[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • "Warentester" schrieb:

    Somit wäre Bremsen, nicht möglich und ein Fahrzeug das einmal Fahrt aufnimmt könnte nie wieder anhalten. :mrgreen:


    Wo ist denn hier der 'Gefällt mir' Button?

    "Raffo" schrieb:


    Nachdem dieser Wert sonst auch keinerlei Bedeutung in den Regeln hat, kann ich mir nur vorstellen, dass die Autoren ursprünglich noch das 3er System im Kopf hatten (bis zur "Geh-Beschleunigung" ohne besondere Proben beschleunigen oder abbremsen, bis zur "Lauf-Beschleunigung" mit entsprechender Fahrprobe), und einfach vergessen haben, eine entsprechende Stelle ins 4er System zu übernehmen. (Durch alle Auflagen, Errata und A's hindurch... ja... *ohrenzuhalt* LALALALALA! ;))


    Kurzum, bisher ist dieser Wert kaum zu gebrauchen (da war der 3er Last-Wert noch praktischer ^^), und ich würde es in diesem Fall weiter nach dem 3er System regeln, was aber natürlich schon fast Hausregelcharakter hat, mindestens aber als SL-Entscheid gilt.


    Die armen Autoren hatten so viel im Kopf, dass sie recht viel vergessen haben. Smartrucksack vs. Kein Gewicht in SR4, Muni-Wechselautomatik vs. Kein Munimix, etc. Da frage ich mich, was haben die Probespieler gemacht?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Also im FAQ steht zu der Beschleunigung noch was, natuerlich ist das auch nicht wirklich RAW und es stehen ja auch ziemlich komische Sachen im FAQ, aber dort wars glaube ich so das die Beschleunigung eine Beschleunigung war.


    Ok, entweder der Text hat sich geaendert oder ich hatte in Flasch verstanden.
    http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml#9
    Verwirrt mich jetzt irgendwie noch mehr. Bei mir mache ich das mehr oder weniger nach gefuehl wenn es sich nicht grade um Drohnen handelt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • a) du hast die falsche Stelle verlinkt. ;) http://www.shadowrun4.com/resources/faq.shtml#11 statt ...#9
    b) mir ist in dieser FAQ grad durch Zufall noch aufgefallen, dass ganz oben 3 andere Char Gens verlinkt werden, und der "eigene" 30$-Gen nicht... hehehe... :roll:
    c) zum Thema:


    Der Text ist wahrlich nicht einfach, und so wie ich das sehe, sind in den 3 Beispielen halt schon mal wieder 2 Fehler drin, wo an einer Stelle Zahl X postuliert wird, und danach mit Zahl Y weitergerechnet wird... <insert-facepalm-smiley-here>
    So wie ich diesen FAQ-Text interpretiere, kommen der Beschleunigung 2 neue Bedeutungen zu. Der einfachere Teil ist der, dass das Fahrzeug abhängig von seiner aktuellen Geschwindigkeit als "gehendes Ziel" interpretiert wird, wenn es echt zwischen 0 und [Laufen] m/KR zurücklegt, und als "laufendes Ziel", sobald es mindestens [Laufen] m/KR drauf hat.
    Die andere Bedeutung bestätigt meine Ansicht, dass hier die 3er Regeln im Wesentlichen weiter gelten, aber nicht so ausgeschrieben sind: Der Fahrer kann in seiner obligatorischen Fahrenprobe (oder einer extra dafür aufgewendeten) seine Nettoerfolge zum Beschleunigen oder Bremsen benutzen, indem er seine aktuelle Geschwindigkeit um bis zu [Nettoerfolge * Laufenrate] verändert. (Das ist jetzt der Teil, wo die Beispiele einfach falsch rechnen; im 2. Beispiel hat er 4 Erfolge bei MW2, es wird aber nur mit einem Nettoerfolg gerechnet, im 3. Beispiel hat er eine Momentangeschwindigkeit von 40m/KR, will aber "von 30 m/KR auf 10m/KR" abbremsen... :roll:).


    Außerdem sind wir wohl langsam in einem Bereich, der die kurze Antwort sprengt, lohnt sich hier schon ein neues Thema "[SR4] Beschleunigung bei Fahrzeugen" oder so? (Ich dachte, sowas schon mal gelesen zu haben, finde aber grad nichts auf die Schnelle.)

  • Um ein Fahrzeug fernzusteuern ( per Command Programm) muss dieses einen Riggeradapter aufweisen oder braucht man den nur wenn man in das Fahrzeug hineinspringt. Bin mir da unsicher bezüglich der Regeln.

  • "Raffo" schrieb:

    Nein, das Fahrzeug braucht für Fernsteuerung per Command/Befehl keinen Riggeradapter; der Adapter wird nur gebraucht, um per VR in das Fahrzeug hinein zu springen.


    Noch nicht einmal das :)
    Die Riggerkontrolle gibt nur einen Bonus.
    Jeder Hacker kann ein Fahrzeug via VR lenken (nur eben nicht so gut wie mit Riggerkontrolle) das hat sich seit der 3ten Ed geändert


    mit geändertem Tanz
    Medizinmann

  • Ich hab schon öfters gelesen, dass das nicht geht, weil Biodrohnen ja immer noch Tiere sind, die nur von Außen kontrolliert werden. Menschen sind zu komplex dafür oder so...

  • "Medizinmann" schrieb:


    Noch nicht einmal das :)
    Die Riggerkontrolle gibt nur einen Bonus.
    Jeder Hacker kann ein Fahrzeug via VR lenken (nur eben nicht so gut wie mit Riggerkontrolle) das hat sich seit der 3ten Ed geändert


    Jetzt muss ich hier nochmal nachhaken, dass ich das a) richtig verstanden habe, und b) wir hier keine unnötige Verwirrung stiften. Ich glaube nämlich, einer von uns beiden hat grad was verwechselt. ;)


    Das Cyberware Implantat "Riggerkontrolle" gibt nur noch einen Bonus, wenn man per VR ein Fahrzeug lenkt, ist aber nicht mehr nötig (im krassen Gegensatz zur 3. Edition).
    Die Fahrzeugmodifikation "Riggeradapter" ist nötig, um in das modifizierte Fahrzeug zu springen (was zwangsweise nur per VR geht), aber nicht, um es einfach so fernzusteuern (und ist bei Drohnen standardmäßig verbaut).


    Um ein Fahrzeug per "Befehl"-Programm fernzusteuern (egal ob über AR oder VR) braucht es keines von beiden Teilen, das Implantat kann einem aber einen Bonus geben, wenn man per VR fernsteuert.

  • Jupp ^^
    Es ging mir da um die Frage, ob ich Michael Knight mäßig Kit über meine Retro-Uhr rufen kann auch ohne Riggeradapter. Wurde geklärt ;)


    Dazu eine Frage ( obwohls auch in die MAtrixkategorie gehört): Wieviel Kapazitätskosten bzw. -slots würdet ihr für einen Nexus veranschlagen? Der Fluff sagt so ein nexus reicht von der Größe von einem modernen Laptop bis hin zu nem ganzen Serverraum. Ja wenn ich sowas fest einbauen will, wieviel verbrauchts bei nem Auto und kann man sowas auch z.Bsp. in ein komplettes Cyberbein einbauen ( da ich glaube es gibt da so eine Drohne die sowas mitschleppt und so nen Laptop passt schon in nen Bein rein ^^)? und wenn ja...wieviel Kapazität brauchts? Als Richtlinie: Kommlink verbrät 2 und Granatwerfer 15 Punkte.

  • Zur Diskussion ob der Nexusgröße gab es schon mal ein Thema, wobei ich zu bedenken geben möchte, dass es hieß "von Laptopgröße". Das für Runner wohl typischere obere Ende der Leistungsdaten/Stufen wird auch vom Platz her eher auf Größe des Serverschrankes liegen. Deshalb (und wegen des deutlich höheren Strombedarfs!) würde ich es einfach mal gar nicht in Cyberware erlauben.
    Als Fahrzeugmodifikation würde ich im Vergleich mit anderen Dingen mal spontan 2 Slots veranschlagen, 1 Slot nur bei kleineren Modellen (so Stufen bis 3).

  • Naja man kann einen Nexus quasi ja auch durch Clustern von Komlinks "nachbauen", ein Nexus dürfte also höchstens so groß sein wie die Ansammlung von Komlinks aus dem man ihn bauen könnte, wenn nicht kleiner.

  • oder man lässt das Rote Tuch Nexus einfach da hängen wo es ist und nutzt ein Kommlink. Das Teil ist und das zeigen die schwammigen Regeln, einfach nicht für Spieler gedacht. Sie dienen lediglich als Beispiele bzw. Erläuterung wie der Kram funktioniert.


    Gezielt ausblenden sag ich nur ;)

  • "kueppe" schrieb:

    oder man lässt das Rote Tuch Nexus einfach da hängen wo es ist und nutzt ein Kommlink. Das Teil ist und das zeigen die schwammigen Regeln, einfach nicht für Spieler gedacht. Sie dienen lediglich als Beispiele bzw. Erläuterung wie der Kram funktioniert.


    Gezielt ausblenden sag ich nur ;)


    Nur weil die Regeln Mist sind, heißt das noch lange nicht, dass das nichts für Spieler ist.
    Wenn man mehr Wumms braucht besorgt man sich halt was größeres, warum sollte man das SCs verwehren?

  • Einen kleinen Nexus in einen großen Schmuggelbehälter im Bein (oder zwei) einzubauen fände ich jetzt auch nicht so schlimm.
    Alternativ baut man das Ding eben in eine mittlere Drohne ein und benutzt die gleich noch als Feuerunterstützung :D

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android