Magier nur Astral anwesend....Ist das OK so ?

  • Definitiv nicht.
    Nur Extrem-Zauber (Stufe des Zaubers liegt über dem Magie-Attribut des Magiers) verursachen körperlichen Entzug.

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Mercenario
    Erklär doch bitte mal, am besten mit Regelwerkzitat, wieso du der Meinung bist das Zauber eine Duale Natur haben. Du weist immer auf Hüter hin, aber zitiere doch bitte mal, den exakten Absatz aus dem du das schließt. Ich habe schon mehrfach Texte zitiert aus denen ich lese, dass Zauber eben nur auf einer Ebene existieren.


    Folgende Behauptung hätte ich gerne mit Zitaten belegt:

    Zitat

    ... Astralen Form ... noch ist gesagt, dass Zauber keine haben. Der Text bei den Hütern besagt sogar genau das Gegenteil.

  • Also, ein Zauber kann eine Astral Form sein, nämlich in dem Moment wo er auf der Astralebene gezaubert wurde, dann ist er nämlich eine


    Zitat

    (Astral forms are) active and substantial presences on the astral plane.


    Wenn er auf der Physischen Ebene gezaubern wurde, hat er aber nur eine Aura und keine Astral Form. Er existiert eben auf der Physischen Ebene und nicht Astral.


    cya
    Tycho

  • allanlaigh
    Das zitat habe ich schon mehrfach gebracht, aber nochmal:


    Zitat

    If the character scores more net
    hits, she forces her way through the barrier to the other side.
    The character may also bring a number of friends, spirits, active
    foci, sustained spells, or other astral forms with him through
    the barrier equal to the net hits scored.


    Also entweder ist der Satz falsch oder Zauber sind Astrale Formen.
    Ein Satz der Form bringe bitte Brötchen, Paprika, Salamie, Äpfel und andere Wurstsorten mit, scheint seltsam.
    Mag sein, dass der Schreiber des Textes hier von einem Magier auf der Astralebene ausgegangen ist (der nur Astrale Zauber mitbringt).
    Mag sein, dass die Formulierung einfach schlecht ist.


    Zitat

    Astral mana
    barriers are resistant to astral spells as well as other astral forms, in
    the same manner as physical mana barriers noted above.


    Dieses Zitat legt eine andere Interpretation nahe, erzwingt sie aber nicht. Das Zitat an Tycho lässt auch den Schluss zu, dass physische Zauber keine Astrale Form haben (können), erzingt ihn aber auch nicht.


    Tycho

    Zitat


    Wenn er auf der Physischen Ebene gezaubern wurde, hat er aber nur eine Aura und keine Astral Form. Er existiert eben auf der Physischen Ebene und nicht Astral.


    Wie gesagt, kann sein. Ich habe (bis jetzt) nur diese eine allgemeine Aussage gefunden. (Bzw es ist die einzigste die von Zaubern und Astralen Formen spricht)
    Mag sein, dass sie falsch ist.
    Ein weiterer Hinweis war nur noch:


    Leider auch keine Direkte Aussage.


    Aber selbst dann hätte Spruchabwehr noch immer nicht das Vorhandensein einer Astralform als Voraussetzung.
    Spruchabwehr ist (RAW) Ebenenunabhängig. Warum auch immer.
    LOS -> Spruchabwehr funktioniert. (Außer LOS wäre nicht Ebenenübergreifend!)
    Fände ich die wesentlich nahliegendere Lösung, anyway.
    Hätte natürlich zur Folge, dass Astrale Sicht gegen Mudane nicht zum Zaubern ausreicht!
    (Ein Guhlmagier könnte also nur andere Guhle verzaubern, außer er hat Cyberaugen(oder auf Berührungsreichweite))


    Nur um zu sehen ob ich das jetzt richtig verstanden habe.
    2 Magier stehen sich gegenüber. Beide haben Astrale Wahrnehmung aktiviert.
    Magier1 zieht eine Manabarriere auf der physischen und Magier2 eine Manabarriere auf der astralen Ebene hoch.
    ->Magier1 kann Magier 2 noch immer mit allen Zaubern angreifen, solang er sie auf der physischen Ebene wirkt.
    ->Magier2 kann Magier 1 noch mit allen Manazaubern angreifen, solange er sie auf der Astralebene wirkt.

  • Dein Magierbeispiel ist korrekt.


    Wenn ich ein Objekt astral wahrnehme, aber physisch nicht (dicker Qualm etc.), kann ich keine Zauber auf der physischen Ebene gegen das Objekt richten (keine LOS), Zauber auf der astralen Ebene nur, wenn das Objekt astral aktiv ist.


    Eine Verständnisfrage noch:
    Ich verstehe nicht ganz, wie man einen Magier "astral spezialisieren" kann, so dass er auf der Astraleben um sov ieles stärker ist, als ein "normaler", gleichmäßig gesteigerter, der auch auf bei rein physischer Anwesenheit noch was ausrichtet. Für letzteres braucht man ja nicht mal extra Skills, Hexerei und beschwören reichen ja für physische Effektivität.

  • Sleipnir4650
    Ah, ok.
    Wenn man jetzt noch sagt, dass für Spruchabwehr das selbe zählen soll wie für Sprüche, dann geht Spruchabwehr aus der Astralebene wirklich nicht. (Und das ist keine Große Annahme mehr)
    Sehr schön, danke.


    Weitere Frage: Kann man eigentlich Geister innerhalb eines fremden Hüters herbeirufen? Ich würde zu nein tendieren, denn wie sollten sie rein kommen?


    Zitat

    Ich verstehe nicht ganz, wie man einen Magier "astral spezialisieren" kann, so dass er auf der Astraleben um sov ieles stärker ist, als ein "normaler", gleichmäßig gesteigerter, der auch auf bei rein physischer Anwesenheit noch was ausrichtet. Für letzteres braucht man ja nicht mal extra Skills, Hexerei und beschwören reichen ja für physische Effektivität.


    Kommt auf die Generierung an. BP läuft es sehr gut, im Karmasystem lohnt es sich weniger.
    Hier einmal ganz extrem:
    Anfangen kann man bei der Verteilung auf die Attribute (Beispiel Mensch):
    Körperliche: 1.
    Geistige:5
    Magie: 5
    Edge:6
    Damit hat man schon einen recht guten Start.
    Weiter geht es mit den Skills:
    Alle wichtigen Magietalente auf 4, Lieblingstalent auf 6.
    Damit ist man Astral schon ziemlich gut. Und da man Körperlich nicht anwesend ist, machen die gesparten Punkte keine Probleme.
    (Super Nebeneffekt: Astrale Meditation für Initationen ist recht einfach. Weiterhin kann man die Attribute recht billig erhöhen (zumindest auf 2-3->10-25 Karma. Davon abgesehen staubt man mit Logik und Intuition noch ordentlich freie Punkte ab)


    Wie gesagt, dass ist jetzt das Extrem. (Aber es ist eben recht schwer aufzuholen, gerade bei den hohen kosten für Attribute. Intuition von 4 auf 5-> 25 Karma!)


    Sonst braucht man natürlich weniger Ausrüstung, trägt ein geringeres Risiko, kann auf einige Zauber verzichten etc.

  • Weitere Frage: Kann man eigentlich Geister innerhalb eines fremden Hüters herbeirufen? Ich würde zu nein tendieren, denn wie sollten sie rein kommen?
    Ja
    Der Hüter ist ja "nur" in der mundanen und der Astralebene wirksam.Die gebundenen/beschworenen Geister kommen aber aus der Manabene "Dahinter" und werden deshalb vom Hüter nicht aufgehalten


    Hough !
    Medizinmann

  • Zitat

    Ja
    Der Hüter ist ja "nur" in der mundanen und der Astralebene wirksam.Die gebundenen/beschworenen Geister kommen aber aus der Manabene "Dahinter" und werden deshalb vom Hüter nicht aufgehalten


    Gilt das auch für Freie Geister?
    Könnte ein Freier Geist einen Hüter also "tunneln".
    Anstatt auf der Astralebene durch den Hüter geht er den Umweg über seine Heimatebene? (Gleiche Frage für Verbündete)

  • Mercenario
    Danke für das Zitat, ich hab mir das jetzt komplett durchgelesen.

    ""SR4A s.194" schrieb:

    Awakened characters have learned other methods of forcing their way through an astral barrier, however, and may “press through” a barrier with a Magic + Charisma Opposed Test against the barrier’s Force x 2. If the character scores more net hits, she forces her way through the barrier to the other side. The character may also bring a number of friends, spirits, active foci, sustained spells, or other astral forms with her through the barrier equal to the net hits scored. If the barrier scores more hits, the character fails to break through.


    Bei der Textpassage handelt es sich um eine Astrale Barriere, also eine die im Astralraum existiert. Als erwachter Charakter behindert mich so eine Barriere nur, wenn ich auch astral präsent bin, ich also askenne oder projeziere. Wenn ich Projeziere können Manazauber auf mir liegen. Diese können mit Nettoerfolgen mit durch die Barriere genommen werden.


    Dein Beispiel mit den Magiern sehe ich so als korrekt an.


    Das mit der LOS und Astral Perception ist so eine sache. Wenn man Astral Perception einsetzt, bekommt man zwar eine duale natur, ist aber kein Dualwesen. Unter Astral Perception steht dann, dass man nur noch die Astralebene sieht, und nicht mehr die Physische ebene. Wenn man also auf Astral Perception wechselt, kann man einen anderen hinter einer Glasscheibe, durch die man sonst hindurchgesehen hätte nicht mehr sehen und auch nicht mehr bezaubern.

    "SR4A" schrieb:

    It takes a Simple Action to shift one’s perception from the astral to the physical, and another to shift it back again (it is not possible to see both at the same time, though almost everything in physical space is reflected on the astral, albeit without detail).


    Geister hinter Hütern:
    Geister können eine Abkürzung durch die Metaebenen nehmen um auf die andere Seite von Hütern zu gelangen, wenn sie entweder schon mal an dem Ort waren, oder der Magier dem sie Dienste schulden an dem Ort ist. Die Abkürzung durch die Metaebenen sieht dann so aus: Aktion 1 Zurückziehen zu der Metaebene. Aktion 2 erscheinen im Astralraum hinter dem Hüter. Geister können dadurch in Sekunden an jeden Ort der Welt kommen, wo sie schon einmal waren.

  • "allanlaigh" schrieb:

    Geister hinter Hütern:
    Geister können eine Abkürzung durch die Metaebenen nehmen um auf die andere Seite von Hütern zu gelangen, wenn sie entweder schon mal an dem Ort waren, oder der Magier dem sie Dienste schulden an dem Ort ist. Die Abkürzung durch die Metaebenen sieht dann so aus: Aktion 1 Zurückziehen zu der Metaebene. Aktion 2 erscheinen im Astralraum hinter dem Hüter. Geister können dadurch in Sekunden an jeden Ort der Welt kommen, wo sie schon einmal waren.


    Das beißt sich aber mit der Aussage vom Durchdringen eines Hüters, denn da steht: The character may also bring a number of friends, spirits, active foci, sustained spells, or other astral forms with her through the barrier equal to the net hits scored.

  • und deswegen können freie geister hüter also auch nur dann umgehen, wenn sie schon mal jenseits des hüters waren. mann sollte also gut überlegen, ob man den mächtigen freien geist freiwillig innerhalb seiner grundlagensammlung ruft oder ihn dahin mitnimmt ...


    @LOS und astral gucken: streng genommen dürfte man dann aber auch Joe Normalo nicht bezaubern, wenn man per astraler wahrnehmung schaut. weil man nämlich nur noch seine aura sieht, die für LOS aber nicht ausreicht. IIRC wird bei astraler wahrnehmung die ausnahme gemacht, dass man mundane ziele (so man sie überhaupt sieht - siehe glasfenster und so ...) auch dann noch bezaubern kann, weil man ja dual ist (wenn auch kein natürliches dualwesen wie es paracritter sind).

  • nicht unbedingt.
    Der Geist geht bestimmt nicht so einfach mal in die Metaebenen weil ein dummer sterblicher ihm das befiehlt. In SR3 war das jedenfalls immer noch ein Dienst, ka wie das in SR4 geregelt ist, würde ich aber auch so regeln. Das aktive durchdringen und mitnehmen eines Geistes ist also nur eine weitere Möglichkeit das selbe zu erreichen.


    edit: bezieht sich auf UVs Post

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Das beißt sich aber mit der Aussage vom Durchdringen eines Hüters, denn da steht: The character may also bring a number of friends, spirits, active foci, sustained spells, or other astral forms with her through the barrier equal to the net hits scored.


    Nö, beißt sich nicht, ist nur ein zusätzlicher Weg hinter die Barriere zu kommen und nicht durch die Barriere zu müssen.


    "SM s.94" schrieb:

    Metaplanar Shortcut
    Spirits that find their physical or astral movement impeded by a dual-natured mana barrier may take a quick trip to the metaplanes and back again to the other side of the barrier. This “shortcut” may only be taken if the spirit’s conjurer is on the other side of the barrier (taking up one service) or if the spirit has been to the location on the other side before (a reason to never allow a spirit into your private sanctuary). Free spirits, who are not restricted to any conjurer’s presence, often use this shortcut for near-instantaneous worldwide travel.


    Ich hätte da auch nochmal eine Frage, wenn ich mit Astral Perception nur noch Astral wahrnehmen kann, wie ich oben mal zitiert hatte, kann ich dann eigentlich meinen Kumpel noch hören der mir gerade was zuflüstern will, während ich Astral Perception benutze? Oder wird es wie beim Projezieren zu einem unverständlichen gebrabbel, von dem ich nur noch die Emotionen erkenne?

  • Also ein Geist kann nicht einfach durch einen Hüter gehen, aber man kann den sozusagen drumrum tricksen, indem man ihn auf die Metaebene schickt und nachdem man den Hüter durchschritten hat wieder holt.


    Der Geist erscheint immer auf der Seite des Magiers. So hab ich das zumindest im Kopf, aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    cya
    Tycho

  • "SCARed" schrieb:

    @LOS und astral gucken: streng genommen dürfte man dann aber auch Joe Normalo nicht bezaubern, wenn man per astraler wahrnehmung schaut. weil man nämlich nur noch seine aura sieht, die für LOS aber nicht ausreicht. IIRC wird bei astraler wahrnehmung die ausnahme gemacht, dass man mundane ziele (so man sie überhaupt sieht - siehe glasfenster und so ...) auch dann noch bezaubern kann, weil man ja dual ist (wenn auch kein natürliches dualwesen wie es paracritter sind).


    Richtig, was das ganze aber nur noch verwirrender macht:


    "SR4A S. 216" schrieb:

    Ein astral wahrnehmender [..] Zauberer kann Zaubersprüche auf Ziele in der physischen und der astralen Ebene wirken.

  • allanlaigh

    Zitat

    Bei der Textpassage handelt es sich um eine Astrale Barriere, also eine die im Astralraum existiert. Als erwachter Charakter behindert mich so eine Barriere nur, wenn ich auch astral präsent bin, ich also askenne oder projeziere.


    Ah, ok. Ich hatte gedacht, dass könnte man allgemein so machen ( jeder Form von Barriere). Man hat z.B noch einen Fokus an und möchte ihn nicht ausschalten, also "drückt man ihn mit durch". Ginge es, wenn man auf Astrale Wahrnehmung umschaltet?


    Wie komme ich dann eigentlich durch "normale" Barrieren, wenn ich aufrechtgehaltene Zauber nicht verlieren möchte?
    (Können diese dann eigentlich von Zaubern angegriffen werden? Ich kann sie schließlich nich


    Zitat

    Ich hätte da auch nochmal eine Frage, wenn ich mit Astral Perception nur noch Astral wahrnehmen kann, wie ich oben mal zitiert hatte, kann ich dann eigentlich meinen Kumpel noch hören der mir gerade was zuflüstern will, während ich Astral Perception benutze? Oder wird es wie beim Projezieren zu einem unverständlichen gebrabbel, von dem ich nur noch die Emotionen erkenne?


    Streng genommen wäre es wohl letzteres.
    SCARed

    Zitat

    wenn man per astraler wahrnehmung schaut. weil man nämlich nur noch seine aura sieht, die für LOS aber nicht ausreicht. IIRC wird bei astraler wahrnehmung die ausnahme gemacht, dass man mundane ziele (so man sie überhaupt sieht - siehe glasfenster und so ...) auch dann noch bezaubern kann, weil man ja dual ist (wenn auch kein natürliches dualwesen wie es paracritter sind).


    Was doof ist, weil damit auch nichts (mehr) dagegen spricht, dass die Aura für Antimagie ausreicht.

  • Die ganze Problematik kommt erst durch SR4A. In SR4[strike]A[/strike] (ein A zu viel) haben alle dualen Wesenheiten, nicht nur echte Dualwesen, beide Ebenen wahrgenommen. Ich weiß nicht, warum sie diese Einschränkung gemacht haben.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • LeChuq
    Die Einschränkung an sich ist nicht das Problem, man müsste sie dann nur durchziehen.
    Wenn man sagt: OK damit ich jemanden mit Magie beeinflussen kann, muss ich in auf der Ebene wahrnehmen, auf der er ist, dann wäre es in Ordnung.


    (Das war, so ich es richtig verstanden habe, schon vorher ein Problem. Nimm zum Beispiel völlige Dunkelheit. Hier kannst du nur die Aura sehen.)
    Ärgerlich ist eben, dass beim Verzaubern noch extra angegeben wird, dass eine Aura eben NICHT für einen Zauberspruch ausreicht.


    Das ist alles eigentlich auch kein Problem, aber damit fällt nunmal jede Art von (Meta-)Argumentation über Ebenentrennung ins Wasser und man kann nur nach RAW gehen. (Wenn es möglich ist mudane über den Umweg Astralebene zu verzaubern, weil ich sie normal nicht sehen kann, dann hat sich der Kuchen gegessen)


    Und wenn RAW LOS durch eine Aura erfüllt ist, dann ist Spruchabwehr aus dem Astralraum RAW (weil LOS die einzige Voraussetzung ist).