Modulare Megachar

  • Moin,Moin zusammen
    Ich bin eingeladen worden in einer SR4A Runde Mitzuspielen
    wird eine Kampagne mit XL Chars
    Rahmen:
    450 BP
    dazu 50 Karma und 50.000 Nach der Charerschaffung noch zu "verplempern"
    Ich hab auch mit dem SL geredet 65 Pkt in Resourcen gehen klar.
    Ich hab jetzt folgendes Vor:
    einen modularen Cyborg zu bauen(Cyberschädel,Torso,Arme,Beine,Augen,Ohren) incl Waffenarm,der z.B. die Hand abmontiert,als Drohnenhand rumlaufen läßt und stattdessen eine MP am Arm hat, oder der seine Beine ausklinkt und sich stattdessen in eine Dobermanndrohne einsetzt(im doppelten Sinne ders Wortes :mrgreen: ).
    Nur....
    Ich kann keine Riggerkontrolle einsetzen.Klappt von den Essenzkosten und den Anfangsresourcen her nicht.
    (Die ganze Suite kostet in Alphaversion 319.050 ¥ und 325.000 sind die erlaubten 65 BP.
    Alpha ist aber notwendig,ebenso wie Biokompatibility Cyberware ,denn nur mit allem zusammen kommt er auf einen Essenzverlust von 5,43)
    Kann Ich eine Drohne auch über DNI steuern (wie gesagt: statt Beine ist unten der Drohnenkörper)
    Wie sind die Initiativdurchgänge?
    Char selber hat (dank Move-By-Wire) 2 IDs, der Waffenarm zählt als Drohne IDs 3 und die Drohne auf der er sitzt/die Teil von Ihm ist auch 3 IDs.
    Zählen die als separate Einheiten ?


    Welche Regeltechnischen Fallstricke gibts sonst noch.
    Ich denke ,Ich bin auf einiges Vorbereitet,aber sicher bin Ich nicht.
    (P.S . ein weiterer Char ist ein initiierter Troll-Drake-Magier)


    mit Megatanz
    Medizinmann

  • Ich hab mir Jarheads angeschaut und weder Mir noch dem SL gefällt das .Zuviele Regelunklarheiten.
    Und da ich schon Erfahrung mit meinem Char "Cyb Ork" habe(ebenfalls voll vercaybert mit Schädel,Augen,Ohren,Torso,Arme,Beine ,aber noch auf normalem Level ) hab Ich mich für die andere Version entschlossen.
    Hab Mir auch eine HG ausgedacht(so das typische, einzige funktionsfähige Einheit eines ansonsten fehlgeschlagenen Projekts weil 6.3 Essenzverlust als Alphaversion,anschliessend geflüchtet mit Hilfe genau der Runner ,mit denen das Abenteuer laufen soll,Aztec Abteilung als Feind ,etc).Die muss Ich zwar noch dem SL schicken,ich denke aber das geht klar


    HokaHey
    Medizinmann

  • Kann man bestimmt auch gut als KI SC umsetzten.
    Die Riggerkontrolle ist ja normalerweise nur ein Würfelpoolbonus von +2W meine ich.
    Diese sollten dann wegfallen. Oder irre ich mich da?

  • Ich selber bin kein Fan von KIs,werde einfach nicht warm mit dem Konzept.
    Ja,eine Riggerkontrolle gibt nur +2W.warscheinlich bin Ich zu Oldschool,weil Ich denke ,das man um die Drohnenhand oder die Dobermanndrohne richtig zu kontrollieren die Rigegrkontrolle braucht und jetzt wo ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lasse ist die Riggerkontrolle sogar Kontraproduktiv,weil dann ja der Oberkörper ausgeschaltet ist,solange Ich rumfahre....


    HokaHey
    Medizinmann

  • Wobei sich die Riggerkontrolle schon wieder lohnt wenn du jemals deinen Dobermann oder Hand VR riggen willst, wärend du mit deinem Körper woander hockst, da diese +2W echt gold wert sein können (zusätzlich zu den +2 für VR).


    Aber ich denke riggen ist wie du schon gesagt hast nicht das was du willst, da du deinen Oberkörper dann nich mehr kontrollieren kannst. Um einen rigbaren Oberkörper zu haben müsstest schon nen Jarhead im Otomo machen :P


    Offizielle regeln zum steuern von Dronen als "Teil des Körpers" also per DNI hab ich nirgendwo gesehen aber wenn ihr das hausregelt (flush technisch sollte nich viel dagegen sprechen, außer vllt, dass das Hirn etwas mehr gewöhnung braucht auf kette zu "gehen" als es vllt brauchen würde um nen Sporn zu kontrollieren) dann solltest du mit deiner ganz normalen Ini agieren mit dem Ding. Quasi Cyberbeine-Deluxe. Alternativ Drone Drone sein lassen eigenständig agieren und jedesmal ein Befehl an deine Drone schicken wenn du dich irgendwo hin bewegen willst, also wie du meintest 2 seperate Einheiten. Aber ich stelle mir das recht "unbequem" vor.
    Andererseits kann man bei einem Vollvercybertem Körper auch überlegen ob man (wenn man sowieso schon im Land der hausregeln ist) nicht das ganze genau andersrum aufzieht und sagt, dass dein Körper+Drone als eine Drone agieren kann und du dann tatsächlich beides gemeinsam per VR riggst.


    Welche Regelunklarheiten meinst du eigentlich bzgl Cyborgs?
    Ich spiele derzeit auch einen in einer "XL" Kampagne (450 BP keine extra BP durch nachteile, ~220 Karma, ~1.000.000 Nuyen. mittlerweile) und wenn man alles regelt wie nen ganz normalen Rigger und den Dronenkörper wie ne ganz normale Drone gehts eigentlich von den Regelproblemen her. Wo wir uns nur sehr unsicher waren war das stapeln von Panzerung da das sehr sehr gamebreaking werden könnte.

  • Ach, zuviele(für Mich) um sie alle zu posten
    Nächtes "Problem": welche Panzerung hat der Char,wenn er einen Drohnenunterkörper hat ?
    die verstärkte Panzerung der Drohne, oder ein + zur normalen in Höhe der Drohnenpanzerung ?
    er hat ja dann keine Cyberbeinpanzerung.
    Ich denke, das ist die bessere Regel; einfach ein + in Höhe der Drohnenanzerung und ignorieren,das sie verstärkt ist....oder ?


    mit dem nächsten Tanz
    Medizinmann

  • Ich denke deine Idee von zusätzlicher Rüstung in höhe der Drohnenpanzerung klingt ganz sinnvoll. (Und gehärtet nur so hoch wie die Panzerung der Drohne, was bei nem Doberman immerhin 9 sein kann)


    Andererseits würde ich da wahrscheinlich tatsächlich unterscheiden ob ein Treffer deinen (Ober)Körper trifft oder deine Drohne und dann wirklich unterschiedlichen Schadenwiderstand und Panzerung nehmen.
    Die Unterscheidung kann dann ja entweder über Zufall erfolgen oder über Ansage des Angreifers.
    Machts zwar kompliziert aber die Kombinationspanzerung bringt in-game einige Problemchen mit sich, zB wenn du hinter halber Deckung stehst und dein Drohnenteil garnicht getroffen werden kann, etc.


  • Sobald du diesen Bereich betrittst wird es ohnehin unklar mit den Regeln und es lohnt sich wieder auf die Cyborgs zurückzukommen.


    Cyborg-Cyberware Suits finden sich z.B. hier.

  • Also ich muss mich den Leuten hier anschließen, ein Bottichhirn ist wohl trotz allen Regelunklarheiten (die ich persönlich auch gerne aufgezählt bekommen hätte) die einfachste und wahrscheinlich effektivste Wahl.
    Wenn man natürlich Cybermancy zulassen würde wären noch ganz andere Monster möglich.

  • Ich arbeite im Moment an einem ähnlichen Konzept, allerdings basierend auf einem zwei- bis dreimal gewandelten Technomancer (speziell mit dem erweiterten Echo "Mind Over Machine"). Allerdings muss man dann auch genügend Punkte in Resonanz stecken, damit das noch funtioniert.
    Die grundsätzliche Idee hinter diesem Charakter (nennt sich dann "Pinocchio") war aber auch, den menschlichen Körper zu riggen.
    Wäre das was für dich?
    Wozu eigentlich genau das Move-By-Wire? Denn das frisst ja auch schon viel Essenz...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:


    Wozu eigentlich genau das Move-By-Wire? Denn das frisst ja auch schon viel Essenz...


    A) weil das ImO besser zu dem Konzept der Suite gehört.
    Wenn man auf diese Art einen Cyborg machen will gehört ein Move By Wire einfach dazu
    B) weil mein anderes Konzept "Cyb Ork"schon Synapsenbeschleuuniger hat und wenn Ich die beiden Char Konzepte zu ähnlich mache,werden beide etwas langweiliger.So kann man mit "M.o.d.u.l." wenigstens auf die Talentleitungen hin sparenund die als Gimmick nehmen.


    kleines Add On.
    Spieler #3 will unbedingt einen Gestaltwandler spielen .Erst wollte er einen Orka -GW machen und Ich hab (eher Scherzhaft) vorgeschlagen einen Kung-Fu-Panda-GW zu machen.....was er fast noch besser fand....Und jetzt soll Ich beide Chars machen ...Ich 8O GWs 8O
    Mann,Mann,Mann....das hab Ich jetzt davon,weil Ich so gut Chars basteln kann...Ich armer :(
    .....GWs ,auch noch gleich 2.....Ayayay


    der zum Fado tanzt
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:


    Spieler #3 will unbedingt einen Gestaltwandler spielen .Erst wollte er einen Orka -GW machen und Ich hab (eher Scherzhaft) vorgeschlagen einen Kung-Fu-Panda-GW zu machen.....was er fast noch besser fand....Und jetzt soll Ich beide Chars machen ...Ich 8O GWs 8O
    Mann,Mann,Mann....das hab Ich jetzt davon,weil Ich so gut Chars basteln kann...Ich armer :(
    .....GWs ,auch noch gleich 2.....Ayayay


    der zum Fado tanzt
    Medizinmann


    Ich kann dir gerne etwas Arbeit abnehmen. Den Stundenlohn rechne ich dann einfach in Karma für die nächste Kon um, OK? :mrgreen:

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Medizinmann
    Was spricht dann gegen ein Cyborg also Bottich-Gerhirn in einer CCU? Diese bietet schon alles was eine MbW bietet hat eine Riggerkontroll integriert und noch vielmehr...


    Das erste was dagegen spricht ist,das Ich nicht so die Lust habe sowas zu spielen :)


    Arabascan
    Vergiss es, :mrgreen:


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Das erste was dagegen spricht ist,das Ich nicht so die Lust habe sowas zu spielen :)


    Das ist natürlich ein Argument :wink: , doch sehe ich persönlich kaum ein Unterschied zwischen einem Fullborg, wie du ihn beschrieben hast, und einem SR-Cyborg. Beide sind praktisch nur noch Hirn in einer gepanzerten Schale. Und der Cyborg hat, wie schon gesagt, alle deine genannten Mängelerscheinungen und aufgekommen Fragen (siehe Eingangspost) gelöst.

  • Naja man könnte sagen, dass sich da wirklich noch unterschiede bieten was den Char selbst angeht.


    Fullbody vercyberung fühlt sich immernoch menschlicher an als wenn man VR unterwegs ist und alle Sinnesempfindungen "nur" per Hotsim ins Hirn geballert werden, wie beim Cyborg.
    Der Cyborg kennt die Wahrnehmung eines Menschen nur aus Simsinn Filmen wärend vercyberung immernoch Wahrnehmung liefert die recht nah am Menschen dran ist (so sehe ich das zumindest Fluff mäßig)


    Cyborg hat keinen Körper und kann ihn beliebig wechseln.
    Fullbody vercybert hat genau diesen Körper und da sind immernoch ein paar Organe von ihm drin, ja das Ding ist sogar an seine Essenz gekoppelt und sollte iirc magisch heilbar/reparierbar sein.



    Aber grad die krasse Entfremdung von der Lebensweise eines normalen Menschen finde ich so cool daran mal nen Cyborg zu spielen.
    Man muss sich mal vorstellen wie das ist wenn man mehrere Cyborgkörper hat und sein eigenes Hirn in der CCU von dem einem in den anderen steckt *schauder*
    Die restlichen Chars haben sich nich sehr wohl gefühlt dabei zuzusehen.


    Vllt mach ich mal nen Thread zum Thema lebensweise eines Cyborgs...ich mag das Thema ^^



    Stat und bastelmäßig kommt man mit nem Cyborg wahrscheinlich um einiges leichter an das gewünschte Ziel und braucht auch was weniger Hausregeln, aber fluff mäßig unterscheidet sich das schon ziemlich

  • "cybertier" schrieb:

    Der Cyborg kennt die Wahrnehmung eines Menschen nur aus Simsinn Filmen während Vercyberung immer noch Wahrnehmung liefert die recht nah am Menschen dran ist (so sehe ich das zumindest Fluff mäßig)


    Sorry aber gerade hier ist kein Unterschied, ob ich nun einen Cybersinn habe (z.B. Cyberaugen) oder etwas durch eine Kamera sehe, beides läuft über eine DNI in das Gehirn und wird dort verarbeitet.
    Sicherlich gibt es spezielle psychologische Effekte, doch ist für mich persönlich kein Unterschied, ob ich nun im Spiegel einen Fullborg sehe oder eine Humanoide Drohne mit CCU, beides sind vollkommen künstliche Körper beide werden nur durch künstliche Sinne wahrgenommen. Schön der Fullborg kann noch sagen, er hat ein organisches Herz, während er per DNI-Impuls seine Cyberfaust auf seine gepanzerten Cybertorso schlagen lässt.