[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • Entweder verwendet man Wahrnehmungsregeln und Sichtmodifikatoren, oder man verwendet Sensorregeln und Signaturmodifikatoren.


    Ersteres ist für Kameras oder UWBR empfehlenswert, zweiteres für Radar oder Sonar.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Heist also, jumped in Rigger brauchen die Regeln fuer passive Sensor nutzung nicht zu benutzen, diese ist eher fuer Autonome Drohnen, welche ueberpruefen muessen ob sie ueberhaupt eine Gefahr ausmachen koennen?


    Aktive Sensorunterstuetzung koennen sie benutzen wenn sie wollen.


    Im normalen Kampf bekommen Rigger also die normalen Sichtmodifikationen (je nach Sensoren die eingebaut sind) und nicht die -3 fuer die Signatur.


    Aber wie ist das mit meinen beiden anderen Fragen?


    "Merlin" schrieb:

    Ich habe grade noch mal ein wenig im GRW geschmoekert und dabei ist mir beim Fahrzeugkampf etwas aufgefallen.
    Wenn man man ein Fahrzeug riggt, ist ja der Reaktionswert vollkommen egal oder? Warum haben dann sowohl Schmuggler als auch Drohnenrigger als beispielchars Reaktionsverbesserungen?


    So, bei meiner 3. Frage wusste ich nicht genau wo ich sie stellen sollte, da sie sowohl Magie als auch Riggen betrifft, aber da ich hier eh schon einen Post gemacht habe landet sie jetzt hier.
    Wenn ich einen Adept mit Kampfsinn habe und dieser eien Drohne riggt, bekommt er doch auch hier einen Bonus aufs Ausweichen. Oder sehe ich da was grade ganz falsch?


    Vorallem die 3. Frage interessiert mich wirklich.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Heist also, jumped in Rigger brauchen die Regeln fuer passive Sensor nutzung nicht zu benutzen, diese ist eher fuer Autonome Drohnen, welche ueberpruefen muessen ob sie ueberhaupt eine Gefahr ausmachen koennen?


    Nein, das heißt dass sowohl Pilot als auch Rigger sowohl Wahrnehmungs- als auch Sensor-Proben machen können.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld


  • Klar.:D
    mit Comlink und Elektrodennetz,Spracheingabe an den Bordcomputer (oder Spracheingabe ans Comlink zum Bordcomputer)
    Ich vermisse sogar die Fahrzeug Modifikation Datenbuchse ....Alle Wagen zu SR3 Zeiten(also bis 2063 ) konnten eine haben....


    HokaHey
    Medizinmann

  • Angenommen ich nutze den Command Befehl um eine Drohne zu steuern, was passiert wenn ich damit aufhoere? Sollte so eine Drohne nicht einfach auf den Pilot "defaulten", wenn sie keinen Input mehr bekommt? Wenn sie das nicht einfach so macht, was muss ich machen um der Drohne wieder zu sagen, dass sie jetzt wieder ihren eigenen Pilot nehmen soll?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Angenommen ich nutze den Command Befehl um eine Drohne zu steuern, was passiert wenn ich damit aufhoere? Sollte so eine Drohne nicht einfach auf den Pilot "defaulten", wenn sie keinen Input mehr bekommt? Wenn sie das nicht einfach so macht, was muss ich machen um der Drohne wieder zu sagen, dass sie jetzt wieder ihren eigenen Pilot nehmen soll?


    Nachdem du "Befehl" nur für abgeschlossene, ferngesteuerte Handlungen benutzt, gilt dieser Einsatz ohnehin immer nur für jede Probe einzeln, danach macht dir Drohne weiter das, was angemessen erscheint.


    Wichtig zur Unterscheidung ist, dass "in Drohnen hineinspringen" und auch das einfachere "Befehle erteilen" etwas anderes ist, was unabhängig vom Befehl-Programm läuft; Wenn du in die Drohne springst, "wirst" du zu ihr und nutzt direkt passende Fertigkeiten (zumeist mit Prozessor + Skill), wenn du einen Befehl erteilst, arbeitet die Drohne autonom in deinem Interesse, und du selbst (als Charakter) legst gleich gar keine Probe ab. Anders gesagt ist die Nutzung des Programms "Befehl" zwar schon eine direkte Fernsteuerung (wie das "in Drohne springen"), aber du bleibst weiterhin geistig in deinem eigenen Körper oder in der Matrix und kannst diese Fernsteuerung auch problemlos nur in AR nutzen (oder von einem altertümlichen Terminal aus).

  • Gut, die unterschiede sind mir schon klar. Wollte nur wissen ob nach dem mit dem Command Programm erteiltem Befehl die Drohne mit dem Piloten weitermacht. Irgendwie finde ich die Idee eines Technomancers der mit AR arbeitet und den Drohnen Befehle erteilt waehrend er selber in der Naehe ist (moeglichweise auf einer Sniperposition) ganz lustig. Aber Punkte Technisch wie ich es mir vorstelle kaum machbar.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Prinzipiell ja. Nachdem du über die Fernsteuerung nichts an der Programmierung oder den Zielvorgaben änderst, sondern nur die tatsächlichen Bewegungen kurzfristig überschreibst (und auch hinterher nicht zwingend eine Verbindung offen halten musst), wird die Drohne danach wieder autonom agieren. Was das dann allerdings ist, bleibt offen. Die Drohne könnte einfach so weitermachen, als wäre sie aus eigener Kraft in die neue, aktuelle Position gekommen, oder sie "merkt" den Unterschied und setzt vielleicht einen automatischen Alarm ab, aber das ist dann wieder keine Regel- sondern eine SL-Frage.
    Wahrscheinlich lässt sich das "Befehl"-Programm auch gut mit dem Zauber "Beherrschung" (oder so) vergleichen; Das Opfer wird kurzfristig zur Marionette, kriegt das aber auch mit und handelt hinterher wieder frei nach eigenem Ermessen.

  • Mal ne kleine frage zu SR3:


    Die Autosoftinterpreter können laut Beschreibung eine Software mit bis zu [Pilot] Stufe Laden.
    Nun fiel mir an der Toyota MK Guyver und der Wuxing SeaTech DL auf das diese mit Software mit der Doppelten Pilotstufe ausgeliefert werden.
    Hatten die Designer nu bissle Gedächtnissschwund mit ihren eigenen Regeln, oder liegt das am Robot-Pilot?


    Noch ne Zweite Frage auch zu SR3:


    Sind Robotpiloten inteligent genug um andere Drohnen zu befehligen wenn man ein FSD einbaut?


    Hoff mal es gibt noch en paar SR3 Rigger Veteranen unter euch :)


    Thx und Ciao!

  • Jungs wir reden von SR3.01D nur nochmal zu Verdeutlichung. (Hoff ich bin da im Richtigen Thread...)


    Bis Stufe 4 ists nicht wirklich ein Problem, einen Drohnenpiloten zu bekommen. Robotpiloten sind da noch bissle schwieriger. Vor allem weil man sie offiziell nicht upgraden darf. Robotpiloten sind reine Designoptionen.


    Bei der Modifikation hab ich das so verstanden das man bis zur doppelten Pilot stufe laden darf, aber die maximale Stufe der Pilotstufe entspricht.


    Naja muss dann vlt mit meinem SL Reden. Trotz das der da en bissle Regel Fanatiker ist.


    Danke trotzdem an alle :)


    Ciao!

  • Nachtrag:


    Drohne mit Kommandofunktion: Nur im Kapitänsmodus. Aber meiner Ansicht nach ist dafür kein FSD nötig, da die Drohne die ganze grundlegende Hardware im Fernlenkadapter haben dürfte. Außerdem muss allen Einheiten im Netzwerk klar sein, wer der Boss ist. Also muss sich die steuernde Drohne noch irgendwie als Kommandant legitimieren.

  • Ranger


    Vom Kapitänsmodus wäre ich ausgegangen. Das FSD ist dafür das die Drohne, ihre eigenes Netzwerk aufbauen kann. So das ich 3 oder 4 Drohnen als ein Subnetz einer von mir aktiv angesprochenen Drohne betreiben kann. Natürlich herrlich ineffizient in Kampfrunden da sich alles ca 2 Kampfrunden verzögert, aber für einfache unteraufgaben wie zb den Transport anderer Drohnen sicher nützlich.
    Zugewinn ist das man mehr Drohnen indirekt benutzen kann.


    Ciao!

  • Wenn ich in die Kammera einer Drohne eine Sichtverbesserung Stufe 3 einbaue, wann kommen die drei Bonuswürfel dann zum Tragen? Beim Targeting? Beim Angriffswurf eines eingetauchten Riggers? Bei herkömmlichen Wahrnehmungsproben durch die Sensoren der Drohne?