eine dementsprechende Kampagne spielst,dann kann das gehen aber wenn du mal rauswillst wirds gefährlicher für den Vampier


    "Warentester" schrieb:

    Nein, das kann der Vampir nur durch Initiation abblocken, und das ist was für fortgeschrittene Charaktere.


    Naja ,es kostet Ihn 13 Karma für die erste Initiation,also soooo schlimm ist das nicht




    der auch außerhalb der Barrens tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aber Magier sind eben sehr selten <1/2 % der Menschen.

    Es kommen noch alle Erwachten dazu, die Astrale Wahrnehmung beherrschen.Da aber nur ca. 1% der Menschheit erwacht sind, wird es nich so viel mehr werden. Außerdem gibt es noch (freie) Geister und Drachen. Wie viele es von denen gibt, ist zumindest mir nicht bekannt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Medizinmann" schrieb:

    [i]Es kommt natürlich darauf an wie Eure gruppe spielt.Es gibt da z.B. den"Pink Mohawk Stil"
    da wäre so ein Mino-Pitfighter weit weniger Auffällig als in einem"Trenchcoat & Sonnenbrille Stil"
    Wenn man aber von einer Standartwelt/vom Standardstil ausgeht dann ist er selten,sehr selten
    ca 4-6% der Metamenschen sind Trolle und nur ein kleiner Prozentsatz der Trolle sind Minos (gut in Griechenland können es vielleicht 10% aller Trolle sein) d.H. wenn Du Seattle mit seinen Offiziell 3 Mio hast,kannst Du dir mal überlegen wie schnell die Cops alle Minotauren nach einem Verbrechen überprüfen können (aber wie gesagt,es ist Euer Spiel, frag am besten mal deinen SL wie er es handelt)


    Mal allgemeine Anmerkung zum SL und Mitspielern:
    Der SL überlegt z.Z. ja noch wie er das mit dem Vampir einbauen soll, da wäre der Mino glaube ich gar kein Problem. Oder besser weiß ich. :D Es wird mit ganz viel Augenmaß, mit Bedacht und ohne irgend etwas aus Prinzip durchsetzten zu müssen, immer von Fall zu Fall genau hingeguckt. Von den Mitspielern (und Exmitspielern weiß ich zudem das das Spiel nach dem Motto "Amok Dauerlauf" gespielt wird, gut es gibt auch Missionen, aber da setzt sich das abgedrehte Massaker dann nur fort. Der SL ist da noch der vernünftigste was das angeht, aber er gibt den Spielern natürlich ihren Zucker und das kann nur schlachten, foltern und zerstören sein. "let the Bodies hit the floor" könnte bildlich gesprochen die ganze Zeit durchlaufen 8) . Natürlich sterben auch Charaktere bei sowas, aber es muss halt auch Grenzen geben für die Wahnsinnigen die nur noch austilen. Der Sl versucht es halt immer noch im Rahmen zu halten. Und niemand von den Spielern verarscht natürlich den SL, absichtlich die Missionen des SL kaputt zu machen wäre a)das allerletzte und b)der SL würde sich halt auch nie verarschen lassen. Wer den SL verarscht kriegt halt dann die Konsequenzen zu spüren. Also ich finds so genau richtig.


    Allgemein finde ich die Ansage von dir ziemlich heftig. Auf der einen Seite hast du das sauber dagestellt, warum ein Mino eigendlich auch Quatsch ist, aber auf der anderen, ich meine, wenn es darum geht ein Haar in der Suppe zu finden, ich wette jeder Charakter wird dann irgendwann unspielbar. Wenn man es nur will kann man denke ich jedes Konzet versenken. Nur bei einigen Charakteren wird man halt nicht losziehen und danach suchen..
    Was mir daran auch nicht schmeckt ist folgendes, nur mal ein Bsp.:
    Da geht jemand los und hat sich von 10 möglichen Charakteren Nr.10 ausgesucht, geht zu einer Gruppe und stellt diesen dem Spielleiter vor. Der lehnt sich mit strengen Blick zurück und sagt:
    "Also, was du dir da ausgesucht hast, das passt einfach nicht wegen random Begründung xyz. Charakter 2-9 sind zudem auch irgendwie nicht so passend wegen "füge ein random Begründung xyz".
    Spieler:"Äh, ja, dann kann ich ja nur noch..."
    Spielleiter: "Wunderbar, du hast dich somit für Charakter Nr.1 entschieden. Eine gute Wahl. Du passt hier rein. Das hab ich doch gleich gewusst." :roll:


    Für mich ist SR ein wunderbares Spiel mit dem Ansatz enormer Vielfältigkeit. Was es alles gibt, das find ich klasse. Aber viele Spieler scheinen das meiste davon generel nicht gutzuheißen, weshalb es dann irgendwie natürlich nicht mehr ins Spiel reinpasst. Da muss man sich doch fragen, wofür die Leute die das Spiel "gemacht" haben, so viel unspielbaren Scheiß erst reingepackt haben? Von alles ist möglich kommt man so ja dann wieder schnell zu "es wird gespielt was auf den Tisch kommt"


    Noch ein Anstoß. Nicht zu ernst nehmen. Warum wird eigendlich imba Magie noch akzeptiert? Gibt es in Cyberpunk schließlich auch nicht.Willst du nen Magier spiel Harry Potter das Rollenspiel und versuchs gar nicht erst in einer Cyberpunk Welt zu spielen. Also raus damit.Zudem, nur 0,0000001% super super Ausnahmen sind durch 3x3 kosmische Zufälle Magier. Also auch total unrealistisch. Da fällst du ja auf wie ein bunte Hund. man kann auch noch so vieeeeeeeeeeel anderes mit den verbleibenen Sachen machen. Warum muss es denn überhaupt ein Magier sein? Nur weil es im Regelbuch steht? Da steht auch viel anderer unspielbarer bzw. schlecht spielbarer Blödsinn drin.
    Denk zudem mal gefälligst auch ein wenig an deine Gruppe, wenn du da als imba Magier die ganze Aufmerksamkeit bekommst.
    Ob du Blitze aus deinen Augen schießt oder mit einer fetten Gun feuerst, wo ist denn bitte der Unterschied. Also hör doch mit dem Quatsch auf.
    :lol:
    Ist jetzt nicht böse gemeint, soll aber mal ausdrücken wie mir so einiges "gefühlt" vorkommt.

  • Allgemein finde ich die Ansage von dir ziemlich heftig.
    Heftig sollte Sie nicht sein :)


    Ist jetzt nicht böse gemeint, soll aber mal ausdrücken wie mir so einiges "gefühlt" vorkommt.
    Hab Ich nicht so aufgenommen und auch nicht so gemeint.
    Ich hab deshalb nach "den Haaren in der Suppe" gesucht,A) weil Du gefragt hast und B ) damit du weißt was auf Dich zu kommen könnte und warum der SL Bedenken haben könnte.
    Ich will dir (bei den Göttern) nicht vorschreiben ,was Du zu spielen hast oder so
    sondern wollte dir ein paar gutgemeinte Tricks und ein bischen von meiner Erfahrung erzählen/posten .
    Wenn Du erst mal länger hier bist wirst Du merken,das Ich eigentlich ein ganz netter bin(es sei denn man macht mich von der Seite an,Nicht wahr Rotbart ? )


    Warum wird eigendlich imba Magie noch akzeptiert?
    Weil Magie ,Erwachte und Metarassen ein Kernpunkt von SR sind .Ohne dem wäre es Cyberpunk 2020 (OK mit besseren Regeln :mrgreen: )


    Für mich ist SR ein wunderbares Spiel mit dem Ansatz enormer Vielfältigkeit.
    ist es auch aber manchmal ist es vielleicht etwas ZU Vielfältig


    Gibt es in Cyberpunk schließlich auch nicht
    SR soll auch kein reines Cyberpunk sein,das wollen weder die Developer noch wollte das Gibson
    (Der mag nämlich SR gar nicht)


    Ob du Blitze aus deinen Augen schießt oder mit einer fetten Gun feuerst, wo ist denn bitte der Unterschied. Also hör doch mit dem Quatsch auf.
    Die Blitzeaugen sind,bis man sie einsetzt nunmal unauffälliger als die fette Kanonen.
    Danach ist es egal


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich will dir (bei den Göttern) nicht vorschreiben ,was Du zu spielen hast oder so
    sondern wollte dir ein paar gutgemeinte Tricks und ein bischen von meiner Erfahrung erzählen/posten .
    Wenn Du erst mal länger hier bist wirst Du merken,das Ich eigentlich ein ganz netter bin(es sei denn man macht mich von der Seite an,Nicht wahr Rotbart ? )


    Ich fand deine Beiträge bisher auch voll im Rahmen, nur ist es bisweilen etwas frustierend, da hat man nicht mal das erste Buch in der Hand und dann gleich "das geht nicht und das ist Murks...." Da fühlt man sich erstmal bedient, wenn man sich vorher noch auf etwas gefreut hatte was dann binnen Sekunden zusammenfällt, auch wenn es so natürlich besser ist als das einem das ganze noch schöngeredet wird und man sich dann später wundern darf...

  • Guckguck und Hallo nochmal!


    Kill Phil : Wenn dir (konstruktive) Kritik nicht gefällt, darfst du nicht danach fragen :)
    Und: Klar bietet Shadowrun viele verschiedene Möglichkeiten. Von Infizierten, über Gestaltwandler bis zum "profanen" Magier, aber glaube auch den Leuten hier, die schon recht lange Shadowrun spielen. Manchmal ist es klüger mit einem "normalen" Charakter anzufangen und erst später die wirklich ausgefallenen zu spielen.
    Die Welt ist groß, aber wie Medizinmann geschrieben hat, es ist immer noch eine funktionierende Gesellschaft.
    Überleg mal, wie heutzutage Jemand immer noch angeschaut wird, wenn er z.B. Aids hat und es bekannt ist. Wenn selbiger auch noch Blut zu sich nehmen würde, würde er sehr, sehr schnell gejagt werden. Er kann sich im Untergrund verstecken, aber wenn man ihn findet, wird er lange Zeit weggesperrt. Und das ist heute.
    Bei SR wird unter Umständen erst geschossen und dann gefragt. Erst recht wenn er noch ein Krimineller werden will. Die Gefahr ist, dass die Welt auf so jemanden jagd macht und er nur noch auf der Flucht ist.
    Das ist jetzt nur meine Ansicht, aber mMn bestitze ich ein wenig gesunden Menschenverstand, der mir das sagt. :!:


    Ich persönlich habe mit einem "normalen" (vercyberten) Kriminellen angefangen und es hat immer noch sehr, sehr viel Spaß gemacht. Hier geht es auch darum, dir den Spaß am Spiel auch noch zu erhalten.
    Es bleibt dir überlassen, was du wirklich spielen willst und wie ihr in eurer Gruppe Shadowrun spielen wollt, aber nichts desto trotz basiert diese Welt auf einem Teil unserer Masstäbe.


    Dies als meine (hoffentlich) konstruktiven Kritik. 8)


    Sanya ba adao


    PS: Guckguck Medizinmann, warst mal wieder schneller! :mrgreen:

    "Oderint, dum Metuant" - "Mögen sie mich hassen, solange sie mich fürchten"
    Stell dich NIE zwischen einem Bürohengst und seinem Kaffee, wenn dir dein Leben lieb ist.

  • Kill Phil
    Ich will deinen Enthusiasmus nicht abtöten.
    Im Gegenteil: Ich freue mich immer ,wenn wir neue Spieler gewinnen(deshalb bin Ich auch Pegasus Supporter geworden und leite auf Cons Einsteigerrunden ) Ich wollte mit meinen Posts nicht sagen,das Du bestimmte Chars nicht spielen sollst, sondern dir höchstens davon abraten
    sofort damit loszulegen und erstmal Erfahrungen zu sammeln
    ....oO(zum Glück hat er mich nicht gefragt ,was Ich von Ghoulen halte :mrgreen: )


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • "Ilcoron Lariel" schrieb:

    Die Welt ist groß, aber wie Medizinmann geschrieben hat, es ist immer noch eine funktionierende Gesellschaft.
    Überleg mal, wie heutzutage Jemand immer noch angeschaut wird, wenn er z.B. Aids hat und es bekannt ist. Wenn selbiger auch noch Blut zu sich nehmen würde, würde er sehr, sehr schnell gejagt werden. Er kann sich im Untergrund verstecken, aber wenn man ihn findet, wird er lange Zeit weggesperrt. Und das ist heute.
    Bei SR wird unter Umständen erst geschossen und dann gefragt. Erst recht wenn er noch ein Krimineller werden will. Die Gefahr ist, dass die Welt auf so jemanden jagd macht und er nur noch auf der Flucht ist.
    Das ist jetzt nur meine Ansicht, aber mMn bestitze ich ein wenig gesunden Menschenverstand, der mir das sagt. :!:


    Erstmal, so viel Kritik wie möglich, ich höre mir alles an, aber ich frage auch dumm dreist nach wenn mir etwas nicht logisch vorkommt, nicht um alteingessene SR Spieler auf die Palme zu bringen oder gar rumzutrollen. Sowas betrachte ich als Zeitverschwendung.


    Aber guck mal, ich finde du und andere hier machen einen kleinen Fehler wenn ihr von jetzt auf die SR Welt schließt, mit euren Maßstäben.
    Der Text ist jetzt aus wiki und ich gehe mal zu hoher Wahrscheinlichkeit davon aus das er korekt ist:
    "Der Hintergrundgeschichte nach haben sich Konzerne zu weltumspannenden Strukturen ausgebaut, die nur noch wenigen Gesetzen unterliegen. Die größten multinationalen Konzerne – sogenannte Megakons – besitzen eine Form der Exterritorialität, was ihnen erlaubt, unbehelligt von staatlichen Gesetzen auf ihrem eigenem Grund zu agieren. Polizeiliche Aufgaben werden ebenfalls von einzelnen Konzernen übernommen. Weite Teile der Erde sind durch rücksichtslose Ausbeutung und Katastrophen zerstört. Die Katastrophen haben zusammen mit mehreren Pandemien eines stark mutagenen Virus – dem ein Drittel der Weltbevölkerung zum Opfer fiel – die urbane Gesellschaft stark polarisiert: eine vergleichsweise wohlhabende Schicht von Konzernangestellten, die in geschützten Enklaven ihres jeweiligen Konzerns leben und eine große Schicht von Armen, die weitgehend rechtlos außerhalb der Konzerne leben. Außerhalb der zu Megaplexen zusammengewachsenen Städte verwildern viele Gebiete oder werden zu autonomen Kleinstaaten."


    Sorry das klingt für mich nach Judge Dread und denkt da mal an die Anfangsszene in dem Viertel. Nichts mehr mit funktionierender Gesellschaft. Die meisten Leute sind alle rechtsfrei, leben auf verranntem Boden, die Welt ist zerstört, also wenn das jetzt noch eine "funktionierende Gesellschaft" sein soll, wie sieht denn dann bitte die nicht mehr funktionierende aus?????


    Somit habe ich z.Z. den Eindruck, das (anmaßend ich weiß) hier einige die Welt falsch sehen von SR, was schnell passieren kann, wenn man in einer Gruppe einmal so angefangen hat. Man projizierte von unserer Zeit auf SR, was sich ja auch anbietet. Mit der Logik argumentiert man dann weiter. Es ist jetzt ja auch noch nicht mal so unnormal. Und ob man so eine Welt wie SR falsch oder richtig shen kann sei eh mal dahin gestellt. Ich habe im Forum mal so oder so quergelesen und noch einiges an interessanten Dingen gefunden. Also Infizierte sind ja das heiße Eisen überhaupt! Eine 2 Seiten lange Diskussion über Gestaltwandler z.B. jeder hatte eine andere Vorstellung davon wie die sich wohl spielen und verhalten. Abgefahren. Also, die SR Welt die ich sehe, ist für die meisten noch lebenen die Hölle auf Erden. Und deshalb gefällt mir in so einem unmenschlichen Szenario halt sowas wie ein Menschenfressender Freak richtig gut.

  • Mein Senf:


    Die meisten der Aussagen die hier getroffen werden, so denke ich, beziehen sich auf Seattle. Zu dieser Stadt gibt es sehr, sehr detaillierte Aussagen, mit Statistiken zu Bildung, Einkommen, Gesundheitsversorgung und Metamenschenanteil und das auch noch für jeden einzelnen Stadtteil.
    Ein ganzes Buch (Seattle 2072, eigentlich schon mindestens das dritte) befasst sich mit der Stadt. Darin ist eindeutig beschrieben wo Judge Dredd und wo Minority Report zu finden ist. Ausserdem eine Menge an Zwischendingen und anderen Extremen.
    In diesem schönen Buch ist auch beschrieben das es noch Joe-ich-geh-Malochen gibt.

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • Somit habe ich z.Z. den Eindruck, das (anmaßend ich weiß) hier einige die Welt falsch sehen von SR, was schnell passieren kann, wenn man in einer Gruppe einmal so angefangen hat.
    Nicht falsch ...ANDERS
    Jeder von Uns sieht die SR Welt anders
    Selbst wenn wir alle Judge Dread,Robocop,Johny Mnemonic ,Bonlieu 13 & Minority Report als Basis nehmen würden wäre bei jedem von uns die SR Welt immer noch ein Stück anders.Das liegt in unserer Natur
    In meiner SR Welt ist ca 1/3 Konzernleben ca 1/3 Barrens&Slums und ca 1/3 Mittelschicht/normales Leben( incl Regierung & Bürokratie) ausserhalb der Konzerne .Ich stelle Mir vor,das so eine Welt "funktionieren " könnte


    mit funktionierendem Tanz
    Medizinmann


  • Ganz genau. Nur ist in einem solchen Szenario es nicht müßig über % Punkte bei der Verteilung von Minotauren oder Infizierte wie und wo passen sie rein ja/nein Aussage zu treffen?
    Ich habe natürlich schon verstanden ds es da ein gewisses Problem gibt (das wird auch noch ausgiebig mit dem SL durchgekaut, weil das muss der wissen, somit hat sich das Thema s ode so gelohnt), möchte das hier jetzt nicht einfach so "plump" vom Tisch wischen, aber wenn jeder die Welt anders sieht, wie kann es dann sein das so etwas wie Infizierte auf einmal auf diesen massiven Wiederstand trifft? Denn ist die Welt "flexibel, warum sollen sie dann nicht in eine Spielrund "problemlos" reinpassen. Es wird bisweilen so viel mit der SR Welt argumentiert, warum das nicht (gut) geht, aber wie belastbar ist das denn dann noch wenn der eine die Welt so sieht und der andere so? Vielleicht werden die Infizierten ja erst "so schlecht spielbar" und "untragbar" für die Runde, weil das Umfeld dementsprechend gestaltet worden ist und zwar nicht von den Machern von SR, sondern von der Spielgruppe.
    Laut wiki sind ungeheuer viele Menschen infiziert worden, aber Infizierte haben keinen Platz? Es gibt für sie extra die ganzen Bücher/Regeln wie für alle anderen auch, aber sie haben keinen Platz?

  • Was das der vorgegebene Canon ist. Ghuljäger sind in in vielen Ländern immernoch gut beschäftigt, Minotauren haben sind so verdammt selten, dass einer auffällt wie ein neonpinker Pudeldrache, Gestaltwandler sind immer noch Tiere, wie man es dreht und wendet.


    Natürlich kann man alles umbiegen, drehen und zurechtzimmern wie man es haben will. Ich versteh ehrlich gesagt nicht, was du bitte willst.

  • ich hätte da ne ziemlich einfache frage ... im moment drängt sich mir der eindruck auf als wenn du shadowrun als endzeit szenario siehst ? hast du das grw und die kurzgeschichten dadrinne gelesen ? oder ein paar der romane ? die welt besteht weiter und die runner bewegen sich eigentlich am rande der gesellschaft... amoklaufende chars werde eigentlich ziemlich schnell von den konzernen geplättet.


    zumindest in meiner sr welt.. sie ist dreckig sie ist gemein du kannst fiese sachen machen mußt aber auch damit leben wenn sich der rest der welt auf den schlipps getreten fühlt...


    Guhle haben kanibalismus status.. vampiere sind zwar vorhanden aber nicht wirklich gesellschaftsfähig.. einige der rassen aus dem Kompendium werden in einigen ländern mit kopfgeld gejagd sei dir dessen bewußt.. man kan njeden char und alles spielen aber meißtens sollte man sich eine dafür geeignete kampagne aussuchen....


    ein vampir in einer gruppe kann schnell zu reibereien in der gruppe führen.. ein oder 2 meiner chars könnten mit ihm leben aber die meißten würden in ihm eine zu große gefahr sehen...


    vorurteile existieren nunmal auch in sr vielleicht sogar stärker als heute.....

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • wie kann es dann sein das die etwas wie Infizierte auf einmal auf diesen massiven Wiederstand trifft?
    Ich kann zwar nur von Mir aus antworten,aber Ich denke das einige hier das ähnlich sehen.
    Es gibt nunmal harte Fakten (Crush) die uns das regelwerk vorgiebt(z.B. 1 % der Metamenschheit ist erwacht oder 4-8 % aller Menschen sind Trolle,je nachdem wo)
    von diesen harten Fakte extrapoliert man und überlegt ob es mit seiner SR-Welt so hinkommt. Der Fluff z.B. ist das nur wenige Trolle Minotauren sind und die hauptsächlich in Griechenland sind daraus folgert einfach,das Minos in Seattle selten sind. Wie selten und ob das Eure Gruppe betrifft,ob der Spielleiter die Seltenheit in den Vordergrund drängt und es darum Abenteuer gibt oder ob Ihr das total ignoriert liegt ja an Euch
    (das Thema Infizierte ,speziell Ghoule will Ich mal aussen vor lassen.da beissen sich die Crunschregeln mit dem Fluff Hintergrund :evil: :roll: ](*,) )


    der jetzt zu Aliens im Eis tanzt
    Medizinmann