Was kann eine mundane Person gegen Geister tun? [SR4A]

  • Sie sind vor allem Vergangeheit. Wie alte Editionen.


    Das war bei Grounding so und ist bei Zombierun jetzt auch so.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Cochise
    Ich hab doch nur gesagt, dass meine von mir definierte "Logik" so und so ist.
    Was gibt’s da zu diskutieren?


    Der eine sieht das als logisch an, der andere nicht.


    Ein SL bzw. die ganze Gruppe muss solche Definitionen und Interpretationen selbst vornehmen.
    Und auch wenn derartige Definitionen im Regelwerk vorhanden sein sollten (was ich bisher nicht gefunden habe bezüglich Geister) sind das lediglich Vorschläge wie ich das handhaben könnte.
    Weil in dem Bereich lass ich mir nicht von Regelwerken reinreden, ganz einfach.


    Und dass manche Geister ab einer gewissen Stufe zu stark und imba sind, finde ich übrigens auch.
    Zumal sie Zauberern problemlos zur Verfügung stehen.
    Aber das war nichtmal mein Anliegen.

  • "Cajun" schrieb:


    Nun, Romane sind Kanon. Das sollte man bedenken...


    Vielleicht werden Sie irgendwann Canon (oder Teile daraus) aber bis zum Zeitpunkt wo sie in Regeln "gegossen " werden sind sie kein Canon (jedenfalls kein Crushcanon.) gutes Beispiel sind die MG-Nester bei Aldi-Real :wink:
    die gibts erst,wenn das in irgendeinem Regelwerk steht :!:


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • "Lhor" schrieb:

    Cochise
    Ich hab doch nur gesagt, dass meine von mir definierte "Logik" so und so ist.


    Nun, ich habe versucht, Dich auf die offensichtlichen Widersprueche zwischen Deiner "Logik" und der "Logik" der Regeln hinzuweisen. Zudem habe ich Dir einen Denkanstoss in Form von Fragen geliefert, die Dir offensichtliche Luecken in Deiner Logik aufzeigen sollten. Wenn Du jetzt allerdings die Frage stellst:

    Zitat

    Was gibt’s da zu diskutieren?


    Tja, dann muss ich davon ausgehen, dass Du nicht diskutieren willst, sondern lediglich Zustimmung fuer Dein Gedankenkonstrukt zu erhalten wuenschst ... und die kannst Du Dir wo anders abholen, aber nicht bei mir.


    Zitat

    Weil in dem Bereich lass ich mir nicht von Regelwerken reinreden, ganz einfach.


    Dann gibt's hier offensichtlich nichts mehr zu besprechen.

  • Zitat

    Nun, ich habe versucht, Dich auf die offensichtlichen Widersprueche zwischen Deiner "Logik" und der "Logik" der Regeln hinzuweisen. Zudem habe ich Dir einen Denkanstoss in Form von Fragen geliefert, die Dir offensichtliche Luecken in Deiner Logik aufzeigen sollten. Wenn Du jetzt allerdings die Frage stellst:


    Allein die mehrmalige Setzung des Begriffs "offensichtlich" nimmt mir schon die Lust mit dir über was zu reden, was eher eine Glaubensfrage ist und nichts anderes.
    Was du wohl anders siehst aber... offensichtlich... falsch ist ;)


    "Cochise" schrieb:


    Dann gibt's hier offensichtlich nichts mehr zu besprechen.


    Zwischen uns und diesem Thema nicht mehr. Das ist korrekt.

  • Einfach mal zum Thema: Elektroschocks und Flammenwerfer machen beide elementaren Schaden und treffen den Geist somit ohne Panzerung. Oder nicht?

  • "Imp" schrieb:

    Einfach mal zum Thema: Elektroschocks und Flammenwerfer machen beide elementaren Schaden und treffen den Geist somit ohne Panzerung. Oder nicht?

    Nein, es ist egal ob der Schaden elementar oder nicht ist. In der Beschreibung der Immunität steht, wann sie nicht greift. Gegen alles nicht-magische bekommt der Geist seine gehärtete Panzerung, die ganz normal modifiziert wird.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Früher gab es mal für die Geister Sonderregeln, wie sie besonders Effektiv vernichtet werden konnten. Ein Luftelementar mochte es z.B. überhaupt nicht, wenn er in einem hermetisch versiegeltem Raum eingeschlossen war. (War zumindest im Abenteuer Harlekin so)


    Ich kann aber auch gut damit leben so wie es jetzt ist, Geister sind für Mundane tödlich. Als SL passe ich die Opposition immer meiner Spielergruppe an so hatten wir bisher keine Probleme.


    Ich hab eher damit ein Problem, dass mit höherer Barriere-Stufe / Immunitätsstufe, es immer mehr zu einem Immun oder Tot hinausläuft. Nur verletzen geht irgendwann nicht mehr. So ein Problem haben wir mit unserem Magier mit Besessenheitstradition. Entweder der kann den Beschuß komplett ignorieren wegen Immunität oder der hat nicht genug Würfel zum reduzieren des Schadens, und ist danach fast tot. Ich würde es viel besser finden, wenn man ihn langsam runter schießt, so dass er nach endlichen Treffern irgendwann mal liegen bleibt.

  • Naja ... dann sind also White-Phosphor-Granaten, Laser, und Flamenwerfer die richtigen Mittel gegen Geister (sogar gegen Feuergeister, nach SR4a sind die nicht immun gegen Feuerangriffe (bzw. nicht noch immuner wie andere Geister auch).
    Auch lustig ist natürlich der Beschuß eines Wassergeistes mit einem Wasserwerfer :wink:

  • Warum sollten Sie keinen haben?
    Und im Streetmagic steht:

    "Streetmagic p.94" schrieb:

    If a spirit in astral or materialized form suff ers Physical or Stun damage suffi cient to fi ll its damage track, the spirit is disrupted.

  • Aye,aye. Dann gehts natürlich. Igitt. Dann wird diese Drecksmuni (sorry, aber ich finde diese pazifistische Kuschel-Supermuni einfach nervig und unpassend) ja noch mächtiger und du kannst mit praktisch jeder Schußwaffe Geister angreifen... und wieder ein schönes Konzept bei SR durch die SnS ausgehebelt.

  • hehe,,
    der magier hat sich letztens bei uns auch verschätzt.. um Entzug zu sparen hat er seinen Feuerele nur auf Kraft 3 beschworen...
    Die 3 Low Tech Konzerngardisten haben denn dann doch recht schnell klein bekommen.. Enger Raum und abgestüzte TMP`S undPump Guns im Dauerfeuermodus sei dank.
    Achja und natürlich ein Halb Bargheest halb Schäferhund Bastard...
    Letzendlich hat er trotzdem einen der Wachen getötet und zwei andere schwer verletzt, war in den Medien nach der abfackeln der Lagerhalle nur ne Gasexplosion, hach ham die sich gefreut..

    wer neue Bären findet bitte mir schreiben, Früchte und Namen gelten nicht:
    zauBÄRer,BÄRserker,seeräuBÄR,oBÄR,(dr)üBÄRBÄRber(holen)wachung,silBÄR,araBÄR,streBÄR,schreBÄRgarten,BÄRg(steiger),(auf)kleBÄR,sauBÄR,lieBÄR,liBÄRo,schieBÄR,(wagen)heBÄR,BÄRtiger,HubschrauBÄRaBÄR,sabBÄR,cyBÄR,kyBÄRnetik,(ab)(an)we(r)BÄRBiBÄR,SchaBÄRnack, BÄRatung, RatgeBÄR,färBÄRei,(Kugel)SchreiBÄR, BÄRnstein, FieBÄR, unentBÄRlich, LiebhaBÄRhinüBÄRmakaBÄRSchieBÄRBieBÄR

  • Naja mal ganz off topic, und gegen niemanden gerichtet....


    Logik ist logisch, da kanns kein deine und meine geben. Das wäre dann wie ein Gespräch zwischen zwei "Ich bin Jesus" Verrückten, bzw. in Rollenspiel Manier, "Ich bin Vetinari.".


    Und ich finde Geister sehr stimmig, (warum überhaupt ne Allergie) die sollen den SCs wehtun, solange man als SL nicht permanent Lvl 10 Geister bringt ^^.