(SR3) Sperrfeuer

  • Angenommen ich habe eine LS-Strato Drohne in der Luft, und eine Gruppe fuenf Motorradfahrern auf dem Boden.
    Jetzt moechte ich mit der Drohne die Fahrer mit Sperrfeuer eindecken. Ich stelle meine Drohne etwa rechtwinklig zur Fahrtrichtung in Position und beharke einen Bereich von einem Meter mit 10 Geschossen. Dieser Bereich ist so gewaehlt, dass die fuenf Motorradfahrer hineinfahren muessen.


    Wie loese ich die Situation? Steht ein Ueberraschungswurf an? Falls ja, koennen die Fahrer nicht dem Sperrfeuer ausweichen, falls sie ueberrascht werden, da sie hierfuer keine Kampfwuerfel nehmen duerfen.


    Falls es aus irgendeinem Grund dazukommen sollte, dass sie eine Ausweichprobe haben, und nicht die noetigen 10 Erfolge schaffen, wie wird der Schaden berechnet?
    Muss der Angreifer gegen jeden einzeln einen Fernkampfangriff abwickeln? Angenommen die Fahrer haben eine 'Haufen'formation, werden nur die der Drohne zugewandten getroffen?

  • Meine Antworten sind nicht durch Regeln abgesichert, sondern jetzt mal frei von der Leber weg wie ich das handhaben würde:


    Zitat

    Steht ein Ueberraschungswurf an?


    Ich würde sagen "Nein", wenn du bereits vorher anfängst zu schießen (das ist ja nicht leise) oder sie die Drohne vorher sehen konnten


    Zitat

    Muss der Angreifer gegen jeden einzeln einen Fernkampfangriff abwickeln?


    Da du ja nicht auf die Personen an sich ziehlst, sondern einfach drauf los schießt (um einen gewissen Bereich abzudecken), würde ich für die Drohne nur eine Probe werfen.


    Zitat

    Angenommen die Fahrer haben eine 'Haufen'formation, werden nur die der Drohne zugewandten getroffen?


    Das ist letztendlich SL-Entscheid, wie die Fahrer angeordnet sind und wer, wie von der Drohne aus sichtbar ist. Das sich die Geschosse gleichmäßig auf 2 pP. verteilen ist unrealistisch. Dazu kommt noch, dass die Fahrer sich bewegen, durch den Bereich durchfahren und daher einige Geschosse einfach in die Straße oder die Motorräder prallen. Wie gesagt letztendlich ist das SL-Entscheid, ich würde als SL vorher eine Formation festlegen. Die, der Drohne zugewandten Fahrer werden wahrscheinlich mehr abbekommen als die hinteren.
    Und letztendlich kann man dann noch den Zufall (Würfel) entscheiden lassen, wer von wievielen Kugeln getroffen wird.

  • 1. Falls die Ganger die Drohne nicht bemerkt haben gilt die Ambuschsituation, d.h. eventuell kein Kampfpool zum Ausweichen.
    2. Bei Sperrfeuer gibt es einen Angriffswurf? IIRC gibt man lediglich den Bereich an. Ob was getroffen wird bestimmen die Zahl der Kugeln.
    3. Ausweichen können sie bei Sperrfeuer sowieso nicht, IIRC. Alles, was sich in den "gesperrten" Bereich hineinbewegt läuft Gefahr getroffen zu werden.
    4. Es gelten bei Sperrfeuer Deckungsmodifikationen.

  • Bei Sperrfeuer kommt es zu einem Angriffswurf, wenn ein Charakter seinen Ausweichwurf nicht geschafft hat. Eine Fernkampfangriffsprobe ohne Kampfpool und ohne Bonus vom vollautomatischen Feuer. D.h. nur Erfolge steigern das Schadensniveau der Waffe.


    zu 3.: Jeder muss mit seinem Kampfpool sogar ausweichen (ausser wenn sie ueberrascht wurden?), wenn er in ein Sperrfeuerbereich kommt oder sich bereits befindet.
    Das ist ja auch ein bisschen der Spass, naemlich dem Gegner Kampfpoolwuerfel zu 'klauen'.

  • zu 2.: Ja nachdem festgestellt wurde ob der Gegner im gebiet überhaupt ausgewichen ist, wird eine Fernkampfprobe, mit evtl Verletzungs- und Deckungsmodis, zzgl. einem weiteren Malus für Deckungsfeuer an sich, gewürfelt.


    Aber die Sache mit "überraschendem" Sperrfeuer ist interessant. Das dürfte recht tödlich enden.


    Ist bewusst durch eine Wand feuern, eigentlich ein Sicht- oder Deckungsmodifikator? Mit HMGs kann auch hinter einer durchschnittlichen Wand auch noch gut schaden anrichten. Und die Überraschung wäre auch fast sicher.


    Mit Mobiliar zerfetzendem Gruß
    Thadeus