Beiträge von Rakshar

    Das der Adept den Weg des Ausgebrannten nicht mehr wählen kann wenn er bereits wieder mudan ist, ist klar.
    Es ist nur die Frage ob er den Weg behält, wenn das tatsächlich passieren sollte.


    Ein Adept verliert zwei oder mehr Magiepunkte, hat aber noch einen Magiepunkt und wählt zu diesem Zeitpunkt den Weg des Ausgebrannten.
    Danach verliert er den letzten Magiepunkt und wird mudan.


    Er verliert lt. Grundregelwerk alle magischen Fähigkeiten aber behält seine magischen Fertigkeiten und sein Wissen. Aktive Fertigkeiten werden dann zu Wissensfertigkeiten.

    Ja, aber laut Grundregelwerk:
    Wenn das Magieattribut eines Charakters jemals auf 0 fallen sollte, verliert er seine Fähigkeit, Magie zu wirken. DerChamkter ist ausgebrannt,
    verliert alle magischen Fähigkeiten und wird für immer mundan.
    Er behält seine magischen Fertigkeiten und sein Wissen, kann sie aber nicht mehr einsetzen. Aktive Fertigkeiten werden dann zu Wissensfertigkeiten.


    Meiner Meinung nach ist der Weg keine magische Fähigkeit sondern fällt eher unter Wissen/Fertigkeit.


    Zumal ja bei Der Weg des Ausgebrannten von "Ausgebrannten" gesprochen wird.

    Der erwachte Magier möchte der Gruppe mit gleicher magischer Tradition beitreten, hat aber keine hohe Fertigkeit (2) und keine hohe Logik (2);
    ist aber mit einem mudanen Rigger befreundet der durch Mandyne Archmage die Fertigkeit (3) und eine hohe Logik hat (5).
    Kann dieser mudane Rigger dem erwachten Magier es "erleichtern" (dank Bild/Ton Übertragung) der Gruppe beizutreten?
    Sprich haltet ihr es für möglich, so bei einem "Eignungstest" zu schummeln? :-)

    Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mir schon mal sehr geholfen. Werde mir wohl doch mal das Straßenmagie genauer durchlesen müssen.


    Meine Frage "kann ein Mudaner einen Magier mit dieser Fertigkeit bei der Initiation oder sonst wie unterstützen?" wurde ja mit einem klaren Nein beantwortet.


    Jetzt nur mal so ein Gedankenspiel:
    Könnte der Mudane dem Beispiel von Karl-Theodor zu Guttenberg folgen? :-)
    Der Magier möchte einer Initations-Gruppe beitreten. Hat aber Fertigkeit nur auf 2 und Logik auf 2. Der Mudane Rigger hat dank Talentsoftcluster Mandyne Archmage die Fertigkeit auf 3, die entspechenden Wissensfertigkeiten und Logik 5.
    Kann der Mudane Rigger dank moderner Wifi/Bild und Tonübertragung den Magier nicht "unterstützen" ?

    Kann ein Mudaner komplett ohne Hilfe eines Erwachten Foki, Zaubersprüche und Geisterformeln herstellen?


    Die reine Motivation ist Geld? Lohnt sich das so sehr?
    Hat das ein Spielchararakter von euch schon mal gemacht?


    Die wenigsten Magier dürften eine Talentleitung liegen haben. Ich denke die Anzahl der Mudanen mit einer Talentleitung ist größer.
    Natürlich ist die Begründung "man spart Karma" eine Begründung für eine Talentsoft. Aber wie sieht das vom Fluff her aus? DocWagon Paramedic wurde entwickelt um den Mangel an ausgebildeten Sanitätern auszugleichen. Wie ist das bei Manadyne Archmage? Gibt es ein Mangel an Formel-Herstellern?

    Hätte etliche Fragen zu der Fertigkeit Arcana.
    Für mein Verständnis, wird die Fertigkeit Arcana ja bei der Erschaffung von Formeln für Foki, Zaubersprüche und Geisterformeln verwendet. Ebenso um mit einer Metafähigkeit Zukunftsvisionen zu interpretieren. Des Weiteren benötigen es die Magier bei der Initiation. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
    Da ich keinen Magier spiele, hab ich diese Fertigkeit bisher außer Acht gelassen.


    Bei der Fertigkeit steht explizit dabei, dass sie auch von Mudanen erlernt werden kann.


    Jetzt meine Fragen:
    - Wo liegen für einen Mudanen die Vorteile diese Fertigkeit zu erlernen?
    - Warum sollte ein Mudaner Formeln für Foki, Zaubersprüche, usw. überhaupt herstellen wollen?
    - Kann ein Mudaner einen Magier mit dieser Fertigkeit bei der Initiation oder sonst wie unterstützen?
    - Die Fertigkeit Arcana gibt es sogar in dem Talentsoftcluster Manadyne Archmage. Alle anderen Talentsoftcluster machen für mich Sinn. So gibt es den DocWagon Paramedic, um den Mangel an Sanitätern entgegen zu wirken, Mitsuhama Home Mechanic um Reparaturkosten sparen zu können, usw.
    Wofür ist der Talentsoftcluster Manadyne Archmage?

    Hab Die Bücher gerade nicht zur Hand, aber das sollte reichen um zu klären was ist eine Datenbuchse ist:
    http://www.shadowiki.de/Datenbuchse
    http://www.shadowhelix.de/Datenbuchse
    Habe da denke ich auch nichts anderes geschrieben.


    Die meiste Cyberware wird über DNI angesteuert.

    "Zauberzwerg" schrieb:


    Dafür benötigt man weder eine implantierte Datenbuchse als Headware, noch eine Datenbuchse als Einbau im Cyberglieds. :)
    Die ganze Cybertechnologie basiert in SR4 auf DNI, ohne wäre all das nicht möglich.
    Über das DNI aktivierst du Augenkameras, wechselst Sichtmodi, steuerst deine Talentleistungen, programmierst du deine Talentleidtungen und wechselst die Software, du verbindest Talentleitungen mit den Augen um daten auszutauschen, schaltest das Wifi ein oder aus und vieles mehr. Und das alles ohne Datenbuchse im Kopf oder Cybergliedmaß,)


    Das stimmt alles. Und habe ich mit keinem Wort bestritten.


    Für mich ist eine Datenbuchse eine direkte Schnittstelle mit dem Hirn. Meiner Meinung nach ist sie genau aus diesem Grund eindeutig Headware weil sie direkt mit dem Hirn verbunden ist.
    Darum gibt es den Begriff Headware und es wird nicht alles Cyberware genannt.

    Ich lese die Regeln einfach anders. Ich kenne die SR2 und SR3 regeln nicht. Lt. SR4 Regeln und wie ich sie verstehe, geht es nicht.
    Ich lese die Regeln ja auch so, dass Du eine Datenbuchse in den Cyberarm einbauen kannst. Ich sage nur dass du mit dieser Datenbuchse eine Schnittstelle zu dem Cyberarm hast und nicht zu deinem Hirn.
    Für mich ist die Datenbuchse Headware eine direkte Schnittstelle mit dem Hirn. Sie erlaubt die Kopplung des Gehirns mit Cyberdecks, Fernsteuerdecks und Fahrzeugen mit Datenbuchseninterface. Eine Datenbuchse in einem Cyberarm ist für mich eine Schnittstelle zu dem Cyberarm um ihn z.B. ohne Wifi zu programmieren. Nur weil der Cyberarm mit dem neuralen Netz verbunden ist, ist da für mich keine direkte Schnittstelle mit dem Hirn, da man z.B. Hirnströme ja auch nicht mit Elektroden auf dem Arm/Hintern misst. Natürlich werden "Daten" vom (Cyber)arm über das neurale Netz weitergegeben (du spürst z.B. die Elektroden auf deinem Arm/Hintern), aber du misst die Hirnströme nicht.


    Neuronale Netze bilden die Struktur und Informationsarchitektur von Gehirn und Nervensystem. Trotzdem ist ein Unterschied ob eine direkte neuronale Verbindung zwischen dem Gehirn und der Maschine besteht (Datenbuchse Headware) oder ob z.B. ein Cyberarm das über DNI ansteuert.


    Es ist eine Regelauslegung. Das muss der Spielleiter entscheiden.

    "stepfel" schrieb:


    Oder kann jemand doch noch eine explizite Regelstelle (vielleicht in den Erratas) vorweisen, die der obigen entgegen spricht?


    Es spricht die Logik dagegen. Kannst Du Hirnströme messen in dem Du dir die Elektroden auf den Arm/Hintern klebst?


    Ich lese die Regeln ja auch so, dass Du eine Datenbuchse in den Cyberarm einbauen kannst. Ich sage nur dass du mit dieser Datenbuchse eine Schnittstelle zu dem Cyberarm hast und nicht zu deinem Hirn.
    Man könnte genau so gut argumentieren dass die Datenbuchse unter Headware aufgeführt ist und nicht unter allgemeiner Cyberware.

    Die Essenzostenberechnung ist meiner Meinung nach in dieser Beziehung wirklich müll. Wieso verbraucht ein Nanitenbrüter mehr, wenn er einfach so im Körper implementiert ist als in einem Cyberarm. Es wäre ok wenn der Essenzverbrauch von einem Cyberarm mit eingebautem Nanitenbrüter niedriger wäre als der Essenzverbrauch von Cyberarm + Nanitenbrüter getrennt, aber niemals günstiger als was einer der beiden alleine verbrauchen würde.
    Leider gibt es da eine Regellücke die in SR4 (noch nicht) geschlossen wurde.
    (ob ein Spieler dies ausnützen sollte und/oder ob es der Spielleiter akzeptiert ist eine Sache)


    Was in SR2 galt, muss ja nicht für SR4 gelten.


    So wie ich die SR4 Regeln lese, ist eine Schnittstelle mit dem Hirn eindeutig Headware.


    Man muss nicht noch mehr Regellücken rein interpretieren als schon da sind.
    Wenn du Hirnströme messen willst, klebst du ja auch nicht die Elektroden auf den Arm/Hintern.

    Meiner Meinung nach ist aber genau da der Unterschied. Eine Datenbuchse Headware IST ein Direktes Neurales Interface. Eine Schnittstelle mit dem Hirn.


    Eine Datenbuchse im Cyberarm ist eine Schnittstelle zu dem Cyberarm. Der Cyberarm wird über DNI nur angesteuert da er ins neurale Netz angebunden ist.

    Was ist eine Datenbuchse:
    Eine Datenbuchse (engl. Datajack) ermöglicht – Im Gegensatz zur Chipbuchse – sowohl Input als auch Output zu und von bestimmten Head- und Bodywaresystemen. So erlaubt sie beispielsweise die Kopplung des Gehirns mit Cyberdecks, Fernsteuerdecks und Fahrzeugen mit Datenbuchseninterface. Desweiteren lassen sich über eine Datenbuchse Daten und Wissenssoft mittels Datenkabel oder von Datenchips ins Headware Memory laden beziehungsweise von dort herunterladen oder mittels Displayverbindung ausgeben.
    Abgesehen von normalen Datenbuchsen, die gewöhnlich sichtbar an den Schläfen oder hinter den Ohren implantiert werden, gibt es auch Induktions-Datenbuchsen, die sich unter der Haut befinden. Um sie benutzen zu können wird ein magnetischer Induktionsadapter am Datenkabel befestigt.
    Seit dem Crash von 2064 und der Verbreitung der WiFi-Matrix wird die klassische Datenbuchse zunehmend von integrierten Sim-Modulen oder vollständig implantierten Kommlinks verdrängt. Trotzdem stellen Datenbuchsen noch immer die günstigste und am wenigsten invasive Methode für ein Direktes Neurales Interface dar.
    => Die Datenbuchse ist ein Direktes Neurales Interface!


    Was ist ein Direktes Neurales Interface:
    Das Direkte Neurale Interface (engl. Direct Neural Interface, DNI) ist eine auf ASIST basierende hochentwickelte Benutzerschnittstelle, die es erlaubt Signale zwischen einem Gehirn und einem Computersystem auszutauschen und so Maschinen mit Gedanken zu steuern.
    Das DNI übersetzt neuronale Impulse des Gehirns in eine für den Computer verständliche Form. Um diese Impulse nach Außen zu transportieren bedarf es einer Datenbuchse oder sogenannter Elektroden, die die Verbindung zum entsprechenden Computersystem (z.B. ein Cyberdeck oder ein Cyberterminal) herstellen.
    Bestimmte Cyberware, die vom Benutzer Befehle erhalten, oder konfiguriert werden können, werden ebenfalls über das DNI angesteuert. Hierzu bedarf es keiner Datenbuchse, da sich die Cyberware bereits im Körper des Benutzers befindet und somit direkt mit seinem neuronalen Netz verbunden sind.
    => Die Cyberware wird über das DNI angesteuert, ist aber selbst kein DNI! Sie ist mit dem neuralen Netz verbunden!


    Wenn man also mit der Datenbuchse ein Direktes Neurales Interface möchte, ist sie meiner Meinung nach immer noch Headware da sie mit dem Gehirn verbunden sein muss!
    Wenn die Datenbuchse am Cyberarm drann ist, hat man nur die möglichkeit den Cyberarm zu programmieren ohne Wifi. Man hat eine Schnittstelle zum Arm und nicht zum Hirn!

    Ich sehe das so. Du kannst z.B. zwar ein Cyberauge in deine Hand/Hintern einbauen bzw. es sogar 5 Meter neben dir liegen haben und damit sehen, aber nur wenn dein Auge/Kopf darauf vorberietet ist.
    Das selbe ist mit der Datenbuchse. Wo die sich befindet ist egal wenn sie über Wifi oder Glasfaserkabel verbunden ist.
    Wenn aber kein Wifi oder Glasfaserkabel benutzt werden soll, muss sie direkt mit deinem Hirn verbunden sein.
    Es muss dein Kopf aber egal wie darauf vorbereit sein => sprich es muss etwas mit den Gehirn verbunden sein.


    Ist wie bei einem PC. Ob Du per WLAN oder Kabel ins Internet gehst ist egal, die Netzwerkfähigkeit muss aber eingebaut sein.


    Wenn eine Datenbuchse in der Cyberhand ist und nicht direkt mit dem Hirn verbunden (Headware), kann man mit der Datenbuchse meiner Meinung nach nur die Einstellungen der Hand vornehmen oder sie ist über Wifi anzusteuern.

    Die Zinnminiaturen von Ral Partha kenne ich. Leider sind die ja nicht bemalt. Oder gab es da bereits fertig bemalte?
    Auf die Figuren von Infinity bin ich auch bereits gestoßen. Sie passen wohl fast besser zum aktuellen Shadowrun als die Ral Partha, da sie nicht so 80er like sind (auch wenn mir das irgendwie gefällt).
    Leider sind auch die unbemalt.
    Dachte es gibt vielleicht von irgendeiner Linie bereits fertig bemalte Figuren die gut zu Shadowrun passen.

    Vielen Dank für die Antworten. Hätte da noch eine Frage:


    Wenn ich in ein Fahrzeug eingeriggt bin, und eine Waffe darüber abfeuere, würfle ich ja: Geschütz-Skill + Sensor


    Was für Möglichkeiten gibt es für zusätzliche Würfel?
    Smartlink?
    Riggerkontrolle?
    Heiss eingetaucht?
    Naniten?


    Auf wieviel Würfel kann man max. kommen?