Astralkampf

  • Wieder mal eine kleine Frage an die Regelfüchse.
    Wie funktioniert eigentlich Astralkampf?
    Genauer gesagt, wie funktioniert es wenn ein Adept mit Astraler Sicht und Todeskralle gegen einen astralen Geist kämpft?
    Kann er dann Nahkampf verwenden oder braucht er Astralkampf?
    Wie errechnet sich der Schaden?


    Was wenn ein Gestaltwandler anstat des Adepten mit einem astralen Geist kämpft? Welche Fertigkeiten braucht er? Wie errechnet sich der Schaden?

  • steht alles im GRW.


    bekämpft der adept (das dualwesen macht es ganz genauso - ein adept mit astraler wahrnehmung IST ein dualwesen - dank todeskralle aber passablem schaden) einen geist, muss er die fertigkeit astralkampf benutzen. sonst darf er seine mundanen kampffertigkeiten einsetzen. der schaden berechnet sich über die astrale stärke, also charisma.

  • Und dämlicherweise darf man auf Astralkampf nicht ausweichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • jop. weswegen alle natürlichen dualwesen IMHO die fertigkeit besitzen sollten, dies aber nach GRW nicht komplett tun. da sie ohne entsprechende kräfte aber auch fernkampf (zauber) hilflos ausgeliefert sind, ist's für die armen dinger eh kein zuckerschlecken!

  • Da es schon diesesn Threat gibt: Ich brauch ne Rückversicherung
    Also:
    Ein Dualwesen kann mit Astralkampf Schaden auf derAstralebene verursachen,da es auf beiden Ebenen ist, soweit klar.
    Astralkampf erzwingt aber keine Physische Handlung, böse gucken reicht.
    Es ist aber dennoch unmöglich, jemanden durch Handauflegen zu töten, indem mann ihn Astral attackiert, da er nur eine Aura in den Astralraum wirft und nicht wirklich da ist.
    Es ist nicht möglich oder?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Nico" schrieb:

    Ein Dualwesen kann mit Astralkampf Schaden auf derAstralebene verursachen,da es auf beiden Ebenen ist, soweit klar.


    Er kann Astralen Schaden "nur" an reinen Astralformen verursachen. Gegen rein weltliche und andere duale Wesen geht nur physischer Kampf.

    "Nico" schrieb:

    Astralkampf erzwingt aber keine Physische Handlung, böse gucken reicht.


    Das ist bei uns nicht so ... ist Astralkampf eben Nahkampf der Astralenformen ... da bei Dualwesen die Astralform fest mit dem phyisischen Körper verbunden ist muß sich der Körper bewegen.
    (ich weis aber nicht ob das so RAW ist oder nur "unsere" Gruppenvorstellung ist)

  • Und auch noch eine Geschwindigkeit von 100 hat... ja, darum ist der Astralkampf als Dualwesen gegen ein reines Astralwesen fast aussichtslos, da der Gegner sich notfalls einfach zurück bewegt.


    Im Übrigen kann man im Kampf Dualwesen gegen Dualwesen durchaus sich überlegen, auf welche Weise man angreifen will. Beide Formen, normaler Nahkampfangriff und Astralkampf, sind möglich. Man sollte nur beachten, dass einige Proben sich dabei geändert haben dann.


    Grüße,
    Coldan

  • "BlackMo" schrieb:

    rainmaker die intepretation macht probleme wenn eine astrale form (geist) gegen ein duales wesen kämpft (adepte mit ast wahrnehmung) da der gesit sich in allen 3 richtugen frei bewegen kann.


    Weshalb das Dualwesen im Kampf mit einem Astralwesen normalerweise auch ziemlich angeschmiert ist...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "BlackMo" schrieb:

    rainmaker die intepretation macht probleme wenn eine astrale form (geist) gegen ein duales wesen kämpft (adepte mit ast wahrnehmung) da der gesit sich in allen 3 richtugen frei bewegen kann.


    Nö, denn dann ist die duale Entität schlicht gezwungen sich hinterher zu bewegen oder kann eben nicht mehr mit dem Geist kämpfen ... und der Geist bekommt schneller Boni für überlegene Position, selbst wenn er auf "Nahkampfreichweite" bleibt.

  • "rainmaker" schrieb:


    Das ist bei uns nicht so ... ist Astralkampf eben Nahkampf der Astralenformen ... da bei Dualwesen die Astralform fest mit dem phyisischen Körper verbunden ist muß sich der Körper bewegen.
    (ich weis aber nicht ob das so RAW ist oder nur "unsere" Gruppenvorstellung ist)


    Wir handhaben das genauso - wer eben nur astral wahrnimmt um zu kämpfen , ist noch immer an seinen körper gebunden... soll heißen, wenn ein Adept sich im astralkampf befindet, bewegt er sich auch... für alle weltlichen wahrscheinlich gegen einen unsichtbaren Gegner, aber die sehen das, wenn er schläge fängt ;)

  • "BlackMo" schrieb:

    rainmaker die intepretation macht probleme wenn eine astrale form (geist) gegen ein duales wesen kämpft (adepte mit ast wahrnehmung) da der gesit sich in allen 3 richtugen frei bewegen kann.


    Das ist das Grundproblem vom Kampf gegen rein astrale Entitäten. Ein astrales Wesen kann sich durchaus mit seiner halben Bewegung zum Gegner bewegen, angreifen und mit der anderen Hälfte nach oben verschwinden. Die einzige Möglichkeit, wie der Fleischkörper das verhindern kann, ist, indem er seine Handlung herauszögert oder aufhört astral wahrzunehmen.


    @Böse gucken: Das reicht nur insofern nicht, dass Sicht eine deutlich höhere Reichweite suggeriert. Astralkampf ist Nahkampf.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also wir haben das so geregelt ,das Nahkampfmanöver auch im Astralkampf möglich sind ,sodass jedes Dualwesen wenigstens die Möglichkeit bekommt ,mit einen Gegenschlag zu kontern.
    Womit dann auch eventuelle unterschiede bei den ini Durchgängen nicht so stark ins gewicht fallen da ja für jeden Nahkampfangriff einmal gekontert werden darf.

  • "Coldan" schrieb:

    Im Übrigen kann man im Kampf Dualwesen gegen Dualwesen durchaus sich überlegen, auf welche Weise man angreifen will. Beide Formen, normaler Nahkampfangriff und Astralkampf, sind möglich.


    "SR4a Seite 227" schrieb:

    Astrale wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre Körperlichen Attribute und Fertigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf + Willenskraft, um vollständig astrale Körper zu bekämpfen.


    Hier sehe ich keine Wahlmöglichkeit ... Dualwesen fallen eindeutig in die erste Kategorie (sie sind Gegner mit einem physischen Körper).

  • "rainmaker" schrieb:


    Hier sehe ich keine Wahlmöglichkeit ... Dualwesen fallen eindeutig in die erste Kategorie (sie sind Gegner mit einem physischen Körper).


    das zitat würde ich aber eher so bewerten, dass damit klargestellt werden sollte, dass gegen rein astrale gegner eben keine phys. kampfmöglichkeiten bestehen (auch nicht mit todeskralle/waffenfokus), sondern da der skill astralkampf herhalten MUSS.


    ich persönlich würde jedoch einem dualwesen immer gestatten, ein anderes dualwesen auch mit astralkampf anzugreifen. mit dem skill ist es möglich, astrale formen anzugreifen - und die hat ein dualwesen. auren dagegen sind natürlich keine validen ziele.

  • Aber wie schaut es denn jetzt bei einem 0815-Ghul aus, der versucht mit einem astral projizierenden Magier zu kämpfen? Er müsste eigentlich die Fähigkeit Astralkampf anwenden, hat sie aber nicht. Wie RvD richtig festgestellt hat, kann man dabei nicht alleine auf Willenskraft ausweichen. Andererseits steht bei "Dualwesen" auch ausdrücklich dabei, dass sie natürliche Waffen gegen astrale Gegner einsetzen können, in diesem Fall die Ghulkrallen.


    Wird also in diesem Fall die normale Nahkampf-Fertigkeit von Ghulseite eingesetzt? (alles andere wäre relativ sinnlos ... durch Astralsicht sieht er die Gegner und kann sie potentiell auch verletzen, hat aber keinen Skill?!)

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • ein hoch auf sonderregelungen ...


    If the critter is dual natured, Natural Weapon may be used with the normal Unarmed Combat skill and physical Damage Value to perform attacks against astral opponents (within reach).


    damit dürfen die es anders machen als metamenschen. warum auch immer ...

  • Na toll, dass diese Regelung einer anderen widerspricht:

    "SR4A S. 193" schrieb:

    Astrally perceiving and dual-natured characters use their Physical attributes and skills to fight opponents with a physical body, and their Astral Combat + Willpower to fight wholly astral entities


    Seit dem Runner's Compedium, welches vor SR4A erschienen ist IIRC, gibt es auch Charaktere, die Dualwesen sind. Sind damit nur SC-Ghule extra gekniffen oder alle?
    Umgekehrt gibt es auch ein Problem mit dem RC, Nagas, Pixies etc. sind Critter auch wenn sie Charaktere von Spielern sind. Welchen Regeln müssen sie dann folgen?

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "SCARed" schrieb:

    das zitat würde ich aber eher so bewerten, dass damit klargestellt werden sollte, dass gegen rein astrale gegner eben keine phys. kampfmöglichkeiten bestehen (auch nicht mit todeskralle/waffenfokus), sondern da der skill astralkampf herhalten MUSS.


    Das Zitat sagt das aber nicht aus. Es ist in der Form "In Fall A macht man a und in Fall B macht man b" ... wobei Fall A und Fall B sich nicht überschneiden und es keine Fall C der weder in A noch in B fällt. Ich kenne einige unklare Stellen im Regelwerk ... aber die ist wirklich eindeutig formuliert.