Was kann eine mundane Person gegen Geister tun? [SR4A]

  • Es ist ja ab einer gewissen Kraftstufe echt so, dass ein Geist wie Butter durch mundane Armeen gehen kann.
    Jetzt würde ich mal gerne wissen, ob es auch Möglichkeiten für mundane Personen gibt um Geister zu bekämpfen.


    RAW und Hausregeln... beides erwünscht :)


    PS: Ich meine damit aber nicht EX-EX-Miniguns oder so.

  • Alle Waffen mit Panzerungs-Halbierung, allen voran Elektro-, Laser- und Gauss-Waffen.
    Ansonsten viele Würfel und angesagte Schüsse für mehr Schaden.


    Attack of Will ist sinnlos ohne Edge-Einsatz für Mundane, da man nur die Attributs-Hälfte des Pools bekommt - die Fertigkeits-Hälfte gibt es nur für Erwachte (toll, nicht?).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wir hatten mal das Glück das sich ein manifesteirter Geist durch einen engen Gang bewegt hat. Nach einer Granate war er dann auch weg.
    Im nachhinein bin ich mir aber garnicht so sicher ob das überhaupt so richtig war, von wegen Grundschadenscode und den zusätzlichen Schaden durch die Tunnelwirkung.
    Im zweifelsfall tut es auch genug Sprengstoff.

  • Was auch ein bisschen unglaubwürdig ist, sind Effekte die das Powerniveau erhöhen, aber dem Geist recht wurscht sein müssten.
    Panzerunghalbierung (wie schon genannt), Salvenmodus etc.
    Ersteres dürfte einem mystischen Wesen egal sein, da es sich meistens auf mundane Physik bezieht.
    Salven usw. ist auch Blödsinn. Wenn ein geist gegen eine Kugel immun ist, ist ers auch gegen 6 oder mehr die nacheinander einschlagen.
    Gibts da schon einen Thread? Dann entschuldigt falls ja.

  • Salven zählen ja auch nicht beim Vergleich mit der Panzerung, Angesagte Schüsse schon, allerdings kann der SL die auch nicht zulassen, wenn es keine Verwundbare Stelle gibt...


    Ansonsten lässt sich sagen, dass Mundane gegen einen Geist wirklich nut mit Edge und massiver Firepower etwas ausrichten kann.


    cya
    Tycho

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, das ein Geist welcher von einem Mundanen bemerkt werden soll, Materiallisiert sein muss?


    Ist es dann nicht auch so. das Geister welche Materiallisieren, normalerweise die Kraft Immunität gegen normale Waffen haben?


    Und besagt diese Kraft nicht, das NUR Waffen (Gegenstände), welche magischer Natur sind, einem Geist Schaden zufügen können?

  • "Cortana" schrieb:

    Und besagt diese Kraft nicht, das NUR Waffen (Gegenstände), welche magischer Natur sind, einem Geist Schaden zufügen können?


    nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    nein.


    Ich liebe dein ausschweifende Art, aber diesmal hast du echt ein bischen zu viel erklärt, Rvd.


    Geister erhalten bei Angriffen ihre doppelte Magie als Bonuspanzerung, ist der Schaden geringer als die erhöhte Gesamtpanzerung, gibt's gar keinen Schaden. Nur magische Waffen, Waffen aus dem Material, gegen das der Geist/ whatever allergisch ist u.ä. ignorieren diese Regel (Nichts ist faszinierender als 2 Raketen auf einen Insektengeist zu schießen, der dadurch nichtmal angekratzt wird, anschließend den Geist aber durch eine handvoll simpler Insektizidgranaten zu vernichten :wink: )

  • So sollte es sein, aber durch die Regel mit der Stufe mal zwei, ist es so, daß Explosionen einen Geist töten können. Eine Abkehr zu vorherigen Editionen und dem Grundgedanken, finde ich.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    So sollte es sein, aber durch die Regel mit der Stufe mal zwei, ist es so, daß Explosionen einen Geist töten können. Eine Abkehr zu vorherigen Editionen und dem Grundgedanken, finde ich.


    :?: was hat das mit explosionen zu tun? die können den geist wie alles andere "mundane" auch töten. und so war es ja IIRC auch schon früher.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Gegensätzliche Elementarangriffe schwächen den Geist


    Steht wo? Nicht das ich dir nicht glaube, ich will's nur nachlesen, weil's mir nicht so präsent war :wink:

  • Wassergeister haben eine Feuerallergie und umgekehrt, das sind allerdings die einzigen, wo das wirklich hilft. Bei Allergien zählt die Immunität gegen normale Waffen nicht, also nen Wasserwerfer gegen einen Feuergeist ist für den ziemlich tödlich.


    cya
    Tycho

  • "SCARed" schrieb:


    :?: was hat das mit explosionen zu tun? die können den geist wie alles andere "mundane" auch töten. und so war es ja IIRC auch schon früher.


    Ja, auch da gab es eine Immunität, die sich bei Feurwaffen und Sprengstoffen bemerkbar machte. Halt Immunitätsregeln nach SR2 und keinerlei Poolwürfel.
    Tatsächlich stand dem SL frei, solche Angriffe, wie Explosionen zu ignorieren. Ich nehme Regeln auch an, wenn sie nicht geregelt sind...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Wäre es vielleicht sinnvoll, jedem Geist eine passende Allergie zu geben?
    Dann könnte manchmal okkultes Wissen allein schon gegen einen Geist helfen, was ich sehr stimmig fände.

  • bei nem toleranten Sl kannst einen Luftgeist sicher wegblasen und einem Pflanzengeist werden Flammenwerfer oder Gifte auch nicht schmecken. Bei den anderen fällt mir aber auch nix ein...

  • deswegen könnte man ja aber gruppenintern überlegen und was festlegen. feuer gegen tiergeister stelle ich mir recht wirkungsvoll vor ... (und bei den wächtergeistern (guardian spirits) mit ihren wohl recht häufigen darstellungen von metall vielleicht elektroschaden)