Beiträge von cybertier

    Ich bin selbst nich extrem erfahren in Sachen Rigger/Hacker aber soweit ich weiß ist ein externes Kommlink generell immer besser.


    Vorteile Extern:
    Upgrades ohne Hirn-OP
    Leicht loszuwerden wenn vollständig kompromitiert


    Nachteile:
    Nur eine Agi+Palming Probe reicht und das Ding ist weg. (Naja mit vllt mit entsprechend geschickten fingern geht das auch bei nem schädelinternen oO )

    "Grey" schrieb:


    Der Malus den man ignorieren kann wäre in diesem Fall 1. Für Adeptenkräfte zählt auch nur die Magie, die man Adeptenkräften zugeordnet hat. Lohnt sich also eher nicht.


    Das ist ne "Ninja"-Änderung in SR4A:


    For every point of Magic invested in physical abilities, the character
    gets one Power Point that she can use to purchase adept powers.
    Every point of Magic invested in mana-based abilities grants the character
    one point to use with Magic-based skills. For all other purposes,
    including the determination of the maximum level for adept powers,
    the character’s full Magic attribute is used.


    Fällt einem nicht so leicht ins Auge, heißt aber, dass die Magie zB zur Bestimmung des Effekt von der Konzentrationskraft, voll angerechnet wird.

    Fast richtig ;) Soweit ich weiß muss man die Attributsteigerungszauber immer mindestens in Höhe des unmodifizierten Attributs zaubern. Also in deinem Beispiel 5 und 4.


    Da lohnt es sich schon fast statt Magier ne Mystischen Adepten zu machen und einen Adeptenpunkt für die Kraft aus dem Digital Grimoire zu verwenden, die es einem erlaubt eine Quelle von Modifikatoren in Höhe der eigenen Magie zu ignorieren (Wie zB Aufrechterhalten von Zaubern ;) )

    Reflexrecorder hat ich vergessen das sind für 0.1 Essenz 0.5 Kraftpunkte die du dir sparst. (Der Reflexrecorder erhöht deinen Skill und gibt keine Bonuswürfel. Gehört also auch zum Skill*1,5 Maximum)
    Mathematische SPU ist mMn eher was für nen Sniper (Hatte mal einen damit) als für nen Wurfwaffen Adepten.

    Deine Cyber/Bioware frage würd ich an deiner Stelle wieder in deinem thread stellen, ist da mMn besser aufgehoben da man da auch diskutieren kann ;) Muskelstraffung und das Schilddrüsendingens (Suprahyroidgland auf englisch) sind generell prima
    Denk mal an Genmodifikation da gibts so lustige wie Reakt (+2 auf Verteidigungsproben) oder Synch (+1 auf alle Kampfproben nach dem ersten Ini-pass gegen einen Gegner)


    Aber bzgl Hochleistungsgelenke:
    Nur "Körperliche Fertigkeiten die mit körperlichen Attributen verbunden sind"
    Von dem was du aufgelistet hast nur Athletik.
    Fahrzeuge (Das sollten technische Fertigkeiten sein iirc), Ausweichen und vor allem Wurfwaffen (Das sind beides Kampffertigkeit und keine körperlichen Fertigkeiten) fallen raus.

    Ich meinte keineswegs, dass Cyborgs keine Gefühle haben.
    Ohne Gefühle wären die extrem langweilig zu spielen ;) Mir ging es nur darum, dass sie in ihrer Lebensweise und Selbstwahrnehmung extrem weit vom der Norm entfernt sind.
    Und halt, dass sie körperliche Nebeneffekte von Gefühlen nicht merken. Zittern vor Angst, Gänsehaut, Übelkeit (Was ja auch durch Gefühle entstehen kann) kennen die alles nicht bzw nur aus Simsinn-Aufnahmen "echter" Menschen.


    Bzgl der extremen Unterschiede in der Darstellung geb ich dir auch recht, die haben alle große Unterschiede.
    Wobei ich glaube, dass auch bei den Klonhirnen einige Aspekte eines Kindes in Spiel kommen.
    Zwar sind es wahrscheinlich voll ausgebildete Gehirne aber sie werden doch auf extrem wenig Lebenserfahrung zurückblicken. Vor allem Frage ich mich ob bei denen irgendeine moralische Ausbildung stattfindet oder ob die nur für ihren Einsatzzweck konditioniert werden.

    Angefangen hat das ganze hier: http://www.sr-nexus.de/bb/modu…char-p265170.html#p265154


    Meiner Meinung nach macht es einen großen Unterschied für die Psyche ob eine Person in einer CCU steckt und einen Drohnenkörper riggt oder ob eine Person einen komplett künstlichen Körper durch Essenz an sich gebunden hat.
    Klar ist: In beiden Fällen ist der Char sehr weit vom "normalen" Metamenschen Dasein entfernt und kaum mehr zu selbigen zu zählen.


    Das ganze soll keine besser oder schlechter Diskussion sein in irgendeiner Hinsicht sondern es geht vielmehr um die Darstellung der Konzepte


    Aber der Cyborg hat diverse Punkte die ihn mMn unmenschlicher machen als ein Vollvercyberter aus mehreren Gründen:
    - Der Cyborg hat keinen Körper. Bei Klon- oder Kinderhirnen ist es wahrscheinlich, dass sie eine Drohne haben an die sie gewöhnt sind, aber wenn die Drohne ausgeschaltet ist bleibt ihre natürliche Umgebung: Das Commlink ihrer CCU
    Ihr natürliche Umgebung ist die Matrix und sie brauchen eine Schnittstelle (Ihre Drohnenkörper) um mit der physischen Welt zu interagieren.


    - Schmerzen vs Biofeedback
    Das ist gewisser Maßen eine schwäche des Regelsystems die sich aber auf die Charaktere überträgt.
    Der Vollvercyberte kann immernoch verprügelt werden und seine Cybergliedmaßen können Betäubungsschaden erleiden. Der Cyborg ist so lange unempfindlich bis etwas an seiner Drohne richtig zerstört wird und er Biofeedback erleidet und selbst dann spührt er lange keinen Schmerz bis das Biofeedback mal die Schadenkompensation von 6 überschritten hat. Wahrscheinlicher ist es, dass der Cyborg schmerzen im Matrixkampf erleidet als durch Verletzungen.


    - Denken und Gefühle finden nicht alleine im Kopf statt.
    Einem Cyborg fehlen jegliche Organe außer dem Gehirn, was zum Beispiel verhindert, dass eine Kommunikation oder Beeinflussung durch diverse Hormone entsteht. Einige der Effekte von Hormonen wird sicherlich über die CCU geregelt, aber ich denke, dass bei Cyborgs vieles "unwichtiges" weggelassen wird. Ein Vollvercyberter kann sicher ein schlechtes Bauchgefühl haben wenn es ihm schlecht geht oder er Angst hat. Viele der körperlichen Effekte von Angst kennt ein Cyborg garnicht.


    Naja soviel erstmal dazu, mehr vllt später.


    Gruß,
    cybertier

    Kleine korrektur von obigem Post von mir: Es ist das Mininum aus Sensor und Intuition aber anyway:


    Grundsätzlich denke ich, dass das so oder so sein kann, da es hier eh "nur" um Fluff geht.
    Und das beide extrem vom Metamenschen entfernt sind denke ich genau so, aber ich glaube halt, dass es auch ein gewisser gefühlter Unterschied ist ob der Körper "Teil" von einem ist (durch Essenz gebunden) oder eben nicht und dieses eben nicht nochmal ein großer Schritt weg ist von dem Metamenschen.
    Aaaaber...Ich denke ein eigener Thread wäre ganz angebracht, da ich die Diskussion ziemlich interessant finde aber Medizinmanns Thread nicht in eine große Offtopic Diskussion bringen will.

    Naja der Crunch-Unterschied von Wahrnehmung:
    Intuition + Perception + Mod
    vs
    Max(Intiution,Sensor) + Perception + Mod
    deutet imho schon daraufhin, dass riggen und im VR sein was anderes ist als per Essenz "bezahlte" Sinne zu nutzen.
    Dazu kommt, dass man nen ganz anderen wahrgenommenen Moment (Also die art und weise wie Zeit vergeht) hat wenn man VR ist (3-5 IP) verglichen mit dem vercybertem der erstmal nur 1IP hat (bzw dann halt 1-4 mit weiterer Vercyberung)



    Ich glaub auch, dass die selbst Wahrnehmung anders ist:
    Wenn der per DNI-Impuls seine Cyberfaust gegen seinen Cybertorso schlägt fühlt sich das auch genauso an (Crunch: Er macht das mit seiner Agi/Str/Rea)
    Der Cyborg kontrolliert den Arm einer Drohne, schlägt ihn gegen den Torso. Er nutzt dafür seinen Pilot Anthroform Skill und bekommt Boni durch die Riggerkontrolle.
    Ich glaube zB nicht, dass der Cyborg rechts oder linkshänder ist


    mehr später, muss grad los

    Naja man könnte sagen, dass sich da wirklich noch unterschiede bieten was den Char selbst angeht.


    Fullbody vercyberung fühlt sich immernoch menschlicher an als wenn man VR unterwegs ist und alle Sinnesempfindungen "nur" per Hotsim ins Hirn geballert werden, wie beim Cyborg.
    Der Cyborg kennt die Wahrnehmung eines Menschen nur aus Simsinn Filmen wärend vercyberung immernoch Wahrnehmung liefert die recht nah am Menschen dran ist (so sehe ich das zumindest Fluff mäßig)


    Cyborg hat keinen Körper und kann ihn beliebig wechseln.
    Fullbody vercybert hat genau diesen Körper und da sind immernoch ein paar Organe von ihm drin, ja das Ding ist sogar an seine Essenz gekoppelt und sollte iirc magisch heilbar/reparierbar sein.



    Aber grad die krasse Entfremdung von der Lebensweise eines normalen Menschen finde ich so cool daran mal nen Cyborg zu spielen.
    Man muss sich mal vorstellen wie das ist wenn man mehrere Cyborgkörper hat und sein eigenes Hirn in der CCU von dem einem in den anderen steckt *schauder*
    Die restlichen Chars haben sich nich sehr wohl gefühlt dabei zuzusehen.


    Vllt mach ich mal nen Thread zum Thema lebensweise eines Cyborgs...ich mag das Thema ^^



    Stat und bastelmäßig kommt man mit nem Cyborg wahrscheinlich um einiges leichter an das gewünschte Ziel und braucht auch was weniger Hausregeln, aber fluff mäßig unterscheidet sich das schon ziemlich

    Wie geht ihr mit Essenzverlust bei Generierung bei Erwachten um?


    Bsp Char hat nach Generierung 4 Magie (für 30 GP gesteigert) und 5 Essenz.
    Hat er dann noch 3 Magie (max 5) oder 4 Magie (max 5)?


    Macht ihr das davon abhängig ob er background mäßig früh oder spät erwacht ist?

    Zitat

    Was wirft den der Troll in dem Bild? Kann es nicht erkennen.


    Ein Baby.



    Naja wenn du sowieso gewillt bist deine eingestimmte Waffe jedesmal wieder einzusammeln kannst du auch wirklich alles leicht tarnbare nehmen. Vllt nen Vollmetal Kugelschreiber oder nen einfachen Wurfbolzen (langes schmales Metallstück). Vllt irgendwas in dem eine Monoschnur aufgewickelt ist damit du es wieder ranziehen kannst nach dem Wurf. Vllt sogar mit ner Automatischen Winde in den Klamotten


    Aber ich würde bei dem Wurfwaffen konzept generell auf Einstimmung eher verzichten da Einstimmung dich auf eine Waffe festlegt und der Vorteil von Geschossmeisterschaft und Kraftwurf ja gerade darin liegt, dass du sehr flexible bist bei deinen Geschossen. Außerdem widersprechen sich Wegwerfen und Einstimmen etwas, da du nach dem Kampf jedesmal deine teuren Karmapunkte vom Boden aufsammeln musst (oder es halt an ner Schnur hast)

    Ja okay sowas hab ich mir schon gedacht, aber sicher war ich mir nicht.


    Klar kann die Regel sowas unterstützen und die passt auch sicher nich in jede Gruppe aber (abgesehen von zu wenigen Connections meistens) haben unsere Chars meistens genug Ecken und Kanten damits noch interessant bleibt.
    Ich kann mir auch ehrlich kein langfristiges Spiel vorstellen mit Chars denen sowieso egal ist was um sie herrum passiert.


    Wobei ich unterstelle, dass diejenigen die Teflonrunner spielen sowieso keine Nachteile nehmen die den Char irgendwie regelmäßig beeindrucken. (Wobei Zwangshandlung "Cool sein" auch irgendwie interessant ist, wenn der Char das in absolut jeder jeder Situation versucht)

    LeChuq
    Es bleibt bei 200 BP für Attr, also wird quasi so gerechnet, dass man die vollen BP für Nachteile schon bekommen hat, egal was man letztenendes an Nachteilen wählt oder nicht wählt.
    Und ja, das ganze kann (und wird wohl auch) dazu führen, dass insgesamt weniger Nachteile vorkommen, aber wenn dann halt Charakterrelevante oder zumindest irgendwie interessante sachen anstatt, dass Nachteile gewählt werden damit man das Machtlevel haben kann, dass man ja sowieso will.


    Im Prinzip also ein System das etwas stärkere Charaktere erlaubt ohne die Option noch stärkere durch Nachteile zu basteln.


    und was sind Teflonrunner?

    Ich denke deine Idee von zusätzlicher Rüstung in höhe der Drohnenpanzerung klingt ganz sinnvoll. (Und gehärtet nur so hoch wie die Panzerung der Drohne, was bei nem Doberman immerhin 9 sein kann)


    Andererseits würde ich da wahrscheinlich tatsächlich unterscheiden ob ein Treffer deinen (Ober)Körper trifft oder deine Drohne und dann wirklich unterschiedlichen Schadenwiderstand und Panzerung nehmen.
    Die Unterscheidung kann dann ja entweder über Zufall erfolgen oder über Ansage des Angreifers.
    Machts zwar kompliziert aber die Kombinationspanzerung bringt in-game einige Problemchen mit sich, zB wenn du hinter halber Deckung stehst und dein Drohnenteil garnicht getroffen werden kann, etc.

    Da bei uns in der Gruppe bei fast jedem Char die 35 Nachteilspunkte ausgereizt wurden haben wir geregelt, dass jeder 435 Pkt zum Basteln hat und keine weiteren Punkte durch Nachteile dazu bekommt.
    Dennoch ist man ermutigt Nachteile zu nehmen die einen gewissen "Rollenspielerischen Wert" haben um den Charakter abzurunden, aber so kommen weniger Chars mit Inkompetenz(Versagen) oder Allergie(Whatever) und man kann die Chars so basteln wie man das will.

    Wobei sich die Riggerkontrolle schon wieder lohnt wenn du jemals deinen Dobermann oder Hand VR riggen willst, wärend du mit deinem Körper woander hockst, da diese +2W echt gold wert sein können (zusätzlich zu den +2 für VR).


    Aber ich denke riggen ist wie du schon gesagt hast nicht das was du willst, da du deinen Oberkörper dann nich mehr kontrollieren kannst. Um einen rigbaren Oberkörper zu haben müsstest schon nen Jarhead im Otomo machen :P


    Offizielle regeln zum steuern von Dronen als "Teil des Körpers" also per DNI hab ich nirgendwo gesehen aber wenn ihr das hausregelt (flush technisch sollte nich viel dagegen sprechen, außer vllt, dass das Hirn etwas mehr gewöhnung braucht auf kette zu "gehen" als es vllt brauchen würde um nen Sporn zu kontrollieren) dann solltest du mit deiner ganz normalen Ini agieren mit dem Ding. Quasi Cyberbeine-Deluxe. Alternativ Drone Drone sein lassen eigenständig agieren und jedesmal ein Befehl an deine Drone schicken wenn du dich irgendwo hin bewegen willst, also wie du meintest 2 seperate Einheiten. Aber ich stelle mir das recht "unbequem" vor.
    Andererseits kann man bei einem Vollvercybertem Körper auch überlegen ob man (wenn man sowieso schon im Land der hausregeln ist) nicht das ganze genau andersrum aufzieht und sagt, dass dein Körper+Drone als eine Drone agieren kann und du dann tatsächlich beides gemeinsam per VR riggst.


    Welche Regelunklarheiten meinst du eigentlich bzgl Cyborgs?
    Ich spiele derzeit auch einen in einer "XL" Kampagne (450 BP keine extra BP durch nachteile, ~220 Karma, ~1.000.000 Nuyen. mittlerweile) und wenn man alles regelt wie nen ganz normalen Rigger und den Dronenkörper wie ne ganz normale Drone gehts eigentlich von den Regelproblemen her. Wo wir uns nur sehr unsicher waren war das stapeln von Panzerung da das sehr sehr gamebreaking werden könnte.

    Ich denke man kann noch versuchen die Drohne zu tarnen, immerhin steht bei Mimic nicht, dass es nur über concealed Armor geht.
    Aber ich denke es ist "viel" leichter zu erkennen als noch bei concealed Armor, da wahrscheinlich die Gelenke/Schultern whatever einfach nich mehr auf menschliche Norm formbar sind bei solchen Mengen an Panzerung und die Drohne einfach unförmiger aussieht als ein Meta. Also die "Haut" (Mimic) mag noch okay aussehen aber das was darunter steckt ist definitiv unmenschlich.


    Also besser auf 2 Panzerung verzichten und noch concealed armor nehmen können