Magier nur Astral anwesend....Ist das OK so ?

  • Dann ist es im deutschen das Gleiche wie im englischen GRW. Dass man Zauber auf beiden Ebenen wirken kann bedeutet nicht (zwangläufig), dass man auch Ziele auf beiden Ebenen anvisieren kann.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • :-k Es ist beschrieben unter dem Punkt Ziel(e) auswählen - wenn es nicht durch astrale Wahrnehmung gehen würde, dann wäre die Beschreibung auf falscher Stelle. Es ist einfach eine Beschreibung, wie man die Ziele auswählen kann. Warum sollte es dort noch explizit erwähnt werden, wenn es als eine mögliche Beschreibung des Ziels auswählen ist? So richtig kann ich das nicht nachvollziehen... :-k
    (Bei Ritueller Zauberei muss man sogar das Ziel astral wahrnehmen, wenn man es nicht sehen oder anderweitig "anvisieren" kann.)

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • :-k Welche unglückliche Formulierung. Unter dem Punkt Choose the Target(s) sind einfach die Möglichkeiten genannt, wie man ein Ziel anvisiert. Und eine davon ist, wie man es macht, wenn man astral wahrnimmt. Eigentlich wäre mir nicht eingefallen, dass es anders verstanden werden könnte. Wenn es unter einem anderen Punkt beschrieben wäre (z.B. bei Beschreibungen des Astralraumes o.ä., dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es dann Fragen aufwirft, aber wenn es direkt unter dem Punkt ist, wie man die Ziele auswählt... :-k

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • "Mercenario" schrieb:


    Wie kann er sich dann mit anderen Personen unterhalten?


    manifestation wird als psych. effekt beschrieben. wie üblich wird eine genaue erläuterung, WIE der funktioniert nicht angegeben. der mage kann von lebewesen im sinne von sprache verursachte geräusche wahrnehmen und IMHO richtig hören. er kann also einem gespräch richtig folgen. zusätzlich werden aber wahrscheinlich mehr emotionale inhalte übermittelt. weil er die ja auf jeden fall mitbekommt. auch wenn er ein buch "liest". dort fehlt ihm dann aber die eigentliche verständniskomponente, da er die schrift an sich nicht entziffern kann.
    wenn er sich manifestiert, kann er seine sprache irgendwie in die köpfe der anwesenden projezieren, so dass sie ihn genau so verstehen, wie wenn er phys. anwesend wäre (ok, wahrscheinlich ist es ein weniger schräger vom gefühl her, aber zumindest funktioniert es so). nur die flyspy-drohne, die da auch mit rumhängt, kriegt von dem ganzen gespräch nur die hälfte mit, welche die phys. anwesenden personen von sich geben.


    @zaubern und astral wahnehmen: ich nehme immer gern das "erdungsmodell" her. man kann ein ziel bezaubern, wenn man es wahrnehmen kann und ziel und zauberer auf der gleichen ebene "da" sind.


    normale sicht: mage sieht ziel, körper des mages ist ein pol, zielkörper der andere -> *zapp*
    astrale wahrnehmung gegen phys. ziel: mage sieht ziel (auch wenn es nur die aura ist, dazu den schatten des körpers), phys. körper des mages ist ein pol, zielkörper der andere -> *zapp*
    astrale wahrnehmung gegen astrales ziel: mage sieht ziel (die astrale gestalt), astralkörper (da er dual ist) des mages ist ein pol, zielastralkörper der andere -> *zapp*
    mage projeziert, will gegen : mage sieht aura (und auch den körper), sein astralkörper ist NUR auf der astralebene, zielpol ist auf der phys. ebene -> keine verbindung wegen ebenentrennung


    und daher kann der mage bei rein astraler anwesenheit auch nicht zauber stören, die auf der phys. ebene gewirkt werden. er kann das mana um seine chummer nicht stören (spruchabwehr einsetzen), weil ihm die "erdung" fehlt.

  • "SCARed" schrieb:

    normale sicht: mage sieht ziel, körper des mages ist ein pol, zielkörper der andere -> *zapp*
    astrale wahrnehmung gegen phys. ziel: mage sieht ziel (auch wenn es nur die aura ist, dazu den schatten des körpers), phys. körper des mages ist ein pol, zielkörper der andere -> *zapp*
    astrale wahrnehmung gegen astrales ziel: mage sieht ziel (die astrale gestalt), astralkörper (da er dual ist) des mages ist ein pol, zielastralkörper der andere -> *zapp*
    mage projeziert, will gegen : mage sieht aura (und auch den körper), sein astralkörper ist NUR auf der astralebene, zielpol ist auf der phys. ebene -> keine verbindung wegen ebenentrennung


    und daher kann der mage bei rein astraler anwesenheit auch nicht zauber stören, die auf der phys. ebene gewirkt werden. er kann das mana um seine chummer nicht stören (spruchabwehr einsetzen), weil ihm die "erdung" fehlt.


    Da stellt sich mir die Frage: Könnte dann, nach deiner Auslegung, ein astral projizierter Magier ein Dualwesen vor einem physischen Zauber mit Spruchabwehr schützen?

  • Nur um auch noch mal meinen Senf dazuzugeben:
    Ich kann das jetzt nicht mit Regelzitaten belegen, aber ich würde die Ebenentrennung über die Sichtbedingungen stellen. Will heißen:
    Ich kann mein Ziel sehen, aber bin nicht auf der gleichen Ebene: Pech gehabt. Als Beispiel: Astrale Projektion. Andersherum kann aber auch ein nicht astral wahrnehmender Magier einen manifestierenden Zauberer nicht angreifen, obwohl er ihn sieht. Der ist ja noch auf der Astralebene.
    Außerdem würde demnach ein astral wahrnehmender Magier zum Quasi-Dualwesen. Dadurch, dass er jetzt dual ist, kann er die Astralebene ebenfalls beeinflussen. Also kann er beide Ebenen angreifen. Der Unterschied zum echten Dualwesen ist meiner Meinung nach der, dass er diese Sicht nicht ganz so gut vereinen kann. Daher bekommt er einen Malus auf Normalsicht-Proben, den Dualwesen nicht bekommen (oder?).

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Zitat

    Andersherum kann aber auch ein nicht astral wahrnehmender Magier einen manifestierenden Zauberer nicht angreifen


    Was aber definitiv geht:

    Zitat

    Manifesting characters and spirits, however, are
    vulnerable to mana-based magical effects on the physical plane.
    Likewise, manifesting beings are still subject to astral attacks.


    Wenn man die Ebenentrennung erhalten möchte, dann müssten Manifestierte Magier als "auf der physischen Ebene Anwesend zählen".


    Wenn man deine Auslegung mit den Regeln untermauert, dann könnte ein manifestierter Magier zaubern. (Auf die physische und die Astrale ebene) (Bzw: Nach der neusten Auslegung von Astral Perception könnte er möglicherweise die Astrale ebene nicht mehr Wahrnehmen.)

  • Manifesting characters and spirits, however, are
    vulnerable to mana-based magical effects on the physical plane.

    Dieser Satz wurde mit den Erratta gestrichen,damit die Ebenentrennung erhalten bleibt !
    Aus dem Astralraum nur in den Astralraum (und Duale) aus dem mundanen Raum nur in den mundanen Raum (und Duale)


    Außerdem würde demnach ein astral wahrnehmender Magier zum Quasi-Dualwesen
    genauso ist es ! :)
    mit dem Einschalten des astralen Blicks wird der Magier Dual und kann in beide Räume
    zaubern (in den Astralen aber nur mit Manazaubern), kann aber auch von beiden Räumen aus verzaubert werden (oder von Astralen angegriffen werden


    Hough!
    Medizinmann

  • "SCARed" schrieb:

    normale sicht: mage sieht ziel, körper des mages ist ein pol, zielkörper der andere -> *zapp*
    astrale wahrnehmung gegen phys. ziel: mage sieht ziel (auch wenn es nur die aura ist, dazu den schatten des körpers), phys. körper des mages ist ein pol, zielkörper der andere -> *zapp*
    astrale wahrnehmung gegen astrales ziel: mage sieht ziel (die astrale gestalt), astralkörper (da er dual ist) des mages ist ein pol, zielastralkörper der andere -> *zapp*
    mage projeziert, will gegen : mage sieht aura (und auch den körper), sein astralkörper ist NUR auf der astralebene, zielpol ist auf der phys. ebene -> keine verbindung wegen ebenentrennung


    und daher kann der mage bei rein astraler anwesenheit auch nicht zauber stören, die auf der phys. ebene gewirkt werden. er kann das mana um seine chummer nicht stören (spruchabwehr einsetzen), weil ihm die "erdung" fehlt.


    Ich habe es bisher wie SCARed gesehen. Jedoch macht mich der Satz stutzig, das ja jetzt Astral Wahrnehmende mittels einfacher Handlung ihre Wahrnehmung verlagern können stutzig.
    Für mich bedeutet das, das es zwei Arten der "astral Wahrnehmenden" gibt. Die die sich gerade auf den Astralraum konzentrieren und die die sich gerade auf die physische Ebene konzentrieren. (Btw. Wie lange dauert es "auf astrale Wahrnehmung zu gehen" eine Komplexe?)


    Ein Astral Wahrnehmender kann damit beide Ebenen bezaubern. Art 1 die Astralebene und Art 2 die physische Ebene. Der Satz hätte also Gültigkeit.
    Ein Satz wie "Ein Astral Wahrnehmender kann IMMER beide Ebenen bezaubern" hätte nicht immer Gültigkeit.


    Oder Kurz:
    Kann ein Astral Wahrnehmender welcher mit einer einfachen Handlung seine Wahrnehmung auf die Physische Ebene konzentriert, eine rein Astrale Gestalt bezaubern?
    Oder irre ich mich schon mit meinen beiden Arten? Bisher nahm ich an, das ein Astral Wahrnehmender immer Astral guckt. Der Satz, dass er mittels einfacher Handlung seine Wahrnehmung verschieben kann, macht mich etwas nachdenklich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Häh? Wenn ein astral Wahrnehmender die physische Ebene betrachtet, hört er auf astral wahrzunehmen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Mercenario
    Er ist aber durch die Ebenentrennung auch nicht in der Lage mit der physischen Welt zu interagieren. Und da projektieren ungleich materialisieren ist kann er auch keine Zauber oder ähnliches auf der physischen Ebene wirken. Die einzigen Dinge mit denen er arbeiten kann sind astrale und duale Wesenheiten.


    Wäre es eigentlich möglich, einen "Physische-Barriere-Zauber" zu wirken?

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Okay, danke, LeChuq.


    Hier mal meine Meinung zu SirDrow´s Frage:


    "SirDrow" schrieb:

    (...)


    Oder irre ich mich schon mit meinen beiden Arten? Bisher nahm ich an, das ein Astral Wahrnehmender immer Astral guckt. Der Satz, dass er mittels einfacher Handlung seine Wahrnehmung verschieben kann, macht mich etwas nachdenklich.


    MfG SirDrow


    Zunächst einmal: natürlich guckt ein astral Wahrnehmender astral, aber er ist immer noch auf der physischen Ebene. Das beschreib ich aber weiter unten näher. Jetzt hol ich erstmal weit aus, weil ich hoffe, dass ich es dann so gut wie möglich erklären kann :) . Also los:


    Also wenn du mit astral wahrnehmender meinst, dass er die Möglichkeit hat, astral wahrzunehmen, wie z.b. Vollzauberer, Aspektzauberer, dann ist es so (unterscheide beim Vollzauberer bitte zwischen astraler Wahrnehmung und astraler Projektion. momentan rede ich nur von astraler Wahrnehmung):


    Der Die-Möglichkeit-des-astralen-Wahrnehmens-besitzende-Charakter nimmt, wenn er auf der physischen Ebene wahrnimmt, in dem Moment natürlich nur die physische Ebene wahr. Somit ist er für Wesen, die sich auf der astralen Ebene befinden, wie z.B. astral projizierende Vollzauberer, völlig unerreichbar.


    Wenn ein Die-Möglichkeit-des-astralen-Wahrnehmens-besitzender-Charakter seine Wahrnehmung jedoch auf die astrale Ebene verlagert, so gilt er in diesem Zustand als Dualwesen, d.h., er existiert auf der physischen und der astralen Ebene gleichzeitig. Auf diese Art und Weise kann er auch mit anderen astralen Wesen interagieren.
    Nun der springende Punkt: Auch wenn er sich in diesem Zustand auf beiden Ebenen gleichzeitig befindet, so kann er doch nur wahrnehmen, was sich auf der astralen Ebene abspielt.


    Kannst du nachvollziehen, wieso? Wenn nicht, versuch es andersherum zu denken: Würde er bei astraler Wahrnehmung nicht mehr auf der physischen Ebene sein, so wäre das Resultat noch erfolgreicher als astrale Projektion, da nirgends auf der physischen Ebene etwas von ihm da wäre. Er könnte, z.B. sobald ein Kampf beginnt, mittels Wechsel auf astrale Wahrnehmung sich völlig aus dem Kampfgeschehen entfernen und wäre durch diese Fähigkeit einfach zu imbalanced gegenüber anderen Charakteren.



    So, das war jetzt eine recht ausführliche Erklärung, ich hoffe, ich konnte helfen :) .




    PS: Ich denke komplett nach SR-3-Regeln. Spielst du 4.01 D oder SR4 oder SR4A, würde ich i-einen Shadowrunner, der auf einem neuerem Standard ist als ich, bitten, meine Informationen evtl. auf SR4 Standard zu überarbeiten. :D

    Legt dir das Leben Steine in den Weg,


    ... bau was schönes draus ;)

  • Kleine Frage, hat auch mit dem Thema zu tun sonst hätte ich sie im Kurze Fragen & Antworten Thread gestellt.


    Wie verhält es sich mit Sonnenstrahlen also Sonnenlicht im Astralraum, die Erde ist ja ein Astralkörper und auch alle Lebewesen, aber wie ist das mit Sonnenlicht?
    Oder anders gefragt ein Charakter oder Critter mit Sonnenallergie der tagsüber astral projiziert und mit seinem Astralleib raus in die Sonne geht, hat der dann immer noch die Auswirkungen der Sonnenallergie?
    Ich denke man kann sich denken, in welche infizierte Richtung diese Frage strebt. :evilbat:

  • Würde ich nicht sagen, da bekanntlich nur lebende und materielle Objekte astrale Repräsentationen besitzen. Und kommt mir jetzt nicht mit der Welle-Teilchen-Dualität, denn in den Büchern steht nichts von einem permanenten astralen Photonenhagel! :mrgreen:

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Ich würde sagen Sonnenlicht ist ein rein physisches Phänomen. also solange der Vampir seinen physischen Körper lichtgeschützt geparkt hat. kann er auch bei Sonne umher projizieren.


    Außerdem ist irgendwo im GRW oder im Street Magic erwähnt, dass physische Lichtverhältnisse für die Astralebene keinen Belang haben. Wenn die Sonne kein Licht macht, verbrennt sie den Vampir auch nicht IMHO.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Nur wenn die Sonne aus Orichalkum besteht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SR4 S.182 / SR4A S. 191" schrieb:


    It takes a Simple Action to shift one’s perception from the astral to the physical, and another to shift it back again (it is not possible to see both at the same time, though almost everything in physical space is reflected on the astral, albeit without detail).


    Es ging mir um diesen Satz. Nur hatte ich im Hinterkopf, dass der Anfang lautet: "Ein astral Wahrnehmender braucht eine einfache Aktion...."
    Ich hatte ihn halt so gelesen, dass es kein "Astrale Wahrnehmung an/aus" ist, sondern ein "Astrale Wahrnehmung an - pseudo Dual - wahrnehmung frei verschiebbar mittels einfacher Aktion - und erst wenn Astrale Wahrnehmung aus = dualnatur aus."


    Scheint ja zu kompliziert gedacht zu sein.


    Ich formuliere die Frage nochmal anders:
    "Ist es möglich als normaler Orkischer Vollmagier ein pseudo Dualwesen zu sein, und DABEI voll die Physische Ebene wahrzunehmen? Also ohne Modifikator."
    Sprich: Astrale Wahrnehmung an, aber Sinne voll auf der physischen Ebene.


    MfG SirDrow


    P.S.: jurius : Ich spiele SR seit vielen Jahren. Was du beschreibst ist mir vollkommen klar. Mir ist eben nur keine Regelpassage bewusst, die für oder gegen die Vermutung spricht, Dual zu sein und dennoch die Sinne voll auf der physischen Ebene zu haben. Wie reine Dualwesen das können. Können das auch nicht-natürliche Dualwesen? Denn das wäre ein Hinweis darauf, das astrale Wahrnehmung ein zustand ist, in dem man seine bevorzugte Wahrnehmungsebene mittels Simpler Aktion frei wählen kann. ICh weiss leider gerade nicht auswendig ob das anschalten von astraler Wahrnehmung eventuell eine Komplexe ist. Oder doch nur simple. Denn dann wäre der vorteil der Ebenenwahl bei angeschalteter "Dualität" der schnellere Wechsel. Wenn es eine simple Action ist, wäre es kein Vorteil, und daher unnütz. Leider habe ich gerade mein SR4 Regelwerk nicht hier um nachsehen zu können.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.