Beiträge von Thadeus Runrig Otter

    [offTopic]
    Diese dunklen Halbkugeln haben übrigens keine rundum Sicht, sondern enthalten normale gerichtete Kameras mit dem normalen Sichtwinkel. (60° oder so)
    Die Kugel sind nur deshalb getönt damit man nicht sieht wohin genau die Kamera schaut und man so nen toten Winkel ausmachen könnte.
    bei Gegenlicht kann man manchmal die Kamera erkennen. hatte mal ne Chance so eine bissle genauer anzuschauen als sie auf der alten Arbeitsstelle gewartet wurden.


    [onTopic]
    na beim aktuellen Megapixel Wahn sollts in ein paar Jahren möglich sein einen extremen Weitwinkel zu benutzen und dann digital einen Bildbereich so zu vergrößern das er wie eine normale Kamera wirkt, die man "drehen" kann.

    Ranger


    Vom Kapitänsmodus wäre ich ausgegangen. Das FSD ist dafür das die Drohne, ihre eigenes Netzwerk aufbauen kann. So das ich 3 oder 4 Drohnen als ein Subnetz einer von mir aktiv angesprochenen Drohne betreiben kann. Natürlich herrlich ineffizient in Kampfrunden da sich alles ca 2 Kampfrunden verzögert, aber für einfache unteraufgaben wie zb den Transport anderer Drohnen sicher nützlich.
    Zugewinn ist das man mehr Drohnen indirekt benutzen kann.


    Ciao!

    Jungs wir reden von SR3.01D nur nochmal zu Verdeutlichung. (Hoff ich bin da im Richtigen Thread...)


    Bis Stufe 4 ists nicht wirklich ein Problem, einen Drohnenpiloten zu bekommen. Robotpiloten sind da noch bissle schwieriger. Vor allem weil man sie offiziell nicht upgraden darf. Robotpiloten sind reine Designoptionen.


    Bei der Modifikation hab ich das so verstanden das man bis zur doppelten Pilot stufe laden darf, aber die maximale Stufe der Pilotstufe entspricht.


    Naja muss dann vlt mit meinem SL Reden. Trotz das der da en bissle Regel Fanatiker ist.


    Danke trotzdem an alle :)


    Ciao!

    Mal ne kleine frage zu SR3:


    Die Autosoftinterpreter können laut Beschreibung eine Software mit bis zu [Pilot] Stufe Laden.
    Nun fiel mir an der Toyota MK Guyver und der Wuxing SeaTech DL auf das diese mit Software mit der Doppelten Pilotstufe ausgeliefert werden.
    Hatten die Designer nu bissle Gedächtnissschwund mit ihren eigenen Regeln, oder liegt das am Robot-Pilot?


    Noch ne Zweite Frage auch zu SR3:


    Sind Robotpiloten inteligent genug um andere Drohnen zu befehligen wenn man ein FSD einbaut?


    Hoff mal es gibt noch en paar SR3 Rigger Veteranen unter euch :)


    Thx und Ciao!

    Also ich glaub unsere Magier zocken falsch..
    Ich find die Kampfkraft von Magiern generell schon deutlich schwächer als von einem Sam.
    und wenn etwas unschlagbar erscheint dann, dann gibts da meist ne Regel dagegen die einfach nur richtig gelesen werden muss. Magier haben zwar schöne Tricks, aber die wollen auch erst mal gelernt werden. Kraftstufen brauchen Magie und auch die kostet punkte. und wenn ein Magier dann viel und oder dicke zauber hat, dann kommt das Aufrechterhalten.
    geht auch ohne mit nem Speicher aber der kostet Geld und schon wieder Karma. Aber den muss man dann auch wieder durch den Hüter schleusen. geht nur deaktiviert und dann muss man ja auch drinne wieder casten. Schonwieder Kopfschmerzen durch Entzug... und wenns schlecht läuft und man mal vergisst nach nem Hüter zu schauen ist auch noch das Karma flöten.


    Mit dem ganze Geld und Karma kann auch ein Sam was anfangen. ein Sam hat genug Möglichkeiten auch an einen "Leben erkennen" ran zukommen. ein Gehör mit dem er flöhe husten hört, Sichtsysteme bis hin zum SR4 eingeführten Radar was deutlich besser als ein Feinde erkennen zauber ist.
    Und mit entsprechendem Kaliber ist es auch gut machbar mal durch eine wand zu feuern...


    Auch Skills sind nicht nur für Magier und Hacker bzw Decker da. mit genug Wissens und aktiven Skills Kann ein Sam auch "gedanken lesen" und Lügen erkennen. Gecko Implantate oder Handschuhe und schon hat auch er die Möglichkeit an ungewöhnlichen orten zu lauern.


    Eure situationen die ich bisher gelesen hab basieren meist darauf das der magier schon ein paar handlungen investiert hat um seine eigene Defense hoch zu ziehen oder die Sache vorzubereiten. Auch ein Sam kann eine Situation vorbereiten so wie es oben schon vorgeschlagen wurde.


    also in einer Konfrontation ohne Vorbereitung würd ich mein Geld auf den Sam setzen. einfach weil der sam normalerweise eine höhere ini hat und seine Handlungen nicht noch zum herbeirufen, Schild oder Unsichtbarkeit zaubern oder sonst was draufgeht. er fängt sofort an den Tod zu verbreiten^^


    Also ich hab nochnicht viele magier gespielt und die meisten die ich in meiner runde gesehn haben waren ähnlich effektiv wie Sams. Und hab noch nicht gesehn das auserhalb von büchern ein magier wirklich so godlike durch die straßen zieht.


    The other 2 cent from Thadeus

    Dachte eigentlich das die Art der Ortung ja hier gerade fraglich ist, oder hab ich da doch was überlesen?


    Hm, werde ich dann wohl anpassen müssen wenn ich mal zu SR4 komm.


    Aber dann ist die Topic Frage ja auch geklärt, Wenn man RFIDs so leicht Positionsorten kann dann wohl auch jedes Kommlink innerhalb der eigenen Reichweite.
    Sobald es natürlich aufgespürt ist im Hidden Mode.

    Ok, innerhalb von Dingen wären die RFIDs nur in einer Liste einsehbar.
    Wobei ich mir nicht wirklich vorstellen kann, das es ankommt RFIDs in das Müsli zu packen...


    Dinge wie Kleidung kann dann eben mit dem PAN auf Wunsch eingebunden werden, und somit wird auch allbekannt was genau man trägt und wo es das Grad im Angebot gibt.
    Die Optische Ortung ist ja nicht die Exklusive Methode auf RFIDs zuzugreifen.
    nach eurem System ist es kein Problem Wachen oder Personen in einem Firmengelände bereits durch Wände zu orten da ihre ganzen RFIDs sie problemlos verraten, 3 Meter sind eine relativ weite strecke. Bei Wachleuten kann ich mir ja noch vorstellen das sie durch einen RFID löscher müssen um sich den Vorteil zu sichern. aber es Wäre praktischer den Taser, Schlagstock und oder Waffe mit RFIDs zu versehn um sie Schnell inventarisieren und wiedererkennen zu können. Aber man möchte doch nicht alle Lohnsklaven durch den Löscher schicken, da sonst jeden morgen die schönen Statistiken fürs Marketing im Eimer sind.
    Wenn alles durch Funk lokalisiert wird wird so ein Run schon sehr einfach.
    In meiner Vorstellung könnte ein Runner noch feststellen das sich jemand nähert, wenn er die Liste mit RFIDs der Umgebung im Auge behält. Aber er wüsst nicht automatisch wo sich der Chip befindet.
    Eine Funktriangulation sollte schon mindestens eine Komplexe Handlung brauchen.
    Wo wir auch wieder Beim TopIc wären ;)


    Ciao!
    PS verzeiht mir falls ich da jetzt eine bekannte Regel nicht benutzt habe, da ich SR4 im Moment nicht aktiv spiele

    Ja, das ist mir soweit auch klar.
    Aber so eine Kamera lässt sich aufrüsten. Was so seine Kamera auch höherwertig macht. Und somit für solche AR.Brillen mit Kameras zum Lifestyle Artikel macht. Es ist nützlich aber im Alltag wohl auch nicht unbedingt Notwendig.
    RFIDs können dann Entweder per Kommlink Kamera erfasst werden Was dann heist man muss durch den "Sucher" des Kommlinks Schauen oder es Wird auf die IR Brille eingeblendet.
    Statische RFID Werbung funktioniert per festen Daten da in diesem Fall sich die Position der Einblendung nicht Ändert.
    Das heißt im Endeffekt: Hat man keine Kamera, Bekommt man Einblendungen zu Restaurants, Speisekarten, Werbung und Kommlinks anderer Leute. Hat meine eine Kamera kann man auch alle Tags auf beweglichen Objekten sehn, wie z.B. die Müßlipackung mit animierter Schachtel oder interaktivem Bildrätsel auf der Rückseite.
    Somit ist eine Grundfunktionalität der AR auch mit reiner AR Brille möglich. Für Details wie das Bildrätsel muss man halt sein Kommlink mal wieder in die Hand nehmen und auf die Müslipackung halten.


    Weis nicht wie ichs noch anschaulicher beschreiben soll.
    Ich bleib mal bei dieser Theorie, klingt für mich sehr sinnig.
    Suchts euch raus, is eure Welt :)

    Wie ich oben schon beschreiben wollte:
    Die RFIDs senden die Daten mit der Musterbeschreibung generell mit, und werden über die Kommlink Kamera / Brillenkammera erfasst und dann entsprechend eingeblendet.
    Ich könnte mir auch vorstellen das wenn man mehr über ein Produkt wissen möchte, so muss man wirklich den Kommlink herausholen und z.B. wie eine "Taschenlampe" benutzen. Alles was mit der Kommlinkkamera erfasst und identifiziert wurde, wir dann auf der AR Brille, Perspektivisch Korrigiert wiedergegeben.
    Die AR Brillen sind ja nur ein Zubehör, das System an sich funktioniert auch über den Kommlink alleine. Aber mit einer AR Brille halt praktischer. Wenn man sich dann noch eine Brille mit Cam holt ist man schon in der echten Komfort klasse.
    Ein Headset benutzt heute trotz großer Verbreitung auch nicht jeder. Sprachwahl ist möglich, wird meiner Erfahrung nach, aber auch nur selten Benutzt.
    Dieses verschmelzen mit der AR welt durch handschuhe, Brille und so weiter ist für die meisten denk ich doch noch, entweder Lifestyle und geekianismus. oder halt ein Arbeitsgerät. Man benutzt seinen Lappi ja auch nicht auf schritt und tritt außer hat man eine entsprechenden technophile Ader.
    Auserdem ist so eine Optische erfassung eine reine Software Geschichte. So etwas ist im Verhältniss günstiger als eine entsprechende Empfangs und Ortungseinrichtung. Hardware muss funktionieren und gut Konstruiert sein. Software kann man Patchen ;)


    Na vlt wurds etwas klarer was ich ausdrücken möchte.

    Man könnte auch sagen das die RFIDs erst mit einer Kamera eine genaue Positionierung erlauben, Die Bild Vergleichsdaten kommen auch gleich mit den Daten des RFIDs mit.
    Sobald die Kamera eine entsprechende Müßlipackung erspäht hat, wird dessen Icon auch eingeblendet, und evtl. der Werbespot abgespielt.


    Alle anderen RFIDs die nicht im Sichtfeld sind sind einfach nur als Liste eingeblendet, die sich vlt. nach Kategorie unterteilen lässt oder sonst irgendwie nach User Wünschen Sortieren oder auch komplett ausblenden. Somit hat man nicht zu viel Chaos in der AR indem die nächsten 40m einfach jedes RFID eingeblendet wird. Das würden ja doch alle wieder ausschalten, und der ganze sinn der RFIDs verfehlt.


    RFIDs können ja ihre Position auch aus festen Daten senden, und müssen nicht über GPS verfügen. Eine Werbung für einen Stuffershack bleibt ja immer an der Position. Die Speise Karte die vor dem Restaurant schwebt ist auch an einer Festen Position, die ja nicht unbedingt mit der des RFID übereinstimmen muss. Somit wird der RFID einfach an die Außenwand getackert, das virtuelle Schild steht aber auf der Straße. Das Preisschild am Lebensmittelregal bekommt einfach nur eine einseitige Textur und ist von der Rückseite einfach nicht zu sehn (vgl. Texture in Spielen die auch nur auf einer seite der Virtuellen Ebene existieren)


    Die SPAM RFIDs machen sich dann evtl. Lücken in der Software zu nutzen indem sie diesen Algorithmus aus hebeln und sie das Icon einfach in einer Nullposition einblenden, und praktisch das gesamte AR Sichtfeld einnehmen, oder sich über andere Tags legen. (Immer schön das noPopup Tool installieren und Spamfilter aktuell halten *g*)


    Also ist man mit deaktivierter Kamera, zwar verschont von AR Einblendungen die nicht ihre eigene Position mitsenden können aber ohne Cam ist man wahrscheinlich eh uncool, und kann ja gar nicht jede Augenblick seines Lebens mit Bild twittern ;)
    Somit ist eine Kamera in den Kontaktlinsen Brille etc. natürlich ein technisches Musst have und absolut unstylisch ohne durch die lande zu tingeln.


    Die RFIDs der Schminke, Kleidung und Sonst was,an das PAN des Trägers eingehängt und benutzen dessen Positionsdaten. so kann man mit dem Ausgestrahlten Profildaten auch gleich noch anzeigen welche unterwäche man trägt, oder halt auch nicht. Wäre blöd wenn die Sekretärin in einer Besprechung sitzt und der Chef weis das sie gerade ein satz unterwäsche aus dem Beate Uhse Katalog trägt weil sie direkt nach der Arbeit noch was anderes vor hat.
    Da ist es Wahrscheinlicher das diese Daten zwar per Liste eingeblendet werden, nicht aber sofort zu einer Person zugeordnet und eingeblendet werden. Aber um sicher zu gehn, sollte sie über einen RFID löscher nachdenken falls sie alleine mit ihm im Büro ist.


    Natürlich hängt aber der Teen seine Nike-Schuh RFIDs direkt an sein Profil um zu zeigen das er sichs leisten kann. Wahrscheinlich mit Echtheitszertifikat ;) Genauso mit der AR Kleidung und Schminke die möchte man ja zeigen.
    Die Exakte Position könnte man mithilfe des eigenen PANs bewerkstelligen, und über die verschiedenen PAN-Geräte triangulieren. Immernoch schwierig, aber immerhin.


    Ich finde So würde das RFID system gut funktionieren und wäre noch einigermasen sinnvoll und günstig umzusetzen.


    So nun BTT:
    Bei Komlinks kann man wahrscheinlich einstellen ob die Eigene Position übermittelt wird, dies ist natürlich zwingend Notwendig damit andere Leute auch das AR-Haustier oder die AR-Schminke sehn können. Ist sowas eingeschaltet, legt sich das Profilicon direkt über die jeweilige Person.


    Wird nur das Profil gesendet könnt man noch auf eine Gesichtserkennungssoftware arbeiten die das MySpace Foto mit den Personen im Sichtfeld abgleicht.


    Alle weiteren Fälle würden dann entsprechend komplizierter und wieder per Triangulation wie weiter oben erwähnt ablaufen.
    Hacker könnten das evtl. abkürzen indem sie das Kommlink schon mal schnell hacken, und einfach die die Option des GPS Daten Sendens einfach unbemerkt aktivieren.


    Sobald das Kommlink sendet müsste sich dann der SAM der Sache annehmen können. Wohl notfalls auch durch die Wand, ohne direkte Sichtlinie. Immerhin weiß er ja ungefähr wo der Gegner steht.


    Dann wäre noch eine idee für ein kleines Softwaretool das die gesendeten GPS Daten einfach ein paar Meter verschiebt oder hin und Her Springen Lässt.


    Hm... wieder länger als erwartet gworden... hoffe ihr versteht was ich meine :)
    PS. weiß nicht ob ich alle Rechtschreibfehler gefunden und korrigiert hab. Bitte verzeiht.

    Cool, es gibt doch noch Frauen im Forum :)
    jack
    Die Geier haben mich wohl übersehn, und ich hab den ganzen Thread gelesen.


    Finde es interessant das auch Frauen so klischee-matrix-abklatsch Tussen spielen. Dachte das Abziehbild wird nur von Männern verwendet. Aber es gibt auch genug Männer die den einsamen kalten bis unter die Nase vercyberten Profi Killer spielen.


    Wobei ich mein Maul nicht zu weit aufreißen sollte, da ich auch nicht immer durch gutes Rollenspiel brilliere.
    Meine Charaktere die ich mir ausdenke sind mal männlich mal weiblich, ich hab meist schon ein Bild des Charakters im Kopf, und versuch diesen umzusetzen. Das heißt das Geschlecht entsteht mehr aus einer optischen als einer Konzept Entscheidung.


    Aber ich weiche vom Thema ab...
    Back to Topic: Ich finde es schön das ich hier widerlegt werde und auch Frauen gerne Shadowrun spielen :)


    Ciao!

    Hm,
    hab bisher nur eine weibliche Rollenspielerin kennengelernt und die passt auch in das Schema, das sie wegen ihrem Freund da ist.


    Wobei ich fast schon behaupten möchte das Frauen mit solch rein Hypotetischen welten nicht klarkommen. hab versucht ein paar damen mein hobbie zu beschreiben, und irgendwie hatte es keine verstanden. Wobei es eh schwer zu erklären und eigentlich nur zu erleben ist :)
    Ansonsten sind meine Aussagen oft extra Frauen- aber auch Männerfeindlich, weil ich finde das es echt ein paar typische verhaltensweisen gibt.
    Ich bin mir aber ebenfalls bewusst das ein jedes menschliches Lebewesen egal ob schwarz, Weiß, männlich, weiblich, hetero oder Homosexuell, Hermaphrodit, transsexuell, Introvertiert, extrovertiert, körperlich oder geistig benachteiligt, dumm oder intelligent, einzeln betrachtet und auch einzeln akzeptiert werden muss.


    Trotz meiner oft intoleranten Bemerkungen mache ich diese eher um eine Witzigkeit, ja auch auf kosten anderer zu erreichen. Ich weis das auch dies kein politisch korrekte art ist, aber da ich zb selbst Übergewichtig, ofter mal ungeschickt, ab und zu schwer von begriff, introvertiert, manchmal peinlich und oft das Niveau einer runde bis aufs unterste ziehe, erfülle ich selbst genug Klischees und mache auch damit mich selbst zum ziel solcher Witze.


    Und um das ganze noch verwirrender zu machen ist bei mir eine toleranz grenze erreicht sobald sich jemand als ernsthaft intolerant erweist :)
    Ich akzeptiere normalerweise eine jede Person so wie er ist. Selbst solche intollerante Menschen akzeptiere ich als das was sie sind auch wenn ich nicht damit einverstanden bin. Trotzdem behalte ich mir das recht vor Intolerante Witze zu machen. Da meine Aussagen nicht unbedingt meine Meinung enthalten müssen.
    Und zu eurer Geschlechter Frage... eine Option Anderes und eine Option möchte ich nicht sagen wäre sich vollkommen ausreichend gewesen.
    Die Frage wahr wohl eher so gedacht das die Antwort erwartet wird welches Geschlecht man in der Realen Welt repräsentiert, bzw repräsentieren möchte und mit dem man sich identifiziert. Schlicht, das Geschlecht mit dem man sich man sich auch dem Rest der Welt zeigt.
    Ich behaupte mal das sich niemand als geschlechtslos repräsentiert. Aber lass mich da gerne Belehren.
    Noch en letzter Hinweis: die vorgeschlagenen Punkte, Männlich + Homosexuell und so weiter haben doch nichts mit dem Geschlecht so wie ich es verstehe zu tun.
    Auch wenn niemand in bekannten Kreis schwul oder lesbisch ist wage ich zu behaupten das sich ein Homosexueller Mensch nicht weniger männlich oder weiblich fühlt als heterosexuelle des selben Geschlechts.


    Hm... ok der Post wurde doch länger als ich dachte :) Na, ich hoffe mal das meine Weltanschauung zu dem Thema einigermaßen durchkommt.


    Ciao!
    Thadeus

    Naja, was mich am meisten stört ist, das es einfacher wäre ne eigene kleine Sekte aufzubauen als diesem Buch hinterher zu jagen. Aber kreative scheinen in dem Szenario wohl schon alle gestorben zu sein. Hoffnungslose Menschen sind da denk ich recht einfach zu Beeinflussen.


    Also der Gesamttenor, geht mir auch zu sehr in christliche Richtung und die Bibel ist die Lösung für alles. An sich hätten die ja auch die Tora oder den Koran verteilen Können um damit die Welt zu retten.
    Wobei... wird die Bibel dann überhaupt verteilt? oder landet die nur im Archiv?


    Der Film zeigt zwar den interessanten Ansatz das man auch eine Ideologische Führung braucht um eine Gemeinschaft zusammen zu fügen, aber das dies nur durch dieses alte Buch geschafft wird.
    Also insgesamt, ist der Film voller guter Ansätze, aber schafft es schon vom Drehbuch her nicht da etwas wirklich Gutes zu machen.
    Der Rest des Films ist aber nicht schlecht, Schauspieler sind OK. Stimmung, Bilderpracht, Action ist auf gutem Niveau.
    Insgesamt ist der Film ok, der Christliche Anteil ist sehr Geschmackssache.


    Meine 2 Pfennige...

    zu 2.: Ja nachdem festgestellt wurde ob der Gegner im gebiet überhaupt ausgewichen ist, wird eine Fernkampfprobe, mit evtl Verletzungs- und Deckungsmodis, zzgl. einem weiteren Malus für Deckungsfeuer an sich, gewürfelt.


    Aber die Sache mit "überraschendem" Sperrfeuer ist interessant. Das dürfte recht tödlich enden.


    Ist bewusst durch eine Wand feuern, eigentlich ein Sicht- oder Deckungsmodifikator? Mit HMGs kann auch hinter einer durchschnittlichen Wand auch noch gut schaden anrichten. Und die Überraschung wäre auch fast sicher.


    Mit Mobiliar zerfetzendem Gruß
    Thadeus

    Mal wieder ein paar fragen von mir:
    Am liebsten würd ichs für SR3 und SR4 wissen :)


    1. Ist Entzug mundan Heilbar?
    Also Geistiger Entzug zb. durch Traumadämpfer reduzieren.
    Oder auch körperlicher Entzug durch Thrombozytenfabrik, Traumadämpfer und Medkits?


    2. Gibt es ein Äquivalent zu den implantierten Nanomedkits aus SR3 in SR4? (Guardian Angel heißen die glaub ich)