[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Bei herkömmlichen Wahrnehmungsproben — also auch nicht bei Sensorproben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich bin selbst nich extrem erfahren in Sachen Rigger/Hacker aber soweit ich weiß ist ein externes Kommlink generell immer besser.


    Vorteile Extern:
    Upgrades ohne Hirn-OP
    Leicht loszuwerden wenn vollständig kompromitiert


    Nachteile:
    Nur eine Agi+Palming Probe reicht und das Ding ist weg. (Naja mit vllt mit entsprechend geschickten fingern geht das auch bei nem schädelinternen oO )

  • Wobei da dann noch zur Diskussion steht, ob das Kommlink mit über das DNI des Armes angeschlossen werden kann. Ansonsten braucht man nämlich noch eine Datenbuchse, was einen weiteren Kapazitätspunkt kostet. Daran bin ich nämlich hängengeblieben, als ich mal die Überlegung mit dem Behälter hatte...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Was will man an nem internen Kommlink upgraden? Da baut man sich einmal ein 6er ein und gut is. Und kompromittiert werden kann es nicht, die Software kann es. Einfach ne neue SIN laden reicht auch schon aus.


    Ich finde interne Kommlinks am besten. Mein Rigger hat ein internes und mehrere externe Varianten damit man nicht von wütendem Mob verdroschen wird da man für nen TM gehalten wird.

  • Da baut man sich einmal ein 6er ein und gut is.
    6er geht am Anfang nicht ist Verfügbarkeit 16 (Ok mit restr. Gear gehts ;) )
    Ich kann mich an meinen Diablo á Caballo erinnern,der eins hatte.Ich hab lange gebraucht um mein 6er Comlink fertig zu stellen....ca 50 Karma IIRC
    also es geht, aber ist Ingame etwas langwieriger


    Einfach ne neue SIN laden reicht auch schon aus.
    Muss nicht auch der MSP gewechselt werden ? (ist aber nicht so wichtig)


    mit internem Tanz
    Medizinmann

  • "Ultra Violet" schrieb:

    der Besitzer kann sie nicht einfach so wegwerfen oder untauglich machen.


    Nein, er kann sie einfach ausschalten – mit einer freien Handlung per DNI-Trigger, siehe Augmentation.


    Wer als Runner ein Commlink ohne Spoof Chip hat, sollte sowieso den Job wechseln. Und "grillen" ist bei Cyberware noch weniger möglich als sonst, siehe EMP.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zu dem Thema muss ich sagen, das in meinen Kampagnen Technomancer mitspielen und was das Sparky Echo oder ein Maschinen Sprite mit einem Commlink anstellen kann ist wohl bekannt. Der Schaden tritt ein, danach hilft dem Besitzer die DNI Steuerung recht wenig. Aber ja DNI Steuerung ist nicht schlecht, sie hat viele Vorteile. Und nur wenige Feinde, aber wenn so eine Situation eintritt, ist es halt schwer so ein Headware Teil einfach mal so schnell los zu werden. Deshalb sollte die Firewall und auch besonders gut sein wenn man so ein Teil schon hat.
    Und klar ist ein Spoofchip für so ein Commlink "fast" Pflicht, denn es ist ja kein Wegwerf-Commlink.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    was das Sparky Echo oder ein Maschinen Sprite mit einem Commlink anstellen kann ist wohl bekannt.


    Eben, "grillen" ist "extreme cases" der Hardware vorbehalten, egal ob Spary oder EMP… und EMP merkt dann nochmal an, wieviel unanfälliger Cyberware ist. :roll:

    "Ultra Violet" schrieb:

    Der Schaden tritt ein, danach hilft dem Besitzer die DNI Steuerung recht wenig.


    Nein, DNI-Trigger sind nochmal was anderes – das sind einfach Schalter, man darf auch manuelle haben.

    "Ultra Violet" schrieb:

    wenn so eine Situation eintritt, ist es halt schwer so ein Headware Teil einfach mal so schnell los zu werden.


    Wenn das Commlink kaputt geht, ist es eher eine Frage, ein neues zu bekommen – daran hindert einen ein internes genausowenig.
    Wenn ein Commlink gehackt wird, tut es ein Reboot um alles vom System zu werfen.

    "Ultra Violet" schrieb:

    Und klar ist ein Spoofchip für so ein Commlink "fast" Pflicht, denn es ist ja kein Wegwerf-Commlink.


    Spoofchips sind für Runner allgemein Pflicht. Ausrüstung wegwerfen ist auch immer ein Risiko, da man sie korrekt von Spuren aller Art reinigen muss.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • In welcher Reinfolge werden Fahrzeugmods, die die Operationszeit beeinflussen berechnet?
    Wir haben 6h von hause aus.
    - 3 Zusatztank bzw. Batterie = +18h
    - Improved Economy = doppelte Operationszeit (200%), aber von was genau?
    - SunCell = Tagsüber ist die Operationszeit verdoppelt, aber was heißt das jetzt bei meinem Fahrzeug genau? Und die sie laden sich in der Sonne wieder auf bis zur Hälfte der Operationszeit, nur welche ist hier jetzt gemeint? Sind es die 6h oder die 24h oder die 48h? Abgesehen davon das die Sonne maximal 12h da ist = 6h aufgeladen werden könnten. Aber was genau sind diese geladenen 6h dann bzw. an welche Stelle treten sie?
    Anders gefragt, sind sie eine volle Batterie? Wenn ja wird der Strom dann nicht durch die Improved Economy in 12h verwandelt, die die SunCell an echter Leistung an einem sonnigen Tag sammelt?


    Wie seht ihr das?


    Ach und noch eine Frage, wenn man ein Fahrzeug mit Engine Customization ausstattet und welcher Wert wird dann bei der Berechnung des Preises von Improved Economy genommen, der Alte oder der Neue Wert?
    Falls der neue Wert genommen wird wie sieht es dann aus wenn die Improved Economy vor der Engine Customization installiert wurde?

  • Bei der Improved Economy ist es egal. Sie verdoppelt einfach die Operationszeit (und somit auch den Bonus durch extra Tanks).


    Suncells erhöhen alles, was tagsüber gefahren werden kann (also bis zu 12h). Jetzt könnte man daraus ableiten, dass die SunCells halb so viel Leistung erzeugen (ohne improved economy), wie zum Betrieb nötig ist, und somit Batterien um die Hälfte der ungenutzen Zeit aufladen könnten.

  • Als ich mir die Angabe zu dem Zustandsmonitor von Drohnen angeschaut habe bin ich etwas stutzig geworden... Halber Rumpf +8 ...
    Also hat eine kleine Mikrodrohne (Rumpf 0) immer noch 8 ZM Kästchen ? Und eine Minidrohne von der größe einer CD 9 ?
    Das kommt mir etwas viel vor... ein Fußtritt und die Dinger müßten doch platt sein. Hab ich was überlesen oder ist das der abstrakten Spielmechanik geschuldet ?

  • nö,das sind die Streamlined Regeln...
    obwohl einige (analog zum Nachteil Neotenie/Kleinwüchsigkeit) das auf 6+ 1/2 Rumpf runterschrauben,gerade bei Micro oder Minidrohnen.Ist nicht die beste aber eine bessere Lösung.Denn bei mittleren (gerade bei Sicherheits & Kampfdrohnen) macht die 8+ 1/2 Rumpf
    Regel wieder Sinn


    mit einem besseren Tanz
    Medizinmann

  • Das "ein Fußtritt und die Dinger müßten doch platt sein" wird auch durch ihre geringen Rumpfattribute und (daran gekoppelt) Panzerungen gesichert. Fast der gesamte Schaden, den die Drohne einfängt, geht voll durch, das füllt den Monitor schon ganz schön schnell. Du musst halt nicht einmal, sondern vier Mal treten, dann knackt's entgültig.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Ich kann leider nicht sagen wo, aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass Dinger mit Rumpf 0 gar keinen Schadensmonitor haben, weil sie mit einem Treffer sofort außer Gefecht sind. (Kann, bei genauerer Überlegung, aber auch zum Thema Critter im Wildwechsel gewesen sein... eine Übernahme hier kann also leicht eine Hausregel sein.)

  • Ja, das steht im Wildwechsel. Da wird es auf Critter mit Konstitution 0 angewendet. Das bezieht sich vorrangig auf Insekten und so Zeug. Andere, größere Wesen bekommen zu dem gleichen Zweck oft das Handicap "Zerbrechlich", das pro Stufe zwei Kästchen weniger auf dem Schadensmonitor bedeutet.
    Trotzdem finde ich es okay, wenn eine Spionage-Metallfliege mehr aushält als eine gewöhnliche Stubenfliege...
    Wäre auch nicht so klasse (oder wirtschaftlich), wenn dem Rigger von jedem zweitklassigen Ganger seine über 1000 NuYen teure Drohne weggeklatscht wird. Einer meiner Charaktere hatte das mal...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Hi
    Wir spielen nur nach Basiswerk
    Vielleicht bin ich zu Blöd für die Suchwörter aber darüber hab ich jedenfalls nichts gefunden.
    wo finde ich Attribute (Prozessor, Signal, Firewall)/Gerätestufe von Drohnen?
    und: Skille ich diese genauso wie bei Komms?
    Und wie Gross ist bei Drohnen Mikro, Mini, Klein,Mittel und Gross?
    Mikro stell ich mir zwischen Tennisball und Softairkugel vor, Mini und klein um den Bierdosendeckel, Mittel das Spielzeugauto(Fussgelenkhoch) und Gross Kniehoch.
    Stimmt das so in etwa?


    LG
    LAW