Einige Anfängerfragen...

  • Es gibt sie, damit man sie in passenden Kampagnen spielen kann. Sie sind aber nicht da, um ganz normale Charaktere zu darzustellen und die Reaktion anderer Charaktere auf sie kann überaus heftig ausfallen. Ich hatte mich dazu nicht weiter geäussert, weil du Vampirismus (o.ä.) ja als Prämisse vorrausgesetzt hast.


    Du solltest dich, bei deinen Vorlieben, aber vielleicht mal bei den Zaubertradionen umschauen, die Besessenheitstraditionen sind. Da könntest du deinem Zauber er auch einen etwas düsteren Touch geben.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    In die Welt passen sie schon, nur ob sie sonderlich unauffällige Runner werden können ist eine ganz andere Frage.


    Ich versuche es jetzt mal so zu sehen, von der Rollenspielseite her.


    In einer Gruppe die jetzt mal nicht nur aus diesen Freaks besteht sondern einen Matrixfritzen, einen Ballerelf und einen Wendigo.
    Zum Auftraggeber geht halt nur einer von der Gruppe der sich sehen lassen kann und dann wird nachdem man weiß was zu tun ist jeder Charakter mit seinem Part versorgt. Der eine hängt in der Matrix und häckt gerade irgend etwas, während der Elf irgendwelche Leute auf Entfernung zerballert und der Wendigo im NK austilt und Arterien öffnet. Nach erledigter Arbeit holt ein Charakter den Lohn ab, bringt dem Auftraggegber sein Päckchen, whatever. Na klar muss mit einem Freak im Schlepptau einiges zusätzlich beachtete werden, aber macht das da Spiel nicht gerade interessanter?

  • Nochmal weitergesponnen. Eine bunte Gruppe + einem Vampir, welcher sich aber Gruppentechnisch im Hintergrund hält (es ist ja klar warum). In Filmen etc. tauchen sie ja auch einfach aus dem Nichts auf und verschwinden wieder, Meister der Infiltration, usw... Sprich die Gruppe bewegt sich offen auf der Straße und auf den Dächern folgt der Vampir ungesehen um als Wildcard im richtigen Moment wenn die Scheiße durch den Ventilator fliegt einem Gegner von hinten die Kehle durchzureißen. Die Gegner der Gruppe hätte ihn bis dahin ja noch gar nicht auf dem Schirm. Wo wir wieder da wären das jeder Charakter in der Gruppe seine Rolle spielt.
    Alles jetzt nur mal so gesponnen, was weiß ich ob sowas regeltechnisch überhaupt passt...

  • Das mag für sehr kampflastige Gruppen ohne große Chardarstellung klappen. Aber sobald es zu echter Interaktion zwischen den Gruppenmitgliedern kommt oder mit anderen kann der Wendigo/Vampirspieler dann Pizza holen gehen, weil er daran nicht teilnehmen kann. Shadowrun ist ein Rollenspiel, kein Hack&Slay. Du musst dich von den WoW Ketegorien trennen. So läuft es einfach nicht.


    Infizierte Chars können für erfahrene Spieler eine neue Herausforderung darstellen. In der Hand von Systemneulingen haben sie eigentlich nichts verloren.

  • 1. Wieso sollte die Ballerelfe und vor allem der Hacker mit jemandem zusammenarbeiten, der ihn zwangsläufig als Mitagessen betrachtet?
    2. braucht man für das Setup im 2. Post keinen Vampir. Das meiste kann man mit einem normalen Magier mindestens genau so gut. Unsichtbarkeit+Levitation+Kampffertigkeit oder noch einfacher Kampfzauber.


    Übrigens für den kleinen Powergamer: Guck Dir mal die Allergie vom Wendigo an: Eisenhaltige Materialien. Dann hoffe mal, dass die Kugeln kein Stahl enthalten, sonst ist Essig mit der tollen Regeneration.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:


    Übrigens für den kleinen Powergamer: Guck Dir mal die Allergie vom Wendigo an: Eisenhaltige Materialien. Dann hoffe mal, dass die Kugeln kein Stahl enthalten, sonst ist Essig mit der tollen Regeneration.


    :lol: Das heißt wenn er beschossen wird oder im NK mit einem Schwert gehackt wird (was wohl den Großteil seiner Wunden ausmachen wird) dann ist er platt. Na das klingt ja mal so richtig dumm.

  • "Warentester" schrieb:

    Infizierte Chars können für erfahrene Spieler eine neue Herausforderung darstellen. In der Hand von Systemneulingen haben sie eigentlich nichts verloren.


    Also so sind sie dann wohl auch gedacht, was sogar mal Sinn machen könnte. Ich werde das hier mal alles an den SL weiterreichen...

  • "LeChuq" schrieb:

    Dann hoffe mal, dass die Kugeln kein Stahl enthalten, sonst ist Essig mit der tollen Regeneration.


    Stahl ist selten in Projektilen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Kill Phil" schrieb:

    :lol: Das heißt wenn er beschossen wird oder im NK mit einem Schwert gehackt wird (was wohl den Großteil seiner Wunden ausmachen wird) dann ist er platt. Na das klingt ja mal so richtig dumm.

    Ja, bei mittlerer Allergie bekommt der Angreifer auch noch +2 zum Schaden. Widerstehen kann der Wendigo wie alle anderen auch, er muss ihn aber normal(mit Erster Hilfe, Magie , Ruhe) heilen. Sollte der SL so fieß sein und behaupten etwas Metal verbleibt im Körper, wird auch nicht bei anderen Verletzungen regeneriert.


    Und nicht vergessen er sieht wie ein weißer Gorilla aus.


    @Rotbart: ich weiß zwar nicht ob das in 2070 noch so ist aber

    "[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Vollmantelgeschoss schrieb:

    Wikipedia zum Vollmantelgeschoss also SR Standardmunition[/url]"]Ein Vollmantelgeschoss ist eine Projektilart für Waffen bis 20 mm Geschossdurchmesser mit einem Kupfer-, Messing- oder Stahlmantel um einen Hartbleikern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Und letzteres ist eher unüblich, meist ist es Messing.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Infizierte, wie fast alle anderen Abweichler (aka, K.I., Geister, Mutanten und die abgedrehteren Metavarianten) sind meistens selbst in Händen von erfahrenen Spielern eine Katastrophe. Ich muss es wissen, meine KI hat in einer Pink Mohawk-Runde angefangen in der man 4 von 6 Charaktären in die Tonne hauen konnte, so wie sie gespielt wurden. Mein kleines Programm war natürlich einer der beiden gut gespielten :roll:
    Ein ganz normaler Troll(!) stellt in einer Nicht-Mohawk Runde schon eine große Herausforderung dar. Schonmal versucht mit einem Zweifufzichmann durch Schächte zu schleichen oder einen Kleinwagen zu fahren? Das ist eine raumfüllende Persönlichkeit, sag ich dir. Wenn das dann auch noch ein Wendigo (oder advanced: Riesenwendigo :wtf: ) ist, dann wird die Sache nicht einfacher.
    Hängt natürlich auch davon ab, in welche Richtung ihr Rollenspieltechnisch geht.

  • "LeChuq" schrieb:


    Das ist doch das wichtigste, ich finde der sieht so nur Aggro aus. 8)


    Aber mal um irgendwie aus diesem Schneider rauszukommen...


    Was gäbe es denn nch so aus der Freak Ecke an Möglichkeiten die "besser" als bereits genannte in eine Gruppe passen würden?


    Ein Werwolf z.B., wenn der nicht verwandelt ist, ist der doch easy, oder andere Gestaltwandler, keine Ahnung.


    Und was ist eigendlich mit Tarnung? In SR sehen doch alle aus wie Freaks, ich meine Trolle und Orks sind doch auch irgendwie Monster. Laut wiki sollen sich Ghoule z.b. parfümieren damit man sie nicht am Gestank erkennt.
    Ein Vampir müsste nach der Logik doch eigendlich auch nicht auffallen vom Aussehen her. Wer kann schon sagen ob das ein Mensch oder Vampir ist?

  • Ein Gestaltwandler, der nicht verwandelt ist, ist in Tiergestalt.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Orks, Elfen, Zwerge und Trolle (wenn auch etwas seltener) sind aber alles stinknormale Bürger die man jeden Tag auf der Straße, im Supermarkt und im Stau treffen und sehen kann. Es sind auch nur Menschen, genauso wie Norms.

  • hmm, ich glaube ich habe noch etwas gefunden was "klargeht":


    http://www.shadowiki.de/Minotaurus_(Metamensch)


    So ein "Monster" als Pitfighter vollgepumpt mit Cyberware um seine Gegner zu blutigen Brei zu schlagen, das stell ich mir auch ganz nett vor...


    Und wenn der Charakter richtig eingespielt ist (und ich auch :wink: ) kann man ja immer noch zu einem Wendigo oder Vampir greifen...

  • Dennoch stellen zumindest die einzelnen Metarassen eine Minderheit dar. Damit sind selbst sie auffälliger. 2,5m oder 1,2m kann man nicht so einfach kaschieren. Klar die Welt hat sich an sie gewöhnt, aber sie bleiben einfacher in Erinnerung, Genua wie wenn jemand aussieht als wäre er mit dem Gesicht in eine Angelköderkiste gefallen.


    @GW: Ich weiß nicht wieviel Erfahrug Du mit Werewolf: the Apocalypse hast. Ich versuche es mal in Fachbegriffen dieses Spiels auszudrücken: Alle Werwölfe sind Lupus, alle anderen Fera sind auch tiergeboren. Sie bleiben auch Tiere. So etwas zu spielen halte ich und die meisten in diesem Forum für schwierig bis unmöglich zu spielen. Sie in eine "normale" Gruppe von Mietkriminellen zu integrieren ist so gut wie unmöglich.


    @Tarnung: Das ist eine Sache des SL und der jeweiligen Umgebung. Manchmal fällt nicht mal der tätowierte Albino-Minotaurus mit abgebrochenem linken Horn und Goldzähnen auf, manchmal hat schon der Norm mit Kleidung der falschen Firma ein dickes "ich gehöre hier nicht hin, verhaften sie mich"-Schild auf dem Kopf.


    Aha Griechischer Banditenaustausch!

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Wenn es sich ergibt und passt, kann ein Charakter ja auch später im Spiel zum Infizierten werden.


    Aber auch die metamenschlichen Varianten sind für Anfänger mit Vorsicht zu genießen. Sie erzeugen eine sehr hohe Aufmerksamkeit aufgrund ihrer Seltenheit.

  • "Warentester" schrieb:

    Wenn es sich ergibt und passt, kann ein Charakter ja auch später im Spiel zum Infizierten werden.

    Karmagraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaab

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Das muss man aber in der Gruppe miteinander ausmachen, ob man das begrüßt (eventuell für die gesamte Gruppe). Das es die Chars zurückwirft ist klar. Aber so würde es auch unerfahreneren Gruppen erlauben plausibel infizierte zu integrieren ohne neue Charaktere erstellen zu müssen.

  • Ohne jetzt persönlich werden zu wollen:
    Ich habe den Eindruck, dass Kill Phil sich nicht beraten lassen möchte. Ich hab mir jetzt den gesamten Thread angeschaut und du hast dir die Aussagen erfahrener SR-Spieler immer wieder zurechtgelegt.


    Fakt ist: Shadowrun ist primär die Welt deiner Gruppe. Wenn ihr alle so tickt, kannst du folgendes ignorieren:


    Wenn aber auch nur einer aus der Gruppe ein wenig mehr Wert auf die im Buch beschriebene Welt legt, ists ganz schnell aus mit dem Spielspaß.
    Ich habs selber nach einer etwas längeren Pause erlebt. Komme in die Gruppe zurück, einer spielt nen verzerrten Adepten mit Hausregel Ki-Kräften *schauder* und ein anderer eine Vampir Hermetikerin die erstmal alle wichtigen Zauber (wie zum Beispiel Schutz vor Sonnenallergie, dauerhaftes levitieren wegen der Bewegungsrate und Panzerungszauber :roll: ) in Zauberspeicher geladen hatte und damit meinem Goden auf der Astralebene wie nen Weihnachtsbaum (in der physischen Welt natürlich unsichtbar) vor der Nase schwebte. Nach einem ausgiebigen Gespräch mit der Gruppe kam dann glücklicherweise ein in meinen Augen "normales" Spiel zustande und das ganze wurde etwas bodenständiger. Denn die Tatsache, dass dieses Gruppenspiel nicht mehr viel mit dem normalen Shadowrun zu tun hatte, was wir sonst auch immer hatten, war Anreiz genug wieder mal einen Gang runterzuschalten.
    Klar, ne Freak Gruppe kann in einer passenden Kampagne interessant sein. Allerdings wirst du mit deiner Vampir-Wendigo Combo keine Runs aus den Büchern erleben. Vielmehr dürfte die Haupttätigkeit in der Selbstverteidigung und im Untertauchen liegen (so zumindest nach meiner Interpretation der Spielwelt, jeder sieht das ganze natürlich irgendwie anders).


    Wie ich das ganze jetzt verstanden habe, kommst du in eine Gruppe, die mit der Spielwelt gut vertraut ist. Da dürfte dein Charakterkonzept eigentlich eher negativ aufgenommen werden. Ich muss selbst gestehen, dass ich tendentiell auch Interesse habe, einen Infizierten zu spielen, ich trau mir das selbst aber nach all den vielen Spielabenden SR immer noch nicht zu und daher lass ich es einfach.
    Der ganze Freak-Abschaum (ja, du spielst wirklich den letzten Dreck der ziemlich schnell über den Haufen geschossen wird, wenn du dich für einen Ghul oder Vamp entscheidest) hat in den Händen unerfahrener Spieler schlicht und ergreifend NICHTS zu suchen, erst recht nicht, wenn der Spieler seine Prioritäten anhand der Boni wie Regeneration oder ähnlichem festmacht.


    Ich habe noch nie einen wirklich gut gespielten Gestaltwandler oder ähnliches entdeckt (was vielleicht daran liegt, dass ein Mensch nur schwierig wie ein Tier handeln und denken kann :wink: ).
    Vampirismus ist bei Shadowrun keine Gabe sondern eine Krankheit. Das ist der wichtigste Unterschied zur Maskerade (wobei ich auch da nicht unbedingt von einer positiven Gabe sprechen würde ^^). Der Charakter wird, sofern ihr euch halbwegs an die Bücher haltet, nicht viel mit Blade oder ähnlichen "Ich bin total mächtig und böse und bin schneller als alle anderen und stärker noch dazu" Vampiren zu tun haben.


    Daher mein eindringlicher Rat an dich: Schieb den Gedanken erstmal eine Weile auf und spiel einen normalen Charakter über mehrere Spielabende. Sonst bekommst du eine vollkommen andere Vorstellung von der Shadowrun Welt und das "umlernen" dürfte sich danach als ziemlich schwierig erweisen. Kann ja auch sein, dass du das gar nicht willst. Aber bedenke, dass du mit einer so... nunja verkorksten Ansicht schlecht bei fremden Gruppen ankommen könntest (man weiß ja vorher nicht wo man wann spielt) oder du vielleicht in einiger Zeit gar keine Lust mehr auf sowas "exquisites" und "besonderes" hast.
    Normalerweise sind Runner gescheiterte Existenzen und keine alles zerhäckselnden Zahlenmonster mit möglichst maximierten Werten und abnormalen Gaben bzw. Handicaps auf dem Charbogen. Eher letzteres scheint bei deinen Wünschen und Vorstellungen der Fall zu sein. Viel Konzept konnte ich aus deinen Beschreibungen bisher nicht herrauslesen.


    Nunja, meine Ansicht zu den Dingen, aber wie immer gilt: Jede Gruppe und jeder Spieler muss ihren eigenen Stil finden.


    P.S.: Du kannst auch deine Beiträge editieren anstatt 2 mal hintereinander zu posten :P

    Die Winde flüstern Hugin, wenn sie meinen Namen rufen!