Beiträge von Cortana

    Hallo zusammen!


    Wir suchen einen neuen (weiteren) Meister für unsere SR Gruppe!
    Ich schieß mal einfach los:


    Spieltag: Wir spielen Sonntags in der Zeit zwischen 18 und 22 Uhr. Pünktliches Erscheinen, oder eine Benachrichtigung an die Gruppe gehören bei uns zum guten Ton!


    Technik: TS3 & Maptools


    Gruppenmitglieder:
    - Cortana (SL / Spieler)
    - Kynos (Spieler)
    - Barebone (Spieler)
    - Rythel (Spieler)
    - Aya (ehemalige Spielerin, welche ab 1.3.'13 zurückkehrt)


    Aktuelle Situation:
    Die Gruppe besteht in der oben genannten Zusammensetzung jetzt schon seit über 3 Jahren (Aya ausgenommen). Seit Beginn Leite ich, mit einigen Unterbrechungen, diese Gruppe.
    Es wäre nicht so als würde mich die Gruppe nicht als SL behalten wollen, ehr im Gegenteil, aber alle haben Verständnis für meinen Wunsch mein Char zu spielen.


    Gruppenzusammenspiel aka unsere Interpretation von SR4:

    • Wir spielen keine Runs die nur einen Sonntag Abend dauern.
      Dies ist in der Gruppe nicht möglich. Alleine eine Auftragsannahme dauert ca. 2 Stunden.
    • Es wird nicht für jeden foobar gewürfelt.
      Wenn unser Magier einen Watcher beschwören will, dann kann er das Situationsbedingt auch ohne Würfeln tun. (Watcher soll ein Auto überwachen, dessen Besitzer gerade in eine Bar gegangen ist.)
      Wenn der Hacker eine Kaffeemaschine in einem Büro hacken will um darin ein Postfach einzurichten, dann kann er das Situationsbedingt auch ohne Würfeln tun. (Hacker verbringt undercover seine Mittagspause in dem Büro.)
      Generell alles was nicht zeitkritisch oder Run-Entscheidend ist wird bei uns nicht zwangsläufig gewürfelt.
    • Wir spielen generell mit allem!
      Freie Geister, Klone, AI, Technomancer, Rigger, Hacker, Magier, Drachen gehören genauso zum Spiel wie die Metamenschheit.
      Sollte sich jemand mit einem Thema nicht so gut oder gar nicht auskennen, kann der Spieler der es Benutzt einem den Hintergrund / die Regeln erklären.
    • Es ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen (Teil 1).
      Es gab und gibt auch aktuell noch unter den Charakteren Geheimnisse, manche davon waren echte Brocken und andere sind ehr persönlicher Natur.
      Es gibt nur zwei Spieler, welche nur einen Charakter haben, die anderen haben mehrere, aber mittlerweile kennen sich alle untereinander.
      Insgesamt kann man sagen das die Charaktere nicht nur des Zwangs zusammen arbeiten, sondern auch weil sie mehr oder weniger Befreundet sind.
    • Es ist nicht immer alles Friede-Freude-Eierkuchen (Teil 2).
      Auch wenn die Spieler wissen das der SL mit einigen Entscheidungen sicherlich etwas bezweckt, kann es sein das es einem Charakter gegen den Strich geht und er nicht so reagieren kann wie es der SL gerade erwartet.
      Alle Charaktere sind über die Jahre gewachsen und es würde sich einfach falsch anfühlen wenn etwas passieren würde das der Charakter so nie machen würde.
    • Weniger Aktion ist mehr Aktion.
      Eine gute Planung ist der halbe Sieg, eine sehr gute Planung ist der Sieg und eine Planung nach unserer Gruppe macht den Sieg zum Gesetz.
      Dumme Sprüche beiseite: Wir Planen ausführlichst!! bevor wir etwas machen.
      Wenn die Gruppe sich irgendwo trifft um etwas zu besprechen dann läuft die Zeit in Echtzeit, sprich es könnte schon mal passieren das die Gruppe 4 Stunden über diverse In- und Exfiltrationsmöglichkeiten diskutiert. Das wäre dann ein Sonntag Abend :) (Und ja, die Gruppe hat daran Spaß)
      Deshalb: Die wenigsten unserer Runs enden in einem Feuergefecht.
    • Die Qual der Wahl.
      Die Gruppe ist auch durchaus bei nicht gefallen geneigt, den Auftrag abzulehnen oder bei entsprechenden Ereignissen Nachverhandlungen zu fordern.
      Die Aufträge sollten eine Gewissen grad an Einfallsreichtum von der Gruppe fordern. Über ein "geht mal da hin und bringt den um" sind wir längst hinaus.
      Kurze Zusammenfassung der letzten Aufträge:
      Die echte Mona Lisa zurück ins Louvre bringen und gegen die dort ausgehängte Fälschung austauschen ohne das es jemand bemerkt.
      In die ACHE eingeschleust werden um Schmuggelware zu überbringen, aber min. 3 Tage an einem Internationalen Pokertunier teilzunehmen ohne auszuscheiden, da nach 3 Tagen etwas mit raus genommen werden muss.
      Den Auftraggeber zur Hauptarbeitszeit in einen Konferenzraum eines Unternehmens einschleusen und ihm dort 15 Stunden absolut ungestörte Ruhe zu ermöglichen.
    • Eine Zugfahrt die ist LANGWEILIG!!!
      Der SL sollte fähig sein der Gruppe mehrere Möglichkeiten zum Abschluss zu geben. Wer den Wink nicht verstanden hat: hiermit ist hartes Railroading gemeint. Absolutes No-Go.
    • Nicht gesagt ist nicht nicht nicht getan.
      Die Charaktere sind alle, bis auf eine Ausnahme, Vollprofis. Nur weil wir uns in einem Restaurant einen Kaffee bestellen und den Trinken verbrennen wir uns nicht gleich den Mund. Wir spielen mit dem guten Menschenverstand, auch wenn wir überwiegend in Seattle spielen. Wer den Wink nicht verstanden hat: hiermit ist die gute alte Meisterwillkür gemeint. Ein No-Go.



    Eine genaue Charaktervorstellung / Spielweltbeschreibung ist für die schriftliche Form des Forums leider etwas unpassend.
    Hier sei nur kurz erwähnt, das wir einen Magier, Hacker, Sprengstoffexperten / Einbrecher und einen Waffenexperten haben und das Sizilien nur noch zur Hälfte existiert / bewohnbar ist.



    Wir freuen uns auf deine Anfragen (Bitte nicht per PM)!

    Ok, ihr habt Recht, die Naniten erhöhen nur den Würfelpool, nicht das Attribut.


    Für das Logik Attribut könnte man auch auf den Zerebralbooster Stufe 3 ausweichen, für das Intuitions Attribut fällt mir aktuell nichts ausser Magie zum Verstärken ein.


    Aber generell wäre es möglich die 12 12 zur erreichen. Deshalb nochmal meine Frage: Was haltet ihr davon?


    Und Backup :

    "Backup" schrieb:

    3. Man kann bei Charerschaffung nur ein Attribut auf MAx haben.


    Genau deshalb hab ich ja folgendes geschrieben:

    "Cortana" schrieb:

    Anm.: Es handelt sich um einen möglichen Char, welcher so nicht zur Generierung möglich ist.


    Ja, es ist ebenfalls Richtig, das eine Resonanz von 12 benötigt wird.

    Ich hatte da mal ne Idee, welche zwar in Richtung PG geht, aber wie alles andere auch nur eine Frage des wollens ist und dazu mal gerne eure Meinung gehört.


    Anm.: Es handelt sich um einen möglichen Char, welcher so nicht zur Generierung möglich ist.


    Wir nehmen einen menschlichen Technomancer und maxen sowohl Intuition als auch Logik.
    Int: 6
    Log: 6


    Wir nehmen folgende Naniten, Neuroverstärker (Limbisch) und Neuroverstärker (Neokortikal), welche uns auf Intuition und Logik +3 geben.
    Int: 6 (+3) = 9
    Log: 6 (+3) = 9


    Damit hat der Technomancer schonmal System 9 und Prozessor 9 (+1 für VR)
    Mit den Echos Systemupgrade, welches man 3 mal kaufen kann, Prozessorbeschleunigung und erweiterte Prozessorbeschleunigung kann der Technomancer auf folgende Werte kommen.


    System 9 (+3 Systemupgrade) = 12
    Prozessor 9 (+1 VR & +1 Prozessorbeschleunigung & +1 erweiterte Prozessorbeschleunigung) = 12


    Ein UV-Host benötigt mindestens Prozessor- und Systemstufen von 10. Diese hat der Technomancer um 20% überschritten.


    Und jetzt werfe ich mal die Echos Skinlink und Resonanzberührung und vllt. noch ein Programm namens Realitätsfilter in den Raum und überlasse es eurer Vorstellung, was man damit alles anstellen könnte.

    "allanlaigh" schrieb:


    => [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]The wireless part of the Matrix is a decentralized mesh network. This means that every node will work as a router for all the other nodes around it. If a node wants to go online, it just connects to the next available node around it, which in turn is connected to other nodes, and so on, through to the destination. These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.


    [/quote]
    Und hier bin ich der Meinung dass du dich Irrst.
    Zum einen hat das Unwired es explizit geschrieben ("every wireless node can function as a router and will do so if not in passive or hidden mode"). Das sagt ganz eindeutig aus, dass der Node, welcher das Routing machen soll eben nicht Passiv oder Hidden sein darf.[/quote]


    Das gilt für dein Kommlink Node, Aber wie schon gesagt dein Kommlink / PAN ist nicht für das Routing zuständig.
    Siehe dazu:
    [quote="Matrix Topology, SR4A, p. 218"]
    The routing functions of a device are handled by a separate component of hardware than the other functions of the device.[/quote]
    Zusätzlich:
    [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]
    These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote] Daraus folgt: Ich kann nicht kontrollieren was mein Kommlink / Node / PAN routet. (Das Wort hidden impliziert das.)
    Sprich: Dein Kommlink / PAN / Node, ist auf eine kleine Blackbox aufgesetzt, welche das Routing (eigenständig) übernimmt. Du kannst nicht kontrollieren was diese Blackbox routet, noch wann oder wie sie das tut. Darauf ist die Matrix ausgelegt. Ohne diese Möglichkeit würde sie nicht funktionieren.


    Falls du das OSI Modell kennst: Die WiFiSignale, Skinlink Signale, RadioSignale / was auch immer, sind auf OSI Schicht 1, die Blackbox ist die OSI Schicht 2-3, dein Kommlink irgendwo bei 4-6 und deine Programme bei Schicht 7.


    "allanlaigh" schrieb:

    Das ist auch deswegen logisch, weil ein Node im Passive Mode keine fremden Connections zulässt, und ein Node im Hidden Mode versteckt sich, wird also nicht mal von anderen Nodes gesehen.


    Ja, du musst aber unterscheiden: Connections von anderen Usern an dein Kommlink / PAN / Node kannst du kontrollieren. Connections an die Blackbox, welche ja weit unterhalb deines Kommlinks / Betriebssystems arbeitet, kannst du nicht kontrollieren (siehe Anfang dieses Posts).


    Sprich Aktiv: Jeder kann dich sehen. (ungeschützter Gastzugriff: Abfrage SIN usw.)
    Sprich Passiv: Du hast eine Whitelist von Leuten denen du Zugriff auf dein Kommlink / PAN / Node gewährst (passwortgeschützter Gastzugriff: Abfrage SIN usw.). Für alle anderen bist du da, aber sie können nicht auf dich zugreifen (Sie haben kein PW für den Gastzugriff).
    Sprich Hidden: Keiner kann dich sehen, bis du auf sie zugreifst, oder du sie auf deine Whitelist packst. (Keiner kann dich sehen / Keine Replys auf Anfragen an dein Kommlink / PAN / Node. Die Blackbox übernimmt weiterhin Routing funktionalitäten => Darüber kann dich ja keiner aufspüren.)


    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn mein Comlink also im PassiveMode ist, werde ich immer gefragt, wenn ein anderes Comlink sich mit meinem verbinden will.


    Nein du musst es vorher freischalten (Auf die Whitelist setzten.). Sonst würdest du zugespammt und könntest gar nicht soviele Anfragen ablehnen wie du bekommen würdest. Hacken ist möglich.


    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn mein Comlink im Hidden Mode ist, wissen die anderen Comlinks nichts von meinem, es sei denn sie Scanner mit einer gewissen Anzahl Erfolgen nach hidden Nodes, können sich mit dem also auch nicht verbinden.


    Nach dem aufspüren ist Hacken möglich.


    "allanlaigh" schrieb:

    Nur ein Comlink im Active Mode erlaubt anderen auf es zuzugreifen und ist damit auch für Routing geeignet.


    Wie oben schon beschrieben, das Routing ist meiner Meinung nach unabhängig von deinem Kommlink / Node / PAN, da es von einem vorgeschaltetem Gerät betrieben wird, das nicht manipuliert, gehackt werden kann.


    "allanlaigh" schrieb:

    Und auch hier irrst du dich. Es ist nämlich durchaus legitim, auf einem Node über dem das Routing verläuft, Daten abzufangen.


    [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]
    The wireless part of the Matrix is a decentralized mesh network. This means that every node will work as a router for all the other nodes around it. If a node wants to go online, it just connects to the next available node around it, which in turn is connected to other nodes, and so on, through to the destination. These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote]
    Mit node ist hier die Blackbox gemeint, nicht dein Kommlink / PAN / Node.


    "SR4A p.230" schrieb:

    For the most part, this action (Anmerkug: Intercept Traffic (Sniffer) ist gemeint) is only effective in a wired network, but it can apply to (mostly) wireless traffic if the number of nodes involved is sufficiently small.


    sufficiently small sagt alles aus. Das Routing verläuft über 3-5 Knoten, mehr würde ich nicht mehr als sufficiently small bezeichnen.
    Aber auch dann sagt
    [quote="SR4A, Matrix Topology, p.218]When information is routed between devices, it is non-sequentially sliced into a number of pieces and sent to the recipient via multiple paths; this makes it almost impossible to intercept the traffic except within Signal range of the sender or the receiver, the only places the information is in one readable piece.[/quote]
    das ein Abfangen nur in Signalreichweite zum Sender / Empfänger Aussicht auf Erfolg liefert, da die einzelnen Datenfragmente über unterschiedlichste Routen zum Empfänger gelangen.
    Bsp.: Seattle -> Berlin: 1. Part über die CAS, 2. Part über Houston, letzte Part über Alaska -> Russland
    Kann nur in Seattle / Berlin innerhalb der Signalreichweite abgefangen werden.


    "allanlaigh" schrieb:

    Wenn man also einen Flaschenhals in einem Matrixsystem hat, in den z.B. ein Gebäude alle WiFi Signale nach außen abschirmt, und einen Aktiven Node im inneren hat, der mit einem Kabel nach außen verbunden ist, kann man sich wunderschön auf diesem einen Node einrichten und alle Kommunikation nach außen von allen Comlinks aus dem Haus abfangen und mithören.


    Das ist richtig.
    Bsp. Seattle -> Berlin. ABER: Es führt nur ein Kabel vom Nordamerikanischen Kontinent zur Eurasischen Platte. (Unwahrscheinlich, ist ja auch nur nen Beispiel)




    Ich will jetzt hier nicht weiter das Forum zuposten.
    Wenn du willst, können wir uns gerne mal über das Thema im Skype oder auf dem Drachenzwinge TS unterhalten.


    Ich denke einfach, das es zu den, ich nenne es einfach mal Missverständnissen, kommt, weil wir einmal das UW nutzen, welches für SR4 gedacht ist und einmal das SR4A nutzen, welches in anderen Bereichen sich ja auch von der SR4 Version unterscheidet (deshalb ist es ja auch die SR4A Version und nicht die SR4 Version).
    Und da die Erscheinungsreihenfolge SR4 -> UW -> SR4A ist, würde ich die Regeln des SR4A denen des UW vorziehen.


    Und um es mal auf den Punkt zu Bringen: Beide Ansichten haben keine Auswirkung auf das Spieltechnische geschehen.
    Ob ich nun IMMER Routing betreibe, dieses aber UnHackbar / UnManipulierbar ist, oder ob ich im Passiv / Hidden Mode kein Routing betreibe, aber trotzdem über ein WiFi-Scan aufgespürt werden kann, ist Spieltechnisch das gleiche Ergebnis.
    Und das "im Passiv / Hidden Mode kann ich nicht aufgespürt werden" denkt sich vielleicht Otto-Normal-SIN, aber einen Hacker interessiert das nicht, der hat passende Werkzeuge und das passende Equipment um einen doch zu finden. Interessant wirds da ja eh erst bei Hacker vs. Hacker.

    1. UW ist älter als das 4A GRW.
    => 4A GRW ist aktueller.


    2. PAN modes, p.211 im SR4 existiert nicht
    => Es gibt Device Modes, p.223 im SR4A (Dort steht aber nichts über Routing, das steht in Matrix Topology, p216-218 im SR4A)


    3. Das Routing wird NICHT von deinem Kommlink übernommen, sprich NICHT von deinem PAN.
    => [quote="Matrix Topology, SR4A, p. 218"]The routing functions of a device are handled by a separate component of hardware than the other functions of the device.[/quote]
    => [quote="Data Exchange, UW, p. 53-54"]The wireless part of the Matrix is a decentralized mesh network. This means that every node will work as a router for all the other nodes around it. If a node wants to go online, it just connects to the next available node around it, which in turn is connected to other nodes, and so on, through to the destination. These connection processes are hidden to Matrix users; a persona never “sees” the nodes through which it is routed, nor is there any possibility to log onto the nodes through which a connection is routed.[/quote]


    Ich denke das das Routing nach RAW als absolut Sicher und Unhackbar deklariert ist. Ich meine sogar mal irgendwo gelesen zu haben, das GOD diese separate component of hardware ausgibt und jede Veränderung aufs härteste verfolgt.
    Spieltechnisch ist es also völlig unwichtig ob Daten im Passiv / Hiddenmode geroutet werden oder nicht.
    Was nutzt es einem etwas zu deaktivieren, über das man nicht aufgespürt, entdeckt, gehackt, oder sonstwie in der Matrix angegriffen werden kann. => Genau garnichts.
    Der Spieler / Char kann nichts dran ändern.


    Die einzigste Möglichkeit, diese separate component of hardware zu deaktivieren ist den Stecker zu ziehen.

    Das GRW sagt dort etwas anderes:



    Sprich auch im Hiddenmode werden Informationen über deine Nodes weitergeleitet. Und zwar über jedes WiFi, Skinlink, oder anders an die Matrix angebundenes Device.

    Solange alle Personen in der Kette ein Skinlink fähiges Gerät haben, sollte unter der Annahme, das das SR4 Routing sowohl für WiFi als auch für Skinlink funktioniert, automatisch das Signal verstärkt weitergegeben werden.

    "allanlaigh" schrieb:

    Da man für Stealth-Tags 5 Erfolge braucht, würde ich davon ausgehen, dass abgeschaltete Geräte mit 5+ Erfolgen zu finden sind. Stealth-Tags sind ja im Stand-By betrieb, und aktivieren sich erst auf Senden eines Signals hin.


    Stealth Tags sind nur bedingt in einem Stand-By Betrieb. Damit sie sich aktivieren, warten sie auf ein Signal. Damit sie dieses Empfangen können, müssen sie dauerhaft lauschen. Sprich es liegt dauerhaft an dem Gerät eine Spannung an, die man mit E-Sensing recht einfach erkennen kann.


    "shivia" schrieb:

    Wenn das nur mit Einschränkungen geht (Sensoren fallen ja auch nicht komplett aus sondern werden um die Stufe des Störsenders reduziert) welche wären dann wohl anzuwenden?


    Welchen Störsender? Welche Sensoren?

    "Nico" schrieb:

    Ich persönlich würde Skinlink keine Signalreichweite zugestehen, da es eigendlich nur die Kontaktübertragung ermöglicht.


    Mit Signalreichweite meinte ich keine WiFi Reichweite, sondern die Reichweite über elektrische Leiter, die eine Person mit Skinlinkmodifizierten Geräten anfasst.


    "Medizinmann" schrieb:

    wenn alle Skinlink haben, warum nicht ?


    Die Körper der Personen haben kein Skinlink, höchstens deren Kommlinks und nur die die Kommunizieren wollen brauchen das, die anderen würden davon nichts mitbekommen.


    "shivia" schrieb:

    geile Idee: ein skinlinkmodifiziertes Treppengeländer mit dem der KonzernHacker die ganzen geheimen Informationen der Lohnsklaven abfangen kann... und natürlich die "Nicht-Wifi-aber-Skinlink"-Cyberware des Samus zu hacken..


    Das Treppengeländer muss nicht skinlinkmodifiziert sein, da es nur als Übertragungsmedium dienen würde. Deine Haut wird ja auch nicht verändert damit du Skinlink nutzen kannst.
    Ja, die "Nicht-Wifi-aber-Skinlink"-Cyberware des Samus würdest du dann, meiner Meinung nach, Hacken können, wenn der Samu und der Hacker Kontakt zum Geländer hätten.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Aber wenn man sich das Skinlink im GRW anschaut entdeckt man die Device Rating 3 mit der kann man sicherlich eine Hausregel basteln, z.B. jeder zusätzliche Körper dazwischen senkt die DR um 1, wenn sie auf 0 fällt, kommt nichts mehr an.


    Das habe ich nicht gefunden. Aber gut zu wissen.


    "Ultra Violet" schrieb:

    Und das Biosignal dürfte wie gesagt zu schwach sein, nur ein paar cm im Geländer lang reichen. D.h. wenn man sich nur ein paar Zentimeter vom Ziel entfernt auf einen Metalltisch stützt während das Ziel das Gleiche tut vielleicht.


    Siehe mein Originalpost. Unsere aktuelle Elektronik ist schon dazu fähig die Körperspannung über ein 50m Kabel auszuwerten. Das Hochfrequente Datenkommunikation bei der Entfernung ohne eingebaute Verstärker nicht mehr möglich ist, ist mir klar.

    Zitat

    Skinlink: With skinlink, a device is adapted to send and receive data transmitted through the electrical field on the surface of metahuman skin. Though limited to touch, skinlink communication has the advantage of being protected from signal interception or jamming.


    Zu Deutsch und in Kurzform: Die Datenübertragung findet über das körpereigene (bio)elektrische Feld statt.


    Dadurch das sich das bioelektrische Feld einige cm über die Haut erhebt, ist es möglich, das Kommlinks, welche in der Hosentasche getragen werden, angesprochen werden können.
    Es ist ebenfalls mit Skinlink möglich, einen Datenaustausch mit einen Handschlag durchzuführen.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Was für eine Signalstärke hat Skinlink? (In Bezug auf die Reichweite über elektrische Leiter)
    Ist es möglich, wenn sich mehrere Personen die Hände reichen und eine Kette bilden, Daten vom Anfang der Kette zum Ende zu übermitteln?
    - Metamenschliche Körper haben einen hohen elektrischen Wiederstand und sollten die Datenübertragung relativ schnell zu Nichte machen.
    Ist es möglich, mittels metallener Gegenstände, die Reichweite von Skinlink zu vergrößern? Treppengeländer, metallener Fußboden (etwas aufheben, sich hinsetzen, Kontaktstelle im Schuh).
    - Hierbei sollte meiner Meinung nach die Reichweite deutlich höher sein. Es kommt sicherlich auch darauf an, ob die Verbindung über eine Fingerspitze oder die komplette Handfläche hergestellt wird.


    Da das ganze ja auf dem (bio)elektrischem Feld des Körpers beruht, dürfte alles, was elektrische Signale leitet und mit der Haut in unmittelbaren Kontakt kommt, eine Verbindung ermöglichen.


    Hätte dazu mal gerne eure Meinungen.


    Kurze Erklärung: Es gibt Lautsprechersysteme, welche die Lautstärke über 2 Buttons regeln. Diese sind aus Metall und es reicht eine einfache Berührung aus, um über die Körperspannung Transistoren zu schalten, welche dann die Lautstärke regeln. Dies Funktioniert auch noch über ein 50m Verlängerungskabel (1 Ende Lautsprecherbutton, andere Ende mit Finger berühren).

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ist es nicht so, das ein Geist welcher von einem Mundanen bemerkt werden soll, Materiallisiert sein muss?


    Ist es dann nicht auch so. das Geister welche Materiallisieren, normalerweise die Kraft Immunität gegen normale Waffen haben?


    Und besagt diese Kraft nicht, das NUR Waffen (Gegenstände), welche magischer Natur sind, einem Geist Schaden zufügen können?

    Zitat

    na ja die Elfe müssen wir noch ein bisschen im Nahkampf fit machen.


    Wie hast du dir das "im Nahkampf fit machen" genau vorgestellt?
    In welche Richtung soll sich das entwickeln?
    Willst du das mit ihr machen, oder holen wir uns dafür jemanden Professionelles an Bord, der ihr ein bisschen unter die Arme greift?

    Hi Cortan.


    Wie ich lese, scheint ihr noch nicht angefangen zu haben. Ich würde auch gerne mitspielen.
    Spielerfahrung habe ich einige (SR3.01, SR4.01, DSA).


    Auch Regeltechnisch bin ich in SR4.01 einiger maßen Fit.


    Hoffe von dir zu hören


    Cortana


    Edith meint noch, das unsere Namen zu Verwechselungen führen könnten.