Steigern von Fokis

  • hoi chummers...


    ich hab mich (mal wieder) mit dem grw und streetmagic rumgeplakt hab aber keine antwort auf meine frage gefunden:


    Kann man einen bereits gebundenen Fokus in seiner Kraftstufe steigern, oder benötigt man einfach einen neuen bzw. muss den alten durch verzauberung aufwärten?


    Hintergrund: ich hab nen adept, der zur zeit noch mit nem stufe 2 waffenfukos rumrennt... ich dacht mir es is langsam mal an der zeit die stufe zu erhöhen und ich wollte nich die vollen karmakosten für einen neuen fokus mit höherer kraftstufe bezahlen...
    normal kostest der stufe 2 fokus ja (3+1)*2=8 karma (is ein dolch daher reichweite 1) nun wollte ich eigentlih meinen alten fokus "steigern" und nur die differenz von der alten zur neuen stufe an karma zahlen... leider gibt es wie eingangs erwähnt keine regeln dazu, oder ich hab sie einfach überlesen^^
    findet ihr meinen gedanken so in ordnung oder habt ihr andere ideen und/oder vorschläge


    dank im vorraus

  • Spontan (habe im Moment auch keine Regel gefunden) würde ich sagen, daß geht in Ordnung wenn....
    a.) Du die Kostendifferenz zwischen dem Stufe 2 Dolchwaffenfokus und dem Stufe 3 Dolchwaffenfokus bezahlst (neue/bessere magische Materialien), oder du dir diese besorgst! Da könnte ein Run rufen :wink: .
    b.) Du dir die Materialien in den Fokus einbaust (oder einbauen lässt)!
    c.) Du die Karmadifferenz zahlst und den Fokus an dich (neu) bindest!


    bei mir als SL würdest du unter den oben genannten Vorraussetzungen ein GO bekommen....

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Nur meine bescheidene Meinung:


    NEIN! NIEMALS!


    Und es gibt dazu keine Regel. Aber jeder Fokus erfordert eine eigene Fokusformel - ein Upgrade der Kraftstufe wird nirgends erwähnt.


    Auch werden nur genau 4 verschiedene Telesma zur Herstellung aufgeführt - und bereits verzauberte Objekte stehen nicht auf dieser Liste.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Dann soll er halt sich noch zusätzlich zu a-c eine neue Fokusformel für Stufe 3 zusammenschustern. Solange die Kostendiffernz vernünftig gezahlt wird, sehe ich da keinen Hinderungsgrund. Andere "Klassen" können ihr Gear auch pimpen (Komlinks, Feuerwaffen usw.), ohne es neu kaufen zu müssen...


    Wie halt der Jedi Padawan der sein Schülerlaserschwert als Jedi Ritter mit neuen Machtkristallen (selbstgeschliffenen) aufwertet, um sein erweitertes "Können/Wissen" zu repräsentieren...

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Auch von mir nein ... wobei ich es einschränken würde. Ist der Fokus gekauft gilt das volle "Nein", es geht nur neuen stärkeren Fokus kaufen und binden und den alten versuchen zu verkaufen. Das Karma ist weg (falls man verkauft), und beim Geld hat man halt Verlust oder Gewinn je nach dem wie gut man den alten Fokus an den Mann bekommt.


    Wenn man den Fokus selber herstellt hat denke ich kann man mit allem BrimBamborium (neu Formel, umbau des Fokus selber etc.) den Fokus aufwerten und muß an Resourcen eben nur die Differnezen reinstecken, aber auch hier wird daraus ein neuer Fokus der neu gebunden werden muß und das alte Karma ist weg (hier definitiv da der alte Fokus ja nicht mehr existent ist).


    Unterscheidet sich aber auch nicht sonderlich von andern Char-Konzepten nur mit der Besonderheit das Magier eben auch Gear mit Karma bezahlen müssen.

  • kleine anmerkung: nach SR4A geht die reichweite nicht mehr bei den bindungskosten ein. aber dein dolch hat (so es nicht ein WIRKLICH langer dolch ist, als äquivalent zum messer eh reichweite 0 ...).


    zum eigentlichen thema kann ich nur rainmaker zustimmen: prinzipiell nein, aber bei kompletten eigenbauten könnte ich mir als SL auch die ausnahme bezüglich der monetären kosten überlegen. karma wird aber in jedem fall komplett fällig!

  • "Geist" schrieb:

    Dann soll er halt sich noch zusätzlich zu a-c eine neue Fokusformel für Stufe 3 zusammenschustern. Solange die Kostendiffernz vernünftig gezahlt wird, sehe ich da keinen Hinderungsgrund. Andere "Klassen" können ihr Gear auch pimpen (Komlinks, Feuerwaffen usw.), ohne es neu kaufen zu müssen..


    Genau das ist die Grundmotivation hinter diesem Ansinnen. Es sollen die Geld- und Karmaksoten gespart werden.


    Und der Vergleich mit anderem Gear hinkt, da es sich dabei immer um mudane Massenware handelt die zwar mit Geld aber ohne Karma bezahlt werden.


    Fokis sind etwas ganz besoderes.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • juti ich dank rechtherzlich für eure meinungen. hab mir meine idee estern auch nochmal durch den kopf gehen lassen und da is mir auch aufgefallen dass das ein bissl zu heftig wäre... ich werd mir dann einfach nen neuen fokus basteln^^... oder klauen <.<...>.>...>.<

  • "rainmaker" schrieb:

    Auch von mir nein ... wobei ich es einschränken würde. Ist der Fokus gekauft gilt das volle "Nein", es geht nur neuen stärkeren Fokus kaufen und binden und den alten versuchen zu verkaufen. Das Karma ist weg (falls man verkauft), und beim Geld hat man halt Verlust oder Gewinn je nach dem wie gut man den alten Fokus an den Mann bekommt.


    Einen "alten" Fokus würde wohl kein vernünftiger Magier verkaufen (Rituelle Verbindung)


    " Serrax" schrieb:

    Genau das ist die Grundmotivation hinter diesem Ansinnen. Es sollen die Geld- und Karmaksoten gespart werden.
    Wieso? Wenn er die Differnz (kostenmäßig) zwischen einem 2er und einem 3er bezahlt, spart er kein Geld. Und aus Stylegründen fände ich es besser wenn er seinen alten upgraded, als sich einen neuen zu besorgen (nur da spart er halt Karma). Regeltechnisch magst du recht haben, aber es sollte genug Beispiele geben (in der Fantasyliteratur) wo eine magische Waffe für einen "Helden" (oder Hauptdarsteller passt besser bei SR) verbessert/neugeschmiedet/gepimpt wird um das zu rechtfertigen.


    Ich könnte das meinen 2 Adepten/Schamanen Spielern auf jeden Fall nicht beibringen, das wenn die nur auf ihren Dolch/Schwert ein paar neue Runen einritzen, die plötzlich einen komplett neuen Fokus haben. (wenn das komplette Ding geschmolzen und neu geschmiedet wird, also "zerstört" ist das Karma auch bei mir weg)

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • "Geist" schrieb:

    Einen "alten" Fokus würde wohl kein vernünftiger Magier verkaufen (Rituelle Verbindung)


    Die Welt ist voll davon. Illegale Foki oder Foki von Kriminellen machen nur einen winzigen Bruchteil aller Foki aus.


    In SR3 gab es sogar noch die Unterscheidung zwischen "1. Bindung" und normaler Bindung des Fokus, wobei die 1. Bindung deutlich teurer war.


    "Geist" schrieb:

    Ich könnte das meinen 2 Adepten/Schamanen Spielern auf jeden Fall nicht beibringen, das wenn die nur auf ihren Dolch/Schwert ein paar neue Runen einritzen, die plötzlich einen komplett neuen Fokus haben. (wenn das komplette Ding geschmolzen und neu geschmiedet wird, also "zerstört" ist das Karma auch bei mir weg)


    Du kannst das handhaben wie Du willst, aber nach RAW gibts kein Upgrade.


    Darübe hinaus halte ich den Upgrade-Gedanken schon für tendenziell PG...

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Geist, wenn du deinen Sammies zugestehst dass sie ihr Move-by-wire Stufe 2 nur für die Preisdifferenz von 2 auf 3 aufrüsten dürfen, find ich deine Einstellung durchaus fair. :whistle:

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • Bei den Regeln zur Erstellung eines Fokusses wurde es indirekt ausgeschlossen, das ein Fokus aufgewerted wird:
    In der Formel wird auch das Telesma festgelegt. Also ein Gegenstand, der absolut mundan ist.
    Einen Mundanen Fokus gibt es nicht, daher kann ein existierender Fokus nicht als Basis/Telesma für einen neuen Fokus gelten, da er nicht mundan ist.
    Selbst wenn der alte Fokus zerstört wird um wieder mundan neugeschmiedet zu werden hilft das nicht weiter, da das investierte Karma durch die Zerstörung des Fokus völlig futsch ist, daher gibt es keine Differenz, weil in dem Telesma Null Karma stecken, ob es Vorher ein Fokus war oder nicht.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Ebony" schrieb:

    Interessante Argumentation, Nico, aber schlüssig.


    Das Problem an seiner Argumentation ist allerdings, dass die Telesma-Definition nirgends verlangt, dass das Telesma tatsächlich "mundan" ist. Die Anforderungen für die Telesma-Grade schließen an keiner Stelle aus, dass es sich auch um ein bereits verzaubertes Objekt handeln kann. Wichtig ist eigentlich nur die Eingangsbedingung, dass als Telesma ein Gegenstand gefunden wird, der der Fokusformel entspricht. Wenn also die Fokusformel für den neu zu erstellenden Fokus voraussetzt, dass der zu verzaubernde Gegenstand bereits ein verzauberter Gegenstand ist, dann stellt dieser ein durchaus gültiges Telesma dar. Welchen Telesmagrad dieser verzauberte Gegenstand dann hat, hängt eigentlich davon ab, welche Telesma-Art er bei der Erstverzauberung war bzw. ob er durch seine bereits vorhandene Verzauberung ggf. zu einem exotischen Telesma wird.


    Auf die Karma-Differenz-Debatte hat das Ganze auch keinen Einfluss ... und da sollte man individuell wohl im Zweifel die spielgruppenspezifische Balanceüberlegungen vor harte RAW-Überlegungen stellen

  • "Cajun" schrieb:

    Kann mal Jemand den Titel ändern...


    Das Gleiche hab ich mich auch gefragt, mich dann allerdings sofort meines "Besserwissertums" wegen geschämt. :-D

    "Er hat nie die Liebe gelernt!"
    SL zu meinem "leicht" modifiziertem Zwergen-Sam

  • Wenn ich es richtig sehe gibt es hier zwei Fragen:


    1. Ist ein Objekt, das aus Telesma besteht ebenfalls ein Telesma (oder für die Mathematiker: Ist die die Menge der Telesma bezüglich der Kombination geschlossen)?


    2. Wird bereits eingesetztes Karma bei einem Fokus gutgeschrieben, wenn seine Kraftstufe sich erhöht?


    Eine negative Antwort auf Frage eins hieße, dass der Fokus nicht erweiterbar ist (und sich die Frage 2 daher gar nicht stellt, da so etwas nicht vorkommen kann).
    Eine negative Antwort auf Frage zwei hieße, dass man einen Fokus zwar erweitern kann, ihn aber komplett neu binden muss.


    Ich persönlich tendiere dazu bereits Frage 1 zu verneinen. Ich denke, dass ein Fokus eben nicht erweitert werden kann. Man muss dafür eine größere, bessere Matrix erschaffen.

  • Die Regeln sagen dazu, genau wie bei Cyberwareupgrade, gar nichts aus, zumindest nicht direkt.


    Die Stufe wird natürlich durch die Fokusformel festgelegt, bei Verbündeten sieht man aber, ebenso wie in der Zauberwerkstatt, dass eine Modifikation bestehender Formeln möglich, ja sogar üblich ist.
    Ich würde das anhand solcher Präzedenzfälle also nicht kategorisch ausschließen.


    Letzen Endes muss das jeder SL selbst entscheiden.
    Wie schnell soll sich der Powerlevel in der Gruppe erhöhen, wie sehr müssen Mundane und Erwachte gegeneinander gebalanced werden, vor Allem auch zu welchen Zeitpunkten (Erwachte können sich ja später im Spiel oft wesentlich krasser entwickeln als Mundane) usw.

  • "Strife" schrieb:

    Das Gleiche hab ich mich auch gefragt, mich dann allerdings sofort meines "Besserwissertums" wegen geschämt. :-D


    Ich habe auch nur in den Thread reingeguckt weil ich dachte: Da hat noch keiner was geändert? :D

  • OT:

    "Wunderbaum" schrieb:

    Geist, wenn du deinen Sammies zugestehst dass sie ihr Move-by-wire Stufe 2 nur für die Preisdifferenz von 2 auf 3 aufrüsten dürfen, find ich deine Einstellung durchaus fair. :whistle:


    Bin der einzige Sam der Gruppe (und nebenbei auch SL), aber klar würde ich ihnen das zugestehen (Preisdifferenz + angemessene OP Kosten)


    Am Ende ist eh alles SL Entscheid :wink:


    @ Serrax bzgl. vernünfige Magier verkaufen keine Foki
    Bei mir gilt der alte Satz: Wer mächtig ist (Magier sind grundsätzlich erstmal "mächtiger" als Normalos) hat mächtige Feinde...., außerdem kann ich mir nicht vorstellen das man einen Fokus mal eben so vertickt, außer in größter (Geld)not!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

    Einmal editiert, zuletzt von Geist ()